App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17354

A
Hallo, ich bin heute bei Tag 23 mit 10 mg Escitaloprame. Und die Nebenwirkungen verschwinden langsam, ich merke den Antrieb, schlafen geht auch wieder, Appetit geht auch, das nervöse morgens ist noch etwas da, legt sich aber zum Abend hin komplett..
Ich kann nur sagen, man braucht Geduld, 4 - 6 Wochen lassen die Nebenwirkungen nach und du merkst eine spürbar bessere Stimmung..

x 3 #25241

N
Bin immer noch bei 5 mg traue mich nicht höher zu gehen

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Molly1605
@Nettche du hast nichts zu verlieren, du kannst nur dazu gewinnen 😁

N
Stimmt aber wenn die Angst nicht währe

N
Soll ich erst mal mit 2 oder drei Tropfen erhöhen oder gleich auf 10mg erhöhen

Edie-NY
Zitat von Nettche:
Bin immer noch bei 5 mg traue mich nicht höher zu gehen

Damit verlängerst du nur deine psychischen Probleme und kommst einer Besserung deiner Symptome nicht näher.

x 1 #25246

N
@Edie-NY soll ich gleich auf 10mg erhöhen ?

N
Ich nehme es abends bin immer so müde danach

Molly1605
@Nettche warum nicht erst mal einen Tropfen? Guck wie du reagierst und dann weißt du, was dich erwartet und kannst dann entscheiden wie du weitermachst. Immer ein Schritt nach dem anderen 😊

N
@Molly1605 hab jetzt 5mg und 2 tropfen genommen

A
Morgen, meint ihr denn so ein auf und ab ist normal? Ich hatte heute Nacht auch wieder so ein Anflug von Panikattacken und war um 4 Uhr wach. Samstag dachte ixh echt ich bin fast wieder die alte.

RK1986
@AnniBo jede Dosis Veränderung ist wie ein neues einschleichen. Das ist normal

Nick21
Moin, geselle mich mal dazu hab heut mit 2 Tropfen Escitalopram angefangen. Hoffe mal das es diesmal besser läuft als mit Sertralin das war ja ein Trip in die Hölle. 🙈

Edie-NY
Zitat von Nettche:
soll ich gleich auf 10mg erhöhen ?

Versuche es tropfenweise in kleinen Schritten, auch wenn du länger brauchst. Mir z.B. ging es mit 4 Tropfen sehr gut und beim nächsten Tropfen mit 5 mg zwei Tage nicht so gut, aber ich habe einfach weitergemacht … jede Woche 1 Tropfen mehr.
Du schaffst das 🤗

x 1 #25254

Edie-NY
Zitat von Nick21:
Moin, geselle mich mal dazu hab heut mit 2 Tropfen Escitalopram angefangen.

Hat dir dein Arzt eine Empfehlung gegeben wie schnell du die Dosis steigern sollst?
Wenn du empfindlich reagierst und keinen starken inneren oder äußeren Druck hast, versuche es mit langsamer Erhöhung. Begleitende Therapie wäre natürlich hilfreich.
Bei besonders schweren Nebenwirkungen kannst du dir mit ausgleichenden Medikamenten helfen z.B. mit Lasea, Psychopaxtropfen, Vomex…

👋

Nick21
Zitat von Edie-NY:
Hat dir dein Arzt eine Empfehlung gegeben wie schnell du die Dosis steigern sollst? Wenn du empfindlich reagierst und keinen starken inneren oder ...

Nö soll so steigern wie ich denke.
Bin aktuell noch bis Ende des Monats krankgeschrieben werde das aber nochmal verlängern.
Ja mit Bedarfsmedis bin ich gut versorgt da ich immer überempfindlich reagiere. 😅

Hab Promethazin, Opipramol und Tavor da. Tavor ist natürlich nur der letzte Rettungsanker bevor das Schiff sinkt und auch nur die 0,5 mg.

Hoffe aber mal das es diesmal einfacher wird da ich Citalopram 10 Jahre vertragen (vlt erinnert sich der Körper noch daran) 🙈 habe und Escitalopram nicht so aktiviert wie Sertralin.

Na ja versuche langsam auf 5mg zu kommen und mich dann zu stabilisieren. Das muss diesmal einfach klappen möchte entlich wieder Arbeiten gehen. 😌

x 1 #25256

54nnerg
Zitat von Nettche:
Ich nehme es abends bin immer so müde danach

Mich sediert das auch ein bisschen.
Jedenfalls wirkt das bei mir nicht antriebssteigernd.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

54nnerg
Zitat von RK1986:
@AnniBo jede Dosis Veränderung ist wie ein neues einschleichen. Das ist normal

Kann ich so nicht unterschreiben.
Als ich mit 5mg angefangen habe, und dann schrittweise bis auf 20mg hoch bin...ja, da war das tatsächlich so.
Aber nun nehme ich seit 15 Monaten 20mg, da war der Sprung auf 30mg ungewönlich unproblematisch.
Die ersten 3 Tage etwas Kopfschmerzen und Nebel im Kopf, aber dann kaum noch was gemerkt.
Die Wirkungssteigerung spüre ich noch nicht, aber immerhin auch keine NW mehr.

x 1 #25258

N
@Edie-NY bei wieviel troofen bist du jetzt ich habe gestern von 5 auf 7mg gesteigert mir geht es heute richtig schlecht

N
@Nick21 willst du dann auf fünf bleiben

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore