App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17521

J
Zitat von Schorchi:
@jan085 und was hat die Ärztin gesagt ?

Ich hatte gestern Visite und wir wollen ab heute auf 50mg gehen und nach dem Wochenende auf 75mg.

Die Zeildosis soll wohl bei 100mg, in meinem Fall sein. Gerade, weil bei mir noch die Zwänge dazukommen.

Wie hoch sollst du gehen ?

Schorchi
Ich weiss es noch nicht hab erst am 05.06 Termin

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Schorchi
@jan085 halt mich mal auf dem laufenden wie es dir geht

x 1 #26363

Skaikru
@Dani44 na ja ich hoffe es bleibt auch so dass ich keine oder keine spürbaren nebenwirkungen habe... Eine Therapeutin hatte bei einem einmaligen Termin die Verdachtsdiagnosen somatisierungsstörung und hyperontrische Störung diagnostiziert. außerdem, schätzungsweise damit in Verbindung, eine mittelschwere Depression.

Mein Neurologe (gleichzeitig auch Psychotherapeut und Psychiater ist) meint zwar ich hätte keine Depression, wenn überhaupt dann nur eine leichte (dem stimme ich auch eher zu, es ist eher so dass man Nervensystem total überlastet ist und ich einfach knülle bin deswegen, nicht dass ich jetzt wirklich depressiv wäre) und er meinte auch die Antidepressiva würden bei Hypochondrie nicht viel bringen weil die ja davon nicht weggeht (das ist mir natürlich auch klar) aber ich wollte vorübergehend dennoch gerne welche einfach um hoffentlich mein Nervensystem etwas zu beruhigen und einfach allgemein entspannter zu sein.

Cassidy
Zitat von kadisha:
Viel zu kurz ! Das escitalopram radiert nicht einfach alle Symptome so schnell weg ! Es kommt auf die Tendenz an. Ist es besser? Dann bleib bei der ...

Ich bin auch noch nicht so begeistert davon, werde eventuell auch eigenständig auf 5 mg bleiben. Im Moment geht es mir relativ gut so wie es ist..

D
@Skaikru
Ja also bei Hypochondrie kann das Medikament meiner Meinung nach helfen. Das ist auch Angst eine schlimme Krankheit zu haben. Und gegen dieses ständige grübeln hilft es bei mir auch. Mein Nervensystem ist auch ruhiger geworden.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass es besser wird 🍀

x 1 #26366

kadisha
@Cassidy also bist du auf den 5mg geblieben? Wie lange nimmst du es schon?
Du musst die Tendenz beobachten. Aber erst nach ca 3-4 Wochen. Wenn nach oben geht, dann halten. Weil dann reicht es dem Körper. Er muss sich nur noch anpassen. Und das dauert dann noch etwas.
Und übrigens braucht nicht jeder hohe Dosen. 5mg escitalopram sind schon sehr potent und auch schon für viele ausreichend.

Wie geht’s dir denn damit im
Moment? Wie ist dein Resümee ?

E
Was mich interessieren würde, wenn ein nicht depressiver Mensch ein Antidepressivum nimmt, kann er dann als Nebenwirkung anfangs depressiv werden oder meint ihr das passiert nur Menschen die depressiv sind (also diese Nebenwirkung der Erstverschlimmerung)?

Cassidy
@kadisha ja ich bin auf 5 mg geblieben. Nehme es seit etwas mehr als 2 Wochen, es geht eigentlich besser so. Da ich Tabletten habe und die 5 mg eine halbe Tablette sind, weiss ich nur nicht, wie das irgendwann mit dem Ausschleichen funktionieren soll, es ist nämlich nicht geplant, dass ich das langfristig nehme. Der Arzt meinte, es nimmt die Schmerzen, die ich aufgrund der Psyche in der Wohnung habe, bis ich umziehen kann. Dazu hilft es auch und ich hoffe, es danach wieder absetzen zu können. Wenn ich auf 5 bleibe, hab ich nur etwas Angst davor, wenn es dann soweit ist.

Schorchi
@Cassidy kann man mit Tropfen ausschleichen

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore