App im Playstore
Pfeil rechts
16866

Zitat von Kassi27:
@Greta__ das Erhöhen ist wirklich sehr herausfordernd. Genauso wie das Runterdosieren das sein kann. Fühl dich erstmal gedrückt. ️ Es ...

Guten Morgen liebe Kassi27!

Wie geht es dir?

Bist du noch am erhöhen oder bei der Zieldosis?

Kennst du diese Nebenwirkungen auch?

Ich versuche mir zu sagen Es sind nur Nebenwirkungen, bleib ruhig. Das fällt nicht gerade leicht.

Wie schaffst du es so gelassen zu bleiben?

Fühl dich gedrückt und lieben Dank für deine Worte

Zitat von Molly1605:
@Greta__ guten Morgen liebe Greta. Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir beim absetzten auch zeitversetzt schlimmer wurde. Die ersten Tage war es ...

Guten Morgen liebe Molly!

Ja, das du es nur noch raus haben willst kann ich total verstehen und nachvollziehen.

Egal ob einschleichen oder ausschleichen, es ist so anstrengend!

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Ich soll bereits am nächsten Montag auf 15 mg gehen. Wie soll das dann erst werden, wenn es mir mit 12 mg schon so beschissen geht?

Ich habe nächste Woche Mittwoch einen Termin bei der Psychiaterin. Ich denke das ich nächsten Montag nur auf 13 mg gehen werde und das am Mittwoch mit ihr besprechen. Innerhalb einer Woche von 12 auf 15 ist mir wirklich too much.

@Greta__ Ich wünsche dir, dass es bald besser wird! Umarmung aus Kiel.

Zitat von Sprotte:
@Greta__ Ich wünsche dir, dass es bald besser wird! Umarmung aus Kiel.

Danke schön

Wie geht es dir?

Umarmung zurück

Zitat von Greta__:
Tag 4 mit 12 mg Escitalopram. Mir ist richtig übel, fühle auch Panik und habe das Gefühl neben mir zu stehen, als wenn ich umkippe. Warum wird es ...

Das ist normal das es erstmal schlimmer wird

Hey zusammen,

ist es euch auch schon mal passiert da ihr nicht mehr wisst, ob ihr die Medis eingenommen habt?
So geht es mir gerade…. Was habt ihr da gemacht?

Zitat von Sven1986:
Hey zusammen, ist es euch auch schon mal passiert da ihr nicht mehr wisst, ob ihr die Medis eingenommen habt? So geht es mir gerade…. Was habt ihr ...

Ja, ist mir auch schon passiert. Hab sie dann nicht genommen, weil ich nicht doppelte Menge intus haben wollte.

Zitat von Greta__:
Ja, ist mir auch schon passiert. Hab sie dann nicht genommen, weil ich nicht doppelte Menge intus haben wollte.

Ich bin mir also zu 95% sicher, dass ich sie nicht genommen habe. Ich hab sie jetzt genommen. Da ich auf 5mg eingestellt bin, hoffe ich mal, dass selbst wenn ich sie doch genommen habe, es alles überschaubar bleibt

@Greta__ Seit zwei Tagen bin ich mal wieder auf 7 mg runter, weil ich eine ganz gute Zeit habe grad. Mal gucken, sonst immer ein auf und ab.

@Sven1986 Das solche Sachen nicht passieren, sollte man sie vorrichten in einen Dispenser. Dann weisst du genau, ob du sie genommen hast. Hey, weisst du wann du das letzte Mal auf die Uhr geschaut hast? Wahrscheinlich nicht. Macht dich das nervös oder stört es dich? Darin liegt die antwort für dich. Wenn du sie nicht nimmst und nichts merkst, hast du sie genommen. Das raten sogar die Ärzte lieber einmal aussetzen als einmal zuviel. LG

@Dori83 nein, dass würde ich so nicht sagen. Wäre ja schlimm. LG

Zitat von Gottesherz:
@Sven1986 Das solche Sachen nicht passieren, sollte man sie vorrichten in einen Dispenser. Dann weisst du genau, ob du sie genommen hast. Hey, weisst ...

Den zweiten Teil deiner Antwort versteh ich nicht so ganz, denn ich denke nicht, dass wenn man sie nicht nimmt, dass man dann nach 4 h schon was merkt. Ich nehm sie unter der Woche recht früh vor der Arbeit. Im Urlaub oder am we dann wieder ganz unterschiedlich. Hab da noch nie nen Unterschied gemerkt.

Ich habe morgen Vormittag einen Telefontermin mit meiner Psychiaterin. Mir geht es sehr schlecht mit den 12 mg. Ich merke nichts von einer Stabilisierung, sondern seit gestern ist meine Depression so schlimm, wie ein Absturz.

Das macht mir totale Angst und sehr hilflos.

@Greta__ ja, ist gut. dass du dir ärztliche Hilfe holst. So schlecht darf es einem nicht gehen oder man muss in der Psychiatrie selbst die Mediumstellung machen. Wie lange nimmst du schon Psychopharmaka? LG

@Greta__ Gab es irgendeinen Anlass, der vielleicht zusätzlich die Depression ausgelöst hat? Was rät dir die Psychiaterin? Liebe Grüße

Zitat von Sprotte:
@Greta__ Gab es irgendeinen Anlass, der vielleicht zusätzlich die Depression ausgelöst hat? Was rät dir die Psychiaterin? Liebe Grüße

Ich habe den Telefontermin erst morgen Vormittag.

Ich habe keine Ahnung warum ich so abstürze.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Gottesherz:
@Greta__ ja, ist gut. dass du dir ärztliche Hilfe holst. So schlecht darf es einem nicht gehen oder man muss in der Psychiatrie selbst die ...

2021 = Escitalopram angefangen zu nehmen, durchgängig.

Anfang 2025 angefangen zu reduzieren, vor 2 Wochen Rücksprache mit Psychiaterin, wieder am erhöhen, da es mir nicht gut geht.

Von 6 Tropfen auf 8 Tropfen auf 10 Tropfen in 1,5 Wochen. Seit Montag 12 Tropfen, seit 2 Tagen schlimme Depression.

@Greta__ wie gesagt ich hatte das mit der Depression auch ganz schlimm. Das war lang. Aber es ging weg. Es war auch irgendwo um den Dreh. Oktober hab ich angefangen und Dezember war es wo ich so Depri war. Steht auch in der Beilage das das möglich ist. Bei mir war das auch in dem Bereich der Dosis.

@Greta__ es ist echt hart, wenn man so depri ist. Mir geht es an vielen Tagen auch so. Du bist also nicht allein️

Die Erhöhung ist ja gerade auch kein kleiner Schritt für dich. Du hast gerade die Dosis verdoppelt. Da passiert ganz viel im Gehirn und Körper. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass diese Entscheidungsfindung bzgl. des neuen Jobs ebenfalls Druck macht. Du möchtest gerade ab 01.07. wieder völlig fit und einsatzfähig sein. Das erzeugt Stress.

Bei mir ist es auch momentan nicht einfach. Entweder bin ich sehr deprimiert oder, wie heute, ärgert mich den ganzen Tag das Ohrenrauschen und so Adrenalinschübe. Diese zumindest nicht lang aber das Angsthirn springt immerwieder an. Es geht mal wieder auf die Tage zu.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore