App im Playstore
Pfeil rechts
106

@Lotusblume22

Ich würde mir alles schriftlich geben lassen. Dass du was in der Hand hast.
Hol Dir einen Termin beim Jugendamt (das nennt sich Beistandschaft).
Hab ich auch gemacht, weil der Unterhalt nich regelmäßig kam.
Die kümmern sich um alles.

Zitat von Lotusblume22:
Mir sagen einfach viele Freundinnen und auch Familienmitglieder dass ich davon die Finger lassen soll weil es ja sein Elternhaus ist. Ich weiß nicht ob man das wirklich so betrachten kann...

Hm ja, es gibt unterschiedliche Vorstellungen dazu.

Das man denkt Aus Anstand verzichte ich.

Aber ist Anstand hier der passende Begriff?

Du wirst auch nicht Krösus, wenn du auf deine normalen Rechte bestehst.
Zitat von Lotusblume22:
er sagt dass er uns nie im Stich lassen wird, immer für uns da ist und er möchte dass es den Kindern nie an was fehlt. Ich glaube ihm das auch. Aber man weiß nicht was noch kommt und vor allem auch nicht ob seine Partnerin da auch mitgeht...

Es könnte dir und deinen Kindern Sicherheit geben, da klare Fakten zu haben und nicht Bittsteller zu sein oder auf Zufallsfaktoren angewiesen zu sein.

Kann ja wirklich sein, dass er auffährt die will jetzt' das und das und ich kann nicht und er nicht genug Eier hat, die Kinder nach vorne zu setzen.

Oder er dir diese Geschichte zumindest präsentiert, damit du sagst ja natürlich, ja sicher, ich verzichte.

Ob er so tickt oder ticken wird, weiß man nicht, aber so wurde das Leben schon mehrfach für andere geschrieben.
Zitat von Lotusblume22:
Ich habe auch schon immer zurückgesteckt in der Beziehung. Auch was me-time etc. betrifft. Er konnte hingegen sein Leben immer normal weiterleben.

Ja. Und das geht eigentlich nicht, wenn man sich entschließt, Familie und Kinder zu haben.
Dann ist man kein Junggeselle mehr mit allen Freiheiten.

Also ich hätte da einerseits die Befürchtung, dass er vielleicht doch sich irgendwann nicht mehr verantwortlich sieht so sehr und dann ein möglichst billiges Ticket raus sucht. Abhaken und weiter.

Aber da kennst du ihn natürlich viel besser.

Vor allem klingelt es bei mir, wenn er seine Me Time genutzt hatte, mal eher sarkastisch gesagt, um da eine neue Beziehung aufzubauen, und das noch mit einem Kind unter 1 Jahr alt.

Ich schwinge echt selten die Moralkeule, aber das klingt für mich unverantwortlich und egoistisch.
Dass er dich irgendwie alleine gelassen hat und wie eine Art Doppelleben lebte, mit seinen Freiheiten.

Für mich wäre das zuwenig Loyalität gewesen, die er mir gegeben hätte, ich käme mir verarscht vor.
Und somit hätte er auch keine Loyalität zu erwarten.

Der sollte so ein schlechtes Gewissen haben, dass er mit seinem guten Gehalt nicht 700 Euro weniger sondern 700 Euro + 200 Euro mehr gibt, das fände ich persönlich emotional und moralisch fair.

Und, damit die emotionalen Erwartungen nicht in beide Seiten überkochen, dafür gibt es eben Gesetze und Regelungen, die alle Personen schützen.

A

Unterhalt - Angst vor Konflikt

x 3

Ich würde auch darauf bestehen, was halt so gesetzlich berechnet wird. Ich finde, Du bist die letzte, die jetzt so gutmütig sein und sich Gedanken machen muss. Das war echt keine schöne Aktion von Deinem Mann. Er hat nur an sich gedacht und das darfst Du jetzt auch. Zumal es ja so berechnet wird, dass er auch genug zum Leben hat.

Das Haus gehört nur dem, der im Grundbuch steht. Als meine Ehe geschieden wurde, hatte mein Ex keinerlei Ansprüche auf das Haus.
Ansonsten hat die neue Lebensgefährtin finanziell nichts damit zu tun, sie könnte Millionärin sein, was keine Rolle spielen würde.
Da ihr nur ein Jahr verheiratet seid, werden die Rentenansprüche sehr gering sein und der Zugewinn ebenfalls, solange keiner im Lotto gewonnen hat.

@Lotusblume22

mein Vorschlag wäre: Sag ihm ganz klar, „Eigentlich müsstest du 700 Euro mehr zahlen als wir vereinbart hatten.“ Das ist keine Forderung aus dem Weltall, das ist der realistisch berechnete Unterhalt. Und dann bietest du ihm eine Wahl an, bei der er halt mal zeigen kann, ob er wirklich Verantwortung übernehmen will:

„Da du sagst, mehr geht finanziell nicht, können wir es auch anders lösen: Du verbringst dafür mehr Zeit mit den Kindern – inklusive Verköstigung, Kleidung, Beteiligung an Klassenfahrten, Ausflügen etc. – bis zu dem Rahmen, der diesen Betrag abdeckt.“

Fertig. Keine Diskussion, kein Betteln, kein Drama. Du gibst ihm die Möglichkeit, sich einzubringen – ob mit Geld oder mit echter Präsenz.

Und wenn er das nicht will (was bei Männern mit neuer Frau an der Seite ja rein zufällig oft passiert), dann hat er die Wahl abgelehnt. Punkt. Dann steht da nicht mehr „die Ex, die ihn ausnimmt“, sondern jemand, der total fair war – und der andere wollte halt nicht.

So bleibt die Haltung bei dir.
Nicht trotzig, nicht unterwürfig – sondern klar und gerecht.
Denn mal ehrlich: Du hast ihn nicht gezwungen, Vater zu werden. Jetzt darf er auch leben, was das heißt. In Euro oder in Stunden.

Zitat von TheViper:
Auch wenn es unpassend ist mein Kommentar. FREMDGEHEN ist ein A.... Verhalten.

@TheViper sehe das ganz genau so wie du! Ich hätte mir auch von ihm gewünscht dass er das mit uns vorher beendet hätte. Er stellt sich hier aber auch als der Gute hin indem er sagt er wollte mich nicht einfach mit einem so kleinen Baby sitzen lassen. Ich merke gerade indem ich mich mit euch allen hier unterhalte wie sehr er mich eigentlich manipuliert...

@Lotusblume22 Richtig so. Klingt für mir als hätte er narzisstische Züge. Da ist das manipulieren bei solchen Menschen im Blut. Lass dir nie was erzählen, denk dran Du bist ein Wertvoller Mensch. Du hast es nicht nötig, irgendwas einreden zulassen. Kopf hoch es kommen auch bessere Zeiten wieder.

App im Playstore