Pfeil rechts

S
Hallo!

Mein Leben geht im Moment total den Bach runter. Ich weiß nicht mehr weiter.
Meine Eltern streiten sich und ich bekomme wieder alles ab. Jetzt war ich gerade bei meiner Mutter und musste mich von ihr beschimpfen lassen, obwohl ich nur helfen wollte. Das schlimme ist, ich bin 38 und trotzdem nehme ich mir das immer so zu Herzen. Ich möchte doch nur Frieden haben. Meine Eltern haben sich früher schon sehr häufig gestritten.
Meine Mutter meinte, ich würde mit meinen Angstattacken alle nur unter Druck setzen wollen. Das ist aber nicht wahr.
In meiner Ehe kriselt es auch schon seit Jahren, weil mein Mann mich immer nur belügt. Jetzt habe ich überhaupt keinen Halt mehr. Mein Sohn ist 11, aber ich möchte ihn doch nicht belasten.
Ich weiß nicht , was ich tun soll. Warum bricht für mich immer eine Welt zusammen, wenn meine Eltern sich streiten.
Warum wird alles auf mich abgeladen? Ich fühle mich so schlecht.

Bitte helft mir!
Liebe Grüße, Sylvia

09.12.2008 12:49 • 10.12.2008 #1


E
Liebe Sylvia,
sicherlich möchte jeder in seiner Familie Frieden haben. Aber: du bist nicht für die Ehe deiner Eltern verantwortlich, Probleme müssen die beiden selbst klären.
Wir sind mit unseren Angstattacken vielleicht überempfindlich und reagieren sehr sensibel, aber deshalb setzen wir damit niemanden bewußt und willentlich unter Druck.
Versuche, dich mit deinem Mann auszusprechen, erkläre ihm die Situation.
Laß andere Leute ihren Frust und Ärger abladen, wo sie wollen, nicht bei dir. Stell dir innerlich ein Schild auf Stop und laß nicht alles an dich heran.
Vielleicht hast du auch vieles von dir aufgegeben, was machst du besonders gern? Dann mach es einfach wieder und schaffe dir deine persönliche Freiräume, damit deine Seele auftanken kann.

Liebe Grüße
engelchen106

09.12.2008 14:02 • #2


A


Was soll ich tun?

x 3


S
Hallo engelchen!

Danke für Deine Antwort.
Ich kann nichts dafür, ich wollte schon früher immer alles in Ordnung bringen. Der Tag war nicht schön, habe vorhin nochmal versucht, meine Mutter zu erreichen und habe auch mit ihr gesprochen.
Ich weiß, dass ich das nicht so an mich rankommen lassen sollte. Das habe ich ja auch schon versucht, aber es gelingt mir nicht wirklich.
Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin für alle nur der Blitzableiter. Seitdem ich aber diese Angstzustände habe, bin ich nicht mehr so belastbar.
Ich würde gerne anders sein. Ich gucke nur, dass es den anderen immer gut geht und mache alles dafür.

Liebe Grüße, Sylvia!

09.12.2008 19:44 • #3


Q
Hallo Sylvia,

bei mir ist es auch so. Ich mache alles für andere, damit es ihnen gut geht. Auf mich selber gucke ich nicht so sehr.

ich versuche das abzulegen, aber es ist eben sehr schwierig.

Leider kann ich dir dazu keinen Rat geben. Ausser, dass du für deine Eltern nichts für kannst. Sie müssen, wie auch schon von Engelchen beschrieben selber die Sache angehen...

LG
Quieker

10.12.2008 14:26 • #4