App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17446

D
@Elijo ja das mit dem Arbeiten ist so ein Ding. Ich muss mich extrem aufraffen und ich frage mich morgens immer ob das gut ist oder nicht. Wenn ich dann angefangen habe und merke es geht, werde ich lockerer und habe manchmal richtig Spass. Es tut auch gut wieder mit den Arbeitskollegen zusammen zu sein. Und wenn ich Feierabend habe, bin ich sehr glücklich und stolz es geschafft zu haben.
Wegen den Nebenwirkungen bei der Erhöhung. Da habe ich auch keine Lust drauf. Zum Glück gingen die bei mir aber nach 4-5 Tagen wieder weg. Ich merke jetzt schon eine Wirkung vom Esci. Es reicht mir aber nicht. Deshalb möchte ich schon noch schauen was möglich ist. Ausserdem höre und lese ich immer, dass bei Angststörungen und Panikattacken 15-20mg nötig ist.
Wie lange hast du unter den Nebenwirkungen gelitten?

x 1 #26141

E
@Dani44 ja, das klingt durchaus auch nach positivem Effekt durchs Arbeiten. Ich hatte schon ziemlich lange und starke Nebenwirkungen . Erst jetzt langsam sind nur noch wenige übrig

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

B
Zitat von RK1986:
@Bella2010 ja, das ist völlig normal. Das legt sich nach einer Zeit wieder. Dein Gehirn muss sich jetzt an die Veränderung gewöhnen. Das ist ...

Danke! Wie lange dauert es ungefähr? Ich merke auch nur eine leichte Änderung, trotzdem nervig und vermeidbar. Leider hat mein Freund letztes Mal das Rezept eingelöst und natürlich nicht drauf geachtet.

RK1986
@Bella2010 das ist bei jedem anders. Bei mir war es damals sehr stark und wurde ewig nicht so wie es war. Aber das ist seltener der Fall

D
@Elijo ja dann kann ich dich verstehen. Aber du lässt dir ja den Medikamentenspiegel im Blut messen. Dann kannst du immer noch entscheiden. Du bist jetzt schon so weit gekommen. Die letzten Meter schaffst du auch noch. Vielleicht wartet ein Leben ohne Ängste hinter der Ziellinie auf uns. Wir sollten nicht aufgeben.

x 1 #26145

Schorchi
Mir geht es nicht gut bin ja jetzt 3 Wochen von zehn auf 5 runter hatte ja keine Besserung und würde gerne ausschleichen bis zu meinem Termin am 05.06 beim Psychater wer kann mir vielleicht ein Rat geben . Habe jetzt
Erkältungssymthome und leichtes Zittern und wie Watte im Kopf und bin irgendwie extrem traurig und lustlos . Keine Lust zu essen. Wird jetzt wieder alles schlimmer

E
@Dani44 das klingt gut, danke für die ermutigenden Worte !

E
Also was mir hilft: frische Luft, Buch lesen, journaling, Yoga Übungen , Hängematte, Musik, aufräumen.....

D
@Schorchi Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Leider kenne ich mich mit ausschleichen überhaupt nicht aus.
Kannst du nicht deinen Arzt fragen. Er kann dir auch ein Bedarfsmedikament geben.

Schorchi
@Dani44 ach ich weiß auch nicht er hat mir gesagt ich soll bei 5 mg bleiben oder absetzten bis ich den Termin habe

D
@Schorchi
Ja, aber es geht dir jetzt schlecht. Ich würde da nochmal anrufen. Es sind noch 3 Wochen bis zu deinem Termin. Es kann doch nicht sein, dass du da alleine durch musst.

Strawberry88
@Schorchi der Meinung bin ich auch so wie @Dani44 sagt, ich würd da nicht nachlassen beim arzt

Molly1605
@Schorchi Wie lange hast du denn vorher die 10 mg genommen? Bist du direkt den Sprung von 10 auf 5? Wenn du zuvor gerade erst auf 10 gesteigert hattest und dann nach kurzer Zeit wieder auf 5 runter bist und das auch noch ohne Zwischenschritt, dann ist das leider keine Seltenheit, dass es dir damit so mies geht. Das Medikament wirkt direkt im Gehirn und da ist so ein rauf und runterdosieren etwas schwierig. Da reagieren sehr viele Menschen höchst sensibel drauf. Hier wird teilweise tropfenweise mg für mg reduziert, weil das Nervensystem sonst streikt und einem die ekelhaftesten Symptome beschert. Also lange Rede, kurzer Sinn: deine Symptome werden gerade Nebenwirkungen vom reduzieren sein. Ratsam ist es, jetzt eine Weile sich zu stabilisieren und dann weiter auszuschleichen.

x 2 #26153

Schorchi
Werde jetzt weiter auf fünf bleiben bis ich mein Termin habe war 4 Monate auf zehn mg aber ich hatte nur Nebenwirkungen die einfach nicht aufgehört haben

Schorchi
@Molly1605 ich habe auch Tropfen aber der Arzt sagt das man von 10mg auf 5mg gehen kann und jetzt hab ich den Salat

Schorchi
@Strawberry88 Arzt hat urlaub
Ich muss es jetzt so shaffen habe Quitjapin zum schlafen

Molly1605
@Schorchi Leider sagen die meisten Ärzte das. Das ist aber meist nur ein Wunschdenken. Es klappt bei einigen aber viele andere haben schon bei einem Tropfen wochenlang Nachwirkungen. Du kannst es natürlich nach deinem Ermessen so machen, wie du magst aber mein Rat ist es, jetzt nicht weiter die Dosis zu verändern, bevor du eine Besserung spürst. Aber wie lange hast du das Medikament genommen? Wenn du es nur ganz kurz genommen hast, wird das Absetzen auch nichts drastisches darstellen. Es gibt dann Nebenwirkungen ja, aber es verschlechtert deinen Zustand nur kurz. Das geht wieder weg. Wenn man es länger genommen hat, dann muss man da sehr viel vorsichtiger dran gehen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schorchi
@Molly1605 4 Monate

Schorchi
@Molly1605 akso meinst du ich soll jetzt auf 5mg bleiben ?

Molly1605
@Schorchi Ja dann ist es schon ratsam es nicht von einem Tag auf den anderen abzusetzen und es etwas langsamer anzugehen. Ich habe es auch nur 5 Monate genommen aber das Absetzen auch sehr langsam machen müssen. Du musst das natürlich nicht tun. Einige setzen sehr schnell ab und merken nichts davon aber wenn du schon reagierst, dann wäre es langsamer evtl doch schonender für dein System.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore