Pfeil rechts

G
Naja - ich habe die schlimmste Fehl-Medikation mit entsprechenden üblen Symptomen durch einen Homöopathen bekommen.

Man kann auch bei denen nur hoffen, dass sie es richtig machen. Eine Garantie gibt's da leider auch nicht.

(Auch bei anderen Ärzten + Medikamenten nicht.)

Ich habe mir meine Konstitutionsmittel selber rausgesucht, und bin m.E. sehr gut damit gefahren. Aber das erfordert ein gutes Buch (das erste der o.g. Bücher hat mir gut geholfen), sorgfältiges und möglichst mehrmaliges Lesen und große Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.

Bei den Niedrigpotenzen für bestimmte Einzelprobleme traue ich mich selber auch nicht ran. Außer Arnica. Da glaube ich eigentlich, dass man damit fast nichts falsch machen kann. Aber vielleicht ist auch das ein Irrglaube.

22.06.2010 21:57 • #21


B
Ich stimme Dir zu, bei mir hat die Homöopathin auch mal übelst daneben gegriffen und mir eine Hochpotenz gegeben, da ging es mir richtig schlecht.

Daher sage ich, wenn sogar die Homöopathen sich so irren können, dann lasse ich selbst lieber die Hände davon.

22.06.2010 22:03 • #22


A


Arsenicum album

x 3


N
Zitat von GastB:
Diesen Apotheker-Rat und ohne Einschränkungen halte ich so auch für echt bedenklich. ;shock:

Es gibt immer noch sehr viele Leute, auch Mediziner und Apotheker, die homoopathische Mittel für mehr oder weniger Placebos halten Welche Potenz hast du denn gekauft?


D12; aber ich nehme es erst gar nicht ein. Will ja weiter leben )

23.06.2010 20:44 • #23


N
Hallo,
und na ja. Ganz so dramatisch würde ich das nun nicht sehen. Aus meiner Sicht gibt es unzählige gute Erfahrungen in der Selbstbehandlung mit homöopat. Mitteln und ich würde hier nicht panisch reagiern .
Hält man sich an ein paar Grundsätze kann eigentlich nicht schief gehen:
Wichtig ist hier meiner Erfahrung nach - Rat holen bei einer erfahrenen Apotheke (hier gibt es viele echt gute Ansprechpartner. Man kann hierzu auch Infos aus dem net einholen, oder mal bei einem Heilpraktiker anrufen und nach einer erfahrenen Apo in der Nähe fragen. Hier ist die persönliche Beratung schon wichtig und ich würde keine online-apo empfehlen!).
Homöopathische Mittel wirken in der Regel recht schnell (manchmal auch mit einer kurzen Erstverschlimmerung - habe ich pers. allerdings noch nicht erfahren). Wenn man nach eine kurzen Einnahmezeit noch keinen Effekt spürt würde ich hier mit der Selbstbehandlung stoppen, da es wohl nicht das richtige Mittel ist (oder die falsche Potenz).
Nimmt man also ein Präperat ohne Effekt ein, sollte man aufhöhren und fachlichen Rat einholen!
Am besten wäre es natürlich man geht sofort zu einem erfahrenen Homöopathen. Hier verstehe ich die Zurückhaltung oft nicht. Die Kosten für die Erstanamnese können u. U. recht hoch liegen (100,- Euro o.ä.) die Mittel an sich sind aber wirklich günstig.
Ich denke, daß bei einer so tiefgreifenden Problematik wie einer Angststörung oder Depression eh eine Konstitutionsbehandlung erforderlich ist. Das Rumexperimentieren mit den unterschiedlichsten Mitteln in kleinen Potenzen ist hier glaube ich nicht angezeigt. Dies kann man z.B. bei Schmerzen, Übelkeit, Erkältungserscheinuungen o.ä. versuchen.
Findet man einen guten Homöopathen kann man wie bei einem Arzt in partnerschftlicher Zusammenarbeit alle Fragen der Behandlung klären. Die Folgekosten halten sich i.d.R. in ertragabaren Grenzen. Wer gut auf diese Art der Behandlung anspricht sollte sich hier eine passende Krankenkasse oder einen entsprechenen Zusatztarif wählen. Mittlerweile gibt es auch hier Kassen die HP als Leistung erstatten. Dann lohnt sich hier u.u. auch ein Kassenwechsel!
Man sollte keine Wunder erwarten aber ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und eine deutliche Besserung und spürbar mehr Lebensqualität erhalten. Dieser Einsatz hat sich auf jeden Fall gelohnt !! In meiner Situation wäre der nächste Schritt wohl die Einnahme von SSRI`s oder ähnlichen Antidepressiva/ Anxiolytika gewesen. Hier wären die unerwünscheten Arzneimittelwirkungen wohl deutlich ungünstiger. Ich bin froh, mich hier anders entscheiden zu haben!!
Bei Fraen gerne mehr!

24.06.2010 08:17 • #24





Dr. med. Andreas Schöpf