App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17466

Strawberry88
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stille Mitleserin und wollte mich auch kurz melden.
Ich habe eine generalisierte Angststörung mit Panikattacken nach dem plötzlichen Tod meines Papas Ende 2024 entwickelt.
Anfangs hatte ich die Diagnose noch nicht, die bekam ich erst vor ein paar Wochen.
Ich habe mich seit letztem Jahr mehr oder weniger versucht mich mit pflanzlichen Sachen (Lasea, L-Tryptophan, Passedan, etc) über Wasser zu halten. Das hat bis Mitte Februar dieses Jahr auch halbwegs gut funktioniert und dann kam der Zusammenbruch.
Ich bin seit Jänner bei einer Psychotherapie und habe mich aber jetzt dazu entschieden dass ich Medikamente möchte weil diese Angstzustände und Innere Unruhe einfach nicht aufgehört haben.
Ich habe 4 Tage 5mg Escitalopram genommen und seit 8 Tagen bin ich jetzt auf 10 mg und schaue Mal wies mir damit jetzt geht.
Die Ängste und Unruhe sind mittlerweile schon bessere geworden.
Hänge aber momentan in einem Loch von Antriebslosigkeit.
LG

Sorry für den langen Text 🫣

x 2 #25921

E
@Strawberry88 ich habe auch lange versucht es mit pflanzlichen Mitteln und Sport etc zu schaffen und dann gemerkt dass es nicht ausreicht. Hatte zb. Johanniskraut genommen. Bin jetzt auch gespannt ob diese Methode bei mir wirkt...

x 1 #25922

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Strawberry88
Wie lange nimmst du Esci jetzt schon?

E
@Strawberry88 Seit 20 Tagen bin ich bei 10 mg.

Strawberry88
@Elijo
Und wie schaut's bei dir derzeit aus mit NW und so? Bzw merkst du schon dass sich was bessert?

E
@Strawberry88 ich finde es echt gerade schwer zu sagen, da es mir während des einschleichens richtig schlimm ging. Also im Vergleich dazu ist es auf jeden Fall besser, ich weiß aber nicht ob's auch im Vergleich zu vorher besser ist. Aber ich würde schon sagen ja. Vor allem die Ängste und Angstzustände. Naja also ich denke tatsächlich die Besserung kommt so schleichend, dass man es ( wie schon vorher jemand schrieb) erst im Nachhinein wirklich sehen kann. Aber ab Tag 14 von 10 mg ging es mir etwas besser....

x 1 #25926

Nick21
Zitat von Elijo:
@Strawberry88 ich finde es echt gerade schwer zu sagen, da es mir während des einschleichens richtig schlimm ging. Also im Vergleich dazu ist es auf ...

Ich hatte die ersten beiden Wochen üble Nebenwirkungen, dann wurde es langsam besser. Nach 6 Wochen konnte ich wieder Arbeiten gehen auch wenn es noch sehr unschön war.

Bin jetzt im 3.Monat mit Escitalopram 10mg und muss sagen es ist deutlich besser geworden.

Diese Medis brauchen leider ihre Zeit......

x 1 #25927

E
@Nick21 danke dir für diesen Bericht, ja genau so schleichend fühlt es sich an. Vielleicht läuft es bei mir auch so, mal sehen...

x 1 #25928

Strawberry88
Hallo,
hat von euch jemand als NW von Esci Herzstolpern?
Mir ist das die letzten Tage aufgefallen, dass ich das immer so 2-3 Stunden nach Einnahme bekomme und wirklich merke. Lässt aber dann wieder nach und den restl Tag merke ich dann meist nichts mehr davon.

E
Ja und Herzrasen...

D
@Strawberry88 Herzstolpern nicht, aber Herzrasen und Herzklopfen habe ich auch.

Nick21
Zitat von Dani44:
@Strawberry88 Herzstolpern nicht, aber Herzrasen und Herzklopfen habe ich auch.

Ja so ein Herzklopfen, lässt aber immer mehr nach.

x 1 #25932

Strawberry88
Hi, wie geht's euch heute?
LG

A
Mir nicht gut. Nimm seit 8 Tagen 15 mg und bin schlimm erschöpft und habe schlimme Versagensängste

E
@Strawberry88 Hi hatte gerade schon geschrieben, weiß nicht ob's funktioniert hat. Also ich habe ziemlich Herzklopfen und muss immer mit meinen Händen Rum spielen da irgendwie unter Strom. (Hatte aber auch zusätzlich zwei Kaffee). Ansonsten habe ich das Gefühl stabiler und handlungsfähiger zu werden. Hoffe das bleibt so (Tag 23 heute). Und euch?

E
@Angstliese Oh und wie ging es dir bei 10 mg?

A
Ja auch nicht gut. Deswegen hab ich erhöht da ich dachte es reicht nicht. Ich bin verzweifelt. Heute ist mein Kind 6 geworden 😕

Mitglied werden - kostenlos & anonym

D
@Strawberry88
Bei mir ist es ein auf und ab. Morgens bin ich innerlich sehr unruhig und ängstlich. Ab ca 15 Uhr geht es mir gut und dann habe ich das Gefühl das Medikament beginnt zu wirken.
Escitalopram seit 11 Tagen auf 10mg.
Wie geht es dir?

E
@Angstliese Oh das kenne ich gut , wenn dann
Feiertage für die Kinder kommen und man kann sie nicht genießen . Fühl dich gedrückt!

A
Ja ich bin sozusagen alleinerziehend. Zwar verheiratet aber er ist nur arbeiten und ich im Büro. Ich habe so eine Angst nicht mehr zu funktionieren.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore