App im Playstore
Pfeil rechts
16762

@Evi1968 du bekommst keinen Herzinfarkt. Wir haben das auch alle überstanden. Dein Puls geht auch auch wieder runter, wenn du ruhst. Beim Sport ist er auch mal bei 170 oder hoher, da bekommt man auch keinen Herzinfarkt. Es ist einfach nur sehr anstrengend und belastend für den Kopf, da die Angst natürlich geschürt wird. Aber es ist nicht die Realität, dass es gefährlich für dich ist. Es ist nur super unangenehm. Wir haben hier alle schon Herzrasen, hohen Puls, zittern, Unruhe, Übelkeit auch mal Durchfall, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Muskelzuckungen,Schmerzen, Tinnitus, Sehstörungen, Derealisation, Panik, Angst usw usw durch. Das Medikament triggert dein Nervensystem und das verursacht alles mögliche. Da besteht aber kein Krankheitswert und auch keine Gefahr. Das sind Nebenwirkungen, die sind sau ekelhaft und wirklich kräftezehrend aber sie werden auch wieder besser oder gehen komplett wieder weg.

I@Molly1605 ist es auch normal das man innerlich so friert so Gänsehaut Gefühl was von unteren Körper nach oben steigt ? Und nachts wache ich schweißgebadet auf vollkommen durchnässt.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Evi1968 ja das ist leider auch normal. Gerade das schwitzen hatten ich einige Nächte. Am Anfang immer wieder und dann nur noch selten, bis es ganz weg war.
Frieren tue ich gerade vormittags/mittags extrem und habe auch Gänsehaut. Abends dann vor dem schlafengehen auch noch mal

@Evi1968 ach und was mir noch einfällt. Eine heiße Badewanne mit vielleicht entspannenden Badezusatz oder eine schön ausgiebige und warme Dusche ist auch sehr hilfreich gewesen, gegen die Unruhe und das Zittern. Zumindest währenddessen

@Milbe Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich bin nur viel schneller vorgegangen und ja auch da ging's irgendwie den Bach runter.

Bin jetzt auch seit fast 11 Jahren mit dem Esci dabei. Ohne scheint es bei mir auch nicht zu gehen. Und ich hab auf jeden Fall noch so einige Themen zu bearbeiten.

Ich hatte gehofft, dass das AD wieder schneller greift, da ich nicht auf 0 war aber Pustekuchen. Hab jetzt 6 Wochen auf 12 mg und gerade in einer richtig depressiven Phase.

Scheint wirklich noch sehr zu dauern. Seit wann hast Du denn wieder angefangen?

@Sprotte Danke der Nachfrage. Naja, nachdem ich mich gestern a la Kevin allein zu Hause auf den nassen Stufen der gefließten Außentreppe auf dem Rücken lang gelegt hatte, tut heut alles weh. Hab auch so das Gefühl schlecht tief einatmen zu können durch die Prellung Sehr unangenehm.

Wie geht's dir denn?

@Molly1605 sogar duschen kostet mir sehr starke Überwindung weiß auch nicht wieso das so ist. Wahrscheinlich auch wegen dem Puls und Schwindel. Nach dem duschen auch Puls von 140 gehabt. Und dann kommt noch die Angst vor der Angst. Hab auch starke Hws und brustwirbelsäule Beschwerden. Wenn das nach vorne zieht fühlt sich das an wie herzstiche obwohl es die Knochen vom Brustkorb sind. Da kommt dann auch die Panik auf. Achso im liegen fühlt sich das im Körper wie Ameisenlaufen an so kribbeln und wenn ich aufstehe zitter ich am ganzen Körper.

@Molly1605 Achso wenn ich morgens aufwache treibt mich irgendetwas aus dem Bett ich kann dann nicht länger liegenbleiben weil ich Angst bekomme warum auch immer. Ich weiß es selber nicht. Es ist einfach mysteriös.

@Evi1968 das hatte ich auch ganz extrem. Sobald das Gehirn wach war, ich hatte die Augen manchmal noch nicht mal auf, ging das Zittern und die Unruhe los. Ich musste dann auch sofort aufstehen, da ich so getrieben war. Das hatte wirklich ein schreckliches Gefühl, wie als ob ein Schalter umbelegt wurde.

Zitat von Kassi27:
@Milbe Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich bin nur viel schneller vorgegangen und ja auch da ging's irgendwie den Bach runter. Bin ...

Ach herrje!

Gute Besserung!

Warst du beim Arzt? Mit schlechter atmen können und evtl. Rippen (an)gebrochen ist nicht zu scherzen.

Hatte ich mal und der Arzt hat stark mit mir geschimpft das ich nicht sofort gekommen bin (bei mir waren 2 Rippen angebrochen) und ich hatte Probleme mit der Atmung.

@Kassi27 oh je meine Liebe. Also wenn es mal nicht läuft, dann aber auch direkt richtig. Das tut mir sehr Leid! So ein mieser Schmerz! Ich hoffe alles ist soweit heile geblieben?

Sag mal, was ich eigentlich schon lange mal fragen wollte… wie geht es eigentlich deiner Omi? Hat sie sich etwas erholen können? (Natürlich nur, wenn du darüber erzählen magst )

@Molly1605 Dankeschön für deine Antwort. Du bist so lieb. Ich werde ja nachts auch bestimmt vier bis fünfmal wach. Gucke dann wie spät es ist und kann dann wieder einschlafen. Ich habe auch Angst wenn es ganz dunkel ist zu schlafen. Entweder muss ein Nachtlicht an sein oder wenn mein Mann Nachtschicht hat muss der Fernseher laufen. Fühle mich schon wie ein Kleinkind. Ja und morgens wenn ich die Augen aufmache ich schaue mich erstmal um wo ich überhaupt bin komplett überfordert. Meinen Mann nehme ich sehr oft gar nicht wahr er sagt was was bei mir im Hirn aber nicht hängenbleibt. Mir ist sogar schon passiert das wenn ich morgens aufwache ich meinen Mann ,wenn er noch schläft, anstarre und mein Hirn denkt ist das mein Mann ? Ja na klar ist er es aber ich kann das nicht erklären es sieht einfach so komisch aus.

@Kassi27 ach je du arme. Wünsche dir gute Besserung. Das hat ja wieder gefehlt

Danke euch für die Genesungswünsche. Das ging schneller als ich gucken konnte. Auf einmal hab ich nur noch meinen Füße und den Boden neben mir gesehen Große Schmerzen habe ich zum Glück keine. Hab mich heute nur super angespannt gefühlt aber das kann auch andere Gründe haben. Falls das am Montag noch ein Problem ist, werde ich aber beim Arzt vorstellig, keinen Sorge.

Die Omi ist halbwegs stabil. Sie konnte nach Hause und wird durch meine Schwester überwacht. Ab dem WE kommt dann auch ein Pflegedienst, der aufpasst, dass sie ihre Tabletten nimmt und genug trinkt. Gefährlich ist erstmal nichts mehr. Es ist aber hart zu sehen, dass sie jetzt dolle kognitive Probleme hat. Sie spricht oft wirre Sachen oder kann Gesprächen nicht folgen. Ich bin froh, dass sie außer Gefahr ist aber das schmerzt schon. Sie ist nun nicht mehr die alte.

@RK1986 ich sag es dir. Kurz danach wusste ich nicht, ob ich lachen oder heulen sollte

@Kassi27 schon lustig, haben doch 1-2 Dinge gemeinsam, auch wenn es nur de psychomüll ist

War nicht auf null. Auf 60 mg (nicht Esci, hab das Thema missbraucht. Geht eh immer um das gleiche, egal welcher Wirkstoff) auf alle Fälle war 60 mg zu wenig und nach 8 Wochen wurde es immer anstrengender bis ich nach 3 Monaten aufgab. Habe es erst gegen den Schluss gemerkt, mein Umfeld hat da früher reagiert.

Wie ist es für dich wenn du dir eingestehen musst da es einfach nicht geht? Hab da meine Mühe

@Evi1968 ja diese Depersonalisierung bzw Derealisation ist wirklich unangenehm und erschreckend. Aber du wirst nicht verrückt, mach dir keine Sorgen.
Schlaf ist sehr wichtig, also wenn du weiter nicht gut schläfst, könntest du vielleicht noch mal mit deinem
Arzt sprechen, ob du etwas dafür bekommen kannst. Zumindest in den ersten Wochen, dann kannst du das wieder weglassen, denn auch der Schlaf wird wieder besser

@Kassi27 es freut mich, dass sie nicht mehr in einem so schlimmen Zustand ist
Die Verwirrung kann mal ein paar Wochen anhalten. Das wird aber sicher auch wieder besser. Unser Opi ist auch noch oft verwirrt bzw redet wirres Zeug. Aber in dem Alter dauert es einfach alles etwas länger um wieder zu genesen. Geben wir ihnen noch Zeit
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Milbe merkwürdig ist auch, dass man oft liest, dass nach 2-3 Monaten die Beschwerden zu massiv geworden sind.

Ich würde es natürlich auch lieber ohne schaffen aber wenn dann gefühlt die ganze Lebensgrundlage ins wanken gerät weil man nirgendwo mehr weiterkommt, bin ich lieber bereit Medikamente zu nehmen.

Das vergisst man nur schnell wieder wenn man stabil ist.

@Molly1605 ich hoffe auch, dass sie sich noch weiter erholen wird. Vor allem geistig. Das einzig Gute an der Situation gerade ist, dass sie aktuell nicht mehr so streitlustig mit meiner Schwester ist. Das erleichtert die Situation gerade sehr. Sie merkt schon, dass sie Hilfe benötigt.

Für euren Opi drücke ich auch ganz fest die Daumen, dass er sich gut erholt ️

Ich denke nach 2-3 Monaten hat sich das Hirn wieder „zurückgebaut“… dann steht man vor dem gleichen Mist..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore