Pfeil rechts
22

N
Zitat von Lifelover:
Ja, das tun wohl sehr viele, mach ich auch oft gerne, baue mir da gerne ne riesige negative Welt zusammen warum und wieso man mich auch immer nicht mehr leiden könnte (Als Beispiel) , aber wenn man mit so einer negativen Sicht lebt sind auch negative Erfahrungen vorprogrammiert, man beschwört die Ablehnung nur so herauf, auch wenn das schwer ist abzuschalten, denn wir Menschen sind mit Ängsten oftmals aufgewachsen.


Genau, so siehts aus.
So zu sein macht mir keinen Spaß und ich versuche echt daran zu arbeiten.
Ich halte mir immer präsent, dass all diese vermeintlich negativen Dinge nur in meinem Kopf passieren und nicht in der realen Welt. Das hilft mir dann ganz gut, um die Dinge wieder positiv bzw neutral zu betrachten.

01.08.2018 01:19 • #21


L
Zitat von Nilay_:
Genau, so siehts aus. So zu sein macht mir keinen Spaß und ich versuche echt daran zu arbeiten. Ich halte mir immer präsent, dass all diese vermeintlich negativen Dinge nur in meinem Kopf passieren und nicht in der realen Welt. Das hilft mir dann ganz gut, um die Dinge wieder positiv bzw neutral zu betrachten.



Ja, das versuche ich auch immer wieder, ich versuche mich selbst zu spiegeln und zu hinterfragen was ICH da eigentlich denke und woher das eigentlich kommt und das es tatsächlich gar nicht so sein muss. An manchen tagen klappt das ganz gut, aber an Anderen Tagen wieder schlechter, sich davon ablenken hilft gut wenn du eine Dauerhafte Ablenkung hast, dann können die Gedanken gar nicht erst entstehen.

01.08.2018 01:29 • #22


A


Männer wollen mich nicht aber ich bin attraktiv und nett

x 3


P
Zitat von Nilay_:
Mir leuchtet einfach nicht ein, weswegen Männer mit Köpfchen, Benehmen und Charme eher schüchtern sind. Generell verstehe ich Schüchternheit nicht. Ich wünsche mir so sehr, dass es mir mal ausführlich erklärt wird von einer selbst betroffenen Person. Wäre sehr gerne emphatischer in der Hinsicht, aber da ich es nicht nachfühlen kann, kann ich nicht viel Verständnis dafür aufbringen, weswegen ich mich wiederum schlecht fühle weil jeder selbstverständlich so sein sollte wie er möchte.


Weil Großspurigkeit und Selbstbewusstsein gern mal weniger Köpchen überdecken. Ich kenne nur sehr wenige Menschen, die sehr selbstbewusst und gleichzeitig intelligent/ehrlich/anständig sind, da der Alltag eben das Gegenteil vermittelt. Wer möchte sich schon in die Ronny-Riege einreihen oder zu den schmierigen Cabrioaffen gehören, die zwar betonen, wieviel Anstand sie haben, aber der Kellnerin dann kein Trinkgeld geben? Ich denke, Bescheidenheit auch bezüglich des eigenen Charakters ist eine sehr gute Eigenschaft, denn warum muss man jedem zeigen, was für ein toller Hecht man ist? Die Personen, die den guten Charakter sehen sollen, die sehen ihn auch zu gegebenem Anlass. Außerdem ist Schüchternheit der Treue zuträglich.
Ich kann mir außerdem vorstellen, dass schüchterne Menschen oft schlechte Erfahrungen gemacht haben. Warum also sollte man Fremden, die evtl. über einen lachen könnten, ein ehrliches Kompliment machen? Menschen sind böse. Schüchternheit ist die eleganteste und harmlosteste, wenn auch die vielleicht traurigste Form, sich davor zu schützen.

01.08.2018 01:46 • x 3 #23


N
Zitat von Persikka04:
Weil Großspurigkeit und Selbstbewusstsein gern mal weniger Köpchen überdecken. Ich kenne nur sehr wenige Menschen, die sehr selbstbewusst und gleichzeitig intelligent/ehrlich/anständig sind, da der Alltag eben das Gegenteil vermittelt. Wer möchte sich schon in die Ronny-Riege einreihen oder zu den schmierigen Cabrioaffen gehören, die zwar betonen, wieviel Anstand sie haben, aber der Kellnerin dann kein Trinkgeld geben? Ich denke, Bescheidenheit auch bezüglich des eigenen Charakters ist eine sehr gute Eigenschaft, denn warum muss man jedem zeigen, was für ein toller Hecht man ist? Die Personen, die den guten Charakter sehen sollen, die sehen ihn auch zu gegebenem Anlass. Außerdem ist Schüchternheit der Treue zuträglich.
Ich kann mir außerdem vorstellen, dass schüchterne Menschen oft schlechte Erfahrungen gemacht haben. Warum also sollte man Fremden, die evtl. über einen lachen könnten, ein ehrliches Kompliment machen? Menschen sind böse. Schüchternheit ist die eleganteste und harmlosteste, wenn auch die vielleicht traurigste Form, sich davor zu schützen.



Finde ich sehr traurig und schade, aber es leuchtet mir ein. Danke

01.08.2018 02:00 • #24


L
Zitat von Persikka04:

Weil Großspurigkeit und Selbstbewusstsein gern mal weniger Köpchen überdecken. Ich kenne nur sehr wenige Menschen, die sehr selbstbewusst und gleichzeitig intelligent/ehrlich/anständig sind, da der Alltag eben das Gegenteil vermittelt. Wer möchte sich schon in die Ronny-Riege einreihen oder zu den schmierigen Cabrioaffen gehören, die zwar betonen, wieviel Anstand sie haben, aber der Kellnerin dann kein Trinkgeld geben? Ich denke, Bescheidenheit auch bezüglich des eigenen Charakters ist eine sehr gute Eigenschaft, denn warum muss man jedem zeigen, was für ein toller Hecht man ist? Die Personen, die den guten Charakter sehen sollen, die sehen ihn auch zu gegebenem Anlass. Außerdem ist Schüchternheit der Treue zuträglich.
Ich kann mir außerdem vorstellen, dass schüchterne Menschen oft schlechte Erfahrungen gemacht haben. Warum also sollte man Fremden, die evtl. über einen lachen könnten, ein ehrliches Kompliment machen? Menschen sind böse. Schüchternheit ist die eleganteste und harmlosteste, wenn auch die vielleicht traurigste Form, sich davor zu schützen.


Vorallem der letzte Satz beschreibt Schüchternheit ganz gut, es ist eben wieder nur eine Angst, ein Selbstschutz, allerdings verwehrt man sich auch mögliche positive Erfolge, an dem wir unseren Erfahrungen Gemäß halt immer weniger glauben, man ist quasi eingeschüchtert, oder wir haben von Anfang an nicht gelernt mutig zu sein, auch die eigenen Eltern haben uns damals nur gelehrt wovor wir uns schützen sollen, selbst wenn die Chance höher ist, dass ein positives Ergebnis daraus resultiert, es war immer nur wichtig, dass wir nicht krank werden, auch wenn wir hätten gerne mit dem Nachbarmädchen/jungen in dem wir verliebt waren in der Eiseskälte draußen gespielt.

01.08.2018 02:18 • #25


P
Zitat von Lifelover:
Vorallem der letzte Satz beschreibt Schüchternheit ganz gut, es ist eben wieder nur eine Angst, ein Selbstschutz, allerdings verwehrt man sich auch mögliche positive Erfolge, an dem wir unseren Erfahrungen Gemäß halt immer weniger glauben, man ist quasi eingeschüchtert, oder wir haben von Anfang an nicht gelernt mutig zu sein, auch die eigenen Eltern haben uns damals nur gelehrt wovor wir uns schützen sollen, selbst wenn die Chance höher ist, dass ein positives Ergebnis daraus resultiert, es war immer nur wichtig, dass wir nicht krank werden, auch wenn wir hätten gerne mit dem Nachbarmädchen/jungen in dem wir verliebt waren in der Eiseskälte draußen gespielt.


Mögliche positive Erfolge... Ich kann mich erinnern, als Kind sehr unvoreingenommen und positiv auf Andere zugegangen zu sein. Meine Eltern beschrieben mich als fröhliches, witziges, unkompliziertes und (leider) auch schlaues (Klein-)Kind. Irgendwann wird man eines Besseren belehrt.
Das Blöde ist eben, wenn wir in der Eiseskälte mit dem Nachbarskind spielen und das Nachbarskind uns irgendwann vor anderen lächerlich macht, wenn man nicht mehr nur zu zweit ist. Weil es anstatt der Freundschaft zu uns einen coolen Auftritt bevorzugt. Das zieht sich bei den meisten Leuten tatsächlich bis ins Erwachsenenalter. Deshalb bleibt es für mich wahnsinniges Glück, einen Partner zu finden, den man seelenverwandt nennen kann. Und sowas entwickelt sich meist aus echten Freundschaften und nicht aus ich sprech die Schnitte jetzt mal an.

01.08.2018 02:40 • x 1 #26


L
Zitat von Persikka04:
Das Blöde ist eben, wenn wir in der Eiseskälte mit dem Nachbarskind spielen und das Nachbarskind uns irgendwann vor anderen lächerlich macht, wenn man nicht mehr nur zu zweit ist.


Ich denke das wir als Kind nicht darüber nachdenken was negatives passieren kann wenn wir einen Anderen Menschen den wir wertschätzen begegnen, deswegen finde ich es auch wichtig, dass es so bleibt, sonst werden wir uns irgendwann einen Schutzbunker aufbauen indem wir uns für den Rest des Lebens nicht mehr raustrauen, wir sind zwar sicher, aber können auch nicht glücklich werden, man lebt ein total tristes Leben.

01.08.2018 03:14 • #27


P
Zitat von Lifelover:
Ich denke das wir als Kind nicht darüber nachdenken was negatives passieren kann wenn wir einen Anderen Menschen den wir wertschätzen begegnen, deswegen finde ich es auch wichtig, dass es so bleibt, sonst werden wir uns irgendwann einen Schutzbunker aufbauen indem wir uns für den Rest des Lebens nicht mehr raustrauen, wir sind zwar sicher, aber können auch nicht glücklich werden, man lebt ein total tristes Leben.


Man kann auch als Misanthrop zufrieden sein - dann konzentriert man sich wenigstens auf die echten Dinge. Jene, die wir wertschätzen, bekommen trotzdem Liebe und Aufmerksamkeit. Und das sogar aufrichtig. Vorsicht ist gut. Gescheiterte Beziehungen, schnelle, weggeworfene Liebe, die horrende Zahl Alleinerziehender ... das spricht immer wieder von fehlender Menschenkenntnis, Torschlusspanik und Naivität. Auch wenn Betroffene das gerne mit Selbstbestimmtheit erklären, so sind sie im stillen Kämmerlein ja doch unglücklich über ihre Fehlentscheidungen.
Wenn ich jemanden nicht kenne, kann ich ihn erstmal leiden - Ein schönes Zitat aus einer Bibi Blocksberg-Folge (tatsächlich!), aber leider absolut nichts mehr für mich.

01.08.2018 03:35 • #28


H
Zitat von Nilay_:
Hallihallo und guten Morgen liebe Leute,
Ich hoffe ich habe den korrekten Thread für mein Problem gewählt. Unabhängig von meinen ganzen Ängsten und Phobien quält mich seit Wochen dir Frage Was stimmt nicht mit mir?
Nicht dass ihr mich falsch versteht, selbstverständlich sehne ich mich wie jede/r andere auch nach einer Beziehung mit einem Partner bei dem ich mich sicher und geborgen fühle, allerdings soll dieser Beitrag kein Warum bin ich Single -Gejammer werden.
Also ich bin W 23 komme aus einer Grosstadt, bin kürzlich wegen des Studiums in eine Kleinstadt gezogen und lebe dort vor mich hin. Ich würde mich selbst als attraktiv und sehr gepflegt bezeichnen. Reaktionen meiner Mitmenschen bestätigen mir das. Ich bin ein sehr offener, lustiger und vor allem freundlicher Mensch. Stets ein Lächeln auf den Lippen, polarisierend gute Laune und generell ein positiver (nach außen hin) lebensfroher Mensch. Allerdings verstehe ich einfach nicht wieso das andere Geschlecht kaum Interesse an mir zeigt. Nein ich bin nicht die Sorte von Frau die zu stark und selbstbewusst oder zu laut und souverän wirkt und somit die Männerwelt einschüchtert. Ich denke alle meine Eigenschaften sind bewusst dosiert ohne kontrolliert oder verspannt zu wirken. Ich gebe mir wirklich die größte Mühe zu ALLEN Menschen die mir so im Alltag begegnen, ob es nun Obdachlose, Kellner, Freunde,... sind nett und freundlich zu sein und habe wirklich wahre Freude daran, so dass das ganze echt authentisch rüber kommt, aber ich verstehe einfach nicht warum das niemanden reizt. Habe ich irgendwas falsch verstanden? Stehen Männer doch insgeheim darauf, wenn Frauen immer rumPMSen (ja ich habe ein Verb aus PMS gemacht). Das hier ist kein Hilferuf, mich würde einfach mal interessieren was Männer abgesehen vom Aussehen und anderen äußerlichen Wahrnehmungen an einer Frau reizt. Selbstverständlich ist das subjektiv aber irgendwie muss es doch einen Roten Faden geben - oder auch nicht.
So langsam bekomme ich es wirklich mit der Angst zu tun und habe regelmäßig Panikattaken weil ich mich trotz meines hohen Selbstbewusstseins dann doch sehr oft dabei erwische, wie mir die Reaktionen meiner Mitnenschen zu schaffen machen. Ich werde ignoriert, arrogant angeschaut oder einfach nur angestarrt bis ich mich so unwohl fühle dass ich aufs Klo renne um zu checken ob ich nicht etwas im Gesicht oder zwischen den Zähnen habe. Ich denke an meiner Generation kann es nicht liegen. Klar ist der Umgangston untereinander etwas gröber als vor 20 Jahren aber da ich die einzige Konstante bin, muss es doch irgendwie an mir liegen. Ich liebe meine Fähigkeit wirklich jeden mit guter Laune anzustecken zu können aber es fällt mir von Tag zu Tag schwerer.
Daraus, dass sich alle guten Dinge irgendwann ausgezahlt machen oder dass auch meine Zeit noch kommen wird kann ich leider nicht viel Hoffnung schöpfen, da ich sehr jung realisiert habe, dass das Leben nicht schonungsloser und besser zu dir wird nur weil du nett bist lol
Freue mich auf verschiedene Perspektiven und finde es toll, dass ich die Möglichkeit habe mich mit euch auszutauschen.

Grüße Nila


Naja, wenn man darauf bedacht ist authentisch RÜBER ZU KOMMEN, dann ist man in Wahrheit das Gegenteil...

Du bist nicht selbstbewusst, Du bist der typische Grossstadt-Selbstdarsteller, durch und durch...

In der Stadt klappt das auch, weil die anderen genauso sind und jeder jeden ignoriert - auf dem Land sind die Leute echt, da biste nur die ewig lächelnde Poserin, das merken die authentischen Menschen halt....

Lass Dich dort mal auf ein paar Sachen ein - nimm an Partys teil, rede mit den Leuten, höre zu und denk drüber nach.... Nicht einfach immer nur nett sein, sondern einfühlen und ne eigene Meinung haben.

02.08.2018 15:08 • x 1 #29


Rudi71
Hallo Nilay
Mit dir ist alles in Ordnung. Männer sind eben manchmal Deppen.
Du machst alles richtig und mach bitte weiter so. Und bleib vorallem wie du bist.
Der Richtige wird dich erkennen und lieben.

Viele Grüße Rudi

15.08.2018 19:17 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag