App im Playstore
Pfeil rechts
16866

@Greta__
dann ist e a falsche Meikament. . Vielleicht hast du keine Depression, sondern etwa anderes. Oder noch etwas? versteif dich nicht auf depression. Ärzte sind auch nur Menschen. schreib mal auf wie es dir so geht. Und wieso du auf einmal Depressionen bekamst. Was ist passiert, wo das anfing? LG

@Gottesherz sie ist beim einschleichen. Wenn man alles was man da kriegt nicht haben dürfte müssten wir das Medikament alle in die Tonne werfen.
Ein bisschen warten muss man.
Leider ist das nicht so einfach pauschal schnell zu entscheiden.

Ich hatte im Leben noch nie eine Depression oder so und bekam es phasenweise beim einschleichen. Das ist bei jedem möglich. Dazu kann man Berichte lesen.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Greta__ Ja, stimmt - da hatte ich mich verlesen. Ich drücke die Daumen!

@RK1986 ich gehe nochmals auf das in die Tonne schmeissen ein. Also man muss bei sich bleiben, wenn man Medis nimmt. Man ist ja kein Proband. Und wenn Nebenwirkungen stärker sind und nicht aushaltbar muss man nicht die augen zumachen und durch. Das war mal so. Das darf nicht mehr sein. LG

@Gottesherz kenne keinen der gut klar kommt. Und hatte auch keinen Kontakt mit Ärzten die realistisch waren.

Zitat von Gottesherz:
@Greta__ dann ist e a falsche Meikament. . Vielleicht hast du keine Depression, sondern etwa anderes. Oder noch etwas? versteif dich nicht auf ...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich kläre das mit meiner Ärztin. Warum ich in eine Depression kam, welche im übrigen diagnostiziert ist, habe ich in meinem Thread erläutert.

Hier in dem Thread geht es um das Medikament.

@Greta__ Versuch es erst mal anzunehmen. Wenn du magst les es mal nach das das kurzzeitig passieren kann. Kopf hoch. Du kommst aus der Phase wieder raus

Liebe @Kassi27 liebe @Sprotte liebe @RK1986

Ich danke euch von Herzen ️

Liebe Kassi27, ich denke das das mit dem Job auch mit reinspielt. Ich habe vorhin mit meiner Freundin telefoniert und es tat so gut frei reden zu können.

Wie gehst du/ihr mit den Symptomen um? Wie schaffst du den Alltag/ihr?

Für mich ist gerade alles furchtbar anstrengend.

@Greta__ es ist auch in solchen Phasen einfach unheimlich anstrengend. Man fühlt sich ständig überfordert und will einfach nur, dass es besser wird.

Für mich ist es wichtig alle Gefühle rauszulassen. Wenn ich weinen will, weine ich oder wenn ich sauer auf Gott und die Welt bin, fluche und schimpfe ich so richtig, was sonst gar nicht meine Art ist.

Die schwierigste Aufgabe ist die gute Balance zwischen der Annahme der Situation und auch Mal Ablenkung, um nicht in den eigenen Gedanken zu versinken. Daran übe ich mich auch jeden Tag. Mal geht das besser und mal nicht so gut.

@Greta__ deine Energie geht in das steigern von Medikament und in deine inneren Kämpfe. Da kann man keine Kraft mehr haben. Durch geht’s grad durch das tiefe Tal aber irgendwann geht’s Berg auf wenn du da durch bist. Der Druck wegen der Arbeit. Das ist alles anstrengend in einem Zustand.
Lass es zu. Nehm es ab und du was du denkst was dir gut geht. Sei es nur duschen und ewig im Bad fertig machen. Hin legen und ein eis essen oder was kaltes trinken.
Mit den Gefühl du hast das jetzt verdient

Man sollte nicht mit dem Handy reden. Dann kommen nur Schreibfehler raus. Sorry

@Greta__ Wie gehe ich mit dem Alltag um? Ich bin gerade auf 7 mg runtergegangen und meine, dass es mir schlechter geht. Mein Tinnitus ist lauter, ich bin depressiver, lustloser und habe mehr Angstsymptome. Aber stimmt das wirklich? Ich war ein langes Wochenende in Berlin bei meiner Tochter und Enkel. Schön, aber auch anstrengend. Dann eine Woche gearbeitet; anstrengend, weil es warm, laut und nervig war mit meinen Kursteilnehmern. Heute nach der Arbeit hatte ich zu nichts mehr Lust; fühle mich einsam und bin gefrustet von allem. Es geht aber auch wieder besser. Manchmal überfordern wir uns ohne es zu merken, oder? Bei dir wird es auch wieder besser, ganz bestimmt. Liebe Grüße!

@Sprotte ich habe bei mir gemerkt das es nur nach den Urlaub immer schlechter geht. Zurück im Alltag. Wie du sagst.
Und das symtomw stärker werden ist beim reduzieren auch Normal. Sag dir das es nur eine Phase ist die vorüber geht. Und halt dir vor Augen das du das schon öfter geschafft hast

Guten Morgen ihr Lieben.
@ Greta ich hatte diese depressive Phase beim ausschleichen. Ich gar nicht lange her. Ich wurde davon komplett überrannt und wusste nicht wo vorne und hinten ist. Ich kannte dieses Gefühl vorher nicht und hatte sogar solche Angst vor meinen schlimmen Gedanken, das ich mir selbst nicht mehr getraut habe. Das war sowas von beängstigend. Zum Glück ist es einfach wieder verschwunden. Aber das war wirklich schlimm. Wenn sich so eine Depression anfühlt, dann hab ich definitiv noch nie eine gehabt

@Sprotte
Meine Psychiaterin hat mir letzte Woche genau das gesagt. Sobald man anfangt abzusetzen soll man sich nicht erschrecken, denn die Grunderkrankung würde wieder durchkommen. Sozusagen zeitweise. Das ist aber nicht so, dass das bleibt. Es ist nur der „Entzug“. Das geht wieder weg

Genau. An alle die grad die Symptome haben. Das wird besser. Ohne die kommen wir nicht durch die Phase. Leider

Guten Morgen.
Obwohl ich heute (Tag 5) die 12 mg noch nicht genommen habe, bin ich mit Angst und Panik unterwegs plus zur Depression.
Ich fühle mich komplett neben mir, ohne das Escitalopram überhaupt genommen zu haben.

Was stimmt mit mir nicht?

@Molly1605 Moin, das Ding ist, dass es eine ‚Grunderkrankung‘ bei mir nicht gibt. Das Escitalopram habe ich damals recht unreflektiert einfach genommen, weil es mir nach 30 Jahren Ehe Trennung einfach nur schlecht ging. Erst beim Absetzen kamen die fiesen Sachen plus Tinnitus. So denke ich, hat das Medikament mir die ganzen Probleme erst beschert. Kennt ihr das? So genervt von sich selbst sein?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Sprotte ja aber durch deine negativen Erfahrungen hat deine Psyche gelitten. Deine Angst ist entstanden.
Das ist ja ähnlich wie bei mir. Ich hatte nichts. Nur halt Corona und mittlerweile habe ich auch Ängste bekommen durch diese ganzen drei Jahre. Man wird sensibler usw.

@Greta__ Guten Morgen, du Liebe. Soweit ich weiß, wirkt Escitalopram nicht nach der Einnahme, sondern es baut sich ein Spiegel auf.

@Sprotte und ja kenne das auch. Ich bin auch genervt von mir. Genervt von den Symptomen. Genervt das ich es nicht hinbekommen und das ich wie ein Alien bin während andere Leben

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore