Pfeil rechts

O
Hallo liebes Forum,
lange habe ich nach einem geeigneten Forum gesucht und bin heute hierher gestoßen. Ich befinde mich gerade zur Zeit in einem tiefen Loch und kann mir nicht helfen.
Ich bin 47 Jahre alt und habe mich vor 6 Jahren von meinem Mann getrennt. Danach ging ich einen eigenen Weg durch die Hölle, denn mein Ex zahlte es mir heim. Dazu möchte ich nichts weiter schreiben, denn dies habe ich überwunden. Vor 3.5 Jahren lernte ich einen Mann kennen, zuerst wollte ich nichts weiter, doch gegen Gefühle kann man nichts tun. Wir gingen eine Beziehung ein. Wir wohnten aber getrennt. Es entwickelte sich eine intensive Story, da gab es jemanden, der mich wieder aufbaute, mir Liebe gab, wie man sie sich nur vorstellen kann. Von einem zum anderen Tag veränderte er sich nach 1.5 Jahren, er wollte nicht mehr und ich akzeptierte es nach 2 Monaten, ließ ihn ziehen! Es folgte wieder die Hölle für mich, ich vergrub mich im Chat. Dort bauten mich gewisse Menschen auf, vorallem Männer. Ich verstand die Männerwelt und konnte so einen Einblick in diese Köpfe bekommen. So konnte auch ich mein Wissen an die Männer weiter geben. Ich lernte kennen und bekam Freundschaften. Mehr wurde nie daraus, weil ich noch an ihm hing ( der mich einfach verlassen hatte ). Nachdem ich etwas Abstand von allem bekam, erhielt ich eine Nachricht, dass er sich umbringen wollte, doch man hatte ihn gerettet. Warum hatte er es getan? Er hatte eine negative Nachricht vom Arzt bekommen, woran schon seine 2 Geschwister elend gestorben waren und deshalb hatte er mich verlassen. Da er nun keine Chance mehr bei mir sah, weil ich es abgelehnt hatte, wollte er nicht mehr leben.
Ich nahm Kontakt zu ihm auf und nach 2 Monaten waren wir wieder ein Paar. Nach 1 Jahr zogen wir zusammen in sein Haus. Doch dann änderte sich alles. Für ihn bin ich nur noch die Putze, die Waschfrau und eine, die 1mal die Woche mit ihm zärtlich sein darf. Auf meine Fragen sagt er immer nur, ich liebe dich so sehr, doch ich habe Probleme. Er erzählte mir von Impot.. Davon geht die Welt nicht unter, deswegen kann man doch trotzdem zärtlich sein. Er brauchte keine Kuscheleinheiten, kann neben mir liegen und einfach fernsehn. Ich gehe kaputt daran, jemanden zu lieben und einfach so allein gelassen zu werden. Er ist ein intelligenter Mann, hat viel erreicht im Leben. Finaziell kennt er keine Probleme, doch seine Exfrau verließ ihn nach 8 Jahren, mit 3 kleinen Kindern. In den Scheidungsunterlagen habe ich von dem Problem gelesen, weshalb sie ging, welche nun auch ich mit ihm habe. Doch damals war er nicht Impot..
Er sagte zu mir, er hat Angst, wenn er mich in den Arm nimmt, würde ich vielleicht mehr erwarten. Deshalb zieht er sich so zurück. Doch ich brauche nicht Sex, will nur seine Zärtlichkeit. Ich hatte ihm schon mal gesagt, ich kann damit nicht leben, er müsste mich auch etwas verstehen, doch dazu sagte er nichts. Ich habe ihn auch schon einmal verlassen, weil er einfach nicht spricht. Von ihm kam kein Kampf, was ich etwas erwartet hatte, doch ich ging zurück. Wollte einen Neuanfang. Ich kämpfe wie eine Löwin, doch er nimmt alles nur so hin, keine Gesten oder Fragen/Antworten.
Ich liebe diesen Mann abgöttisch, doch muss ich wirklich gehen? Vielleicht will er auch garnicht mehr, weil er nicht kämpft und hat nur Angst vor dem Alleinsein. Er tut alles für mich, doch was ich will, kostet nichts. Er kann und will es nicht verstehen, dass ich unglücklich bin. Wie sagte er, dann geh doch…..
Danke fürs lesen und vielleicht fürs schreiben…..Liebe ist etwas wundervolles, doch es kann so ungemein weh tun…..

28.06.2011 12:54 • 12.08.2011 #1


F
Liebe Oma2011,

was du geschireben hast berührt mich. Es tut mir sehr leid, dass du trotz Partner so alleine bist. Wie du schon geschrieben hast, scheint reden nicht viel zu bewirken. Leider habe ich daher auch keinen Rat an Dich.

Ich weiß selbst, dass es schwer ist, einen Mann zu verlassen, den man über alles liebt. Aber manchmal....da ist Liebe einfach nicht genug....

29.07.2011 14:07 • #2


A


Was soll ich nur tun?

x 3


L
Ich weiß nicht ob mein Rat dir was bringt.. schlieslich bin ich erst 21 und leb in einer eher rosaroten Welt..
Aber ich würde dir raten, zieh dich zurück... ganz radikal.. kommt nicht von ihm.. kein nachfragen was los ist, kein auf dich zu kommen.. solltest du ihn vllt wikrlich los lassen.. so weh es auch tut..

11.08.2011 14:00 • #3


R
Hallo Oma2011,

ich sehe es ähnlich, wie Lavanda - auch wenn sie etwas an ihrem eigenen Ratschlag Dir gegenüber zweifelt

Aber ihr müsst beide raus aus der Gewohnheit und ein Abstand hilft vielleicht zu erkennen, ob es bei ihm die Angst vorm Alleinsein ist, oder er Dich tatsächlich noch liebt. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es sehr hart ist und viel Konsequenz erfordert, diesen Abstand zu fordern und diesen auch einzuhalten. Es wird Dir in der Zeit sicherlich nicht gut gehn, weil es ne neue Situation ist (raus aus der Gewohnheit)...aber ich denke, dass Du nur so eine Chance hast, dass es Dir irgendwann wieder besser geht. Denn wie es momentan bei Dir läuft, stehst Du auf einer Stelle, von der Du nicht wegkommst, wenn sich nichts ändert. Und da Dein Partner offensichtlich nichts ändern möchte, musst Du das zwangsläufig übernehmen. Wir denken oft, wir müssen unser Gegenüber versuchen zu ändern....daran scheitert man dann meist...ergo, haben wir zwei Möglichkeiten. Erstens man arrangiert sich mit der Situation und resigniert (ist ne denkbar schlechte Variante) oder man arbeitet an sich selbst bzw. an der Situation.

Eine weitere Möglichkeit (falls Dein Partner dazu bereit ist), wäre eine therapeutische Hilfe...sei es durch eine Paar/Partnerschaftsberatung oder eventuell eine Einzeltherapie. So wie Du es beschreibst, trägt Dein Partner eine emotionale Last mit sich rum, die er durch eine Verhaltens- / Gesprächstherapie vielleicht aufarbeiten könnte, damit es ihm und in der Folge dann der Partnerschaft wieder besser gehen könnte. ABER wie gesagt, dazu benötigt Dein Partner und Du die Bereitschaft diesen Schritt zu gehen.

Als Mann kann ich Deinen Partner im Bezug auf die Impot. verstehen. Hier ticken wir vermutlich etwas anders, als ihr Frauen. Auch wenn Du ihm versicherst, dass Du nicht mehr erwartest und Dir Zärtlichkeiten ausreichen....wir fühlen uns in der Hinsicht dann nicht als richtigen Mann und es schlägt uns ordentlich auf unser Selbstwertgefühl. Und was machen wir dann oft? Dem Ganzen ausm Weg gehen und verdrängen und genau so verhält sich auch Dein Partner - schlussendlich eine (fast) normale Reaktion. Allerdings gibt es hier auch wieder zwei Möglichkeiten. Entweder man resigniert oder man lässt es vielleicht doch mal abklären. Vielleicht stecken organische Gründe dahinter, die man beheben kann oder es hat doch auch psychische Ursachen. Dann wäre die, im oberen Absatz angesprochene, Therapie doppelt hilfreich.

Und dem Satz dann geh doch würde ich nicht allzu viel Beachtung schenken. Sowas ist schnell mal gesagt....und wenn er es doch ernst meint, dann kannst es nur rausfinden, wenn Du auf Abstand gehst...und das nicht nur für zwei Tage...da müsstest schon etwas länger durchhalten

Du hast recht: Liebe ist was wundervolles, aber nur solange man diese auch erwidert bekommt und man nicht daran kaputt zu gehen droht. Auch bin ich der Meinung, dass man nicht zu schnell aufgeben und darum kämpfen sollte. Allerdings ist dies nur möglich, wenn beide Partner bereit sind zu kämpfen. Ansonsten vergibt man sich vielleicht, die Chance, irgendwann wieder eine neue Liebe zu spüren.

Viele Grüße
rawi

12.08.2011 10:04 • #4