App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17371

Strawberry88
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stille Mitleserin und wollte mich auch kurz melden.
Ich habe eine generalisierte Angststörung mit Panikattacken nach dem plötzlichen Tod meines Papas Ende 2024 entwickelt.
Anfangs hatte ich die Diagnose noch nicht, die bekam ich erst vor ein paar Wochen.
Ich habe mich seit letztem Jahr mehr oder weniger versucht mich mit pflanzlichen Sachen (Lasea, L-Tryptophan, Passedan, etc) über Wasser zu halten. Das hat bis Mitte Februar dieses Jahr auch halbwegs gut funktioniert und dann kam der Zusammenbruch.
Ich bin seit Jänner bei einer Psychotherapie und habe mich aber jetzt dazu entschieden dass ich Medikamente möchte weil diese Angstzustände und Innere Unruhe einfach nicht aufgehört haben.
Ich habe 4 Tage 5mg Escitalopram genommen und seit 8 Tagen bin ich jetzt auf 10 mg und schaue Mal wies mir damit jetzt geht.
Die Ängste und Unruhe sind mittlerweile schon bessere geworden.
Hänge aber momentan in einem Loch von Antriebslosigkeit.
LG

Sorry für den langen Text 🫣

x 1 #25921

E
@Strawberry88 ich habe auch lange versucht es mit pflanzlichen Mitteln und Sport etc zu schaffen und dann gemerkt dass es nicht ausreicht. Hatte zb. Johanniskraut genommen. Bin jetzt auch gespannt ob diese Methode bei mir wirkt...

x 1 #25922

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Strawberry88
Wie lange nimmst du Esci jetzt schon?

E
@Strawberry88 Seit 20 Tagen bin ich bei 10 mg.

Strawberry88
@Elijo
Und wie schaut's bei dir derzeit aus mit NW und so? Bzw merkst du schon dass sich was bessert?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore