Pfeil rechts
60

Windy
Eine sehr geringe Reizschwelle ist organisch vorgegeben (angeboren) und bei mir zum Beispiel daneben auch Folge von posttraumatischer Belastungsstörung. Vielleicht ist das auch bei dir die Ursache.

Bei Asperger-Syndrom bin ich immer sehr vorsichtig, weil das Symptom-Spektrum so breit ist, dass es fast jeder haben könnte, wenn man lange genug sucht.

02.09.2021 20:24 • x 1 #41


psychomum
@Windy ja so denke ich es bei mir auch....

02.09.2021 20:42 • x 1 #42


A


Zu schwach, sensibel und empfindlich für das Leben?

x 3


F
@psychomum

Ich finde sensibel zu sein ist eine Begabung und eine Ressource. Du solltest nur darauf aufpassen deine Grenzen zu kennen und wissen wie weit du gehen kannst. Ich habe damals 2014 ein Buch gelesen das mir geholfen hat.

17.09.2021 07:32 • #43


Schlaflose
Zitat von -IchBins-:
Ist das nicht auch ein Unterschied? Hypersensibel-Hochsensibel? Hyper klingt eher nach Über und Hoch eher nach Feinfühligkeit...

Nein, das sind zwei Begriffe für den gleichen Sachverhalt. Der englische Begriff lautet hypersensitive. Das wird mal mit hochsensibel, mal mit hypersensibel übetsetzt.

17.09.2021 08:35 • x 1 #44


Sonnenblume216
Zitat von Icefalki:
Generell geht es nur um einen selbst. Man kann sich sehr wohl akzeptieren lernen, und darum geht es. Angst entsteht nämlich nur, wenn man meint, ...


Also ich persönlich bin auch Hochsensibilität und empfindsam. Andere Leute würden auch sagen das ich schwach bin. Bzw reden es mir verschiedene Leute ein. U.a. auch weil ich seit meinem Zusammenbruch nie lange in einem Job bin. Irgendwann wird es mir körperlich zu viel...

Sich so zu akzeptieren ist verdammt schwer, weil man automatisch denkt es stimmt irgendwas nicht. Von allen Seiten hört man immer nur du musst arbeiten und Geld verdienen.....
Ich frage mich auch oft ob mein Körper nicht mehr fürs Arbeiten geschaffen ist...vielleicht hatte ich aber auch einfach nur die falschen Jobs für mich bis jetzt...

17.09.2021 09:22 • x 2 #45


-IchBins-
@Sonnenblume216
vielleicht für dich als Tipp:

17.09.2021 10:06 • x 1 #46


Icefalki
Zitat von Sonnenblume216:
Also ich persönlich bin auch Hochsensibilität und empfindsam.


Man sollte sich mal darüber klar werden, wer man ist, was geht und was nicht.

Diese ganzen Wünsche von hätte ich gerne, nützen einem Null. Wenn ich als Mensch so meine Einschränkungen habe, bedeutet das, dass ich dementsprechend leben muss, oder eben Anstrengungen, Veränderungen bei mir selbst vernehme, damit mein Wunsch funktioniert.

Dass das kein Spass macht ist normal. Aber ich kann nicht auf der einen Seite bestimmte Handicaps geltend machen und auf der anderen Seite, mich beklagen, sie zu haben.

Lese das jetzt nicht als Angriff, ich meine das ganz sachlich, ohne Negativität.

Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass bei allen unseren Problematiken immer der Fokus auch darauf gerichtet werden soll, in Form von: Wer bin ich überhaupt, was möchte ich und ist das überhaupt realisierbar.

17.09.2021 12:02 • x 4 #47


A
Zitat von Icefalki:
Man sollte sich mal darüber klar werden, wer man ist, was geht und was nicht. Diese ganzen Wünsche von hätte ich gerne, nützen einem ...

Du schreibst immer so gut. Kannst es gut formulieren .

@psychomum Interessantes Thema btw

17.09.2021 12:05 • x 3 #48





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag