App im Playstore
Pfeil rechts
4

Guten Abend zusammen,

hat jemand ähnliche Nebenwirkungen von Escitalopram? Ich nehme seit zwei Jahren 10mg Escitalopram. Meine Beine schlagen zum Teil 20cm unkontrolliert aus in Ruhe.
Ich rede hier nicht von Muskelzuckungen wie bei einem Augenlid sondern wirklich unkontrolliertes ausschlagen beider Beine. Tritt abends so gut wie täglich auf.

Ein Neurologe meinte das sind Nebenwirkungen vom Escitalopram. Blutwerte ergeben ebenfalls keinen Befund.

Danke für euer Feedback!

Gestern 18:47 • 10.06.2025 #1

3 Antworten ↓

Hallo

Ja das mit den unruhigen Beinen, oder auch Restless Legs Syndrom (RLS )kenne ich, ich hatte das auch gar nicht erst in Verbindung mit meiner Medikamenteneinnahme gebracht. ich hatte hier mal was drüber geschrieben kummerforum-f31/rls-restless-legs-syndrom-t80227.html

Es ist dabei bei mir unterschiedlich, manchmal ist nur der Zwang zum Bewegen der Beine da, manchmal aber auch diese unkontollierte, ich nenne es Treten, von den Beinen, auch hauptsächlich abends bzw. nachts.

Ich nehme seit ca 8 Jahren 10 mg Escitalopram, diese unruhigen Beine habe ich nicht immer, sondern meist eher in Streßsituationen. Es kann natürlich am Medikament liegen, aber auch ein Mangel an bestimmten Vitaminen bzw. Mineralstoffen, wie z.B. Vitamin B12, Magnesium oder Eisenmangel kann es auslösen .

Seit ich Magnesium nehme, habe ich das nur noch selten. Ich würde einen eventuellen Mangel abklären lassen, ansonsten wenn es nicht besser wird sondern schlimmer mit den Beinen, einen eventuellen Medikamentenwechsel anstreben.

A

Escitalopram Nebenwirkung Beine schlagen aus

x 3

Ich hatte diese Nebenwirkungen bei der Gabe von Escitalopram nicht, aber jeder reagiert ja anders.
Vielleicht gibt es für dich in dem Fall bessere Alternativen.

@Angor Danke für dein Feedback! Treten trifft es gut ich hab es auch nur Abends. Ich lasse zweimal im Jahr mein Blutbild kontrollieren das letzte Mal war kein Mangel erkennbar. Magnesium nehme ich ein sehr hochwertiges Präparat täglich. Eisen und Vitamin D könnte aber ein Hinweis sein den ich nochmal nachgehe

Danke dir ️

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore