App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17356

N
Wenn man einen zu niedrigen puls hat ist dann die Dosis zu hoch?

Molly1605
@Nettche warum vermutest du immer wieder, dass die Dosis zu hoch ist? 10 mg ist völlig normal und alles darunter kann man zwar probieren aber es ist eher eine Erhaltungsdosis. Ich sehe es eher so, entweder ist das Medikament einfach nichts für dich oder du hältst die Nebenwirkungen beim Einschleichen (1-2 Monate) aus und es bessert sich. Viel dazwischen gibt es nicht. Auch das steigern auf 15 mg finde ich nicht nötig, bevor mal die 10 mg mal 3-4 Monate genommen hat. Das Gehirn ist nicht auf Knopfdruck umgestellt. Man muss auch bedenken, wie lange es gebraucht hat, um in den Zustand zu kommen in dem es aus der Reihe tanzt. Also entweder gibst du dem Medikament eine echte Chance oder du wechselst oder lässt es ganz. Mit jedem Tag zweifeln wird es sich mehr festigen, dass es nicht funktioniert. Damit trainierst du dein Gehirn und Körper darauf, es nicht zu wollen. Das wird dann entweder alles noch sehr viel länger dauern oder gar nicht funktionieren. Das bedeutet entweder festhalten oder loslassen. Mehr braucht es nicht. Bitte verstehe mich nicht falsch, diese Zeit ist super belastend und frustrierend, das kann ich komplett nachvollziehen. Aber ich kann eben auch sagen, dass es nichts bringt zu zweifeln und zu viel zu hinterfragen. Wieso weshalb warum…? Ich kann dir nur den Rat geben es nicht weiter zu bewerten. Es geht durch die Nebenwirkungen nichts „kaputt“ und es gibt dadurch auch keine Langzeitschäden also kannst du es einfach hinnehmen und wissen, dass es auch wieder verschwindet. Spätestens, wenn du das Medikament abgesetzt hast oder es wirkt 😊

x 1 #25602

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

N
Ich werde es weiter probieren du hast ja recht jetzt aufgeben währe echt doof. Habe heute Nacht mit ner halben Quitjapin gut geschlafen liege zwar im Moment mit wärmekissen auf der couch aber das hat nichts mit dem Medikament zu tun habe mich vorgestern falsch bewegt und Zack aua

x 1 #25603

Molly1605
@Nettche Gute Besserung 🍀

x 1 #25604

K
Ich habe gestern Abend einen Spaziergang gemacht und mir das Herr der Ringe Hörspiel auf die Ohren gepackt. Das war so ein schöner Spaziergang. Ich konnte ihn richtig genießen. Zwischendurch habe ich - aus alter Gewohnheit - immer mal in mich reingehorcht aber ich war erstaunlich ruhig. Und das war sehr angenehm.
Ich freue mich auf Donnerstag wenn ich meine Dosis von 10mg erreicht habe und der Körper sich auf den Serotoninspiegel einstellen kann. Mal schauen wie es sich dann entwickelt.
Ich habe zwar nach den Erhöhungen etwas Magen Darm Probleme aber die gehen dann sicherlich auch vorbei.

x 1 #25605

N
Viel Glück und das hört sich doch gut an

x 1 #25606

Alexander85
Hallo, ich war schonmal vor 4 Wochen hier unterwegs, ich nehme Escitaloprame 10 mg jetzt schon 47 Tage, habe teilweise gute Tage, aber auch noch schlechte, morgens nach n aufwachen ist dieses nervöse immer extrem, was sich aber zum Abend hin legt, hat was mit den Cortisolspiegel zu tun, es dauert seine Zeit, zuerst kommt der Antrieb, ich hab auch Tage wo ich komplett Appetitlos bin sehr früh wach werde um 4 Uhr und nicht mehr schlafen kann..
Also ich kann sagen nach 47 Tagen 10 mg es hilft, aber es dauert eine Weile bis dein Gehirn die Umstellung auf Der Reihe bekommt...
Es dauert 2 - 3 Monate bis sich das Gehirn komplett auf den neuen Serotonin Spiegel eingestellt hat..

x 3 #25607

Nick21
Zitat von Nettche:
Huhu wie geht es euch allen , schickt mal positive Erfahrungen ich glaube das würde alle mal aufbauen .

Ok also die 5mg Escitalopram fangen bei mir an zu wirken mir geht es schon ein gutes Srück besser.

x 2 #25608

N
Das ist schön viel Glück weiterhin

x 1 #25609

L
Hallo, ich nehme seit 52 Tagen 10mg und mir geht es ganz gut damit.
Es hat aber echt gedauert.
Nun habe ich heute seit langem mal wieder eine Panikattacke gehabt. Sehr heftig und es wirkt ganz schön nach.
Seit 3 Tagen nehme ich einen anderen Hersteller.
Hatte vorher AbZ und nun Heumann.
Könnte das an den anderen Hersteller liegen? Hab auch mehr schwindel.
Aber der Wirkstoff ist ja gleich.
Kennt das jemand?
Überlege meine Ärztin zu kontaktieren, ob ich das ursprüngliche Präparat wieder bekommen kann.

Molly1605
@Leene90 Ja das kann sehr gut am Herstellerwechsel liegen. Das hatte ich auch. Sowohl beim Herstellerwechsel als auch beim Wechsel von Tropfen auf Tabletten.

L
@Molly1605 bist du dann wieder auf das vorherige Präparat gewechselt?
Das überlege ich jetzt....
Hatte mit dem vorherigen auch das Einschleichen begonnen.

Molly1605
@Leene90 Ja ich habe tatsächlich dann wieder das Ursprungspräparat genommen und bin auch dabei geblieben.

Z
Bei mir hat ein Herstellerwechsel nie etwas Negatives bewirkt. Hatte ja zuerst Tropfen und dann zwei verschiedene Hersteller für die Tabletten.

Habe gestern und heute wieder Magen-Darm-Beschwerden, das könnte an der Erhöhung liegen oder am Magen-Darm-Virus, das im Kindergarten grassiert...

AnnetteSchorch
Habe wieder die ganze Naht nicht geschlafen und mir ist total übel was nehmt ihr so zum schlafen und was macht ihr wenn die Nebenwirkungen ganz schlimm sind

54nnerg
Ich wundere mich wieviel hier los ist und bei anderen Medikanten teilweise seit Jahren kein Post mehr.

RK1986
@54nnerg wird wohl das Medikament nummer 1 sein das über die Theke geht

x 1 #25617

Mitglied werden - kostenlos & anonym

MeisterEder
Stimmt, die Ärzte verschreiben das auch oft und gerne.

Nick21
Zitat von Leene90:
Hallo, ich nehme seit 52 Tagen 10mg und mir geht es ganz gut damit. Es hat aber echt gedauert. Nun habe ich heute seit langem mal wieder eine ...

Ich habe es beim Citalopram gemerkt. Hatte oft die Packung von Aristo und selten mal die von 1A Pharma. Jedes mal wenn ich die von 1A Pharma bekommen habe ging es mir nach 2 bis 3 Wochen merklich besser. Dachte am Anfang das ist nur Zufall.

MeisterEder
Sind denn hier alle mit Escitalopram glücklich?
Also ich musste es absetzen, ich wurde sehr unruhig damit.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore