App im Playstore
Pfeil rechts
14437

@StefH sollte ich mich noch einmal zu einem Wechsel breitschlagen lassen, dann hoffe ich, dass es nicht noch mieser wird. Hast du Erfahrung mit einem anderen AD das bei Ängsten auch gut wirkt?

@Molly1605 hm nein ich hab jetzt das zweite mal esci.. im Endeffekt bringen andere erfahrungen sowieso nix, weil nun mal jeder anders reagiert.. Ich weiß nur, dass im Bezug auf ängste meist die höchstdosis genommen wird bzw höher als 10mg bei esci.. Ich bin jetzt bei 15mg seit 10-11 Tagen

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Hallo,
frage mich, ob es grundsätzlich überhaupt für die meisten sinnvoll ist, mehr als 10 mg zu nehmen, weil damit schon der Großteil der Rezeptoren belegt ist und mehr mg nur noch verhältnismäßig wenig mehr bewirken, was die Belegung der Rezeptoren betrifft.

Das Bild bezieht sich zwar auf citalopram, muss man halt die mg durch zwei teilen um es mit Escitalopram zu vergleichen.

@StefanP das ist ja nicht bei jedem so ! Der Unterschied von 10 zu 15mg KANN gravierend sein

Meines Erachtens wird viel zu schnell hochdosiert. Mein bester Freund ist seit 10 Tagen in einer Klinik und hat 9 Tage 10 mg Escitalopram bekommen und ab dem zehnten Tag nun 20.
Totaler Quatsch meines Erachtens

Zitat von StefH:
@StefanP das ist ja nicht bei jedem so ! Der Unterschied von 10 zu 15mg KANN gravierend sein

Wie kommst du darauf?

@StefanP weil ich das selbst erlebt habe...Ich war bis auf 20mg und das enormer unterschied zu spüren gewesen.. jeder muss für sich selbst schauen

@StefH ist ja kein Beweis dafür, dass es dir nach der gleichen Zeit mit 10 mg nicht genauso gut gegangen wäre.

Von den Nebenwirkungen her ist es bei mir nach der Steigerung auf 15 mg auch wesentlich mehr geworden. Bei 10 mg hatte ich die ganze Kopfschmerz und Schwindelsache nicht. Es ist so schwer mit dieser Art von Medikamenten, da selbst die Ärzte noch nicht genau sagen können was wie wirkt. Irgendwie ist das alles so ein „versuchen wir es mal“. Ich finde für so eine Vorgehensweise ist das Medikament eigentlich ein zu großer Klopper mit dem man auch eine Menge Schaden anrichten kann.

Zitat von Molly1605:
Ich bin heute wieder so unfassbar zittrig. Mein Herz rast. Ich habe langsam das Gefühl, dass ich das Medikament einfach nicht vertrage. Das scheint ...

Weiß nicht ob du dich erinnerst, wir hatten schon darüber geschrieben. Ich denke wirklich das es nicht das richtige Medikament für dich ist, aufgrund der Antriebssteigerung. Angst wird durch ein antriebssteigerndes Medikament nicht besser, im Gegenteil.

Das zittern und diese unerträgliche innere Unruhe sind der beste Beweis dafür.

Ich würde dir raten zeitnah zu wechseln.

@StefanP schön dich wieder zu hören. Wie geht’s dir ?
Ja das mit den Rezeptoren haben wir ja in der Vergangenheit schon oft besprochen. Deswegen ist das reduzierten unter 10 ja so schrecklich.

Zitat von RK1986:
@StefanP schön dich wieder zu hören. Wie geht’s dir ? Ja das mit den Rezeptoren haben wir ja in der Vergangenheit schon oft besprochen. Deswegen ...

Mein Name ist Hase.

Was sind Rezeptoren und was haben diese mit dem ausschleichen unter 10 mg zu tun?

Viele Grüße, Greta mit 6 mg

@Molly1605 das war bei mir auch. Bei 15 wurde es nur mehr.
Es hat ja auch jeder eine andere Genetik. Da wird auch kein Antriebssteigerndes Mittel vertragen. Als Beispiel

@Greta__ oh je ich kann das nur in Laien Sprache erklären. Bei 10 mg sind die Rezeptoren im Gehirn weitesgehend belegt. D.h. wenn man noch mehr Medikament holt, werden nicht wesentlich viel mehrere Rezeptoren belegt sein. Aus dem Grund kann man alles was über 10 mg ist besser reduzieren, weil es im Gehirn nicht so eine große Veränderung macht, wie alles, was unter 10 mg ist. Aber jetzt nicht alles auf die Goldwaage legen, weil Laien Sprache.

Zitat von RK1986:
@Greta__ oh je ich kann das nur in Laien Sprache erklären. Bei 10 mg sind die Rezeptoren im Gehirn weitesgehend belegt. D.h. wenn man noch mehr ...

Ah okay.

Vielen Dank.

Zitat von RK1986:
@StefanP schön dich wieder zu hören. Wie geht’s dir ? Ja das mit den Rezeptoren haben wir ja in der Vergangenheit schon oft besprochen. Deswegen ...

Mir geht’s gut, danke. Lese natürlich auch in deinem Thread über das Absetzen mit. Drücke dir die Daumen dafür, aber da du dir Zeit lässt, bin ich optimistisch, dass es klappt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@StefanP die Ungeduld spielt mit. Kennst du ja.

@StefanP

So, nach dem gestern der Horrortag, des Zitterns war, ist heute der Tag der bleiernen Müdigkeit. So schlimm, dass ich richtig kämpfen muss um mich zu bewegen. Also dieses hin und her ist ja schrecklich.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore