Pfeil rechts

A
Hallo ihr Lieben

Ich bin seit 3 Tagen in einer Tagesklinik für Jugendliche, ich fühl mich dort mittlerweile auch pudelwohl und bin sehr happy die Chance zu haben, da zu sein. Aber trotzdemn belästigt mich mal wieder die dumme Angst... Und die Angst hat ein Thema gewählt, was ich eher ungern in der Tagesklinik ansprechen mag. Also gestern und vorgestern war noch alles tutti. Ich habe dort einen super netten Betreuer bzw Sozialpädagogen der jeden Tag dort ist, also die Hauptbezugsperson in der Klinik ist. Ich hatte vor der Klinik schon unablässig Angst, mich dort in einen Betreuer zu verknallen oder so. Und genau das ist mein Problem. Ich freu mci heinfach total auf die Klinik morgens und habe dieses positive, aufgeregte Kribbeln in der Magengegend vor Aufregung. Genauso hab ich mcih auch immer bei meiner ambulanten Therapie gefühlt. Habe mcih halt auch auf den Betreuer so doll gefreut, auch so früher auf meine ambulante Therapeutin. Meine ich jedenfalls... Hab Angst, dass ich mir das nur einrede weil es nicht so ist. Bin dann vorhin extrem rot angelaufen, wo er mir etwas erklärt hat und ich hab geschwitzt wie sonst was. Dazu muss man sagen, dass wir innerhalb eines Spiels gestern 'verliebt' waren, was mcih ncoh mehr verunsichert hat. Dann dahcte ich mri heute: Wenn es wirklich so wäre, dass ich verliebt wär, würd ich ja an ncihts anderes denken und von ncihts anderem rede würde und dann merk ich vorhin wie ich meinr Mama von der Klinik erzähle, dass oft der name vom Betreuer fiel, obwohl das ja eigentlich logisch ist. Naja auf jeden Fall, hab ich mcih da jetzt so reingesteigert bzw einerseits glaub ich dem ganz nicht, dass ich dieses aufgeregte Kribbelgefühl jede 2. Minute hab und schwer vond eiser Angst wegkomme. Meine schwierige Frage ist jetzt: Glaubt ihr, dass das nur Angst ist? Ich krieg voll die Krise, hatte die gleiche Situation schonmal mit meinem Bio-Lehrer. Da wusste ich zwar nicht, dass es Angst war, aber nach den Monaten die er in Babypause war, hatte ichs wohl vergessen oder so und seitdem hab ich das nicht mehr bei dem. Was kann ich machen, dass das aufhört? Ich hasse meine Angst dafür, dass sie mich immer da packt wo ich perfekt draufeinsteige IMMER SOWAS!

Dankeschön schonmal im Vorraus für die Antwort!

Angstnase

19.05.2011 18:54 • 24.05.2011 #1


A
Jetzt wo ichs so lese.. iwrds schon etwas besser muss ich feststellen. Der Typ seine Ängste aufzuschreiben ist vlt doch gar ncihrt so schlecht, trotzdem würd ich gern eine andere meinung hören....

19.05.2011 19:15 • #2


A


Verzwickt

x 3


A
Mag niemand antworten?

19.05.2011 22:12 • #3


B
nach langer zeit bin ich mal wieder on und dachte mir ich schreib dir mal.

ich denke nicht das es direkt angst is, sondern einfach ein gefühl was du so nich kennst und dieses macht dir angst.

versuch irgendwie nicht immer gleich zu denken, es sei angst oder du würdest dir alles einbilden, denn manchma sind es einfach nur gefühle die kommen und gehen, so is das im leben und da kann man nicht immer drauf achten, sonst wird man irgendwann wirklich kirre im köpfchen

meine neue taktik is, wenn so ein gefühl aufkommt, es nicht wegzuschieben, sondern mir klar zu deuten, es is grad da und ich nehme es an und es geht dann einfach von allein weg, es wird nur so lange bleiben, wie du es zulässt die aufmerksamkeit darauf zu richten

Ps. wenn es um dein gefühl geht kann ich dir auch nur sagen, das ich dies selber öfter mal bei einem bestimmten kerl hab, das hat viellei garnichts mit dem verliebt sein zu tun, sondern einfach nur ein gefühl der geborgenheit, man fühlt sich wohl und dies kannst du ohne angst einfach zulassen und genießen.

ich wünsh dir eine schöne woche.

liebste grüße

optimistin

23.05.2011 20:44 • #4


G
Warum soll denn ein solches Gefühl Angst sein?

Das ist m.E. ein Zeichen für Freude, Zuneigung, freudiger Erregung, Hoffnung (auf was genau hoffst du da, Angstnase?).

Es kommt auch vor, wenn man verliebt ist. Aber auch da zeigt es eigentlich Freude, Zuneigung, freudiger Erregung, Hoffnung. Es ist nicht selten, dass frau sich in einen Betreuer oder Lehrer oder Therapeuten verliebt, wenn diese einem mit freundicher oder sogar herzlicher Zuwendung begegnen.

24.05.2011 14:33 • #5