App im Playstore
Pfeil rechts
16908

@Zaubereinhorn das wird ganz sicher besser

@Zaubereinhorn ab wann wurde es bei dir denn besser vor der Erhöhung?
Also wie lange hat es gedauert?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Jeweledjacky:
@Zaubereinhorn ab wann wurde es bei dir denn besser vor der Erhöhung? Also wie lange hat es gedauert?

Hm, das ist echt schwer zu sagen weil es so schleichend kam. Und mich manche unvorhergesehenen Dinge immer noch extrem aus der Bahn werfen. So 2,5-3 Monate. Also ab da war es überwiegend gut, zumindest alles was Alltag ist. Aber ich hatte auch vorher schon etwa 40% gute Tage.
Mein Ruhepuls und mein Magen-Darm-Trakt haben sich erst in den letzten Wochen beruhigt, auch das Zittern der Hände war sehr lange da. (Und das alles ist jetzt wieder da)
Am positivsten finde ich aber, dass ich tatsächlich die Unruhe verloren hatte! Und die Stimmung ab morgens gut war, nicht erst ab dem späten Nachmittag. Ich konnte mich wieder normal fühlen. Dabei habe ich vorher irgendwann doch seeeehr daran gezweifelt, ob es das richtige Medikament ist.

Moin zusammen,
mal ne Frage an euch: ich habe schon viele viele Jahre Herzstolpern. EKG‘s sind alle o.B. Bis auf gelegentliche Extrasystolen.

Zu meiner Frage: die Extraschläge treten bei mir oft in Phasen vermehrt auf. Ich nehme sie wahr und einmal reagiere ich/mein Körper null, beim nächsten Mal aber wird es mir heiß und kalt fast schon schlecht mit Unruhe. Kennt ihr das auch, das ihr so unterschiedlich auf das gleiche reagiert?

LG

@Sven1986 da kann ich dich beruhigen. Früher(als es dir noch gut ging), hättest du das Herzstolpern gar nicht beachtet bzw, wahrgenommen, weil du dich im gesamten wohl gefühlt hat- Aber jetzt hat sich so ein Misstrauen gegen weitere Symptome eingestellt. Also schlecht werden und Unruhe sind Zeichen von Angst und Überforderung- So wie andere Panickattacken kriegen in bestimmten Situationen, so wird dir schlecht un al Folge Unruhe bei Herzstolpern. Also Angst vor Herzinfakt oder den eigenen Tod. Dem kannst du nur begegnen mit den schonen Momenten in deinem Leben und positiven Denken und Entspannung. Die Angst hat sich sozusagen verselbstständigt und zeigt sich mit Schweiss und zittern.
Nimmst du Blutdruckmedikamente? Eine Ärztin sagte mir einmal, wenn man eine erhöhte Dosis von Blutdruckmedikamenten nimmt. will das Herz mehr Blut aus dem Herz pumpen und es ist nicht so viel Blut drin, dann kommt es zu Herzstolpern. LG

Zitat von Gottesherz:
@Sven1986 da kann ich dich beruhigen. Früher(als es dir noch gut ging), hättest du das Herzstolpern gar nicht beachtet bzw, wahrgenommen, weil du ...

Dabke dir. Ich habe sie schon seit meiner Jugend wahrgenommen. Bis auf Esci nehme ich keine Medikamente.

@Sven1986 okay, hast du schon den Beipackzettel gelesen oder bei google eingegeben mit diesem Medikament:schlecht bis übel oder an den Hersteller geschrieben und deine Symptome in den Beipackzettel aufnehmen. Da erhälst du vielleicht noch eine Rückmeldung. LG

@Gottesherz das hat nichts mit dem Medikament zu tun, da hatte ich auch schon bevor ich es begonnen habe

@Sven1986 super, dann wissen das nur die Kardiologen. LG

@Gottesherz Ja sind im Prinzip nur banale Extrasystolen… aber das macht die psychische Erkrankung ja aus, vermeidliche Banalitäten führen zu einer Überreaktion, nur sieht das mein Kopf anderst

Wie geht's euch heute so? Ich quäle mich durch den Tag, hab jetzt auch noch eine Migräne bekommen.

Also ich nehme jetzt seit 2 Monaten Esci.. hatte vor 3 Wochen meinen 2. Termin beim Psychiater und dort wollte ich schon die Tabletten absetzen weil es mir wieder so gut ging wie früher. Da hieß es nur ich sollte es noch weiter nehmen weil es immer wieder mal zu anderen Situationen kommen kann.. naja nun seit einer Woche sind diese da.. hab wieder Panikattacken bekommen die länger und schlimmer waren als ich sie bis jetzt kannte und trotz lorezopram nicht weggingen. So endete der Tag in der notaufnahme. Naja einen Tag darauf sind wir in den Urlaub gefahren und hier hatte hatte ich auch wieder eine.. die aber so wie gewohnt war und mit lorezopram weg ging.. nunja was ich merk ist das wenn ich mal etwas über den durscht trinke es oft am Tag danach zu ner Attacke kommt.. ich Versuch jetzt mal den Alk. wegzulassen oder mal nach einem Getränk aufzuhören und nicht weiter zu trinken.. aktuell gehts mir aber wieder gut auch wenn ich körperliche Symptome hab flipp ich nicht gleich aus.. also nicht immer

@Playbook man soll ja auch keinen Alk. trinken. Das hat schon Gründe. Dann kommen seltsame Symptome.

@Playbook das kenne ich. Es gibt auch trotz esci schlechte Tage. Ferne sind sie bei mir auch mal vor freudigen Ereignissen wie Urlaub… hab zwar kein heftigen Panikattacken aber ich nenne die gerne mal „Kleine Attacke“, evtl. Sind es ja doch welche nur in anderer Form.
Auch das mit dem Alk. kenn ich. Oft Mals dauert es sogar noch einen Tag länger bis dann so ein Tief kommt…

Zitat von RK1986:
@Playbook man soll ja auch keinen Alk. trinken. Das hat schon Gründe. Dann kommen seltsame Symptome.

Da hast du schon recht! Ich fahr heute Nacht in Urlaub und werd mir morgen trotzdem ein B. im Strandkorb gönnen, evtl. Auch zwei

Ich habe letzten Samstag 1 Glas Weißwein mit vielen Eiswürfeln sowie 2 Ouzo getrunken. Mir ging es Sonntag psychisch so schlecht, das ist kein Alk. der Welt wert.

@Greta__ korrekt
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Playbook also Alk. ist für absolut gar nichts gut. Und leider erst recht nicht, wenn du AD nimmst. Die Leber hat schon genug mit dem Medikament zu tun und der Alk. will ja dann auch abgebaut werden. Zusätzlich macht das natürlich was im Kopf bzw. in den Gefäßen und da wäre es wirklich ratsam den Alk. einfach wegzulassen. Oder sehr selten was nicht so hochprozentiges trinken. Ich für mich finde es einfacher einfach darauf zu verzichten. Mein Körper kämpft so viele Kämpfe, da will ich es ihm nicht zusätzlich erschweren.

@Sven1986 Extrasystolen sind eine typische NW von Escitalopram. Wenn sie erwiesen harmlos sind, kann man sich dran gewöhnen. Ich hatte , als ich noch 10 mg genommen hatte, sehr oft auch diese Symptome. Ein Kardiologe hat mir erklärt, dass Übelkeit oder Schwäche eine ganz normale Reaktion sind, wenn das Intervall manchmal länger ist als normal. Seit langem nehme ich 8 mg und habe diese Symptome nicht mehr . Ich bin keine Fachfrau und gebe nur weiter, was mir einmal erklärt wurde.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore