Pfeil rechts
3

G
Hallo zusammen,
ich schildere auch mal kurz meine Situation:
Ich (27 J.) habe mich letzten Sommer auf den ersten Blick in jemanden verliebt (er, 29 J.), er hat mir direkt sehr gut gefallen, wir kamen nach ca. 3 Wochen zusammen, haben vom ersten Tag an sehr viel Zeit miteinander verbracht (gleiche Hobbys, gemeinsame Freunde, gemeinsame Freizeitvorstellungen, ähnliche Arbeitszeiten). Wir waren dann auch eine Woche im Urlaub, haben zusammen Freunde in anderen Städten besucht, Wochenenden zusammen verbracht, sich eigentlich jeden Tag gesehen). Für mich hat das alles perfekt gepasst (vom Zeitpunkt her an dem wir uns kennen lernten usw), für ihn auch. Er ist dann Ende November bei mir so halb eingezogen (hat sich in seiner Wohnung nicht mehr wohl gefühlt, sich in meiner Wohnung von Anfang an sehr wohl gefühlt, ich habe auch genug Platz), er war aber eigentlich von Anfang an fast immer bei mir. Plan war aber, dass er noch für ein paar Monate in eine WG zieht, da er gerne die Erfahrungen mitnehmen würde, da hatte ich auch nie was dagegen gesagt.
Er hat mir immer das Gefühl gegeben, dass ich seine Traumfrau bin, dass wir sehr gut zusammen passen, andere meinten auch, wir wären ein tolles Paar usw.
Im Dezember war ich dann schon eifersüchtig auf eine andere Frau, hatte das auch direkt angesprochen, da meinte er aber noch, dass müsste ich nicht sein, er wäre ja mit mir zusammen. Diese Frau ist dann im Januar in seine WG gezogen.
Ende Januar zog er sich dann, für mich vollkommen unerwartet, zurück, versetzte mich, ich bin dann unangemeldet zu ihm gefahren, da ich es nicht ausgehalten habe, ohne ihn zu sein. Da hatte er schon Zweifel, meinte, es würde ihm an Leidenschaft fehlen, er will reisen gehen, unabhängig und frei sein. Mitte Februar machte er dann endgültig Schluss, es wurden 2 lange Gespräche geführt, über die Beziehung usw, wo ich mich auch für meine Fehler entschuldigt habe. Ich habe ihm dann auch noch einen sehr langen Brief geschrieben. Mitte März habe ich dann aus ihm herausgekitzelt, dass er nun tatsächlich etwas mit seiner Mitbewohnerin angefangen hat, und an Ostern habe ich erfahren, dass er nun tatsächlich eine Beziehung mit der Mitbewohnerin eingeht. Da meinte er dann auch nochmal, dass ich ihn gehen lassen darf und dass er nicht mehr zurück kommen wird.
Nun ist schon Ende Juni und ich komme nicht drüber hinweg, habe schon 3 Bücher zum Thema Liebeskummer gelesen.
Hinzu kommt, dass ich in einer ländlichen Gegend wohne, es sehr schwer ist, neue Menschen kennen zu lernen, ich einen Freundeskreis mit ihm teile, es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis fast nur noch Paare gibt,
Es fühlt sich für mich immer noch so schrecklich an, dass er weg ist, mich vergessen hat, jetzt aufblüht mit seiner Neuen, mit ihr reisen geht usw. und ich die verlassene jammernde Exfreundin bin. Ich habe auch das Gefühl, dass ich ihn immer noch so sehr liebe und ich mir nie wieder jemand anderen an meiner Seite vorstellen kann. Dieses Gefühl, verlassen worden zu sein für eine andere Frau (die auch noch extrem gut zu ihm passt, sehr attraktiv ist, jünger ist, coole Einstellungen hat, usw) fühlt sich schrecklich an, dass ich nicht ausgereicht habe usw., das löst einfach solche Selbstzweifel in mir aus. Und dass ich ihn verloren habe, ihn nicht mehr begleiten werde und ihm nie wieder nahe zu sein, ist so schlimm für mich.
Also lange Geschichte, wenn ihr Fragen habt, gerne schreiben, ansonsten freue ich mich über Tipps/aufmunternde Worte.
LG

28.06.2022 00:15 • 28.06.2022 #1


2 Antworten ↓


P
Liebe Gerlinde, das tut mir sehr leid. Ich selbst wurde auch nach über 7 Jahren Beziehung von meinem ersten Freund verlassen. Er hatte sich in eine Srudien-Kollegin verliebt. Wir waren sogar verlobt.
Ich war unendlich verletzt. Das habe ich sogar massiv körperlich gespürt. Den Schmerz von Liebeskummer.
Damals habe ich von allen Seiten gehört, dass es irgendwann aufhört. Zeit heilt alle Wunden und ich konnte es lange Zeit nicht glauben. Aber es stimmt. Deshalb sage ich es dir jetzt auch: es geht vorbei.

Als bei mir der akute Schmerz langsam nachließ, habe ich mir das mantramäßig immer wieder gesagt: es wird vorbeigehen, irgendwann werde ich wieder lachen und fröhlich sein können und dann kam wenig später warum nicht jetzt schon?! und ich sprang wieder ins Leben mit dem Ziel zu lachen und glücklich zu sein. Und dann konnte ich wieder lachen und glücklich sein.

Das wichtigste ist, vollständig abzuschließen. Nur, wenn daa eine Kapitel geschlossen ist, kannst du ein neues beginnen.

Alles Gute dir. Es wird besser.

28.06.2022 06:30 • x 2 #2


Lina60
@Gerlinde1234 es tut mir leid, dass Du jetzt durch diesen Trennungs-Schmerz durchleiden musst, obwohl der Prozess wichtig ist, um schlussendlich diesen Mann loslassen zu können , und offen für neue Beziehungen zu werden!

Aus eigener Erfahrung weiss ich, welche Selbstzweifel aufkommen, wenn man verlassen wird. Man sucht leider total nach Gründen und Erklärungen und vergleicht sich sogar mit der neuen Flamme des Ex. Das sind gefährliche Fallen, denn grad in jungem Alter ( wo viele noch experimentierfreudig sind...einige Beziehungen ausprobieren wollen, bis sie sich festlegen) und einer geringen gemeinsamen Zeit, haben solche Andersorientierungen kaum mit der Person, also mit Dir, zu tun.

Deshalb versuche Dich nicht weiter selbst als Schuldige zu sehen, bzw. Deine Persönlichkeit und Dein Erscheinungsbild zu erniedrigen. Nur dann kannst Du wieder offen auf neue Menschen/Männer zugehen, und die Erfahrung machen, dass Du wieder geschätzt und geliebt wirst.

Und ja, auch ich erlebte es so wie @pauline es schreibt: man vergisst mit der Zeit den Menschen, ohne den man anfangs des Verlassen-Worden-Seins glaubt nicht mehr leben zu können ! Wir alle haben das schon erlebt: mal verlassen wir, mal werden wir verlassen, mal stimmt die Chemie, dann wieder nicht, mal taucht eine neue Möglichkeit auf der wir nicht widerstehen können, mal ist das beim anderen Partner der Fall. Es geschieht immer wieder, und auch Du wirst bestimmt nicht alleine bleiben. Kopf hoch !

28.06.2022 09:01 • x 1 #3