App im Playstore
Pfeil rechts
16923

Hallo,hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von Paroxetin auf Escitalopram?Ich soll Paroxetin ausschleichen u gleichzeitig Escitalopram dazunehmen.Solange bis das Paroxetin raus ist.

Hallo ihr Lieben, würde mich noch dazugesellen. War gestern beim Psychiater weil ich leider auch noch zu meiner Angststörung eine mittelschwere Depression entwickelt habe. Nehme schon länger Trazodon 100mg und Pregabalin 50mg abends und habe gerade die erste Tablette Escitalopram genommen. Soll erstmal ne halbe nehmen (von 10mg) und nach 10 Tagen auf 10mg gehen. Habe schon ein bisschen Angst weil ich ja mittlerweile weiß wie das einschleichen einen schlaucht aber mag so auch nicht weitermachen. Habe vor Jahren schon mal Escitalopram genommen und es hat mir ganz gut geholfen. Mache auch noch eine ambulante Verhaltenstherapie und im Herbst gehe ich zusätzlich zur Depressionsgruppe.

Liebe Grüße

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Neverfull:
Hallo ihr Lieben, würde mich noch dazugesellen. War gestern beim Psychiater weil ich leider auch noch zu meiner Angststörung eine mittelschwere ...
für was hast du denn Trazodon und Pregabalin genommen?

@Nina2212 für meine Angststörung..

Zitat von Neverfull:
@Nina2212 für meine Angststörung..
Pregabalin ist auch für Schmerzen oder? Mein Opa nimmt sie weil er eine Gürtelrose hatte und bis heute Nervenschmerzen

@Nina2212 ja

Hat jemand von 15mg auf 10mg reduziert weil alles gut ging und nach langer Zeit wieder erhöht? Wenn ja wie ging es euch damit?

@Neverfull Hallo. ich habe eine Frage an dich. Du nimmst auch Trazodon 100 mg zum schlafen ein? Oder für den Tag? Ich brauche es für die Nacht. Wenn du es auch zum schlafen einnimmst, wachst du dann auch um 3.30 Uhr oder 4.30 Uhr schon auf und schläfst nicht wieder ein? Oder ist es nur bei mir so? LG Ingrid

@Gottesherz guten Morgen, wie lange nimmst du das Trazodon schon? Also ich nehme es seit März 2024 zum schlafen ja und beim einschleichen war es bei mir auch so wie bei dir. Irgendwann wurde es besser. Jetzt habe ich ja gestern die erste Tablette Escitalopram genommen und es war wieder so. Sehr schlecht geschlafen, dauernd aufgewacht und ab 5 Uhr keine Chance mehr einzuschlafen obwohl todmüde.. Wird bestimmt wieder besser werden!

@Neverfull Ich nehme es seit 5. Juni 2025. Darf ich fragen, wenn es dann besser wird wie lange das noch dauert? Und die aufhellenden Gedanken und Stimmungen dauern auch noch.Diese vielen Träume und durch die aufwachenden Momente bleiben die, wenn es besser werden sollte! Am 14. Juli muss ich wieder zur Neurologin, LG Ingrid

@Gottesherz also ich glaub mit dem Schlafen hat 4 Wochen gedauert. Nimmst du auch noch Escitalopram zusätzlich oder nur Trazodon? Habe dann schon gut geschlafen.. Die aufhellende Wirkung kam bei mir immer so nach 4-6 Wochen. Vom Trazodon leider gar nicht. Nehme das wirklich nur damit ich schlafen kann und das Pregabalin gegen die Angstzustände zusätzlich.. Liebe Grüße

@Neverfull Ich nehme Trazodon 100 mg seit 2 Wochen und 100 mg Opipramol(schubst auch den Schlaf an. Ich habe eine Beatmungsmaschine seit 3 Wochen, wegen meiner Schlafapnoe und erst nach 3 Monaten stellt sich der Körper um, dass er wieder Sauerstoff nachts kriegt.Danach soll sich der Blutdruck wieder stabilisieren. Hoffentlich! Was man so alles kriegen kann.LG Gottesherz

@Gottesherz gib dir noch etwas Zeit, das wird schon. Es ist anstrengend.. Ich hoffe das sich bald alles bei dir einstellt und du von der Beatmungsmaschine profitierst. Alles Liebe für dich

Guten morgen heute muss ich mich auch mal wieder melden obwohl ich gar net weiss, ob ich hier richtig bin und man noch von einschleichphase bei mir reden kann aber ich wäre auf jeden fall für eure Meinungen dankbar:
Ich nehme seit Januar Esci und seit März bin ich auf 15 mg. Das hatmir gut getan und ich habe gedacht ich habe damit meine passende Dosis gefunden. Seit 3 bis 4 Wochen habe ich aber wieder mehr Ängste 2x schon mit dem starken Herzrasen wie früher. Viele negative Gedanken usw. Nicht so schlimm wie früher ohne medis aber schon wieder heftiger als am Anfang mit 15mg.
Ich habe jetzt einfach Angst wieder zu erhöhen und dann in einem viertel Jahr wieder usw.
Oder war es halt einfach doch noch nicht die enddosis? Woher weiss ich das?
Das ist alles so schwierig, beim Arzt bekomme ich so schnell keinen Termin

Ich würde dir raten, nicht zu erhöhen. Weil dann reagierst du ja auch falsch auf Angst. Machst du denn Psychotherapie: Ich würde der Angst nicht mehr Raum geben in deinem Leben. Versuche lieber dich öfters zu entspannen und das Leben zu geniesen. LG Ingrid

Ich mache seit Jahren psychotherapie und habe das Gefühl das alles nichts nutzt daher bin ich jetzt bei den Tabletten gelandet. Ich konnte einfach net mehr

Zitat von Anna26:
Ich mache seit Jahren psychotherapie und habe das Gefühl das alles nichts nutzt daher bin ich jetzt bei den Tabletten gelandet. Ich konnte einfach ...
das ist sehr ehrlich
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Nina2212 das ist schade. Was sagt denn dein Therapeut dazu, dass sich nichts verbessert? Und mehr Tabletten zu nehmen? LG Gottesherz

Naja die Therapeutin sieht es etwas anders als ich, ich war auch mit der letzten Dame nicht sehr zufrieden aber man bekommt ja nirgendwo mehr was. Bei der Tabletteneinnahmr zuckt sie mit den Schultern.

@Anna26 hast du es mal mit einer Traumatherapie versucht? ich habe mir von meiner Hausärztin eine Notfallnummer auf eine Überweisung geben lassen, mit der habe ich 116117 angerufen. Und die 116117 vermitteln dir einen neuen Therapeuten, Wenn sich nix tut in der Therapie sollte man wechseln. Unter deiner Angst liegen ja viele ungelöste Konflikte von früher und viel Kraft die eingefroren ist. Hast du schon mal was von Traumatheraphie gehört? Ich schicke die mal ein video von ihr. ie hat viele vieo. Mir hat e geholfen, ich habe viel gelernt.

LG Gottesherz

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore