Pfeil rechts

T
Hallo liebe Leute,

mein Partner hat sich von mir getrennt. Er liebt mich nicht mehr so sagt er. Wir sind fast 2 Jahre zusammen und leben auch miteinander. Lange nach dem es ausgesprochen wurde haben wir noch so gelebt als wären wir zusammen. Ich wohne auch noch da, bis ich was neues gefunden habe. Ich hätte mir so gewünscht dass er uns noch mal eine 2.Chance gibt, aber danach sieht es nicht mehr aus. Habe auch gesehen dass er mit anderen Frauen kommuniziert.
Ich leide auch an Angst und Panikattacken. Habe auch nicht die lust immer raus zu gehen und große Menschenmengen mag ich garnicht.
Ich habe zwar einen großen Freundeskreis, diese fangen mich auch auf weil es mir schlecht geht, aber ich möchte doch nur einen Partner haben den ich liebe und der mich liebt, der mit mir eine gemeinsame Zukunft aufbaut. Ich habe Angst wieder alleine zu sein, neu anzufangen. Ich bin 32, und alle um mich rum planen die Zukunft mit ihren Partnern, nur ich bleibe immer auf der Strecke
Tabletten nehme ich keine, da ich Angst vor den Nebenwirkungen habe. Ich sitze in einem Scherbenhaufen und weiss nicht mehr weiter. Ich weiss dass ich mich mal räumlich trennen sollte, aber ich habe da einfach keine Kraft für. Diese innerliche Panik macht mich verrückt, das ist diese Panik nichts ändern zu können und akzeptieren zu müssen dass er mich nicht mehr will. Jetzt kommt auch noch Weihnachten usw. das verschlimmert das ganze noch.

13.11.2010 22:37 • 22.12.2010 #1


T
Heute habe ich mitbekommen dass er schon mit einer neuen Frau anbändelt. Diese ist zehn Jahre jünger. Ich gehe am Stock. Dieses Gefühl macht mich fertig!
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll
Habe noch mal mit ihm geredet, er will definitiv nicht mehr. Wir wohnen ja noch zusammen, aber so kann es ja nicht weitergehen.
Ich habe angst die Antidepressiva zu nehmen, weil ich Angst vor den Nebenwirkungen habe. Am liebsten würde ich mich einweisen lassen, ich bin am Ende.
Was habt oder macht ihr in so einer Situation?? Ich hab das Gefühö dass ich an dem Liebeskummer zerbreche. Bitte um Antworten!! Danke!

15.11.2010 21:26 • #2


A


Er hat sich getrennt.

x 3


J
Tina!

Stop! Halt! Bitte komm runter, wir alle hier wollen Dich nicht verlieren.

Ich spüre, dass du unglaublich leidest. Ich finde leider jetzt heute abend nicht die richtigen Worte, nur so viel: Halte wenigstens bis morgen durch, ich werde morgen weiterschreiben, Ok?

Auf jeden Fall bist du nicht allein. Ich hoffe, du liest das noch heute, heute abend, heute nacht, irgendwann. Lass dir keine Angst einjagen von dem Dunkel, das dich grade umgibt, es wird definitiv Sonne für dich geben.

16.11.2010 00:41 • #3


J
Hallo Tina,

Nächte können extrem grausam sein. Grade dann, wenn so etwas wie bei Dir geschehen ist. Diese Trennung reißt ein ganz tiefes Loch, reißt ein richtig großes Stück von Dir aus Deinem Herzen. Und das schlimme ist, dass Du weißt, dass dieses Stück von Dir, das doch so wertvoll und wichtig ist, so komplett zertrampelt wird, weggeworfen, missachtet.

Liebe Tina, mir ist das allerwichtigste, Dir hier und heute zu sagen, dass Du jetzt erst einmal nicht alleine bist. Dein Schritt hierher zu uns in dieses Forum, Dein Schritt einerseits hinaus in die doch sehr große Weite des Internets, andererseits doch auch in einen behüteten Kreis Gleichgesinnter bzw. Menschen mit gleichen und ähnlichen Erfahrungen, war ein guter Schritt.

Ich möchte Dir Mut machen, mehr zu berichten, vor allem davon, wie es Dir jetzt geht. Vielleicht auch einfach mal alles auszukotzen, was Dir zu und über Deinen Partner durch den Sinn geht. Vielleicht schaffst Du es sogar, Dein äußeres Leben von Deinem inneren abzutrennen. Das kann für eine gewisse Zeit hilfreich sein, wenn man sich im normalen Leben konzentrieren kann, so dass das Drumherum nicht auch noch kaputtgeht. Und dann in den Momenten, wo Du wirkliche innere Ruhe hast, in denen konzentrierst Du Dich dann auf Deinen inneren Wiederaufbau. Mit Hilfe von uns, Ok?

16.11.2010 10:28 • #4


T
Danke für deine Antworten Jens-Dirk.
Ich schreibe jetzt einfach mal drauf los....
Also, die Trennung war für mich schon hart genug, aber dass der anscheinend schon so weit mit mir abgeschlossen hat und sich schon auf eine andere inlässt. Das Mädel sieht auch noch Top aus, und hat all das was ich auch gerne hätte. Mein Selbstwert ist weg, ich wohne noch hier, jammere ihm hinterher obwohl ich weiss das es falsch ist. Wir schlafen auch noch in einem Bett usw. Aber ich geh jetzt so richtig daran kaputt das er sich was neues sucht. Ich muss ausziehen, muss mein Leben wieder neu ordnen, aber ich habe gerade keine Kraft dazu. Ich mache mal einen Termin beim Therapeuthen, aber ich muss da so oder so alleine durch. Wir hatten Zukunftspläne, wollten ein Haus kaufen usw usw. Und das alles bricht jetzt zusammen und ist in seinen Augen nichts mehr Wert! Ich bin 32, alle Freundinnen bauen sich gerade eine Zukunft mit Kind , heirat usw auf. Nur ich fange wieder von vorne an. Ich habe Angst alleine zu sein. Bald kommt Weihnachten und die ganzen Feiertage, da graust es mir jetzt schon vor. Was soll ich machen? Kämpfen bringt nichts mehr, ich habe alles gegeben und den Kampf verloren ihn zurück zu bekommen.
So klein mit Hut kennt der mich garnicht, ich bin eigentlich eine Frohnatur, und habe vieles in Griff gehabt, bis auf das ich auch an Angstzuständen leide. Diese haben mein Leben aber noch nicht so weit beeinflusst. Soll ich Antidepressiva nehmen, helfen die bei Liebeskummer? Wenn ich nicht so Angst vor den Nebenwirkungen hätte....aber wenn ich meine Sätze hier lese steht da sehr viel: Ich hab Angst, Angst alleine zu sein, Angst vor Nebenwirkungen, Angst Angst Angst.
Dieses Gefühl, die Panik wieder von vorne anzufangen, diese machtlosigkeit nichts ändern zu können hier zuhause die lähmen mich. Die machen mich so hilflos. Ich kann nur zusehen wie er sich ne neue angelt und mich schneller vergessen hat wie ich gucken kann. Ich wäre sehtr dankbar wenn eine Antwort kommt.

16.11.2010 11:48 • #5


T
Ich habe gesehen dass ich mich ein Stückweit wiederholt habe und einiges oben auch schon geschrieben habe. Aber es musst wohl noch mal raus. Ich muss jetzt sehen wie ich den Tag überstehe. Eigentlich müsste ich ein paar Sachen packen und heute nicht mehr nach Hause kommen. Aber das hatte ich mir Gestern schon vorgenommen, und dann überfiel mich so eine innerliche Unruge dass ich schnell wieder Heim gefahren bin. Hier ist mein zu Hause, woanders nicht. Alles nicht einfach. Ich zwinge mich auch, nicht mehr ins Emailpostfach zu gucken um zu sehen ob er wieder kommuniziert, aber dann mache ich es doch wieder. Ich bin glaube ich schon selbstzerstörerisch. Ich muss die Kontrolle haben, muss wissen was passiert und was gerade abgeht. Auch wenn es mir nicht gut tut, ist aber so.

16.11.2010 11:58 • #6


T
Weiss keiner einen Rat?

17.11.2010 13:43 • #7


J
Hallo Tina,

so weh das auch tun mag: Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du es wirklich schaffst, Dich erst einmal räumlich zu trennen. Das Leben in der gemeinsamen Wohnung reißt einfach noch viel tiefere und schlimmere Wunden als die Trennung.

Ich sehe aber andererseits auch, dass Du dieses Ausziehen, Weggehen, Trennen nicht alleine schaffen wirst. Gibt es irgend jemanden, der Dich dabei begleiten könnte? Eine Unterstützung dabeizuhaben ist Gold wert. Hast Du irgendeine Bekannte, Freundin, Verwandte, eventuell auch jemand männliches? Diese Person sollte dann gemeinsam mit Dir in die Wohnung gehen, Dich unterstützen beim Packen und Weggehen. Und dann bei Dir bleiben, mitgehen in die neue Wohnung (hast Du sowas eigentlich?) und Dir dort den Start erleichtern, einfach nur indem sie da ist.

Vielleicht kannst Du dort auch jemanden anrufen, mit jemandem reden, vor allem nicht alleine sein, Dich nicht verkriechen.

Ich weiß, das klingt ganz schön hart und es fordert halt immens viel Kraft von Dir, die momentan nicht da ist. Andererseits wird Dir, wenn Du noch länger dort bleibst bei ihm, noch viel mehr Kraft entzogen und Du gehst völlig zu Boden. Das sollte einfach nicht sein.

Schreib mal, ob Du jemanden zur Unterstützung hast.

17.11.2010 14:41 • #8


T
Ja ich habe eine oder mehrere gute Freunde die mir zur Seite stehen. Ich kann auch erstmal bei einer Freundin wohnen. Ich habe jetzt auch schon 2 Tage nicht mehr zu Hause geschlafen, was mir sehr schwer viel. Bin aber über Tag noch mal nach Hause gefahren wo er nicht da war. Ich muss mich langsam abnabeln..ich kann das nicht von jetzt auf gleich. Ich hab so schiss vorm Wochenende...da kann ich dann nicht nach Hause....weil ich nicht weiss wann er da ist. Diese Kontrolle nicht mehr zu haben darüber was er dann so macht, ob er sich bereits mit der neuen trifft usw. machen mich kaputt.

18.11.2010 13:58 • #9


J
Gut, ich bin sehr froh, dass Du den ersten Schritt geschafft hast. Denn in Deinem bisherigen Umfeld, der alten Wohnung, mitten in dem Chaos, das dort für Dich herrscht, da würdest Du niemals gedanklich frei sein können.

Glaubst Du, dass die Freundin, bei der Du jetzt eingezogen bist, Zeit für Dich haben könnte? Hast Du dort Internetzugang? Ich würde Dir gerne ein bisschen erzählen, einerseits von mir, um Dir zu zeigen, dass Du mit dieser Situation nicht alleine bist, und andererseits auch, was mir in Bezug auf Dich und Deine Situation so durch den Kopf geht.

Ich denke, der nächste Schritt nach dem Auszug sollte sein, dass Du Dich auf Dich selbst zurückbesinnst. Du hast Dich die letzten Jahre auch sehr stark über die Beziehung zu Deinem Partner identifiziert. Das kommt in sehr vielen Sätzen von Dir raus. Und dadurch, dass er sich jetzt von Dir getrennt hat, hat er momentan Deiner gesamten Existenz den Boden unter den Füßen weggezogen. Das ist verdammt schlimm.

Deswegen brauchst Du einen Aufbau. Menschen, mit denen Du zusammensein kannst und die Dich auch ohne Partner akzeptieren. Also, wie meine ich das: Du bist das Wichtige. Du selbst. Und Freunde sind immer für Dich da, egal, ob Du in einer Partnerschaft lebst oder nicht. Das möchte ich Dir als den wichtigsten Punkt heute mitteilen: Du bist immer und überall wertvoll, und auch geliebt! Egal, ob Du einen Freund, Mann, Partner hast oder nicht. Das ist die Hauptsache.

Weißt Du, mir geht es hier um Dich, um Dich als Person, als Mensch, als Persönlichkeit. Ich habe Deine Beiträge gelesen und mir war klar, dass ich Dir antworten will. Weil Du als Mensch mich angesprochen hast. Es gibt hier ganz viele andere, aber mir geht es um Dich.

Es wäre schön, wenn Du weiter mit mir im Austausch bleibst, Ok?

19.11.2010 17:57 • #10


T
Hallo Jens-Dirk,

danke für deine Antwort. Ja, ich habe gute Freunde, und meine Freundin wo ich gerade wohne hat auch Zeit für mich. Ich bin nicht alleine, dass weiss ich. Aber es ist trotzdem so schwer für mich keinen Partner an meiner Seite zu haben.
Ich bin heute den 5. Tag nicht nach Hause gegangen, bzw habe nicht da geschlafen und hatte NULL KOntakt zu meinem Ex. Aber gerade jetzt am WE gehe ich am Stock, möchte gerne wissen wo er ist/war , was er so treibt oder getrieben hat usw. Das Gedankenkarussell macht mich verrückt. Dieses alleine schlafen und nicht in meiner gewohnten Umgebung sein zu können machen das ganze nicht einfacher. Ich habe Freunde, diese sind für mich da, fangen mich auf. Aber das kann man nicht mit einer Partnerschaft vergleichen. Ich denke, er ist sogar froh dass ich weg bin, er weiss noch nicht mal wo ich bin....under meldet sich nicht
Er hat sich soweit schon von mir gelöst das ihn dass noch nicht mal interessiert. Er lebt jetzt sein Leben ohne mich, und macht andere Frauen klar. Das ist nicht schön.

Was ist denn mit dir? Erzähl mir doch auch dein Problem.

GLG Tina

20.11.2010 11:48 • #11


T
Hallo,

ja meine Freundin hat Zeit für mich. Ich war jetzt 6 Tage nicht mehr zu Hause, habe bei ihr geschlafen und kann auch bei ihr wohnen.
Dennoch bin ich dann Gestern wieder schwach geworden. Mein Ex hat mich Samsatg angerufen und mich gefragt wie es mir geht. Wir haben ein bischen geredet, er wollte wissen wo ich bin usw. Haben aber ein sehr oberflächl. Gespräch gehabt. Naja wie dem auch sei, ich bin dann Gestern wieder nach Hause. Habe aber so eine ut im Bauch gehabt und ihm nur Vorwürfe gemacht, ihn auf die anderen Frauen angesprochen usw. Er hat mir versichert dass er keine neue hat, und mehr hat er nicht gesagt. Das er nichts gesagt hat hat mich noch wütender gemacht. Ich bin die Nacht zu Hause geblieben. Ich hardere so mit mir selber, ich weiss das ich hier raus muss, aber ich möchte mir die Illusion nicht zerstören noch ein gemeinsames zu Hause mit ihm zu haben und noch ein Stück weit die Kontrolle zu haben. Keine Ahnung.

Wie ist es bei dir? Schreib mir auch gerne was über dich und deine Sorgen.

Liebe Grüße

22.11.2010 15:08 • #12


J
Hallo Tina,

da hatte ich mich am Wochenende hingesetzt und so eine schöne Antwort angefangen, und rums, weg war sie. Naja, Computer halt.

Aber zurück zu Dir. Ich hoffe, Dein Wochenende war einigermaßen erträglich und hat Dich nicht wieder vollkommen am Boden zurückgelassen. Andererseits könnte ich aber auch verstehen, falls es so wäre und es Dir heute wieder dreckig geht.

Die ganze Situation und auch das verhalten Deines Expartners ist eben massiv belastend für Dich. Dein Gefühl, momentan nur noch getreten zu werden, alles, worauf Du in den letzten Jahren Dein Leben aufgebaut hattest nun einfach so zerbrechen, kaputtgehen zu sehen, das nimmt Dich total mit. Und reißt dadurch auch Dich selbst als Menschen und Induividuum und als Ich mit in das Dunkel.

Deswegen fände ich es unheimlich wichtig, dass Du Dinge haben kannst, die Dich aufbauen, Dir wie auch immer Mut machen. Klar, am besten geht das, wenn das ein Mensch sagt, den man liebt. Worte und Handlungen des jeweiligen Partners sind das wichtigste. Aber es gibt auch andere Menschen, die einem aufbauen mit ihren Taten. Kann Deine Freundin das?

Ich selbst finde Dich als Mensch ebenfalls sehr interessant, und Du hast sicherlich auch bemerkt, dass ich auf Dich eingehe, Dir Mut machen möchte. Das ist so: Auch wenn Du es möglicherweise jetzt grade nicht so siehst, wirkst Du dennoch auf andere Menschen, sogar auf ganz Fremde. Du wirkst interessant. Menschen beachten Dich, es ist ihnen nicht gleichgültig, wie es Dir geht.

Ach so, übrigens, was ich Dir schon sehr lange sagen wollte: Du sprichst sehr oft davon, dass Du mit Deinen 32 Jahren und plötzlich ohne Partner sozusagen am Altersabgrund stehst. Das kommt in vielen Deiner Sätze zum Vorschein. Und ich hab da im Gegensatz dazu eine Bekannte, die jetzt erst mit über 30 so richtig loslegt. Sie war halt auch eher Spätzünderin, Ok, aber wenn ich ihr sagen würde, dass sie zu alt wäre für das, was sie grade tut, dann würde sie mich bestimmt auslachen. Dein Alter ist überhaupt gar kein Maßstab.

Ja, Ok, ich verstehe schon, die biologische Uhr tickt, Kinder, Haus usw. ist leichter zu haben und zu bewältigen, wenn man noch unter 30 ist. Sehe ich schon, das Argument. Aber ich selbst hab auch erst recht spät mit vielem angefangen und es war wirklich sinnvoll so.

Na, so viel erst mal für heute. Ich wünsche Dir eine wirklich gute Woche, Tage und Nächte, in denen Du zu Dir selbst finden kannst. Ich werde mich baldigst wieder melden. Versprochen.

Was übrigens mein eigenes Thema angeht: Ich suche eigentlich hauptsächlich so was in der Art wie Leute mit Beziehungsproblemen in Gesprächsgruppenform oder so. Gleichgesinnte, bei denen eine Beziehung kaputtgegangen ist und die sich mit anderen austauschen wollen, und zwar mit richtigen Treffen. Naja, aber das ist ein anderes Thema.

23.11.2010 15:43 • #13


T
Mein Ex mit dem ich noch zusmmen wohne telefoniert und schreibt schon seit Tagen mit ner anderen. Ich bin so hilflos und kann mir das nur mit ansehen. Es tut so weh und ich bin echt eifersüchtig. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Weiss jemand bitte Rat?

17.12.2010 11:40 • #14


M
Liebe Tina,


ich hoffe du siehst es mir nach, wenn ich ganz emotionslos sage:

Er ist dein Ex. Er telefoniert und schreibt mit einer anderen Frau, und das ist ok. Denn ihr seid getrennt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur zwei Dinge raten:


- Wende dich von der Beziehung ab. Sie ist vorbei. So weh es auch tut, ich weiss, manchmal tut es so weh, dass man glaubt man würde es nicht überleben. Aber man überlebt doch.

- Tue Dinge, die dich glücklich machen. Erinnere dich an deine Hobbies, alte, neue...schmore nicht in deinem eignene Saft. Am Anfang fällt das sehr schwer, aber mit der Zeit wird es besser und man schöpft neuen Lebensmut und -kraft.


Ich wünsche dir alles Gute.

17.12.2010 21:52 • #15


T
Ich sehe es dir nicht nach, du hast ja recht.
Ja ich weiss,er ist mein Ex, der mir aber immer noch Hoffnungen gemacht hat. Mich angerufen hat wenn ich nicht da war, mir gesagt dass er viel über uns nachdenkt, er sich vielleicht eine 2. Chance vorstellen könnte, mit mir geschlafen hat und und und.
Gestern hat er mir gesagt dass er sich in eine andere verguckt hat. Super. Ich fühle mich so alleine, obwohl ich nicht alleine bin. Habe gute Freundinnen und meine Famile, aber ich habe so eine innere Leere in mir. Ich renne von hier nach da, fühle mich so hilflos. Habe zu ihm gesagt dass wenn er sich verliebt hat, ich ihm alles gute wünsche. Ich muss jetzt zusehen wie ich klar komme.

18.12.2010 17:58 • #16


S
Hallo Tina

Das hört sich jetzt vielleicht komisch an aber du hast jetzt die Chance nochmal komplett neu anzufangen.
Sieh es nicht als Verlust. Sieh es als Befreiung. Er war eben nicht der richtige, sonst wäre er ja nicht weg oder?
Niemand der einen wirklich liebt macht Schluss, so bekloppt kann keiner sein.

Ich kenne deine Situation aber sehr gut. Ich wurde nach gut 15 Jahren ausgetauscht. Aber hey, so ist das eben. Falsche Menschen finden sich eben, soll vorkommen.
Ich würde dir raten, bleibe erst mal ne weile alleine, bis du mit allen alleine klar kommst.
So hab ich das jedenfalls gemacht und heute würde ich sagen, ein neuer Partner muß mir schon verdammt viel bieten können um mich zu binden.
Ich suche mir nur noch Partner, die es auch verdienen, das ich sie an mein Leben teil haben lasse.
Und wer meine Regeln nicht akzeptiert, der weiß wo die Tür ist.

lg Schäfchen

22.12.2010 20:37 • #17


A


x 4