App im Playstore
Pfeil rechts
16548

@Evi1968 also als erstes die Uhr oder das Messgerät ablegen, wie @Sprotte auch schon vorgeschlagen hat. Das erzeugt nur noch mehr Druck und Angst, wenn man die Zahl steigen sieht. Vertraue deinem Körper! Der kann das aushalten, versprochen!
Zur Beruhigung helfen beim einschleichen leider wirklich nur die etwas stärkeren Medikamente. Ich habe noch Perazin bekommen, dass soll nicht abhängig machen und daher besser als die Benzos sein. Aber ich sage dir auch, wenn du ein Benzo brauchst um mal eine Pause davon zu bekommen, dann ist das auch vollkommen ok. Man wird davon nicht in einer Woche abhängig. Man muss nur eben sorgsam damit umgehen und es gut durchdacht anwenden.

Danke für die Antwort. Ich habe die blöde Uhr weggelegt aber ich merke das ja wenn mein Herz rast. Ich hoffe das das bald besser wird. Ich hab mir vorgenommen das alles durchzuziehen aber die Angst das es nicht besser wird ist ständig da.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Molly1605 Danke für die Antwort. Ich habe die blöde Uhr weggelegt aber ich merke das ja wenn mein Herz rast. Ich hoffe das das bald besser wird. Ich hab mir vorgenommen das alles durchzuziehen aber die Angst das es nicht besser wird ist ständig da. auch mit dem Gedächtnis ich vergesse alles was ich tagsüber gemacht habe. Das versetzt mich auch in Panik. Die kleinste Kleinigkeit zu erledigen schaffe ich nicht alleine. Sogar einen Anruf beim Arzt ist schon Zuviel. Ich kenne sowas nicht von mir. Kann das wirklich die Psyche alles mit einem so machen?

Ich erinnere mich noch an einen Moment, in dem ich damals versucht habe, spazieren zu gehen und nach ein paar Metern bin ich zum Auto zurück und mein Herz hat so gerast und geschmerzt und dann bin ich hin und hab das EKG auf der Apple Watch gemacht und dann hat das Ding mir tatsächlich Ganz schlimme Sachen angezeigt und dann hab ich so Angst gekriegt, dass ich noch mehr durchgedreht bin. Lange Rede kurzer Sinn. Die Psyche kann alles

@Evi1968 oh ja, dass kann die Psyche wirklich bewirken. Es ist schrecklich und ich kann dich sehr gut verstehen, dass du Angst hast es könnte immer so bleiben. Bleibt es aber nicht. Darf ich dir einen Tipp geben? Vielleicht rufst du beim Arzt an oder falls es nicht selbst geht, dann lass jemanden anrufen und frag nach einem Termin. Dann kannst du dir mal etwas verschreiben lassen, das auch hilft. Dann wirst du sehen, dass die Symptome besser werden. So weißt du sicher, dass es von der Psyche bzw. durch das überlastete Nervensystem kommt. So habe ich es auch gemacht und seit dem habe ich keine mehr genommen. Es hat mich beruhig etwas da zu haben, was in der allergrößten Not auch hilft um eine Pause zu bekommen. Ich will dich nicht dazu verleiten und du solltest das natürlich mit einem Arzt besprechen aber mir hat es sehr geholfen.

@Evi1968 ach und ich habe in den schlimmen Wochen kaum einem Gespräch folgen können oder eine Serie gucken können. War nicht möglich, ich habe sofort vergessen was ich gesehen habe. Mein Kind wollte etwas eingestellt bekommen, wo mir eine Anleitung durchlesen musste… ich habe es nicht geschafft und einfach nur heult. Das ist wirklich schlimm aber leider auch normal für deine Situation. Dein Körper rennt gerade einen Marathon und ist auf Flucht aus, da fahren gerade nur die lebensnotwendigen Funktionen, alles andere ist eingeschränkt. Das kommt aber alles wieder. Das ist nur gerade eine Beschränkung auf Zeit. Wie ne kleine Pause für deine Festplatte. Das Gerät wird am Laufen gehalten aber speichern kann es gerade nicht. Bald aber wieder

@Evi1968 ich konnte damals auch nichts mehr selbst regeln und das muss schon was heißen. Selbst meine Eltern haben für mich nie was machen müssen. Das ich mal solche Hilfe brauche war mehr als ein Wunder. Mein Mann musste anfangs alles machen. Sogar duschen konnte ich nicht alleine. das Wasser tat mir sogar weh

@RK1986 Dankeschön für deine Nachricht. Ich habe bloß immer Angst das das mein Herz nicht aushält. Ich brauche nur vom Sofa auf Klo zu gehen und mein Herz rast und das dauert bis sich das wieder beruhigt hatte das schonmal eineinhalb Stunden lang. Ich hatte das ja auch schon vor den Tabletten mit dem hohen Puls, aber nicht so schlimm wie jetzt. Mitte Januar hat der ganze Mist angefangen und mich vollkommen aus der Bahn geworfen. Aber alles schon komisch wenn ich schlafe abends merke ich nichts vomhohen Puls. Ich habe so viele Symptome ich könnte ein ganzes Buch schreiben. Man kann garnicht mehr auseinanderhalten was körperliche oder psychische Sachen sind.

@RK1986 Ohje du Arme das ist echt schlimm. Habe auch Angst vorm duschen glaube auch wegen dem Puls. Ich habe auch immer Angst raus zu gehen. Das kostet sehr viel Überwindung. Und wenn ich draußen bin erstmal möchte ich am liebsten sofort wieder rein.

@Evi1968 das kennen wir leider alle zu genüge. Dein Herz hält das aber aus. Es strengt den Körper sehr an aber du wirst es überstehen.
Es verschlimmert sich oft am Anfang erst einmal. Die schon vorhanden Symptome werden stärker. Das sind die Nebenwirkungen und werden wieder vergehen. In 2 Wochen ist es sicher schon eine bessere Situation.
Wir haben alle schon diesen Satz geschrieben: ich kann gar nicht mehr auseinander halten, was das Medikament ist und was man selbst.

Leider kann das auch keiner beantwortet und daher ist es sehr ratsam diese Frage fallen zu lassen. Es ist eigentlich auch nicht nötig das zu wissen. Es geht dir schlecht und es wird wieder besser. Das ist das was du dir lieber immer wieder sagen kannst

@Evi1968 ich hab mir das irgendwann mal so erklärt, dass der Körper durch unsere Psyche belastet ist und alles aus den Fugen gerät. Und wenn man dann noch etwas macht, dann ist der Körper noch mehr überlastet und das Gerät noch mehr aus den Fugen und unsere Aufgabe ist die Basis wieder in Ordnung zu bringen. Wie auch immer das umzusetzen, ist

@Molly1605 Dankeschön lieb wie ihr mich alle beruhigt . Mit dem Denken habe ich es auch ganz schlimm. Schaue fernsehen kann aber nicht sagen was da lief. Oder was ich den ganzen Tag über gemacht habe ich weiß es nicht,sogar nicht was ich gegessen habe. Wenn ich einen arzttermin wahr nehme weiß ich spätestens eine Stunde später nicht mehr war ich nun da oder nicht. Im Moment bin ich immer nur froh das der Tag so schnell wie möglich vorüber geht und ich wieder schlafen kann. Tagsüber ist an Schlaf nicht zu denken das geht einfach nicht obwohl ich müde bin irgendetwas treibt mich wach zu bleiben.

@RK1986 Lieben Dank im Moment habe ich so richtig Todesängste. Und das das so bleibt wie es jetzt ist.

@Evi1968 das ist verständlich. Ich muss dir ehrlich sagen auch wenn es mir schon besser geht hab ich das heute noch. Keine Todesangst aber die Angst, dass das nie wieder weggeht, was ich erlebe. Eigentlich ist das ja ganz natürlich, wer will schon solche Beschwerden haben. Das ist nicht einfach mal eine Erkältung oder eine Verstauchung. Das ist so belastend. 24 Stunden

@Evi1968 diese Angst haben wir leider auch alle. Wir wünschen auch auch einfach nur, wieder gesund zu sein

@RK1986 Das glaube ich dir gerne. Es wird schon alles wieder werden. Es dauert halt alles. Bei mir zieht der Tag eigentlich nur so an mir vorbei. Ich sehne mich danach das endlich Abend ist und ich ins Bett kann schlafen. Wenn ich dann schlafe gucke ich dann ständig auf die Uhr und gegen Morgen dann denke ich nur bitte nicht schon wieder morgens sein

@Evi1968 ja das verstehe ich. Und das ist ziemlich traurig, weil man allein durch diese Gedanken auch nicht vorankommt. Man muss irgendwie aus dem Kreislauf ausbrechen. Ich hab damals angefangen Bücher zu lesen über die Psyche und Podcast zu hören. Ich hab dann immer mehr verstanden, was ich tatsächlich tue, wenn ich meinen Körper immer wieder negativ unterstütze mit meinen negativen Gedanken und mit meinen Ängsten
Sponsor-Mitgliedschaft

@Molly1605 bin so froh darüber das ich mich mit euch austauschen kann, das hilft mir schon sehr viel. Ich danke euch von ganzem Herzen sehr dafür.

@RK1986 ja das ist wirklich traurig was man seinem Körper damit antut. Im Moment bin ich wohl noch nicht so weit habe heute ständig Kälteattacken. Ich friere obwohl es draußen gar nicht so kalt ist.

@Evi1968 ja das gehört auch dazu. Eigentlich gibt es nichts was nicht kommen kann. Ich war auch eine derjenigen die alles hatte. Alles was geht

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore