Zitat von Grace_99:Okay. Wie gesagt, bei mir wurden alle Hormone durchgecheckt, das find ich immer wichtig auch abzuklären.
Ein sehr interessantes und spannendes Thema, finde ich. Ich habe nur leider auch die Erfahrung gemacht, dass sich viele Ärzte/ Ärztinnen, seien es jetzt Hausärzt*innen oder Gynäkolog*innen, nicht wirklich damit auskennen oder das gar nicht so auf dem Schirm haben... Kurz zu mir: Ich bin 37 Jahre alt, habe schon sehr sehr lange mit meinen psychischen Erkankungen zu kämpfen. Mal mehr, mal weniger. Klar, ich bin immer wieder zum normalen „Check-up bei meiner Hausärztin und auch bei der Gynäkologin, aber nie hat mich bisher mal jemand darauf hingewiesen, dass man ja auch mal die Hormone bei mir checken könnte. Schilddrüse habe ich schon auch immer wieder checken lassen, im Blut, aber auch per Ultraschall. Da ist immer alles in Ordnung.
Ich habe dann selbst recherchiert und ja, es ist schon so, dass manche Symptome von mir eben nicht „nur von der Psyche kommen könnten, sondern auch von den Hormonen. Ich habe mir dann vor einigen Monaten selbst eine Heilpraktikerin gesucht, die dann per Speicheltest in einem Labor meine Hormone hat checken lassen und siehe da, es liegt bei mir tatsächlich Progesteron, Östradiol, Östriol zu niedrig, DHEA zu hoch und es liegt eine Östrogendominanz bei mir vor.
Meine Heilpraktikerin hat mir auch schon einen „Einnahmeplan erstellt für bioidentische Hormone. Dafür müsste ich aber extra zu einem Gyn gehen, der mir die Sachen verschreibt (er arbeitet mit meiner HP zusammen). Leider war ich dann noch bei einer für mich neuen Gyn, da ich von meiner normalen Gyn eh wechseln wollte, da ich die menschlich ganz schlimm fand. So, die für mich neue „normale Gyn hat mich dann aber schon etwas verunsichert, weil sie von bioidentischen Hormonen nicht so überzeugt ist... die meinte, über die Haut könnte man das gar nicht richtig aufnehmen. Sie könne mir aber eine niedrig dosierte Hormonpille verschreiben, was ich aber abgelehnt habe. Mönchspfeffer könne ich noch versuchen. Das habe ich dann auch gemacht und das mit den bioidentischen Hormonen erstmal hinten angestellt, weil es mir, um ehrlich zu sein, echt zu stressig war alles... Das Mönchspfeffer habe ich drei Zyklen lang genommen und ich hatte das Gefühl, dass es mir bei meiner PMS schon hilft. Die Packung ist leer. Ich muss das wieder anfangen zu nehmen.
Ansonsten ärgere ich mich schon auch ein wenig nun, dass ich vor einigen Monaten nicht doch den Weg gegangen bin, es mal mit den bioidentischen Hormonen zu versuchen. Irgendwie hatte ich Angst davor.
Schön blöd, nun hänge ich quasi seit Monaten schon wieder in den Seilen und habe mit verschiedenen Symptomen zu kämpfen, die allesamt eben „nur von der Psyche kommen könnten, oder mitunter teilweise auch von den Hormonen...
Ich gehe das mit den Hormonen wahrscheinlich nochmal an... Dann werde ich allerdings erstmal einen neuen Speicheltest machen müssen und der kostet ganz schön viel Geld... Und die weitere Behandlung eben auch...
So sorry, das war jetzt ein ganz schön langer Text.
Liebe Grüße. Jenni