So, nach 6 Wochen 50mg Sertralin mein kleines Zwischenfazit:
Sertralin ist soooo schlecht nicht, gefällt mir soweit, wirkt definitiv antidepressiv und auch etwas angstmildernd.
Was mich aber noch stört und wohl zum Sertralin-Abbruch führen könnte:
# Appetitlosigkeit (stört mich am meisten)
# Schlaflosigkeit (auf Dauer sicherlich nicht gesund)
# Hitzewallungen (ich bin sonst immer ein Wärme-liebender Typ gewesen, aber momentan macht mich die Hitze soooo fertig)
# teilweise etwas agitiert. Ich wippe häufiger auf dem Stuhl rum als sonst
Die totale Appetitlosigkeit ist aber am schlimmsten. Ich habe null Appetit, selbst wenn ich 24 Std nichts gegessen habe. Ich habe 5kg abgenommen, wiege mittlerweile nur noch 60kg @ 176cm, männlich. Ich kann und darf nicht noch weiter abnehmen. Ich werde mit meinem Arzt dringend über Alternativen sprechen müssen. Ich hatte ja mit meinem Arzt abgemacht, dass wir einen Monat abwarten und gucken, ob diese Nebenwirkungen vielleicht doch noch verschwinden oder sich zumindest minimieren. Aber ich bin mittlerweile 6 Wochen auf 50mg und irgendwie schaut es nicht danach aus.
Eigentlich schade, weil es so an sich gefühlt ganz gut wirkt, wären da nicht diese Nebenwirkungen.
Schlaflosigkeit auf Dauer ist sicherlich auch nicht gesund.
Es wird also entweder auf eine Augmentation mit einem anderen Med a la Mirtazapin hinauslaufen oder auf ein Standalone-AD.
ich bin offen für Vorschläge und Ideen