App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17535

J
Hat jemand Erfahrungen mit 20mg escitalopram ? Wie hat es bei euch gewirkt. Zurzeit geht es mir mit 15mg (nehme ich schon längere Zeit) sehr schlecht. Depressionen und DR/DPR mit Angstzuständen und Verwirrtheit + massiven Konzentrationsproblemen.

Überlege, ob ich auf 20mg escitalopram gehen soll...

#25861


N
Mir waren glaube ich zehn zu viel bin jetzt auf 7,5 probiere es mal so. 20mg würden mich wahrscheinlich umhauen .Wie alt bist du wenn ich fragen darf lässt du immer mal EKG machen?

#25862


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Nick21
Zitat von jan085:
Hat jemand Erfahrungen mit 20mg escitalopram ? Wie hat es bei euch gewirkt. Zurzeit geht es mir mit 15mg (nehme ich schon längere Zeit) sehr ...

Das Problem hab ich immer wenn ich nicht zur Ruhe komme.

Vlt. wäre etwas ruhiges wie Opipramol oder Mirtazapin gut begleitend zum Escitalopram.

Das letzte mal waren die 20mg ja auch nicht so pralle hattest du mal geschrieben.

Vlt. ist bei dir auch eine Umstellung auf ein anderes Medikament sinvoll das müsstest du dann aber mit deimen Arzt besprechen.

#25863


J
Zitat von Nettche:
Mir waren glaube ich zehn zu viel bin jetzt auf 7,5 probiere es mal so. 20mg würden mich wahrscheinlich umhauen .Wie alt bist du wenn ich fragen ...

Ich bin 37 Jahre alt. Ein EKG lasse ich schon regelmäßig (1x im Jahr) machen.

20mg beim hochdosieren von 15mg auf 20 waren schon sehr heftig.... Bin schon durch die Hölle mehrere Wochen gegangen.

Zitat von Nick21
Das Problem hab ich immer wenn ich nicht zur Ruhe komme. Vlt. wäre etwas ruhiges wie Opipramol oder Mirtazapin

Aber was genau? Ein Mediwechsel habe ich auch schon überlegt. In der Vergangenheit haben mir eigentlich SSRIs geholfen.... Ohne erhebliche Nebenwirkungen. Möchte ja auch handlungsfähig bleiben und möglichst arbeitsfähig.....

Gestern z.B. war der Tag OK. Morgens ist es immer die Hölle für mich. Und diese Verwirrtheitszustände machen mir einfach Angst... Habe das Gefühl, mein Gehirn ist dauerhaft geschädigt.

Diese krassen Schwankungen in der Psyche machen mich fertig.

#25864


N
@jan085 das währe nichts für mich probiere jetzt bei den 7,5 zu bleiben

#25865


J
Zitat von Nettche:
@jan085 das währe nichts für mich probiere jetzt bei den 7,5 zu bleiben

Was wäre nichts für dich ?

#25866


L
@betty2003 rauchst du ?Bei mir war es die Kombination aus rauchen und escitalopram am anfang.mittlerweile geht es wieder .was auch nicht so gut passte war Kaffee und das Medikament. Pegelt sich aber alles ein

x 1 #25867


N
@jan085 20 mg

x 1 #25868


J
Zitat von LunaW92:
@betty2003 rauchst du ?Bei mir war es die Kombination aus rauchen und escitalopram am anfang.mittlerweile geht es wieder .was auch nicht so gut ...

Meinst du mich ?

#25869


N
Hallo ihr lieben bin immer noch bei 7,5 übelkeit morgens immer noch bischen vorhanden aber besser als bei zehn . Aber gut geht es mir immer noch nicht würde so gerne mal stabil werden . Ich bin völlig hilflos was ich weiterhin machen soll habe keinen psychater sondern nur mein Hausarzt der mir aber immer sehr gut zuhört. Was würdet ihr so machen , ich war ja auf 10 mg da ging es mir aber schlechter als jetzt .

#25870


Molly1605
@Nettche hast du denn Psychotherapie? Alle Medikamente werden ohne begleitende Therapie leider nicht dauerhaft Erfolg bringen. Und wenn ich ganz ehrlich sein darf, ich glaube nicht, dass Escitalopram das richtig Medikament für dich ist. Du nimmst es ja schon eine ganze Weile jetzt und an Wirkung tut sich da ja leider kaum was.

#25871


N
Nein leider keine Therapie keine Kraft mich darum zu kümmern habe in der Familie viele Bsustellen wo ich mich darum kümmern muss (schwiegervater krank und weit weg im Pflegeheim ) muss die ganzen Anträge beim Sozialmt stellen usw. Medikamente wechsel da hab ich Angst hatte ja schon Sertralin was mir zwar geholfen hat aber ich starken Durchfall davon bekommen habe. Ach ich weiß auch nicht nehr weiter

#25872


N
Vielleicht sollte ich es doch langsam ausschleichen und sehen was passiert ich bin gerade völlig planlos .

#25873


Molly1605
@Nettche ich glaube du solltest dir die Zeit nehmen um dir eine Therapie zu suchen. Und wenn du jeden Tag nur einen Anruf machst. Das ist nicht viel Kraft, was du brauchst. Es wird aber definitiv nötig sein um stabil zu werden. Und wenn das alles nicht geht und du dich weiterhin aber mit anderen Sachen belädst, dann kommt evtl ein richtiger Zusammenbruch und dann geht gar nichts mehr. Gerade bekommst du von deinem Körper einen Warnschuss und Hilfeschrei, wenn du den ignorierst, könnte es sich sehr schnell verschlechtern. Davon hat dann auch deine Familie nichts, wenn du komplett ausfällst. Erst muss man selbst gesund sein um anderen wirklich gut helfen zu können 😊

x 1 #25874


N
Ja ich weiß bevor ich das sertralin bekommen habe gib es mir noch viel schlechter da kamen ca sechs Wochen Therapeuten zu mir nach Hause

#25875


Molly1605
@Nettche ach cool hattest du so eine stäb- Behandlung? Das haben sie mir damals auch angeboten, da ich nicht in die Klinik konnte/wollte wegen meiner Kinder. Wenn du gerade keinen Psychiater hast und keine Therapie, dann könntest du in der Institutambulanz aber trotzdem Hilfe finden. Zumindest für den Übergang. Ich hatte da einen Psychiater und eine Therapeutin und konnte dort Termine machen, bis ich einen Therapieplatz bei meiner ambulanten Psychotherapie hatte. So kann die wenigsten mit den Medikamenten noch mal ein Rat gegeben werden

#25876


N
Ich werde es mal probieren

#25877

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Habe Antwirt von dem psychater bekommen das ich nächste Woche anrufen kann wegen einem Termin ich bin mit 7,5 mg immer noch sehr nervös meint ihr ich kann auf 5 mg runter

#25878


nikimiky
Ohne Absprache mit dem Arzt würde ich nicht auf 5 runter gehen. Aber voll gut das sich ein Psychiater bei dir gemeldet hat! Ich hoffe er kann weiter helfen.

x 1 #25879


RK1986
@Nettche du wirst so oder so nervös bleiben weil du die Dosis verändert hast. Das dauert Wochen bis man da angepasst ist

#25880


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore