Pfeil rechts
28

anjaf
Uebrigens um 5.50 Uhr kam er nach Hause! Ich stellte mich schlafend bzw. hatte mich schon vorher hingelegt konnte nicht einschlafen.

07.02.2016 10:09 • #41


K
Ob jetzt 5.50 Uhr oder 2 Uhr.

Darum gehts nicht, sondern darum wie man miteinander umgeht. Be ihm spricht eigentlich dafür, dass du ihm unwichtig bis lästig bist und das nach 4 Monaten.

07.02.2016 10:15 • x 1 #42


A


Lieblosigkeit u Distanz - knapp 4-monatige Beziehung

x 3


anjaf
Zitat von Kern12:
@anjaf
Hat er seinen Freund überhaupt gefragt? Klingt für mich nach falschen Ausreden.


Er hatte sich ja schon sowieso ohne mich vorher zu fragen mit ihm verabredet. Ich fragte meinen Freund ob er seinem Kumpel ueberhaupt erzaehlt haette dass ich dabei waer. Das Treffen sollte urspruenglich bei meinem Freund zu Hause stattfinden. Ich sagte zu meinem Freund dass sicher ueber den Streit geredet wuerde und dass es wohl nicht so passend waer wenn ich dabei waere und seinem Kumpel es evtl auch nicht recht waere. Mein Freund meinte dann dass sein Kumpel gesagt haette er wolle nicht mehr ueber den Streit reden. Dann teilte mein Freund seinem Kumpel doch von meiner Anwesenheit mit und der war nicht begeistert! Ich ging dann baden und sagte zu m. Freund ich verzieh mich dann mal und ihr seid allein. Tja und dann disponierten die beiden um wegen der kleinen Tochter des Kumpels und mein Freund ging zu ihm.

07.02.2016 10:17 • #43


anjaf
Zitat von Kern12:
Ob jetzt 5.50 Uhr oder 2 Uhr.

Darum gehts nicht, sondern darum wie man miteinander umgeht. Be ihm spricht eigentlich dafür, dass du ihm unwichtig bis lästig bist und das nach 4 Monaten.


Ja genauso interpretiere ich sein Verhalten auch! Deutlicher gehts wohl nicht. Zumal abends zuvor noch ueber die schlechte Beziehung geredet wurde und man daran aebeiten wollte. Tja was er wohl darunter verstanden hat....

07.02.2016 10:21 • #44


T
Zitat von anjaf:
Am fruehen Abend bevor er den Kumpel traf kamen wir nochmal ins Gespraech ueber unsere Beziehung. Er meinte wir wuerden nix mehr zusammen machen. Ich gab ihm Recht. Wir beschlossen daran zu arbeiten usw.


Das mit dem Kumpel finde ich nicht so tragisch, da würde ich auch keine großen Schlüsse draus ziehen.

Wichtiger finde ich den Hinweis vom ihm, dass Ihr nichts mehr zusammen macht. Setzt Euch doch mal zusammen hin und überlegt, wie Ihr Eure Beziehung interessanter gestalten könntet.
Du schreibst, dass er gerne fotografiert. Wie wärs denn z.B. mit Ausflügen in die Natur, wo ihr nach Motiven sucht. Manchmal gibts auch Ausstellungen über Fotografie, die man sich anschauen kann. Euch fällt bestimmt noch so einiges ein, wenn ihr überlegt.

Ich würde wegen dieser Nacht jetzt nicht den Entschluss, da was zu verbessern, wieder aufgeben. Ich würde schon noch mal einen Versuch machen.

07.02.2016 12:02 • x 1 #45


Daisho
Zitat von anjaf:
Lieber Daishoe,

Vielen Dank fuer deinen Tipp. Werde dass mal mit dem Spaziergang ausprobieren. Allerdings weiss ich jetzt schon dass es mir sehr schwer fallen wird waehrend des Spaziergangs nicht ueber ihn und unsere Probleme nachzudenken.

Lg Anja


Liebe Anja,

das wäre aber - nicht über ihn und euch nachzudenken - genau Sinn und Zweck der Übung. Lass mich versuchen meine Sicht darzustellen. Sorry, wenn ich dazu etwas ausholen muss:

Kennst du eigentlich die Fabel von den Igeln im Winter?
Es ist tiefer Winter und a**kalt. Zwei Igel frieren fürchterlich. Sie rücken mehr und mehr zusammen, um die Wärme des Anderen zu spüren.
Jedoch!?
Was ist das?
Die Stacheln des Anderen drücken schmerzhaft ins Fleisch. Sie springen entsetzt und verletzt auseinander. 'Wie kann der Andere mich nur so verletzen?'
Doch bald beißt die Kälte wieder. Sie rücken mehr und mehr zusammen. Doch auch jetzt: 'Autsch'. Wieder springen sie entsetzt auseinander. Doch nicht so weit und die Wärme des Anderen ist doch so verlockend. Und wieder rücken sie zusammen; bis sie die richtige Entfernung zueinander gefunden haben.

Was ich damit sagen will? Ich habe deine Beiträge mehrfach gelesen, mir darüber den Kopf zerbrochen. Es war aber keine klare Linie zu erkennen. Zu deinem Freund lässt nichts wirklich sagen, es liegen so gut wie keine klaren Informationen vor. Die, die vorliegen, sind durch den Filter deiner Verletzungen sehr subjektiv gefärbt. Wobei mein Gefühl überwiegt, deine Verletzungen entstammen nicht unbedingt erst dieser Beziehung. Sie scheinen deutlich älter und auf jeden Fall nicht ausgeheilt. Auch besteht der Eindruck, euch beiden geht es wie den Igeln nach ihrem ersten Versuch. Ihr seid nahezu aufeinandergeprallt und seine Stacheln haben sich tief in deine nicht ausgeheilten Verletzungen gebohrt. Daher die obige Fabel.

Nun stehen wir hier aber schon mal grundsätzlich vor einer Herausforderung: Nimm an, du hast dich in einer unbekannten Stadt verlaufen. Du fragst einen Passanten. Allerdings wird der dir nicht helfen können, so lange du selber nicht weißt, wohin du willst. Zwar kann er dir ein Taxi rufen, der Fahrer wird aber vor dem gleichen Problem stehen.

Also wirst du erst mal für dich feststellen müssen, was du willst, oder wohin du willst. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwer es sein kann, seine Ziele und Vorstellungen zu definieren. Besonders, wenn man zusätzlich noch durch eine Depression oder durch Angst ausgebremst wird.

Als wir noch auf allen vieren liefen, war Angst überlebenswichtig. Sie sagt uns 'ACHTUNG! PASS AUF!' Gleichzeitig wird der Körper bei Angst und Stress auf eine schnelle Flucht oder einen harten Kampf vorbereitet. Der Herzschlag beschleunigte, die Muskeln wurden überversorgt, alles zum Nachteil des Gehirnes, das brauchte man zur Flucht nicht maßgeblich. Damals haben wir und dann halt 'geprügelt'. Oder sind um unser Leben gelaufen. Bauten dadurch die ausgeschütteten Stoffe ab, alles normalisierte sich, so auch unsere Hirnfunktionen.

Und wie ist es heute? Von Lauftieren sind wir zu Papiertigern mutiert, die sich vielleicht vom Schreibtisch zur Kantine und zurück bewegen, oder vom Fernseher in die Küche. Wir bringen jährlich meist eine 'Laufleistung' zustande, welche unsere Altvorderen am Tag abwickelten. Was meinst du, braucht allein dadurch der 'moderne Mensch' nicht schon deutlich länger, die Stresshormone und Stoffe abzubauen?

Eine weitere Eigenschaft unseres Körpers spielt uns einen Streich. Er kann nicht zwischen Vorstellung und tatsächlicher Situation unterscheiden. Wenn du dir also vorstellst, von einem Hund verfolgt zu werden, werden die gleichen Stoffe ausgeschüttet, als wäre tatsächlich einer hinter dir her. Das kannst du selber beobachten, wenn dir jemand aus deinem Kreis ein frisches glückliches oder unglückliches Erlebnis berichtet. Sein ganzer Körper wird ausstrahlen, was er dabei empfunden hat. Kein Wunder, im Körper laufen vergleichbare Vorgänge ab.

Wenn wir also die Stresshormone nicht abbauen, oder nicht ausreichend, laufen wir Gefahr in einen Teufelkreis zu geraten. Bei mir war es so, dass ich über Jahre stressige Jobs hatte, zuhause kaum Erholung fand, nach 14, 16 Stunden Arbeit oft ins Bett fiel und selbst in meinen Träumen mit meinen Stressoren kämpfte. Meine Herzruhefrequenz lag seinerzeit bei über 110 Schlägen, ich war aggressiv bis zum gehtnichtmehr, andererseits aber klaren Argumenten kaum noch zugänglich.

Meinem Gefühl nach geht es dir ähnlich. In deiner freien Zeit kreisen deine Gedanken um deine Probleme, in deinem Körper laufen die entsprechenden Stressabläufe ab, die Stoffe werden nur erneuert, aber nicht abgebaut. Hier gilt es, ähnlich wie bei mir - den Teufelskreis erst zu durchbrechen. Für dieses war meine Übung gedacht.

Wenn du zum Walken rausgehst, wird dein Kreislauf angeregt. Dein Körper arbeitet die Stressstoffe ab. Muskeln entspannen sich, werden besser durchblutet. Wenn du gleichzeitig die geistige Übung durchführst, dich auf Neutrales oder Schönes konzentrierst, oder auch nur beiläufiges auf dem Wege, hat dein Körper keinen Grund Stresshormone zu produzieren. Und das Solarium? Sonne bedeutet u. a. Vitamin D Produktion. Richtig dosiert wirst du dich nach dem Sonnenbad einfach wohler, wacher, fitter fühlen. Und damit schenkst du dir die Möglichkeit, hernach deine Probleme wesentlich klarer anzugehen.

Sicher, keiner von uns hat Fahrradfahren in wenigen Minuten erlernt und beherrscht. So wirst auch du - wie ich damals auch - deine Zeit brauchen bis du die Übung beherrscht. Es geht aber auch nicht darum perfekt zu werden, es geht nur darum, dass DU dich besser fühlst. Beim zweiten oder dritten Mal wirst du dich noch besser fühlen. Deine Wirkung nach außen wird sich ändern. Allein diese wird einen Haufen Druck von dir nehmen und umgekehrt deinen Stress senken.

So war es übrigens bei mir. Und, nur so, meine Herzruhefrequenz pendelt aktuell - wo ich dieses schreibe - um die 60 Schläge die Minute...

07.02.2016 15:36 • x 1 #46


anjaf
Zitat von Daishō:
Zitat von anjaf:
Lieber Daishoe,

Vielen Dank fuer deinen Tipp. Werde dass mal mit dem Spaziergang ausprobieren. Allerdings weiss ich jetzt schon dass es mir sehr schwer fallen wird waehrend des Spaziergangs nicht ueber ihn und unsere Probleme nachzudenken.

Lg Anja


Liebe Anja,

das wäre aber - nicht über ihn und euch nachzudenken - genau Sinn und Zweck der Übung. Lass mich versuchen meine Sicht darzustellen. Sorry, wenn ich dazu etwas ausholen muss:

Kennst du eigentlich die Fabel von den Igeln im Winter?
Es ist tiefer Winter und a**kalt. Zwei Igel frieren fürchterlich. Sie rücken mehr und mehr zusammen, um die Wärme des Anderen zu spüren.
Jedoch!?
Was ist das?
Die Stacheln des Anderen drücken schmerzhaft ins Fleisch. Sie springen entsetzt und verletzt auseinander. 'Wie kann der Andere mich nur so verletzen?'
Doch bald beißt die Kälte wieder. Sie rücken mehr und mehr zusammen. Doch auch jetzt: 'Autsch'. Wieder springen sie entsetzt auseinander. Doch nicht so weit und die Wärme des Anderen ist doch so verlockend. Und wieder rücken sie zusammen; bis sie die richtige Entfernung zueinander gefunden haben.

Was ich damit sagen will? Ich habe deine Beiträge mehrfach gelesen, mir darüber den Kopf zerbrochen. Es war aber keine klare Linie zu erkennen. Zu deinem Freund lässt nichts wirklich sagen, es liegen so gut wie keine klaren Informationen vor. Die, die vorliegen, sind durch den Filter deiner Verletzungen sehr subjektiv gefärbt. Wobei mein Gefühl überwiegt, deine Verletzungen entstammen nicht unbedingt erst dieser Beziehung. Sie scheinen deutlich älter und auf jeden Fall nicht ausgeheilt. Auch besteht der Eindruck, euch beiden geht es wie den Igeln nach ihrem ersten Versuch. Ihr seid nahezu aufeinandergeprallt und seine Stacheln haben sich tief in deine nicht ausgeheilten Verletzungen gebohrt. Daher die obige Fabel.

Nun stehen wir hier aber schon mal grundsätzlich vor einer Herausforderung: Nimm an, du hast dich in einer unbekannten Stadt verlaufen. Du fragst einen Passanten. Allerdings wird der dir nicht helfen können, so lange du selber nicht weißt, wohin du willst. Zwar kann er dir ein Taxi rufen, der Fahrer wird aber vor dem gleichen Problem stehen.

Also wirst du erst mal für dich feststellen müssen, was du willst, oder wohin du willst. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwer es sein kann, seine Ziele und Vorstellungen zu definieren. Besonders, wenn man zusätzlich noch durch eine Depression oder durch Angst ausgebremst wird.

Als wir noch auf allen vieren liefen, war Angst überlebenswichtig. Sie sagt uns 'ACHTUNG! PASS AUF!' Gleichzeitig wird der Körper bei Angst und Stress auf eine schnelle Flucht oder einen harten Kampf vorbereitet. Der Herzschlag beschleunigte, die Muskeln wurden überversorgt, alles zum Nachteil des Gehirnes, das brauchte man zur Flucht nicht maßgeblich. Damals haben wir und dann halt 'geprügelt'. Oder sind um unser Leben gelaufen. Bauten dadurch die ausgeschütteten Stoffe ab, alles normalisierte sich, so auch unsere Hirnfunktionen.

Und wie ist es heute? Von Lauftieren sind wir zu Papiertigern mutiert, die sich vielleicht vom Schreibtisch zur Kantine und zurück bewegen, oder vom Fernseher in die Küche. Wir bringen jährlich meist eine 'Laufleistung' zustande, welche unsere Altvorderen am Tag abwickelten. Was meinst du, braucht allein dadurch der 'moderne Mensch' nicht schon deutlich länger, die Stresshormone und Stoffe abzubauen?

Eine weitere Eigenschaft unseres Körpers spielt uns einen Streich. Er kann nicht zwischen Vorstellung und tatsächlicher Situation unterscheiden. Wenn du dir also vorstellst, von einem Hund verfolgt zu werden, werden die gleichen Stoffe ausgeschüttet, als wäre tatsächlich einer hinter dir her. Das kannst du selber beobachten, wenn dir jemand aus deinem Kreis ein frisches glückliches oder unglückliches Erlebnis berichtet. Sein ganzer Körper wird ausstrahlen, was er dabei empfunden hat. Kein Wunder, im Körper laufen vergleichbare Vorgänge ab.

Wenn wir also die Stresshormone nicht abbauen, oder nicht ausreichend, laufen wir Gefahr in einen Teufelkreis zu geraten. Bei mir war es so, dass ich über Jahre stressige Jobs hatte, zuhause kaum Erholung fand, nach 14, 16 Stunden Arbeit oft ins Bett fiel und selbst in meinen Träumen mit meinen Stressoren kämpfte. Meine Herzruhefrequenz lag seinerzeit bei über 110 Schlägen, ich war aggressiv bis zum gehtnichtmehr, andererseits aber klaren Argumenten kaum noch zugänglich.

Meinem Gefühl nach geht es dir ähnlich. In deiner freien Zeit kreisen deine Gedanken um deine Probleme, in deinem Körper laufen die entsprechenden Stressabläufe ab, die Stoffe werden nur erneuert, aber nicht abgebaut. Hier gilt es, ähnlich wie bei mir - den Teufelskreis erst zu durchbrechen. Für dieses war meine Übung gedacht.

Wenn du zum Walken rausgehst, wird dein Kreislauf angeregt. Dein Körper arbeitet die Stressstoffe ab. Muskeln entspannen sich, werden besser durchblutet. Wenn du gleichzeitig die geistige Übung durchführst, dich auf Neutrales oder Schönes konzentrierst, oder auch nur beiläufiges auf dem Wege, hat dein Körper keinen Grund Stresshormone zu produzieren. Und das Solarium? Sonne bedeutet u. a. Vitamin D Produktion. Richtig dosiert wirst du dich nach dem Sonnenbad einfach wohler, wacher, *beep* fühlen. Und damit schenkst du dir die Möglichkeit, hernach deine Probleme wesentlich klarer anzugehen.

Sicher, keiner von uns hat Fahrradfahren in wenigen Minuten erlernt und beherrscht. So wirst auch du - wie ich damals auch - deine Zeit brauchen bis du die Übung beherrscht. Es geht aber auch nicht darum perfekt zu werden, es geht nur darum, dass DU dich besser fühlst. Beim zweiten oder dritten Mal wirst du dich noch besser fühlen. Deine Wirkung nach außen wird sich ändern. Allein diese wird einen Haufen Druck von dir nehmen und umgekehrt deinen Stress senken.

So war es übrigens bei mir. Und, nur so, meine Herzruhefrequenz pendelt aktuell - wo ich dieses schreibe - um die 60 Schläge die Minute...



Danke schoen fuer deine Tipps! Nein Verletzungen aus anderen Beziebungen hab ich nicht. Aber mein Exfreund der unter bipolarer Stoerung leidet und ich seit 26 Jahren kenne, ueber 9 Jahre liiert und seit 1999 befreundet hat mir monatelang Probleme bereitet. Er war immer all die Jahre fuer mich da und ich wohnte zuletzt bis Ende Mai 2015 bei ihm auch wegen Renovierungen in meinem Haus. Die manische Phase trat aber wieder schon ab mai ein und et war sehr aggressiv beleidigte mich. Und als ich Ende Mai ins Haus zog bedrohte er mich ich musste die Polizei rufen und hatte jede Menge Probleme mif ihm und wegen ihm. Mittlerweile ist er im LKH zwangseingewiesen worden. Ich hab ihm verziehen und moechte wenn er wieder umgaenglich ist den Kontakt wieder zu ihm haben. Moechte soweit ich das kann fuer ihn dasein auch mal was zurueckgeben.

Mein Exfreund ist 15 Jahre aelter und war immer eine starke Persoenlichkeit die mir Halt gab. Mein Freund ist instabil wie ich und kann mir keinen Halt geben. Daher finde ich momentan nicht wirklich zu mir selbst.

MeinFreund leidet auch unter Depressionen und von daher gestaltet sich die Beziehung schwierig. Keiner kann dem anderen wirklich helfen.

Ich bin dir sehr dankbar fuer deine Tipps. Im Moment bin ich noch bei ihm und wir bemuehen uns umeinander. Ob was draus wird muss man sehn. Seine Vergangenheit war auch schwierig und das hat wohl auch viel mit seinem Verhalten zu tun. Er baute wohl viel Mist seinen Eltern gegenueber und hat das wohl noch nicht verarbeitet. Er hat mir nicht gesagt was es war obwohl er grundsaetzlich mir vertraut.

Erst wenn ich zu Hause bin kann ich mich mit mir wieder befassen. Wird sicher in Kuerze sein. Im Moment befinde i h mich irgendwie zwischen Himmel und Erde. Bin nirgendwo zu Hause auch nicht im eigenen Haus.

08.02.2016 05:35 • #47


Dubist
Er ist ein Muttersöhnchen scheint mir.
Möchtest du für ihn sorgen?

08.02.2016 13:59 • #48


Daisho
Zitat von anjaf:
Nein Verletzungen aus anderen Beziebungen hab ich nicht.


Mhhh....

Zitat von anjaf:
Aber mein Exfreund der unter bipolarer Stoerung leidet [ ... ] ueber 9 Jahre liiert und seit 1999 befreundet hat mir monatelang Probleme bereitet. Er [ ... ] und ich wohnte zuletzt bis Ende Mai 2015 bei ihm auch wegen Renovierungen in meinem Haus. Die manische Phase trat aber wieder schon ab mai ein und et war sehr aggressiv beleidigte mich. Und [ ... ] bedrohte er mich ich musste die Polizei rufen und hatte jede Menge Probleme mif ihm und wegen ihm. Mittlerweile ist er im LKH zwangseingewiesen worden. Ich hab ihm verziehen [ ... ].


Auf der einen Seite sagst du, keine alte Verletzungen zu haben. Gleich danach erzählst du mir von Geschehnissen, die - wäre ich an deiner Stelle gewesen - mindestens meine Batterien nahezu leergesaugt hätten. Haben die bereiteten Probleme, die manischen Phasen, die Aggressionen dich nicht verletzt, dir Energie geraubt?
Dass du ihm verziehen hast, finde ich gut. Verzeihen muss aber noch nicht bedeuten, dass seelische Wunden tatsächlich verheilt sind. Zudem, wenn man sich z. B. in den Finger geschnitten hat, hat man oft das Gefühl, sich ständig daran zu stoßen. Auch wenn man sich an den eigentlichen Wundschmerz oft schon gewöhnt hat. Geht es dir nicht auch so?

Zitat von anjaf:
Mein Exfreund [ ... ] war immer eine starke Persoenlichkeit die mir Halt gab.


Möglicherweise deuten wir beide eine 'starke Persönlichkeit' unterschiedlich. Für mich steht eine 'starke Persönlichkeit' mit beiden Beinen im Leben, ist ausgeglichen, ggfls. selbstbewusst. Dies passt aber nicht unbedingt zu dem, was ich über eine Bipolare Störung weiß. Sicher, Betroffene können äußerst 'Energiereich' und kreativ sein, es erfolgen jedoch immer wieder Zusammenbrüche mit manischen Depressionen. Könntest du mir erklären, wie du eine starke Persönlichkeit definierst? Zum Beispiel an ihm?

Zitat von anjaf:
Erst wenn ich zu Hause bin kann ich mich mit mir wieder befassen. Wird sicher in Kuerze sein. Im Moment befinde i h mich irgendwie zwischen Himmel und Erde. Bin nirgendwo zu Hause auch nicht im eigenen Haus.


Ich möchte dich zu einem Spiel anregen: Nennen wir es Goethes Zauberlehrling die 2.?
(Kennst du die Geschichte vom Zauberlehrling? Wurde auch von Disney verfilmt...)
Stelle dir vor, du bist der Zauberlehrling. Du hast Zugriff auf alle verfügbare Zauberliteratur. Du kannst restlos alles herbei oder wegzaubern. Auch dich auf die einsame Insel unter Palmen oder an einen Strand der Toscana zu wünschen, alles zauberseitig kein Problem. Geld oder Gold brauchst du eh nicht, davon habt ihr eh Tonnen im Keller.
Allerdings hat die Sache doch einen Haken: Du hast mit deinen Zauberkunststückchen gerade erst die Wohnung unter Wasser gesetzt und nen heftigen Schaden angerichtet. Der Zaubermeister hat dich dafür noch heftiger stramm stehen lassen. Teilweise hattest du sogar Angst, der schmeißt dich raus! Aber er war gnädig, die Strafe fiel recht sanft aus. Statt der 1001 Dinge, die du dir üblicherweise wünschen und herbeizaubern darfst, sind es diesmal nur 10. Und der Zaubermeister verlangt noch mehr.
1.) Er will, dass du ausschließlich deine 10 brennensten Wünsche in eine Liste einträgst und trotz des Anschisses dabei immer lächelst. Dabei dürfen es nur Wünsche sein, die ein Mensch ohne Zauberkräfte in seinem Leben auch erreichen könnte. Schlagerstar könntest du also eintragen, eine Reise zum Mond oder auf den Boden des Meeres könnte zum Knurren des Meisters führen. Auch dürfen sich die Zauberwünsche nicht widersprechen. Superstar und gleichzeitig Mönch im nächsten Wunsch, das klappt nicht. 10 Kilo abnehmen und die leckersten Kuchen auf dem Tisch haben gibt auch ein Chaos. ..
2.) will der Meister, dass du die Liste sortierst. Natürlich fängt doch ein Lehrling immer mit dem Leichtesten an und endet mit dem Schwersten...
3.) Nun wird der Meister so richtig gemein. Er will zwar, dass du dir Notizen machst, aber die sollen nur dir helfen. Er will nachher aus deinem Kopf deinen Zauberwunsch in die Glaskugel übertragen und genau anschauen können, was du herbeizaubern willst. Aber, wenn du dir ein Auto wünschen solltest, will er in seiner Kugel Farbe, Typ, Ausstattung sehen können. Er will die Türen öffnen und sehen, welches Sitze du in der Fantasie eingebaut hast. Was für ein Radio drinsteckt.

Probier es mal aus und sag mir danach, wie du dich gefühlt hast...

08.02.2016 16:50 • x 1 #49


anjaf
Zitat von Dubist:
Er ist ein Muttersöhnchen scheint mir.
Möchtest du für ihn sorgen?


Ich weiss nicht ob er direkt ein Muttersoehnchen ist. Seine Mutter ist ihm jedenfalls sehr wichtig.

Fuer ihn sorgen? Wuerde ich gar nicht koennen da ich dafuer selbst aufgrund starker Allergien gar nicht in der Lage bin. Braeuchte grundsaetlich einen Mann der sich ein wenig um mich kuemmert.

09.02.2016 14:52 • #50


P
Zitat von anjaf:
Fuer ihn sorgen? Wuerde ich gar nicht koennen da ich dafuer selbst aufgrund starker Allergien gar nicht in der Lage bin. Braeuchte grundsaetlich einen Mann der sich ein wenig um mich kuemmert.

sei mir nicht böse aber das ist ein falscher Bodern für eine Beziehung. eine Beziehung sollte auf Augenhöhe funktionieren, aus Freiwilligkeit. und nicht auf der Ebene einer gibt, der andere nimmt . Allergien haben doch heute viele Menschen , mich eingeschlossen. warum muss man sich um diese speziell kümmern ?

09.02.2016 16:27 • x 1 #51


anjaf
Zitat von Daishō:
Zitat von anjaf:
Nein Verletzungen aus anderen Beziebungen hab ich nicht.


Mhhh....

Zitat von anjaf:
Aber mein Exfreund der unter bipolarer Stoerung leidet [ ... ] ueber 9 Jahre liiert und seit 1999 befreundet hat mir monatelang Probleme bereitet. Er [ ... ] und ich wohnte zuletzt bis Ende Mai 2015 bei ihm auch wegen Renovierungen in meinem Haus. Die manische Phase trat aber wieder schon ab mai ein und et war sehr aggressiv beleidigte mich. Und [ ... ] bedrohte er mich ich musste die Polizei rufen und hatte jede Menge Probleme mif ihm und wegen ihm. Mittlerweile ist er im LKH zwangseingewiesen worden. Ich hab ihm verziehen [ ... ].


Auf der einen Seite sagst du, keine alte Verletzungen zu haben. Gleich danach erzählst du mir von Geschehnissen, die - wäre ich an deiner Stelle gewesen - mindestens meine Batterien nahezu leergesaugt hätten. Haben die bereiteten Probleme, die manischen Phasen, die Aggressionen dich nicht verletzt, dir Energie geraubt?
Dass du ihm verziehen hast, finde ich gut. Verzeihen muss aber noch nicht bedeuten, dass seelische Wunden tatsächlich verheilt sind. Zudem, wenn man sich z. B. in den Finger geschnitten hat, hat man oft das Gefühl, sich ständig daran zu stoßen. Auch wenn man sich an den eigentlichen Wundschmerz oft schon gewöhnt hat. Geht es dir nicht auch so?

Zitat von anjaf:
Mein Exfreund [ ... ] war immer eine starke Persoenlichkeit die mir Halt gab.


Möglicherweise deuten wir beide eine 'starke Persönlichkeit' unterschiedlich. Für mich steht eine 'starke Persönlichkeit' mit beiden Beinen im Leben, ist ausgeglichen, ggfls. selbstbewusst. Dies passt aber nicht unbedingt zu dem, was ich über eine Bipolare Störung weiß. Sicher, Betroffene können äußerst 'Energiereich' und kreativ sein, es erfolgen jedoch immer wieder Zusammenbrüche mit manischen Depressionen. Könntest du mir erklären, wie du eine starke Persönlichkeit definierst? Zum Beispiel an ihm?

Zitat von anjaf:
Erst wenn ich zu Hause bin kann ich mich mit mir wieder befassen. Wird sicher in Kuerze sein. Im Moment befinde i h mich irgendwie zwischen Himmel und Erde. Bin nirgendwo zu Hause auch nicht im eigenen Haus.


Ich möchte dich zu einem Spiel anregen: Nennen wir es Goethes Zauberlehrling die 2.?
(Kennst du die Geschichte vom Zauberlehrling? Wurde auch von Disney verfilmt...)
Stelle dir vor, du bist der Zauberlehrling. Du hast Zugriff auf alle verfügbare Zauberliteratur. Du kannst restlos alles herbei oder wegzaubern. Auch dich auf die einsame Insel unter Palmen oder an einen Strand der Toscana zu wünschen, alles zauberseitig kein Problem. Geld oder Gold brauchst du eh nicht, davon habt ihr eh Tonnen im Keller.
Allerdings hat die Sache doch einen Haken: Du hast mit deinen Zauberkunststückchen gerade erst die Wohnung unter Wasser gesetzt und nen heftigen Schaden angerichtet. Der Zaubermeister hat dich dafür noch heftiger stramm stehen lassen. Teilweise hattest du sogar Angst, der schmeißt dich raus! Aber er war gnädig, die Strafe fiel recht sanft aus. Statt der 1001 Dinge, die du dir üblicherweise wünschen und herbeizaubern darfst, sind es diesmal nur 10. Und der Zaubermeister verlangt noch mehr.
1.) Er will, dass du ausschließlich deine 10 brennensten Wünsche in eine Liste einträgst und trotz des Anschisses dabei immer lächelst. Dabei dürfen es nur Wünsche sein, die ein Mensch ohne Zauberkräfte in seinem Leben auch erreichen könnte. Schlagerstar könntest du also eintragen, eine Reise zum Mond oder auf den Boden des Meeres könnte zum Knurren des Meisters führen. Auch dürfen sich die Zauberwünsche nicht widersprechen. Superstar und gleichzeitig Mönch im nächsten Wunsch, das klappt nicht. 10 Kilo abnehmen und die leckersten Kuchen auf dem Tisch haben gibt auch ein Chaos. ..
2.) will der Meister, dass du die Liste sortierst. Natürlich fängt doch ein Lehrling immer mit dem Leichtesten an und endet mit dem Schwersten...
3.) Nun wird der Meister so richtig gemein. Er will zwar, dass du dir Notizen machst, aber die sollen nur dir helfen. Er will nachher aus deinem Kopf deinen Zauberwunsch in die Glaskugel übertragen und genau anschauen können, was du herbeizaubern willst. Aber, wenn du dir ein Auto wünschen solltest, will er in seiner Kugel Farbe, Typ, Ausstattung sehen können. Er will die Türen öffnen und sehen, welches Sitze du in der Fantasie eingebaut hast. Was für ein Radio drinsteckt.

Probier es mal aus und sag mir danach, wie du dich gefühlt hast...



Hallo,

nun du fragtest konkret nach Verletzungen aus Beziehungen. Da die Beziehung aber mit meinem Ex 1999 endete und wir seitdem eine Freundschaft fuehrten faellt das Ganze fuer mich nicht mehr unter das Thema Beziehung. Die Beziehung endete uebrigens 1999 mit dem ersten manischen Ausbruch der bipolaren Stoerung die mir damals ueberhaupt kein Begriff war und ich damals ueberhaupt nicht verstand was mit ihm los war und dass er sehr krank war. Nun mittlerweile erlebte ich bereits den 3. Ausbruch der manischen Phase bei ihm. Also 1999, 2004, seit ca. Mai 2015 bis wahrscheinlich immer noch (habe derzeit keine konkreten Infos). Die letzte Info holte ich mir bei seiner Schwester die ich hin und wieder anrief. Da aber kuerzlich der Mann an Krebs verstarb was ich durch die Tochter erfuhr habe ich derzeit keine Moeglichkeit genaueres zu erfahren. Da muesste ich mich im LKH erkundigen. Aber ich wuerde einen Besuch dort psychisch auch nicht aushalten. Da muesste ggf. meine Cousine und/oder deren Mann mitkommen die auch einiges von seiner manischen Phase mitbekamen und sie durch mich auch in die Sache mitreingezogen wurden da er meine Verwandten auch zu Hause belaestigte und Nachbarn etc.

Nur werden meine Verwandten auch nicht wild darauf sein ihn zu besuchen. Auch weiss man nicht ob mein Ex eher aggressiv auf meinen Besuch reagieren wuerde. Bedingt durch die Renovierungen in meinem Haus lieh mein Ex mir Geld welches er in Form des gemeinsam genutzten Autos (ich kam damals fast allein fuer die Anschaffung auf, er fuhr den Wagen und zahlte Steuer und Versicherung) erstattet bekam. Er misstraute mir anfangs oder auch spaeter , dachte ich wollte ihn ueber den Tisch ziehn was natuerlich nicht stimmt. Bis heute schaffte er es krankheitsbedingt nicht das Auto auf seinen Namen anzumelden und bei mir abzuholen. Urspruenglich lief der Wagen auf meinen Namen wurde abgeschkleppt und ich bekam Post von der Polizei. Die dachten ich wuesste darueber Bescheid. Musste die Situation erst mal da aufklaeren dass ich zwar die Fahrzeughalterin bin aber ansonsten nichts mit dem Abschleppvorgang zu tun habe. Er musste fuer den Polizeieinsatz aufkommen und ich durfte die ADAC Abschleppgebuehren bezahlen da mein Ex sich nicht kuemmerte bzw das Geld dafuer auch nicht hatte.

Ja natuerlich bin ich stark von meinem Ex verletzt worden als Freundin. Die Beleidigungen waren sehr exttrem. Aber da er jahrelang immer fuer mich da war der einzige Mensch ausser meiner Eltern der u
Immer fuer mich da war. Er half jahrelang bei der Organisation der Betreuung meiner denenzkranken mutter. Sie wurde von Damen aus Polen zu Hause gepflegt bis zu ihrem Tod Jan. 2014. Er fuhr mich mit dem Auto ueberall hin und unterstuetzte mich , auch bei der Renovierung.

Ausserhalb der manischen Phasen ist er grundsaetzlich ein sehr selbstvdwusster Mensch der imner weisss wos langgeht und sich niemals haengen liess. Ich lernte als junge Frau sehr viel von ihm. Es tut mir leid dass er so abgerutscht ist. Er ist sicherlich auch teils selbst daran schuld da er vermutlich die fuer ihn wichtigen Tabletten irgendwann nicht mehr einnahm.

09.02.2016 17:06 • #52


anjaf
Zitat von Painfull:
Zitat von anjaf:
Fuer ihn sorgen? Wuerde ich gar nicht koennen da ich dafuer selbst aufgrund starker Allergien gar nicht in der Lage bin. Braeuchte grundsaetlich einen Mann der sich ein wenig um mich kuemmert.

sei mir nicht böse aber das ist ein falscher Bodern für eine Beziehung. eine Beziehung sollte auf Augenhöhe funktionieren, aus Freiwilligkeit. und nicht auf der Ebene einer gibt, der andere nimmt . Allergien haben doch heute viele Menschen , mich eingeschlossen. warum muss man sich um diese speziell kümmern ?


Nein nein nein! Ich will und nehme nicht nur sondern ich gebe auch soweit ich das gesundheitlich kann! Aber meine Allergien sind so stark ausgepraegt dass ich zunehnend immner mehr eingeschraenkt bin. Ich habe Neurodermitis mit allergischen Atemwegsproblenen und habe auch Magen Darmprobleme. Da das immer ein Wechselspiel zwischen Neurodermitis und Asthma ist ist immer eines von beiden stark im Vordergrund das andere schwaecher. Vor Jahren war noch meine Haut sehr stark betroffen nun gehts ganz gut damit. Dafuer sind aber die Atemwegsprobleme viel schlimmer. Die fuehren dazu dass ich staendig muede bin und schlecht schlafe. Zudem ist mir wegen Allergien oft fieberhaft heiss oder ganz extrem kalt. Hinzu kommen noch Zaehneknirschen und Kieferschmerzen. Ich fuehle mich oft total benonmen durch die Allergien hab starke Probleme mich zu konzentrieren. Im Sommer komm ich oftmals nicht aus dem Haus. Insofern waere ein verstaendnisvoller gesunder Mann von Vorteil kein Muss.

Ich fuehle mich zubehmend dem Leben nicht mehr gewachsen bin hilflos. Hinzu konmen auch noch starke Hoerprobleme die mir alles noch mehr erschweren. Manchmal denk ich ich werd noch verrueckt.

09.02.2016 17:26 • #53


anjaf
Zitat von Painfull:
Zitat von anjaf:
Fuer ihn sorgen? Wuerde ich gar nicht koennen da ich dafuer selbst aufgrund starker Allergien gar nicht in der Lage bin. Braeuchte grundsaetlich einen Mann der sich ein wenig um mich kuemmert.

sei mir nicht böse aber das ist ein falscher Bodern für eine Beziehung. eine Beziehung sollte auf Augenhöhe funktionieren, aus Freiwilligkeit. und nicht auf der Ebene einer gibt, der andere nimmt . Allergien haben doch heute viele Menschen , mich eingeschlossen. warum muss man sich um diese speziell kümmern ?


Das zensierte Wort hat was mit den Ohren zu tun. Welch boeses Wort....

Habe auch Tinnitus. Halt Probleme mit den Ohren in verschiedener Art. Verstehe halt schlecht mit den Ohren.

09.02.2016 17:32 • #54


P
Zitat von anjaf:
Insofern waere ein verstaendnisvoller gesunder Mann von Vorteil kein Muss.

jetzt ohne dass ich das böse meine, aber ich denk Du hast verstanden dass ich nichts böse meine in Deinem Beitrag:
wäre denn so ein Mann glücklich mit Dir ?
ich hab 2 ganz üble Krebserkrankungen hinter mir, und bei beiden hatte ich einen gesunden Mann an meiner Seite der das ganze mit mir nur durchgestanden hat weil die Chance bestand dass ich wieder heil werde. ich leide seit 35 Jahren an einer insulinpflichtigen Diabetes, aber auch diese schränkt mich weder im Beruf noch im Privatleben ein.
aber ich denke wenn ich so sehr eingeschränkt wäre, fast schon hilfebedürftig, könnte ein gesunder Mann relativ wenig anfangen mit mir.
meine jetzige Beziehung führe ich auch mit jemandem der nicht 100% gesund ist, aber nicht so dass sie ihn oder unsere Beziehung einschränkt. daher ist das auch kein Theme groß für mich, ich lieb ihn sehr - mit allem was zu ihm dazugehört. aber ich bin ehrlich genug zu sagen dass wenn eine Krankheit eine Belastung wird für den Partner dass es dann völlig verständlich ist dass dieser dann geht oder damit nicht zurecht kommt.

Zitat von anjaf:
Habe auch Tinnitus. Halt Probleme mit den Ohren in verschiedener Art. Verstehe halt schlecht mit den Ohren.

inwiefern ist das eine Einschränkung ? also Unterhaltung oder Film gucken geht ?
ich hab manchmal Probleme Geräusche zu filtern, also wenn ich im Lokal bin mit Freunden ist es manchmal schwierig diese nur zu hören und die vielen anderen Menschen einfach zu überhören.

09.02.2016 17:40 • #55


Daisho
@anjaf

Hallo,
mehr und mehr bekomme ich das Gefühl, bei dir sind einfach die Batterien absolut leer. Wenn ich deine Berichte so lese, bei mir wäre das schon lange der Fall. Auch wenn du das, was ich als Verletzungen beschrieben habe, vielleicht selber nicht so bezeichnest.
Auch die Erkrankungen, die du beschreibst, werden sehr oft durch Stress ausgelöst. Und die Sorge um einen Freund, so wie du beschreibst, kann wahnsinnigen Stress auslösen. Die jetzige Situation genauso. Viele der anderen Geschehnisse werden ihr übriges getan haben. Oder fühlst du dich gerade nicht erschöpft und kraftlos?

Wäre es dann nicht besser, wenn du dich einfach mal eine Weile um dich kümmern würdest? Deine Batterien laden würdest? Dir vielleicht sogar ein paar Tage Urlaub von dir selbst nimmst?

Wie Urlaub von sich selber? Eine Freundin hat einen stressigen Job in der Gastronomie. Und macht täglich Urlaub von sich selber. Entweder sie lässt sich ein Schaumbad ein und träumt darin von Urlaubszielen die sie vielleicht mal besuchen will. Dann kann man bei ihr klingeln so oft man will, sie hört es nicht. Oder sie stürzt sich auf ihre Blumen, pflegt und stutzt sie. Auch dann ist sie so konzentriert, dass man neben ihr unbemerkt einen Stepptanz aufführen könnte. Aber jeweils danach hat sie sich so sehr erholt, als wäre sie nicht arbeiten gewesen.

Bestimmt hast du auch verschiedene Sachen, die dir einfach Spaß machen. Oder probierst einfach aus, was dir Spaß macht. Auch die Übung und das Spiel könnten deine Kraft zurückbringen. Was meinst du, einfach mal ausprobieren?

09.02.2016 18:16 • x 1 #56


anjaf
Zitat von Daishō:
@anjaf

Hallo,
mehr und mehr bekomme ich das Gefühl, bei dir sind einfach die Batterien absolut leer. Wenn ich deine Berichte so lese, bei mir wäre das schon lange der Fall. Auch wenn du das, was ich als Verletzungen beschrieben habe, vielleicht selber nicht so bezeichnest.
Auch die Erkrankungen, die du beschreibst, werden sehr oft durch Stress ausgelöst. Und die Sorge um einen Freund, so wie du beschreibst, kann wahnsinnigen Stress auslösen. Die jetzige Situation genauso. Viele der anderen Geschehnisse werden ihr übriges getan haben. Oder fühlst du dich gerade nicht erschöpft und kraftlos?

Wäre es dann nicht besser, wenn du dich einfach mal eine Weile um dich kümmern würdest? Deine Batterien laden würdest? Dir vielleicht sogar ein paar Tage Urlaub von dir selbst nimmst?

Wie Urlaub von sich selber? Eine Freundin hat einen stressigen Job in der Gastronomie. Und macht täglich Urlaub von sich selber. Entweder sie lässt sich ein Schaumbad ein und träumt darin von Urlaubszielen die sie vielleicht mal besuchen will. Dann kann man bei ihr klingeln so oft man will, sie hört es nicht. Oder sie stürzt sich auf ihre Blumen, pflegt und stutzt sie. Auch dann ist sie so konzentriert, dass man neben ihr unbemerkt einen Stepptanz aufführen könnte. Aber jeweils danach hat sie sich so sehr erholt, als wäre sie nicht arbeiten gewesen.

Bestimmt hast du auch verschiedene Sachen, die dir einfach Spaß machen. Oder probierst einfach aus, was dir Spaß macht. Auch die Übung und das Spiel könnten deine Kraft zurückbringen. Was meinst du, einfach mal ausprobieren?



Doch mein Ex hat mich schwer verletzt gab ich zu. Ich differenzierte nur zwischen Beziehung und Freundschaft. Die Verletzungen fanden in der Freundschaftsphase statt. Aber egal es ist nicht zu aendern. Da mein Ex jahrelang meine absolute Bezugsperson war und mein bester Freund hat dieser ein Riesenloch bei mir hinterlassen. Ich war immer nur auf ihn fixiert. Tja und seit der manischen Phase musste ich mich ja aus Eigenschutz von ihm distanzieren. Ich hoffe dennoch dass er wieder medikamentoes einigermassen wieder eingestellt werden kann wobei das schwierig wird da er ein grosser Sturkopf ist und sich als normal ansieht! Ich moechte auf jeden Fall wenn er wieder normal ist den Kontakt wieder aufnehmen. Da er krankheitsbedingt leider auch sozial komplett abgerutscht ist und auch in gewisse Assikreise geraten ist hoffe ich dass ich ihm durch meine Freundschaft wieder etwas da rausholen kann. Er ist eben normalerweise kein Prolet aber durch die Krankheit und den Alk. leider da reingerutscht.

Ja natuerlich ist mein Akku leer. Der ist schon seit vielen Jahren leer auch als mein Ex nicht in der manischen Phase war.

Niemand kann so richtig mein allergisches Krankheitsbild und inwieweit mich das einschraenkt nachvollziehen. Baden tue ich zeitweise haeufiger im Oelbad wegen der Neurodermitis. Tja und alle Moeglichkeiten was hobbymaessig zu tun werden von der Muedigkeit Antriebslosigkeit Atemwegsprobleme erschwert. Somit sitz ich meist nur traege rum und aergere mich darueber. Mit Spazieren gehn ist auch so ne Sache wegen allenmoeglichen Pollenallergien. Ich gehe spazieren aber kann da auch oft nicht abschalten wegen allergischer Reaktionen. Somit kann ich mich nicht wirklich fallen lassen fuer die Uebungen. Kann eigentlich nie richtig entspannen da immer irgendwas ist mit meinem Koerper. Mein Freund kann das auch alles nicht wirklich nachvollziehen.

Ich mache zu wenig da ich zu muede bin bzw schlecht Luft bekomne und die Folge ist auch die Muedigkeit. Antihistaminika bewirken oft dass der Juckreiz unterdrueckt wird aber statt dessen die Atmung verschlechtert wird . Das Prinzip Juckreiz weg dafuer Atemwegsprobleme. Wenn eher Juckreiz ist dann bessere Atmung. Entweder oder.

Normalerweise geht es mir allergisch gesehn zu Hausw etwas besser als bei meinem Freund. Hier sind Nachtspeicherheizungen nicht ideal fuer Allergiker. Fahre ich nach Hause bin ich oft tagelang 24 Std. Ganz allein. Ein Teufelskreis..

09.02.2016 19:45 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Daisho
Zitat von anjaf:
Ja natuerlich ist mein Akku leer. Der ist schon seit vielen Jahren leer auch als mein Ex nicht in der manischen Phase war.

Mit Spazieren gehn ist auch so ne Sache wegen allenmoeglichen Pollenallergien. Ich gehe spazieren aber kann da auch oft nicht abschalten wegen allergischer Reaktionen.


Es gibt so vieles, das man machen könnte, dass ich es nicht aufzählen könnte. Aber was fällt dir denn ein, was dir Spaß macht?

09.02.2016 22:35 • x 1 #58


Dubist
Du bist vordergründig in der schwächeren Position. Du bist um einiges ölter. Er ist jung und in der Blüte seines Lebens.
Da ist erstmal Ungleichgewicht.
Dazu kommen sehr wahrscheinlich noch Krisen, die jetzt in dieser Zeit bei vielen Frauen auftreten können.

10.02.2016 09:29 • x 1 #59


anjaf
Zitat von Dubist:
Du bist vordergründig in der schwächeren Position. Du bist um einiges ölter. Er ist jung und in der Blüte seines Lebens.
Da ist erstmal Ungleichgewicht.
Dazu kommen sehr wahrscheinlich noch Krisen, die jetzt in dieser Zeit bei vielen Frauen auftreten können.


Ja sicher ist es ein grosser Altersunterschied. Aber hab von Anfang an kein Geheimnis draus gemacht. Da ich grundsaetzlich der jugendliche Typ bin konnten wir ueberhaupt zueinander finden.

Und Kinder zu bekommen ist bei uns kein Thema da er keine moechte. Und ich auch nicht wegen meines Alters und auch wegen der Krankheiten.

10.02.2016 12:38 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag