App im Playstore
Pfeil rechts
5

Michael77

Michael77
Mitglied

30
3
34
Hallo zusammen,
ich hoffe, das Thema ist hier richtig. Ich leide derzeit wieder an Enuresis. Es kommt derzeit wieder fast jede Nacht vor. Eine körperliche Ursache konnte ausgeschlossen werden. Durch das wiederholte Einnässen wird zusätzlich auch meine Depression weiter unterstützt. Ich weiß derzeit einfach nicht mehr weiter.
Ich musste das einfach mal loswerden.

08.12.2025 x 1 #1

11 Antworten ↓

Logo
Hatten deine Eltern auch Probleme mir dem Bettnässen?
Soll ja vererbbar sein.

Ich kann dich gut verstehen, da ich nach meiner Prostata-OP auch eine leichte Inkontinenz habe und weiß wie nervig das sein kann..

x 1 #2

A

Wiederkehrenden Enuresis

x 3

K
@Michael77 Hallo,wie sieht es bei dir mit Schlaf aus? Hast du Albträume?

Michael77
Zitat von Kati78:
@Michael77 Hallo,wie sieht es bei dir mit Schlaf aus? Hast du Albträume?

Ich schlafe schön länger sehr unruhig und grübel viel, auch sehr negative Gedanken. Und wenn ich dann mal einschlafe, passiert es eben mit dem Einnässen.

x 1 #4

K
@Michael77 warst du schon mal im Schlaflabor?

Hopeso
@Michael77 Hallo. Ich finde es mutig von Dir das hier zu schreiben und nach Hilfe oder anderen Erfahrungen zu suchen.
Wenn körperlich alles ausgeschlossen wurde kommen mir nur 2 Gedanken: Zum einen fällst Du durch Dein Nachtmedikament vielleicht so tief in den Schlaf,dass Du nicht merkst,dass Du musst. Oder halt die PTBS.... bist Du in der Therapie vielleicht an einem Punkt, der alles wieder aufwühlt? Triggert Dich irgendetwas und Dein Körper verarbeitet so die Ängste und den Stress?
Und da Du von "es kommt w i e d e r vor" schreibst....was war damals die Ursache und wie hast Du das wieder in den Griff bekommen?

x 1 #6

Michael77
Zitat von Hopeso:
@Michael77 Hallo. Ich finde es mutig von Dir das hier zu schreiben und nach Hilfe oder anderen Erfahrungen zu suchen. Wenn körperlich alles ...

Die Ursache liegt wohl in den wieder erlebten Traumata, die einfach Stress auslösen.

x 1 #7

Hopeso
@Michael77 Durch den Job oder bist Du krankgeschrieben? Kann Deine Therapie Dir da weiterhelfen um anders mit den Triggern umzugehen?
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, da ich mir gut vorstellen kann, dass dadurch die Depri zusätzlich befeuert wird.

Michael77
Der Job belastet zusätzlich. Ich war im August/September drei Wochen au,seit dem arbeite ich wieder.

Hopeso
@Michael77 Ging es Dir ohne Arbeit besser? Hast Du vielleicht die Möglichkeit Dich intern versetzen zu lassen damit Du nicht immer wieder mit Triggern konfrontiert wirst?

Michael77
Zitat von Hopeso:
@Michael77 Ging es Dir ohne Arbeit besser? Hast Du vielleicht die Möglichkeit Dich intern versetzen zu lassen damit Du nicht immer wieder mit ...

Ich weiß es gerade gar nicht mehr, wie es während der Arbeitsunfähigkeit war; ich war da einfach nur fertig und auch gefühlsarm

Hopeso
@Michael77 Du kämpfst schon sehr lange. vielleicht bräuchtest Du auch mal eine richtig lange Auszeit. Irgendetwas lässt Dich ja immer nach "kurzer" Zeit zurück in den Job gehen obwohl Du dort schnell getriggert wirst...

A

x 4

App im Playstore