App im Playstore
Pfeil rechts
17298

A
@RK1986 wie lange hat es bei dir gedauert bis sich das wieder eingependelt hat?

RK1986
@AnniBo 2 Monate aber so richtig wurde es eh nie.
Bei mir dauert alles super lang

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

A
@RK1986 also hat dir das Medikament garnicht geholfen?

RK1986
@AnniBo denke nicht und wenn so wenig das ich es nicht merke. Jetzt beim absetzen kann man das eh kaum beantworten weil man wieder total durch den Wind ist.

RK1986
Ich wüsste auch nicht wie es mir helfen sollte. Zum einen wurde ich nach Corona krank. Wieso auch immer. Zum zweiten meine Sorgen die ich habe oder Ängste die sind ja trotzdem da und die gehen auch durch kein Medikament weg. Also …. Ich sehe den Sinn der Medikamente nicht wirklich. Sie nehmen vielleicht Spitzen weg. Aber lösen nicht die Gedanken.

L
@AnniBo wie geht es dir nun mit den 10mg?
Ich war heute bei meiner Ärztin und soll nun auch auf 10mg hoch.
Hab ziemlich Angst davor weil das Einschleichen ja doch heftig war und ob es wieder so wird.
Ist dein Schwindel besser?

Am 12.01.26 habe ich dann einen Termin bei einer Psychiaterin. Meine Psychologin kennt die und meinte, dass die wohl ganz gut ist.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
Mir geht es so lala. Ich habe ja auch von Tropfen auf Tabletten gewechselt. Habe 3 Tage gearbeitet und bin nun wieder krank geschrieben. Irgendwie war ich noch nicht so weit. Bin morgens wieder vermehrt unruhig und nervös aber nicht so schlimm wie am Anfang. Meine Hausärztin hat mir jetzt eine EMDR Behandlung empfohlen.

Kragenbär
Mich treibt das Escitalopram auch so langsam an den Rand das Machbaren. Die Antrieb steigernde Wirkung powert ohne Ende, soweit wirkt das Zeug also. Aber mit der Folge, dass die generalisierte Angststörung, um dieses Jahr geht, ohne Ende befeuert wird. Ich finde, dass in Woche 6 so langsam mal ein kleines Zeichen kommen könnte, dass das Medikament auch gegen Angst hilft.

RK1986
@Kragenbär das war bei mir auch. Der Antrieb hat mich wahnsinnig gemacht. Ich hab nie Antrieb gebraucht. Das war wie ein Hund der sich im Kreis dreht und in den *beep* beißt 24/7

x 2 #24749

Kragenbär
Wenn das wenigstens die Sicherheit wäre, dass die gewünschten Wirkungen der ungewünschten dann nach kommen. Rein logisch könnte man auf die Idee ja kommen. Aber so ist es ja nicht.

Greta__
Zitat von Kragenbär:
Mich treibt das Escitalopram auch so langsam an den Rand das Machbaren. Die Antrieb steigernde Wirkung powert ohne Ende, soweit wirkt das Zeug also. ...

Mir hat Escitalopram bzgl. Angst/Panikattacken null geholfen, egal ob 10, 15 mg. Mich hat es u. a. extrem müde gemacht, ich war ständig müde und erschöpft. Antrieb hat es auch nicht gesteigert. Also unterm Strich: Keine Wirkung, dafür Nebenwirkungen.

Derzeit bin ich bei 2 mg (Tropfen) und bis Februar will ich Escitalopram aus meinem Körper haben.

A
Ich hab garkeinen Antrieb von Escitalopram. Heißt es das es nicht wirkt oder es vielleicht noch dauert? Glaube ich werde wieder auf die Tropfen umsteigen. vielleicht macht es doch eine Unterschied.

Haco
Ich nehme auch Escitalopram 10 Tage 5mg und seit 6 Tagen 10 mg. Mir geht es sehr schlecht eine Stunde nach der Einnahme panikattacken Schwäche Gefühl als würde ich umkippen. Ich kann einfach nicht mehr 😢

RK1986
@Haco ja das ist normal. Das hört irgendwann auf das man merkt das nach der Einnahme etwas passiert.
Bei mir hat das nach der enddosis einige Monate gedauert.
Ich war irgendwann nur noch extrem bleiernd müde nach der Einnahme. Halbes Jahr dann war das alles weg.

A
@Haco seitdem ich die Tabletten nehme ist das bei mir auch wieder so. Das war irgendwie wie eine Dosisumstellung. Mehrere Monate? Puh also heißt es durch halten

Haco
@AnniBo wie lange nimmst du das Medikament jetzt?

A
Ich bin jetzt knapp 3 Wochen bei 10mg und hatte vor einer Woche von Tropfen auf Tabletten gewechselt. Ich weiß nicht ob es an den Tabletten liegt oder dass ich wieder arbeiten gehen musste. Auf jeden Fall ging es mir wieder schlechter nachdem ich ein paar Tage die Tabletten genommen habe. Ist wrs Einbildung

Mitglied werden - kostenlos & anonym

RK1986
@AnniBo das sind die Tabletten. Auch wenn dir ein Arzt sagen würde das stimmt nicht. Hier sind sehr viele die das sagen. Ich hab damals gar nicht so weit gedacht und direkt gemerkt da ist was anderes. Dann hab ich hier gesucht und wurde fündig.

x 1 #24758

A
Also bist du denn auch wieder auf Tropfen umgestiegen?

L
@RK1986 ich hab ja gleich mit Tabletten anfangen müssen.
Meinst du, dass es so besser ist?

Kennt jemand nach der Einnahme so Druck auf der Brust? Wie Enge?
Hab heute erstmalig die 10mg genommen und merke es schon sehr....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore