Pfeil rechts

S
Hi,

Das mit der Verhaltenstherapie hört sich doch schon ganz gut an! Wie geht es Dir denn damit? ...was macht man da genau, wenn ich fragen darf?

Was machst Du denn sonst noch? Selbsthilfegruppe oder ähnliches?

Die letzten Tage gings mir plötzlich richtig gut und jetzt merk ich, wie sich das langsam wieder einschleicht... Das ist gemein, gemein, gemein!

Das verführerische dabei ist, wenn es mir gut geht, dann ist alles gleich vergessen. Das man sich mit dem Problem beschäftigt, z. B. die Zeit nimmt um zu erforschen woher diese negativen Gedanken kommen, oder warum nur bestimmte Schlagwörter Angst usw. auslösen. Und wenn es mir dann wieder schlecht geht, dann werde ich wieder total hektisch weil ich nicht nicht weiter komme.

08.12.2010 17:43 • #21


Q
Es ist sehr informativ dort. Aber leider nur alle 2 Wochen einmal.

Gehst Du zur VT?

Ne, sonst mache ich nichts. Eine Selbsthilfegruppe gibt es hier in der Umgebung nicht.

Ja, dass kenne ich. Wenn ich mal keine Symptome habe, dann nutze ich das auch direkt aus, gehe in die Stadt, fahre iwo hin usw. Aber sobald die da sind die Symptome....dann würd ich mich am liebsten nur noch verkriechen.....

08.12.2010 19:17 • #22


A


Wenn ich nicht weiß, woher die Angst kommt.

x 3


O
Nein das Problem an sich muß aufgearbeitet werden miut einem therapeuten möglichst in einer halbjährigen Langzeitherapie ! Die Tabletten sollen Dir ja nur den Weg zu den Ärzten Krankenkasse usw erleichtern und Dich vorübergehend etwas runter bringen von der Angst.

Vom Neurologen lässt Du Dir eine Notwenigkeitsbescheinigung geben für die Krankenkasse das Du einer Therapie bedarfst bzw. eine benötigst.

Damit gehste zu Deiner Krankenkasse und lässt Dir Informationen geben oder zuschicken über Psychosomatische Einrichtungen (deren Ambiente übrigens recht gemütlich ist und wenig mit Krankenhaus zu tun hat ) und entscheidest Dich für eine Klinik. Das teilst Du der Kasse mit und wrtest auf einen Termin.

Dort in der Klinik witd ausführlich der Grund Deiner Ängste der Auslöser und die Auf und verarbeitung Deiner Probleme bewältigt und stabilisiert,so das Du danach ohne medis wieder fit im leben stehen solltest . Sofern Du mitmachst.

Ich rate von ambulanten Therapien grundsätzlich ab. Aus für mich folgenden Gründen. erstens immer dasselbe Umfeld. Man kennt jede Ecke an der schon eine PA war und wartet nur drauf. Zweitens ist die Eine stunde pro Woche ein Witz gegen einen Tag in der Langzeit. ( Frühstück,Früsport,Gruppentherapie 4 Stunden Mittagessen Arbeitshrerapie , Beschäftigungstherapie, Musiktherapie Abendessen und um 22 Uhr Nacht ruhe. )

Das ist was andres als ein Stündchen zu reden und dann wird gesagt kommen sie nächste Woche wieder. Wie langhe will man denn da ambulant Therapie machen ? Bis man 200 Jahre alt ist ?

Und Drittens gibt einem in einer Langzeitherapie auch ein Sozialarbeiter Hilfestellungen bei Umzug Wohnungsuche und SChulden usw.usw. ganz abgesehen davon das Du jeden Tag mit Leuten zusammen bist denen es genau so geht wie Dir und bei denen Du Dich nicht schämen mußt.

Es tut auch gut Familie und Kids oder Angehörige mal eine zeitlang nicht ständig um die Ohren zu haben.

Wie so eine Klinik ausieht ? Bitte schön. Habe 3 Langzeit hinter mir und seit 19 Jahren keine Probleme mehr

In dieser war ich z.B. klicke auf den Link,dann auf galerie und unten auf Galerie starten . dann siehst Du wie schön es sein kann und das es mit Krankenhaus im herkömmlichen Sinne kaum was zu tun hat.

www.kliniken-wied.de

Kannste Dir ein Bild machen bevor das Geschrei kommt ich will aber nicht in Therapie.

10.12.2010 15:19 • #23


Q
Sieht gut aus, aber die ist nur für Sucht... steht da.

10.12.2010 19:51 • #24


O


Sucht ist meist im Vordergrund weil halt viele psychosomatische beschwerden mit Alk. oder zu viel Medis versucht werden zu unterdrücken. dann kommt meist die Sucht noch hinzu.

Deswehen stehts meist an erster Stelle Aber hier haste noch ein paar:

www.klinik-hohe-mark.com

www.salus-kliniken.de/friedrichsdorf

In den beiden war ich auch

Oder mal hier nachschauen ?

www.panik-attacken.de/index.php?option= ... Itemid=113

www.kliniken-portal.eu/html/kliniken_na ... ender.html

Müsste reichen fürs erste

Schau mal rein

10.12.2010 20:05 • #25


Q
Welche hat dir denn am meisten geholfen? In welchen Abständen und für wie lange warst Du jeweils dort?
Alle sehr weit weg von mir.
Ach menno, warum kann man das denn nicht so schaffen?

10.12.2010 21:24 • #26


S
Hallo, bin auch mal wieder da...

Danke für die detailierte Vorgehensbeschreibung. Jetzt weiß ich schon mal, worauf ich auch ein bißchem achten muss, wenn ich beim Neurologen bin und mit was in der Hand ich da wieder raus gehen sollte! Hab irgendwie Angst, dass der mir nur ein Rezept für ein paar Tabletten in die Hand drückt und sagt das wird dann schon wieder oder so ähnlich...

Bisher manche ich noch keine Therapie irgendwelcher Art, gehe aber ab heute wieder zur Yoga-Stunde und versuche es im Januar mit einer Atemtherapie. Habe ich mir aber selbst verordnet. Den Termin beim Neurologen habe ich ja erst Ende Januar.

Ohne irgend jemanden aushorchen zu wollen, aber was genau ist oder macht man in der Verhaltenstherapie?

15.12.2010 15:32 • #27


O
Gruppentherapie (Auseinandersetznung mit seinen Problemen und den Problemen anderengegenüber Gruppendynamisch auf die Auslöser der Ängste und PAs bezogen auf das soziale Umfeld wie Arbeit Freundeskreis Partnerschaft usw, Alles was mit den Ängsten und PAs zu tun haben kann. Erfahrungen Auslöser . Es wird erarbeitet warum man in welchen Situationen so znd nicht anders reagiert welche Schlüsselerlebnisse die Panik auslösen ,ob es andere Gründe im Unterbewußtsein gibt wie z.B. sexueller Mißbrauch usw (Wird dann erstmal nicht in der Gruppe sondern im Einzelgespräch mit den Therapeuten geklärt bei so heikelemn Themen .z.B.) Dann gibts Einzeltherapiestunden wie schon erwähnt mit dem Therapeuten und oder Co-Therapeuten und oder Chefarzt.

Dann gibts Arbeitstherapien später wie z.B. Bauernhof Kühe melken Schlosserei schweißen für die Männer usw. In der Klinik Garten oder Treppenhaus reinigen oder die Küche machen wie Tisch decken abräumen Spülmaschine und Boden schrubben.hihi

Dann gibts da Beschäftigungstherapien . Basteln ,wie Töpfern Makrame, Tiffani-usw.

Dann gibts die Musiktherapien. Klangschalen Perrcusion, Schlagzeiug Klavier Keyboard. Congas usw usw. Aber auch Autogenes Training Oder progressive Muskelentspannung.

Dann gibts da Sport.hihi- Schwimmbad- Wandern Joggen Kegeln , Badminton, Volleyball Minigolf. usw. je nach Jahreszeit.

Frühstück auftischen und abräumen gehört genau so dazu wie dasselbe beim Mittag und Abendessen.

Nicht die ganze Zeit über aber eine gewisse Zeit schon so das jede Gruppe mal dran kommt. Bei unds waren es 120 Patienten 3 mal am Tag. Jede Menge Arbeit,haha

Abens so um 18 Uhr ist Schluß. Freizeit mit den anderen. Wenn Ausgang genehmigt, dann Ausgang in der Gruppe oder alleine. Suchtmittel wie Alk oder Pillen sind dann meist untersagt. Ausnahmen bestätigen die Regel und müssen abgesprochen sein.

Um 22 Uhr ist Zapfenstreich. Auf die Zimmer und schlafen. Nachtschwester kommt gucken und das das Rauchen auf den Zimmern verboten ist, ist wohl klar.

Ansonsten gibts Raucherräume und Aschenbecher auf den Höfen und Zwischengängen .

Besuch -Ja am Wochenende. Günstige Pensionen mit manch knarrendem bett gibts meist zur genüge. Gibt aber auch Kliniken wie in Friedrichsdorf wo man noch innerhalb des Klinikgeländes aber etwas außerhalb des haupthauses Zimmer kostenlos für Zwei bekommt wenn man sich rechtzeitig anmeldet.

Ich habe 3 mal je 6 Monate gemacht. Und Hurra ich lebe noch und besser als vorher

das war übrigens die Kurzfassung eines Tages in Therapie und auch der Unterschied zu einer ambulanten Therape die meist nix nutzt. was soll die eine Stunde in der Woche ?hahaha Witzig wenn man Langzeit hinter sich hat. Da sind jeden Tag 4 Stunden Gruppen und Einzektherapie Mnimum. Am Tag !! Und das 6 Monate lang.!

NIx gegen Ambulante Therapie aber nicht zu vergleichen mit ner vernünftigen Langzeit nie und nimmer

Hoffe .Frage ein wenig beantwortet ??

Gern geschehen. Aber es Hilft !!!

15.12.2010 17:46 • #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag