App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17414

RK1986
Und noch als Nachtrag. Wir haben alle Situationen, die wir nicht möchten. Krankheiten, Probleme in der Familie, alles mögliche was es gibt. Und genau für die Situationen müssen wir in ruhigeren Zeiten an unserer Stabilität arbeiten. Ich persönlich bin jemand den wirft momentan alles aus der Bahn. Aber ich möchte jeden Tag daran arbeiten, dass das besser wird. Und wenn es Dinge gibt die ich momentan nicht verkrafte oder ich einfach nicht so unterstützen kann, wie ich es mir wünsche, dann ist das einfach so. Im Grundsatz ist jeder Mensch für sich selbst verantwortlich und wenn man einem zweiten Mensch nicht helfen kann oder vielleicht auch zu viel hilft oder es unnötig ist, zu helfen, weil jemand einfach ist, wie er ist. Kostet das uns viel zu viel Energie. Erst muss man selbst stabil sein und klarkommen, es dann ist man die Unterstützung für jemand anderem, falls es sinnvoll ist.

x 2 #25901

Greta__
Wenn ein Medikament bei 10 mg nicht so hilft, erhöht oder reduziert man oder tauscht aus. Aber immer nur nach Rücksprache mit dem Arzt!

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Z
Zitat von jan085:
Kannst du mich auf dem Laufenden halten? Ich bin in einer ähnlich, aussichtslosen Situation momentan. Ich gehe am 06.05. in eine psychiatrische ...

Es geht mir weiterhin überwiegend gut. Was bleibt ist die Angst davor, dass die Angst wieder schlimm werden wird. Ich traue der Sache noch nicht so ganz. Aber ich versuche, mich nicht von diesen Gedanken vereinnahmen zu lassen.
Gut, dass du einen Termin für eine Aufnahme hast, das wird dir gut tun!

x 1 #25903

J
Zitat von Zaubereinhorn:
Es geht mir weiterhin überwiegend gut. Was bleibt ist die Angst davor, dass die Angst wieder schlimm werden wird. Ich traue der Sache noch nicht so ...

Wie ist es für dich dort?

Ich gehe ja am kommenden Mittwoch in die Klinik und bin schon sehr aufgeregt und ängstlich.

Wahrscheinlich aber aufgrund von zwei Aspekten:

- ich hoffe inständig, dass mir dort geholfen wird.
Denn: ich bin echt am Ende, habe meinen Job verloren und meine Ehe hängt auch am seidenen Faden, aufgrund der ganzen Situation...

- wie wird die Situation auf der Station mit den Mitpatienten, Personal?

- wir wird die Medikamentenumstellung?

Aber ich weiß auch: es geht nun nicht anders und es muss sich etwas ändern. So geht es jedenfalls nicht weiter.
Halt mich doch ruhig weiter auf dem Laufenden. Danke

E
Hallo , ich bin neu hier. Heute Tag 21 von escitalopram 10 mg. Leider habe ich immernoch leichte Nebenwirkungen und fühle mich depressiv. Hatte mir schnellere Besserung erwünscht . Kann mir jemand Hoffnung machen?

Schorchi
Kann dir leider keine Hoffnjng machen bin gerade am ausschleichen mir hat es nach vier Monaten Hoffnung nichts gebracht jetzt kämpfe ich mit dem absetzen . Aber jeder ist anderst wünsche Dir viel Glück

Molly1605
@Elijo also eine antidepressive Wirkung kann schon locker bis zu 3 Monaten dauern. Das ist leider kein Zaubermittel. Ich wunder mich immer wieder, dass die Patienten nicht richtig aufgeklärt werden. Einfach, nimm mal und dann wird das schon. Leider funktioniert das so nicht. Es muss sich erst mal ein Spiegel aufbauen, dann muss das Gehirn sich umstellen und dann stabilisiert es einen vielleicht. Das ist aber auch nichts, worauf man warten sollte. Ohne Therapie und Eigeninitiative wird so ein Medikament nie dauerhaft alles regeln können. Das müssten die Ärzte endlich mal klar kommunizieren und nicht ihre Patienten immer in die Enttäuschung rennen lassen.

x 2 #25907

1660
@Molly1605
Da geb ich Dir recht🌼

x 2 #25908

Nick21
Zitat von Elijo:
Hallo , ich bin neu hier. Heute Tag 21 von escitalopram 10 mg. Leider habe ich immernoch leichte Nebenwirkungen und fühle mich depressiv. Hatte mir ...

Bei mir hat das Escitalopram so nach 2 Monaten langsam angefangen richtig zu wirken aber halt auch nur mit einer geeigneten Therapie.

Schorchi
Bei mir nach 4 monaten nix. Jetzt bin ich am ausschleichen

E
Danke euch für die Antworten. Therapie mache ich auch und auch sonst tue ich was geht für mich selbst. Bin gespannt wie es weiter geht....Ich wünsche euch alles Gute!

RK1986
@Elijo
Gib dem ganzen Zeit. Das dauert und kommt schleichend. Man wird es oft nur rückblickend besser erkennen. Nach einer gewissen Zeit

E
Danke dir, ja, du hast Recht, das macht Sinn!

D
Hallo
Auch ich befinde mich in der Einschleichphase mit Escitalopram. Zuerst 9 Tage 5mg und jetzt seit 9 Tagen mit 10mg. Ich habe das AD verschrieben bekommen wegen meiner Erschöpfungsdepression, Angstzuständen und üblen Panikattacken.
Ich freue mich über eure Erfahrungen zu lesen und mich mit euch auszutauschen.

Schorchi
Ich hatte leider noch vier Monaten keine Besserung probiere jetzt auszuschleichen hab im Juni Termin bei meinem Doc mal schauen was dann kommt. Hast du auch Therapie?

D
Oje.... Das tut mir leid. Du hast gar keine positiven Veränderungen nach 4 Monaten? Bei wieviel mg warst du und gegen was hast du es genommen?

E
@Dani44 wow , ich habe ziemlich die gleiche Diagnose...

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
@Dani44 wie geht es dir in der Einschleichzeit? Bei mir war's super schwierig am Anfang. Jetzt langsam wird's besser...

D
@Elijo wir haben auch um die gleiche Zeit angefangen mit Esci.
Ja der Anfang war auch bei mir schlimm. Ich dachte das wars jetzt. Alle meine Symptome der Grundkrankeit wurden noch viel stärker. Aber nach einer Woche wurde es langsam besser. Dann habe ich auf 10mg erhöht und nochmal ein paar Tage übelst gelitten. Inzwischen habe ich kaum noch Nebenwirkungen, aber auch noch keine grosse Wirkung. Was ich merke, meine Panikattacken bauen sich zwar auf, eskalieren aber nicht mehr so wie vorher. Ich bin eigentlich positiv gestimmt.
Wie geht es dir damit?

E
Ja also ähnlich ist es bei mir auch. Ich bin allerdings schon seit 3 Wochen bei 10 mg.Nach 14 Tagen wurde es etwas besser, davor Achterbahnfahrt. Ich habe auch weniger Angstzustände, die Stimmung wir glaub langsam etwas besser . Erschöpft bin ich leider immernoch , hoffe noch auf mehr Energie.... Die Nebenwirkungen sind auch noch nicht komplett weg, aber aus haltbar.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore