Pfeil rechts
2

J
Hallo ihr lieben,

meine Waden verhärten sich leider sehr schnell. Wenn ich im stehen etwas auf und ab wippe werden die sehr schnell hart, aber was noch viel schlimmer ist, ist dass ich nicht mehr laufen kann.

Gleich nach Beginn werden meine Waden immer härter. Es schmärzt immer mehr. Ich werde immer langsamer. Heute, nach ca. 2 km, musste ich abbrechen. Manchmal geht es weg, so nach 4 km und dann kann ich zumindest besser laufen, ca. 13 km.

Mein Hausarzt meinte, ich solle mehr Magnesium zu mir nehmen, was ich fast täglich mache. Es hilft aber leider nicht. Dehnen ebenso wenig.

Was kann ich selbst tun und an welchen Facharzt könnte ich mich wenden?

Liebe Grüße

27.08.2018 18:28 • 27.08.2018 #1


la2la2
Zitat von Jochanan:
Manchmal geht es weg, so nach 4 km und dann kann ich zumindest besser laufen, ca. 13 km.

Hast du da irgendeinen Zusammenhang festgestellt, wann es besser oder schlechter ist?

Zitat von Jochanan:
Mein Hausarzt meinte, ich solle mehr Magnesium zu mir nehmen, was ich fast täglich mache. Es hilft aber leider nicht.

Wieviel Magnesium nimmst du täglich?

Zitat von Jochanan:
Was kann ich selbst tun und an welchen Facharzt könnte ich mich wenden?

Hast du noch andere Symptome, wie Atemnot oder Brustschmerzen/enge/..... ?
Was ist mit den Armen? Erschöpfen die genauso schnell?

27.08.2018 18:31 • x 1 #2


A


Wadenverhärtungen

x 3


J
Ich nehme 400 mg Magnesium, 350 mg Kalium in einer Tablette und ab und zu Multivitamintabletten mit zusätzlich Inger+Kurkuma und Omega 3 Fischöl.

Ein Unterschied, wann es besser klappt, weiß ich nicht. Ich laufe ganz normal. Früher beim Wettkampf fing ich auch schneller an, war aber trotzdem fitter.

Andere Symptome habe ich nicht bzw. bemerke ich nicht.

Ich weiß nicht, ob es rein subjektiv ist, aber mir kommt es so vor als ob ganz allg. meine Muskeln sich verkürzt haben.

Keine Ahnung.

27.08.2018 18:41 • #3


E
Hast du mal bei Orthopäden, Sportmediziner oder im Fachgeschäft eine Laufanalyse machen lassen? Falls nein wäre das mein erster Weg oft sind Fußfehlstellungen oder schlicht der falsche Schuh an sowas schuld. Ich kenn das Problem mit der Muskulatur überm Schienbein. Wenn ich ne Weile nicht trainiert habe könnte ich nach Max. einem Kilomerter heulend zusammen brechen vor Schmerzen. Ein anderer Schuh und zumindest am Anfang extrem auf die Laufhaltung achten haben da geholfen.

27.08.2018 19:02 • x 1 #4


J
Ich hatte auch an dem Muskeln am Schienbein Verhärtungen, aber seltener.
Ich habe noch ein anderes Paar. Das werde ich mal ausprobieren und auch mal fühlen, wie ich laufe.
Eine Laufanalyse hatte ich nur bei RunnersPoint gemacht.
Ich möchte gerne wieder fitter werden, bevor ich mir ein Sportmediziener leiste.
Black Roll habe ich zuhause. Werde ich heute ausprobieren.

27.08.2018 19:11 • #5