App im Playstore
Pfeil rechts
16956

Ja auf jeden Fall.

Ich habe da mal eine Frage.
Ich nehme Escitalopram schon seit 2022. War mal bei 15mg und habe dann in einer sehr guten Zeit auf 10mg runter dosiert.
Jetzt würde ich aber gerne zur Unterstützung wieder auf 15mg erhöhen. Wie sieht es da denn Erfahrungsmäßig mit den Nebenwirkungen aus?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Dori83 Ich habe mehrere Dosissteigerungen hinter mir. Nach jeder Änderung der täglichen Dosis musst du mit 2 bis 4 Wochen verstärkten Nebenwirkungen rechnen. Die volle Wirkung von 15mg kann erst in 3 Monat erreicht sein. Ist aber individuell.

Hy Leute,
ESCI 15mg wirkt bei mir ganz gut, nur habe ich weniger Lust auf Sex. Nehme ich nur 12.5mg kommt die Sex-Lust am gleichen Tag, doch dann sinkt meine normale Stimmung später am Tag und mir geht es schlechter. Knopfdruck, oder Kopfweh. Schwitzen.

Könnte man das ESCI auf 2x am Tag teilen?
Morgends zb. 10mg abends 5mg in der Hoffnung, dass es mir weiterhin gut geht, aber vielleicht die Sexlust auch bleibt?

@Steven84
Wenn du mit den aufteilen klar kommst darfst du das. Das wirst du nach einer Probe Phase merken

@Steven84 Escitalopram hat ne Halbwertszeit von ca 30 Stunden. Sollte keinen großen Unterschied machen.

@Steven84 also dürfen tut man das schon. Hab ich auch eine zeitlang gemacht. Mir was das dann irgendwie zu doof, dass ich zweimal dran denken musste und da hab ich es dann wieder sein lassen

Danke euch.
Dann starte ich mal die Tage die Teilung auf morgends und abends
Hoffe ich kann nachts auch schlafen

@Lars1980 aus dem Grund hat es mich auch gewundert, warum er diesen Unterschied sofort merkt aber es gibt ja alles.

Zitat von Molly1605:
@Steven84 also dürfen tut man das schon. Hab ich auch eine zeitlang gemacht. Mir was das dann irgendwie zu doof, dass ich zweimal dran denken musste ...

Wie hast du aufgeteilt?
Könntest du schlafen?

Am Freitag starte ich das Projekt mal

@Steven84 ich hatte am Anfang 5 mg abends und 5 mg morgens. Hab auch schon mal 10 mg am Abend gehabt. Ganz zu anfangt, damit ich angeblich die Nebenwirkungen „verschlafe“. Tja was soll ich sagen, es hat absolut keinen Unterschied gemacht.

Ich habe eine Frage zu Escitalopram und der Einschränkung beim Sex, ich hoffe das ist ok hier so direkt zu fragen, ansonsten bitte diesen Beitrag einfach löschen.

Es geht um weniger Gefühl bzw. eine Art Taubheitsgefühl und daher Probleme beim kommen, auch wenig bis keine Feuchtigkeit. Ich weiß nicht wie man sowas nennt. Die Lust selbst ist da, aber geht es eben nicht mehr so gut oder dauert extrem lange bis es so weit ist.

Hat hier jemand Erfahrungen in dem Bereich gemacht, und gehören diese Nebenwirkungen auch zu denen, die nach einigen Monaten wieder abklingen können?

Ich hatte vor 2 Jahren diese Tabletten genommen, bekam aber diese Nebenwirkungen. Konnte diese Tabletten dann aber wieder absetzen. Jetzt bin ich wieder an dem Punkt an dem ich denke es wäre besser wenn ich Sie wieder nehme, aber bin verunsichert wegen den Nebenwirkungen. Aktuell bin ich zwar solo, also es wäre nicht so schlimm wenn diese wieder kommen, aber was ist wenn ich wieder eine Frau kennenlerne und dann geht nichts... daher wollte ich mal fragen.

Falls jemand das nicht hier öffentlich beantworten möchte kann mir auch gerne eine PN schicken.

Zitat von Molly1605:
@Steven84 ich hatte am Anfang 5 mg abends und 5 mg morgens. Hab auch schon mal 10 mg am Abend gehabt. Ganz zu anfangt, damit ich angeblich die ...

Ok.danke dir.
Ich werde dann mal 10mg morgens und 5mg versuchen.
Auch denke ich kann ich nachts besser schlafen, durch das ESCI (bisher morgens) allgemein

@Nachdenker
...Feuchtigkeit...
Junge, oder Mädchen?

@Steven84
Junge

Zitat von Nachdenker:
@Steven84 Junge

Bei mir klappt es besser, wenn ich von 15mg auf 12mg runter gehe, dann wirkt ESCI leider nichtmehr so gut, daher möchte ich nun bei 15 bleiben, aber morgens 10mg und abends 5mg versuchen, mit der Hoffnung, dass die Taubheit und die Lust besser wird. Das teste ich mal am Wochenende.

Zitat von Steven84:
Bei mir klappt es besser, wenn ich von 15mg auf 12mg runter gehe, dann wirkt ESCI leider nichtmehr so gut, daher möchte ich nun bei 15 bleiben, aber morgens 10mg und abends 5mg versuchen, mit der Hoffnung, dass die Taubheit und die Lust besser wird. Das teste ich mal am Wochenende.

Danke für deine Antwort. Falls du magst und dran denkst kannst gerne berichten.
Darf ich fragen wie lange du diese schon nimmst? Falls schon länger, wie hat es sich auf lange Sicht ausgewirkt? Besser oder schlechter geworden, oder gleich geblieben?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Nachdenker
Moin. Gerne.
Nehme ESCI seit ca 9-10 Monaten.
Die Lust hat schon nachgelassen auch die Härte ist weniger. Es war immer gleichbleibend.
Mit 15mg fühle ich mich recht gut, aber ich fühle leichte Taubheit. Es dauert auch länger, zu lange, bis ich komme.
Mit etwas weniger. Zb. 12mg klappt alles wieder super, nur geht es mir dann etwas schlechter.
Daher teste ich nun mal die tägliche Gabe aufzuteilen. Vielleicht flutet die 15mg Gabe am Morgen mein System zu arg...!?!

@Steven84
Bin gespannt was du berichtest. Drücke Dir die Daumen das es so klappt wie du es Dir erwartest. Danke für die offenen Worte.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore