✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo Zusammen,
habe gute Erfahrungen mir Homöopathischen Mitteln gemacht. Würde aber grundsätzlich immer dazu raten einen erfahrenen Heilpraktiker zur Rate zu ziehen.
Es geht hier in der Regel um die Behandlung von chronischen Erkrankungen (Angst/ Panik/ Depression) die den Einsatz von sogen. Hochpotenzen erfordert. Dies bedeutet schon Erfahrungen im Umgang mit diesem Thema.
Wird ein passendes Mittel gefunden ist Hilfe fast garantiert (Konstitutionsbehandlung). Ob dies immer auch sofort Heilung bedeutet kann ich (noch) nicht sicher behaupten. Homöopth. Mittel sind auf jden Fall ein gute Möglichkeit. Betrachtet man die Probleme im Umgang mit den Medis wird schnell deutlich, daß Homöop. hier einige Vorteile zu bieten hat. Eine sogn. Erstverschlimmerung kann auftreten - muss aber nicht. Weitere unerwünschte Wirkungen sind im Gegensatz zu den Medis nicht zu erwarten.
Man kann nicht unbedingt zu einem Mittel raten. Für den akuten Einsatz im Rahmen der Selbstbehandlung wird z.B. Ars. Album, Arg. Nitricum, Aconitum oder auch einige Kombipräperate empfohlen. Bei den Potenzen neige ich eher zu C30. Niedrigere Potenzen wirken m.M.n. nicht so effektiv.
Die längerfristige Behandlung setzt dann die Hochpotenzen (L,M,Q oder C200 und größer) ein.
Gute Literatur zum Thema: Baily; Psychologische Homöopathie/ Barck; Homöopathische Psychiatrie/ Coulter; Portraits homöopathischer Arzneimittel/ Reichenber/Ulmann; Homöopathie bei Depression und Angststörungen (erscheint erst 08/2010), Ratgeber Homöopathie von Sven Sommer uvm.
Zu den Kosten: Fragt bei der Krankenkasse nach Ärzten mit Zusatzquali. Homöopathie. Hier wird es sicher ein Angebot geben. Notfalls auch die Kasse wechseln. Es gibt mittlerweile viele Kassen die Homöopathie als Zusatzleistung mit anbietet.
Notfalls selbst zahlen: Die Kosten sind nicht immens und im Verhältnis zum Ergbnis ok. Die Mittel (Globuli) kosten ca. 6-10 Euro, bei Kombipräperaten auch mehr. Auch hier sehe ich keine riesigen finaziellen Barrieren. Wenn man überlegt wofür man sonst so sein Geld ausgibt
Ich würde hier gerne eine Lanze für die Homöopathie brechen, da ich glaube und selbst erlebe, daß sie ein gutes Angebot für die Behandlung von Ängsten/ Depressionen und PA`s machen kann. Sie ist sicher eine gute Alternative zur gängigen medikamentösen Therapie mit Psychopharmaka. Finde dies Thema sollte auch hier im Forum mehr Raum einnehmen!
Bei Fragen gerne mehr