App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17503

D
@Elijo
Ich werde direkt 15mg nehmen. Ich habe mit 5mg angefangen und nach 1 Woche bin ich auch direkt auf 10mg. Ich will die Nebenwirkungen nicht unnötig in die Länge ziehen. Mir ging es nach Erhöhung immer so 4 Tage schlecht und dann waren die Nebenwirkungen wieder weg.
Der Plan der Ärztin ist ja, dass ich in 1-2 Wochen auf 20mg gehe. Aber ich schaue mal wies mir mit 15mg geht.

Gestern ging es mir recht gut. Heute ist aber wieder so ein blöder Tag. Schlecht geschlafen, mit Herzrasen aufgewacht und ich habe starke innere Unruhe. Ich hasse das Gefühl. Dabei fange ich erst morgen mit der Erhöhung an und muss heute noch arbeiten bis 20 Uhr. Weiss gerade nicht wie ich das schaffen soll. Könnte gerade nur weinen 😥

Wie geht es dir? Wie und wann erhöhst du?

E
@Dani44 achje. Fühl dich Mal gedrückt. Es ist echt so ein hin und her. Ich find's bewundernswert dass du das mit dem arbeiten überhaupt noch schaffst die ganze Zeit. Das ist schon sehr stark. Ich habe heute den Termin mit der Psychiaterin , danach berichte ich... Bin heute auch nicht gut aufgewacht, Herzklopfen und auch irgendwie diese Motivationslosigkeit, wofür aufzustehen. Naja. Schritt für Schritt und immer im Moment bleiben....

x 1 #26282

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

E
Ich kann zurzeit abends schlecht einschlafen und komme morgens so so so schwer raus.

D
@Elijo danke, es tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist damit 🤗
Ja bitte berichte was deine Psychiaterin sagt. Vielleicht fangen wir beide morgen mit 15mg an.

Naja... ich bin mir nicht sicher ob das mit der Arbeit gut ist. Auf der einen Seite tut es schon gut und lenkt ab. Es verbraucht aber auch extrem Energie. Keine Ahnung was besser ist.
Ich freue mich auf deinen Bericht und drücke uns die Daumen, dass es doch noch ein guter Tag wird heute. Natürlich auch für dich @Strawberry88

x 1 #26284

J
Zitat von Schorchi:
Heute morgen das erste mal 25 mg sertrslkn genommen . ICh werde berichten

Bin gespannt, was du erzählst.

Habe heute das erste Mal 25mg Sertralin genommen.
Halte dich auf dem Laufenden.

Schorchi
Heute Tag zwei geht so einigermassen ziemlich Durchfall

x 1 #26286

E
@Dani44 also ich war bei der Psychiaterin. Ich bin weitere 4 Wochen krankgeschrieben. Wir haben beschlossen erstmal nicht zu erhöhen, sondern dem ganzen noch Zeit zu geben, da ich ziemlich starke Nebenwirkungen hatte... Mal sehen wie es wird... Den Zwiespalt mit der Arbeit kann ich verstehen. Ablenkung tut gut, aber wenn es dich zu sehr unter Druck setzt ist vielleicht eine Krankschreibung auch nicht schlecht... Bin gespannt wie es bei dir weiter geht ! Drücke allen die Daumen. Durchhalten🍀

D
@Elijo
Ja mach das so. Dann hast du auch keinen Stress wegen arbeiten und du kannst noch abwarten ob noch mehr Wirkung kommt. Mich will sie ja innerhalb von 2 Wochen gleich auf 20mg erhöhen. Aber da bin ich mir noch unsicher. 15mg ja, das will ich auch selber, aber dann sollte man doch zuerst abwarten ob das ausreicht. Keine Ahnung. Ich habe morgen noch einen Termin bei der Psychologin. Nachher nehme ich mal die 15mg. Mal schauen

E
@Dani44 ja, ich finde auch man könnte dann erstmal etwas abwarten um nicht gleich auf die Höchstdosis zu gehen...

x 1 #26289

E
@Dani44 guten Morgen, wie lief eigentlich das Arbeiten gestern?

D
@Elijo
Guten Morgen
Es lief sehr gut. Allerdings habe ich gestern eine halbe Tablette Temesta (Lorazepam) genommen. Das ist mein Notfallmedikament.
Jetzt bin ich gerade auf dem Weg zur Psychologin. Ich werde dann berichten.

Wie geht es dir heute?

E
@Dani44 Ah gut, dass es so dann geklappt hat. Bin gespannt was du erzählst vom Termin. Weiß auch nicht ob es richtig ist, dass ich nicht erhöhe, aber naja bin ja mit der Ärztin im Kontakt... Heute morgen bin ich wieder unglaublich müde, heute Nacht bin ich auch paarmal aufgewacht, das passiert mir eigentlich sonst nicht. Aber ich muss erstmal frühstücken um zu sehen wie es mir geht. Die Verlängerung der Krankschreibung bedrückt mich etwas im Bezug auf meine Arbeit. Muss es meinem Chef noch kommunizieren.

D
@Elijo
Also... sie hat gemeint ich soll heute mit 15mg beginnen und dann selber entscheiden ob ich nochmal erhöhen möchte oder bei 15mg bleibe. Sie hat mir gesagt, dass zwar nochmal Nebenwirkungen kommen können, die aber meistens nicht mehr so stark sind wie von 0 auf 5mg oder 5 auf 10mg. Sie sagte auch, dass man nach einer Erhöhung nicht mehr wochenlang auf eine Wirkung warten muss, sondern dass wenn die Nebenwirkungen wieder weg sind schon die Wirkung da ist. Sie hat gesagt ich könne schon in1-2 Wochen sagen ob mir das reicht oder ich auf 20mg gehen möchte.
Keine Ahnung. Ich werde dir berichten ob ich nochmal solche Nebenwirkungen habe oder nicht.

Ich verstehe dich wegen der Situation mit der Arbeit. Es ist wichtig dass du jetzt nur auf dich schaust. Wenn dich arbeiten jetzt noch überfordert, ist niemandem geholfen wenn du zu früh wieder einsteigst. Wenn du dann ganz zusammenbrichst wird dein Chef nicht für dich da sein. Was ist das Schlimmste was passieren könnte? Dass du nach der Krankschreibung gekündigt wirst. Aber dann findest du eine neue Stelle. Das wichtigste ist jetzt dass du auf dich schaust. DU bist wichtig, auch für deine Kinder. Und ich könnte mir vorstellen, dass du heute so schlecht geschlafen hast weil dich das so belastet. Also gib deinem Chef bescheid und dann kannst du das abhaken.
Ich drücke dir die Daumen. Das wird schon gut gehen 🤗

x 2 #26293

E
@Dani44 Hey, das klingt doch richtig gut!
Dann bin ich wirklich gespannt ob die Erhöhung schnell Erfolg bringt!
Ja bezüglich der Arbeit hast du wohl Recht... Danke dir für deine lieben Worte! Ich hoffe heute wird für uns ein guter Tag!

x 1 #26294

Schorchi
@jan085 wir geht es Dir mit dem Sertralin

J
Zitat von Schorchi:
@jan085 wir geht es Dir mit dem Sertralin

Hallo Schorchi,

Danke das du fragst. Eigentlich ganz okay.... Ich nehme ja jetzt den zweiten Tag die 25mg Sertralin. Gestern hatte ich ziemliche Kopfschmerzen... Das war nicht so angenehm, aber aushaltbar und mir einer Ibo ganz gut handlebar.

Also bisher alles in Ordnung. Und bei dir ?

Schorchi
@jan085 bei mir auch alles soweit ok noch bischen übel und blöde Träume aber sonst gut wir lange bleibst du auf 25 mg?

x 1 #26297

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Zitat von Schorchi:
@jan085 bei mir auch alles soweit ok noch bischen übel und blöde Träume aber sonst gut wir lange bleibst du auf 25 mg?

Das weiß ich noch nicht genau. Bin ja hier in einer psychiatrischen Klinik. Denke Mal eine Woche oder so. Dann soll es auf 50mg hochgesetzt werden.

Schorchi
@jan085 schreib mal bin gespannt wie es weiter geht

x 1 #26299

Strawberry88
Zitat von Elijo:
@Dani44 Ah gut, dass es so dann geklappt hat. Bin gespannt was du erzählst vom Termin. Weiß auch nicht ob es richtig ist, dass ich nicht erhöhe, ...

Ich hatte auch solche Bedenken wegen der Arbeit, aber bei mir wars so dass ich mich schon komplett verkrampft hab wenn ich nur daran dachte wieder arbeiten zu müssen als es mir wirklich schlecht ging.
Mittlerweile ist es so dass mir das Arbeiten jetzt schon fehlt. Ich bin bis Ende nächster Woche noch krank geschrieben und dann Start ich mit Wiedereingliederung.
Mach dir am besten selbst nicht zu viel Druck wegen der Arbeit, schau zuerst dass du wieder stabil bist 🌻💟🍀

x 1 #26300

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore