Zitat von Lena50:Kennt ihr das? Man fühlt sich psychisch ausgeglichen, auch körperlich o.k. Das hält eine Weile an. Dann wird man skeptisch statt sich drüber zu freuen , plötzlich wendet sich wieder das Blatt. Sprich: körperliches Symptom bzw. echte Krankheit, dann Googlen (obwohl man weiß, das dies die Angst weiter schürt). Ich denke gerade darüber nach, dass es einen Grund geben muss, warum man sich immer wieder selbst runterzieht, so als hätte man es nicht verdient, glücklich zu sein.
Ja. Kenn ich. Und das seit vielen, vielen Jahren.
Zitat von Lena50: ... Wahrscheinlich bin ich das Problem. ...
Ich denke "wir" sollten auch auf unsere Sprache achten. Deshalb meine ich: Nicht: du BIST das Problem, sondern du HAST ein Problem.
Verstehst du?
Zitat von Lena50: ... Warum rauche ich und ernähre mich ungesund? Ich sehe das alles als eine Art von Selbstbestrafung. Es soll und darf mir nicht gutgehen. ...
Auch ich rauche und auch ich ernähre mich (im landläufigen Sinne) ungesund.
Bitte nicht erschrecken jetzt! Ich habe bei mir erkannt, dass es sich dabei quasi um einen Suizid auf Raten handelt. Ich versuche mich (unbewusst) auf diese Weise umzubringen, weil ...
... mir schon im Mutterleib vermittelt wurde: "du darfst nicht leben!"
Das muss sich bei dir nicht so verhalten, also nochmal: Erschrick nicht deswegen. Vielleicht trifft das auf dich ja auch gar nicht zu.
Jedenfalls habe ich für mich es so erkannt und erinnere mich - so oft es nur geht - daran, dass ich SEHR WOHL auch leben darf! ... auch wenn ich von frühester Kindheit an emotional anders "programmiert" wurde.
Ich wünsche dir zwar, dass es sich bei dir nicht so verhält, aber was du schreibst, hat mich an meine Situation erinnert.
Alles Gute dir und eine gute Begleitung bei deiner Therapie,
LG
Capri