Pfeil rechts
402

Mondkatze
Zitat von Änäynis:
Messer abwehr ist eine schöne spielerei im training für die realität aber nie mals möglich


Das sehe ich genauso. Ein Schnitt, ein Stich, kann schon ausreichen, dass man unfähig ist, sich weiter zu wehren.
Obwohl, wenn ich an meinen damaligen Trainer denke, oh je. Dem hätte ich alles zugetraut.
Aber das ist tatsächlich sehr gefährlich. Ebenso die Abwehr gegen eine Schußwaffe. Da gibts schöne Techniken um jemand zu entwaffnen.
Wenn er nicht abdrückt, geht das wunderbar.

18.07.2020 12:59 • x 1 #121


Änäynis
@Mondkatze
Kampfsport auf der straße ist immer so eine sache. Hab schon genug kampfsportler fallen sen auf der strasse. Der grund ist dass es im ring regeln gibt. Strassenkämpfe sind unfair und gefolgt von aktionen die es im spirt nie zu trainieren gibt. Techniken oder schläge vor dem spiegel üben? Was bringt das jemanden der noch sich noch nie geschlagen hat, schattenboxen vor einem spiegel zu üben wenn in echt dann ne hemmung besteht ins gesicht zu schlagen? Klingt vielleicht schön auf die art zu üben aber in der reallität vollkommen nutzlos.

Jap und was waffenabwehr angeht gibt es nur eine effektive abwehr: die beine in die hand und schleunigst weg aus der situation.

18.07.2020 13:04 • x 1 #122


A


Wie verhaltet Ihr euch wenn (Zurechtweisung)

x 3


Mondkatze
Zitat von Änäynis:
@MondkatzeKampfsport auf der straße ist immer so eine sache. Hab schon genug kampfsportler fallen sen auf der strasse. Der grund ist dass es im ring regeln gibt. Strassenkämpfe sind unfair und gefolgt von aktionen die es im spirt nie zu trainieren gibt. Techniken oder schläge vor dem spiegel üben? Was bringt das jemanden der noch sich noch nie geschlagen hat, schattenboxen vor einem spiegel zu üben wenn in echt dann ne hemmung besteht ins gesicht zu schlagen? Klingt vielleicht schön auf die art zu üben aber in der reallität vollkommen nutzlos.Jap und was waffenabwehr angeht gibt es nur eine effektive abwehr: die beine in die hand und schleunigst weg aus der situation.


Klar, u. a. auch vor dem Spiegel.
In jedem Dojo hängt ein Spiegel.

Und was hast Du gegen Schattenboxen? Im Tae-kwon-do gibt es Schattenboxen. Das gibt es ebenso im Kung-fu und im Karate. Und sicherlich auch in allen anderen Kampfsportarten. Sogar im Schwertkampf.
Sieh Dir Capoeira an. Vielen halten es für Tanzen.
Nur Übung macht den Meister. Ob im Schattenboxen, im Dojo, zu Hause oder auf der Straße.
Beim Schattenboxen wird alles trainiert. Die Körperbewegung, die Schnelligkeit, oder einfach nur die richtige Handhaltung.

DAss Hemmungen bestehen zuzuschlagen, ist doch üblich. Meist eben bei Frauen weit verbreitet.
Und richtig ist auch, dass Frauen sich idR weniger, bis gar nicht prügeln. Obwohl die heutige Zeit eine andere Entwicklung aufweist.

Aber Frau will sich ja auch nicht prügeln. Als Frau kann man sich auf keinen Zweikampf einlassen. Deswegen sage ich ja, die paar Techniken, die man anwendet, müssen sitzen.
Denn Frau will einfach nur heil und lebend aus einem Angriff herauskommen.

Aber egal. Das wäre alles eine Endlosdiskussion.
Wichtig finde ich eben, dass Selbstverteidigung nur effektiv sein kann, wenn sie regelmäßig geübt wird.

18.07.2020 13:26 • x 2 #123


Änäynis
Genau darüber könnten wir ewig diskutieren. Üben ja aber nicht nur vorm spiegel sondern auch mal angewendet in einem kurs. Schattenboxen bringt nur was wenn man solche situationen schon kennt, training oder straße.

18.07.2020 13:29 • #124


Angor
Zitat von Änäynis:
Messer abwehr ist eine schöne spielerei im training für die realität aber nie mals möglich

Als Spiel konnte man das Training sicher nicht bezeichnen, oder ist das Spielerei wenn man 3 mal in der Woche für 2 Stunden zum Training geht, dazu kommen noch Lehrgänge?

18.07.2020 13:33 • #125


Änäynis
Zitat von Angor:
Als Spiel konnte man das Training sicher nicht bezeichnen, oder ist das Spielerei wenn man 3 mal in der Woche für 2 Stunden zum Training geht, dazu kommen noch Lehrgänge?

Ich habe gesagtbdas eine messerabwehr nicht mehr ist als spielerei. Wie bereits gesagt zieh dir n weisses tshirt an und lass nen fremden dich mit einem edding angreifen. Vielleicht kannst du 1-2 aktionen abwehren, damit ist der kampf aber nicht beendet. Du wirst sehen dein tshirt ist voll mit eddingspuren, was bei einem messer schnitte oder einstiche wären.

18.07.2020 13:37 • #126


Angor
Ok, ich werde dann meinen potentiellen Angreifer bitten, statt dem Messer einen Edding zu benutzen.
Oh, und natürlich hab ich dann immer ein weißes T-Shirt dabei.

(Es gibt einen Griff um beim ersten Stich das Messer)oder den Edding) abzuwehren und den Angreifer zu entwaffnen, auch auf die Gefahr dass er sich dabei leider einen Arm oder das Handgelenk bricht)

18.07.2020 13:41 • #127


Mondkatze
Zitat von Angor:
Als Spiel konnte man das Training sicher nicht bezeichnen, oder ist das Spielerei wenn man 3 mal in der Woche für 2 Stunden zum Training geht, dazu kommen noch Lehrgänge?


Nein Angor, das Training ist sicher kein Spiel.

Aber bitte bedenke, dass im Training mit dem Messer nur Holz-oder Gummimesser eingesetzt werden. ( Anders als beim Stockkampf. Oh je, da waren die Knochen schon mal blau nach dem Training ). Selbst beim Schwertkampf waren die Klingen stumpf.
Auch wenn der Ablauf der Techniken hinterher sitzt. Draußen ist es doch was anderes. Der Angreifer hat die Absicht, dir etwas anzutun. Der wird auch eine ganz andere Kraft einsetzen.

18.07.2020 13:43 • x 2 #128


Änäynis
Zitat von Angor:
Ok, ich werde dann meinen potentiellen Angreifer bitten, statt dem Messer einen Edding zu benutzen.Oh, und natürlich hab ich dann immer ein weißes T-Shirt dabei. (Es gibt einen Griff um beim ersten Stich das Messer)oder den Edding) abzuwehren und den Angreifer zu entwaffnen, auch auf die Gefahr dass er sich dabei leider einen Arm oder das Handgelenk bricht)

Du verstehst das nicht das mit dem tshirt soll eine trainingssituation darstellen. Einen stich abwehren super und wenn er schneidet? Wiegesagt nichts als spielerei, ich such dir mal n video raus von einem kampfsporttrainer der hat das ganz gut verdeutlicht, um dir mal die augen zu öffnen. Wer denkt er kann messer abwehren und entwaffnen ist schon tot.

18.07.2020 13:48 • #129


Lottaluft
Zitat von Ibreaktogether:
Und was soll ich jetzt machen? Hinfahren und sie zu mir einladen? Das kann man doch auch ohne Polizei lösen. Ich finde sogar, dass geschieht relativ häufig, dass Frauen weglaufen in die Arme eines anderen Mannes. Frauenhaus ist ja auch keine Dauerlösung und traumatisiert oftmals die BetroffenInnen.


Du könntest dich allein schon für soe einsetzen wenn du ihren Chef darauf ansprichst ob er nichts mitbekommen hat aber nein ist einfach das schlimme Privatleben einer fremden Person ein paar Leuten im Forum zu erzählen

18.07.2020 13:48 • x 1 #130


Änäynis
@Angor
Hab zwar keinerlei sympathie für den typen aber der macht das veranschauligt. Es funktioniert einfach nicht.

18.07.2020 13:53 • x 1 #131


Angor
Zitat von Mondkatze:
Oh je, da waren die Knochen schon mal blau nach dem Training

Ja das kenne ich
Am Schlimmsten wars immer nach den Fallübungen. Einer von uns hatte mal nach Matten gefragt, da meinte unser Sensei, ihr seid Karateka und keine Weicheier

18.07.2020 13:53 • #132


Angor
Zitat von Änäynis:
Es funktioniert einfach nicht.

Na so wie der das macht sicher nicht, man lässt den nicht erst mit dem Messer auf den Bauch zukommen, sondern dreht sich vorher seitlich weg.
Und wer rennt mit so einem Riesenkäsemesser durch die Gegend.

Ich könnte natürlich auch nichts tun um mich zuverteidigen und mich gleich abstechen lassen.

18.07.2020 13:57 • #133


Änäynis
Zitat von Angor:
Na so wie der das macht sicher nicht, man lässt den nicht erst mit dem Messer auf den Bauch zukommen, sondern dreht sich vorher seitlich weg.Und wer rennt mit so einem Riesenkäsemesser durch die Gegend.Ich könnte natürlich auch nichts tun um mich zuverteidigen und mich gleich abstechen lassen.

Er macht nicht nur eine technik.
Achso man lässt das messer nicht spweit kommen, du siehst also schon in einem bruchteil von ner sekunde das messer in der tasche zundeinem körper? Intressant.

18.07.2020 13:59 • #134


Angor
Ach lass es einfach, ist mir echt zu doof. Ich hab jedenfalls kein Wald-und Wiesenkarate gelernt wie offensichtlich der Typ im Video, sondern streng traditionelles Shotokan Karate.

18.07.2020 14:02 • #135


Mondkatze
Zitat von Angor:
Ja das kenne ich Am Schlimmsten wars immer nach den Fallübungen. Einer von uns hatte mal nach Matten gefragt, da meinte unser Sensei, ihr seid Karateka und keine Weicheier


Keine Matten?
Da hatten wir es beim Jiu Jitsu richtig gut. Wir hatten schöne Matten.
Also ich hätte mich nicht durch einen Schulterwurf oder so auf den Boden knallen lassen.
Ne, also ich kann mich da nicht beklagen. Wir haben ja schon viel Zeit auf dem Boden verbracht, lach.

18.07.2020 14:02 • x 1 #136


Angor
Zitat von Mondkatze:
Keine Matten?Da hatten wir es beim Jiu Jitsu richtig gut. Wir hatten schöne Matten.Also ich hätte mich nicht durch einen Schulterwurf oder so auf den Boden knallen lassen. Ne, also ich kann mich da nicht beklagen. Wir haben ja schon viel Zeit auf dem Boden verbracht, lach.

Nun, Jiu Jitsu ist schon ein bischen anders, ich denke ohne Matten hätte ich mir da sämtliche Knochen gebrochen

18.07.2020 14:03 • x 1 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Änäynis
Zitat von Angor:
Ach lass es einfach, ist mir echt zu doof. Ich hab jedenfalls kein Wald-und Wiesenkarate gelernt wie offensichtlich der Typ im Video, sondern streng traditionelles Shotokan Karate.

Was ich damit sagen will es gibt situationen die kann man einfach nicht trainieren. Jeder amgreifer ist anders keiner freift so an wie im training. In der realität sticht man mehrere male in ner sekunde zu. Da will ich sehn wie das einer abwehrt. Es wird keiner schaffen. Nichtmal ein schwarzgurt.

18.07.2020 14:09 • #138


Mondkatze
Zitat von Änäynis:
Was ich damit sagen will es gibt situationen die kann man einfach nicht trainieren. Jeder amgreifer ist anders keiner freift so an wie im training. In der realität sticht man mehrere male in ner sekunde zu. Da will ich sehn wie das einer abwehrt. Es wird keiner schaffen. Nichtmal ein schwarzgurt.


Also ich gebe Dir ja in vielen Punkten Recht.
Aber wer sticht mehrmals in einer Sekunde zu?

Du mußt nach dem Zustechen das Messer auch wieder rausziehen um erneut zuzustechen.
Das allein dürfte schon mind. 2 Sekunden dauern.

Leute, bevor die Diskussion ihre Ernsthaftigkeit verliert, bin ich dann mal weg.

18.07.2020 14:12 • #139


Änäynis
War nur zum verdeutlichen mit der sekunde. Man darf mich gerne vom gegenteil beweisen mit der edding tshirt methode.
//edit
War auch das letzte von mirbzu dem thema.

18.07.2020 14:14 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag