@Afraid Guten Morgen!
Du hast ja irgendwie auch von jedem Thema hier Ahnung. Finde ich bemerkenswert

Zitat von Afraid: Nee, das hilft ja auch nur für den Moment und schadet dauerhaft.
Mein Bruder und ein guter Freund haben sich damit Jahrzehntelang selbst therapiert (auch ADHS´ler). Ich kann bestätigen, dass das auf Dauer was mit den Menschen macht. Hilft aber temporär schon sehr.
Zitat von Afraid: Omega 3 in der richtigen Dosis einen sehr positiven Effekt bei ADHS hat
Hab ich bisher noch nicht gehört. Ich habe mich aber auch nicht so schlau darüber gemacht. Ich werde jetzt mal ein bisschen googlen. Danke für den Tip.
Zitat von Afraid: Ich hoffe, ich stoße damit jetzt niemandem vor den Kopf oder fange eine Grundsatzdiskussion über Medikamente an. Das möchte ich nicht.. wie gesagt, es ist nur unsere Erfahrung
Dafür ist so ein Forum doch da, dass man seine eigenen Erfahrungswerte teilt und sich auch mit Halbwissen oder einem Gefühl zu etwas austauscht und sich so gegenseitig ein wenig helfen kann. Sonst wären wir in einem Medizinerforum oder würden uns nur Studien durchlesen. Es gibt mir ein gutes Gefühl, dass sich fremde einen Kopf über einen machen und empathisch sind. Genauso gibt es mir ein gutes Gefühl, wenn ich durch meine Erfahrungen jemandem zumindest ein kleines bisschen helfen kann, eine Situation zu verstehen oder besser mit etwas klar kommen zu können.
Generell würde es der Gesellschaft gut tun, andere Meinungen nicht als "vor den Kopf stoßen" aufzufassen, sondern einfach als eine andere Meinung. Das ist nichts negatives und wenn man dann in die Diskussion geht, kann aus verschiedenen Meinungen etwas großartiges entstehen. ...ich merks selbst, ich schweife ab...
Zitat von Afraid: da mein Sohn ADHS diagnostiziert bekommen hat
Saublöd! Tut mir leid, aber es ist toll, dass du dir einen Kopf machst, dich informierst, ihn unterstützt und ihn nicht damit alleine lässt. Du hast mal geschrieben, dass er sich seiner Gefühle recht bewusst ist und diese benennen kann, wenn ich mich recht erinnere. Das ist einiges Wert bei ADHS. Da hast du offensichtlich schon einiges richtig gemacht.
Die Gefühle werden bei ihm immer wieder viel extremer durchschlagen als bei anderen und schneller wechseln können. Das sollte einem bewusst sein, da es nicht "nur" das Konzentrationsproblem mit sich bringt. Es ist schön zu hören, dass du da scheinbar sensibel bist und dem kleinen Mann dadurch eine große Hilfe bist, die er ganz sicher braucht.
Habt ihr mal praktische Tips zur Gefühlsregulation an die Hand bekommen, falls es sowas gibt? Meine Psychiaterin hat mir immer nur Medis aufgeschrieben und durch die Blume gesagt, dass es keine echte Alternative gibt, außer sich sonst dem Gefühlschaos auszusetzen, was durch die Impulsivität auch nicht immer ungefährlich ist.