Pfeil rechts

S
Hallo Leute,

vieleicht kennt man mich noch^^
Ich habe hier schoneinmals reingeschrieben... es wurde auch besser
Aber seit kurzem ist es wieder richtig schlimm geworden...

Naja, kurz zu mir, für die die mich noch nicht kennen:
Ich bin männlich, 16Jahre alt und mich plagen andauernt Sorgen, wodurch ich Nachts teilweise nicht schlafen kann...was wiederum zu neuen Sorgen führt...

Meine Hauptsorgen sind im moment vorallem zukunfst bedingt...
Ich gehe im moment in die 10.Klasse einer Realschule und habe riesige Angst davor, dass ich meine (ziemlich guten) Noten nich halten kann, dass ich das Schuljahr nicht bestehen sollte, dass mich kein Gymnasium nimmt, dass ich mein Abitur nicht schaffe,...

Dazu kommen noch meine Sorgen um meinen Freund... ich habe nun endlich einen gefunden... und dann liebe ich ihn nach 1'1/2Monaten nicht mehr wirklich... er hat sich einfach zu sehr verändert... zum einen Äußerlich... er hat seine so tollen Blonden Haare SCHWARZ gefärbt(Ich mag Schwarz als Haarfarbe nur seltenst)...
Außerdem hat er sich auch von seinem Charackter irgendwie verändert... Er dreht quasie langsam, wie ich finde, durch... er sieht z.B. 2 imaginäre Freunde... wie so ein kleines Kind...
Und auch sonst wird er mir immer seltsamer und unheimlicher...

Um Freunde mache ich mir auch Sorgen... ich habe nicht wirklich viele Freunde, da ich für viele Langweilig wirke, da mir die Schule wichtig ist und ich weder Alk. trinke, noch Zig., Shisha, ... rauche.
Und nun hatte ich einen ziemlich großen Streit mit einem Freund... nach Wochen ist meine Wut auf ihn nun endlich erloschen... dafür vermisse ich ihn richtig

Meine Gesundheit macht mir auch Sorgen...
Ich bin andauert Krank... wenn ich 2Wochen am stück nichts habe, dann ist das für mich ziemlich lange...
Meistens sind es nur Erkältungs- oder Grippalleinfekte... aber es wird immer heftiger... Ich muss jetzt z.B. Antibiotikum wegen meiner Erkältung einnehmen...

Ich kann langsam einfach wieder nicht mehr... ich habe seit Tagen das bedürfnis durchgehend zu heulen...
Ich möchte am liebsten sogar einfach nicht mehr... einfach schluss mit meinem Leben machen...
(Keine Angst, werde mich nicht umbringen... diese Gedanken habe ich seit ich 8 bin und ich habe bisher noch nichtmal einen Versuch unternommen^^)



Hat wer ein paar Tipps für mich?
Wie schaffe ich es z.B. dass ich es schaffe diese Gedanken, besonders Abends, auszublenden?

Danke euch schonmals

12.01.2010 14:40 • 16.01.2010 #1


P
Hallo!
Bist Du denn in Therapie?
Nun ja, ich kenn das auch mit dem Druck der guten Noten.
Wie Du schreibst hast Du ja im Moment gute Noten.
Setzt Dich mal nicht so stark unter Druck. Nimm Dir jeden Tag etwas Lernstoff vor und geh es in Ruhe durch.
Vielleicht könntest abends einen Nerven und Schlaftee trinken.

12.01.2010 15:25 • #2


A


Und wieder hier.

x 3


S
Nachdem ich in den Ferien fast eine Woche amStück nicht schlafen konnte, hat mir meine Mutter auch so einen Tee besorgt, seitdem funktioniert das besser... aber ich finde, dass das keine wirkliche Lösung ist =/

Ich bin zurzeit bei einem Therapeuten, wo ich einmal im monat hin fahre und dann mit ihm Rede.

Außerdem habe ich grade iwie ein wenig mein Vertrauen zur Menschheit verloren =/
Bin ja im moment Krank und war daher 2Tage nich in der Schule, habe mich beide male bei mehreren Freunden erkundigt, ob was auf sei,...
Ich bekam dann etwas Mathe genannt und sonst nix(ist bei uns nichts ungewöhnliches).
Nun war ich dann heute in der Schule und habe dann von einigen Hausaufgaben erfahren.
Außerdem erfahre ich dann grade eben durch einen Zufall, dass wir moren Hefter mitbringen müssen und so weiter und so fort... =(

13.01.2010 20:26 • #3


P
Ich denke, das ist gedankenlos, nichts bösartiges. Wahrscheinlich sind andere Dinge grad wichtiger.
Nimms mal nicht so negativ ok?

13.01.2010 20:39 • #4


S
Ich habe aber schon was länger die Gedanken, dass mich meine Freunde mehr ausnutze, als alles andere =/

13.01.2010 21:36 • #5


P
Liebe Sarkkan,

wenn man vergisst, dir die Hausaufgaben zu sagen, dann ganz bestimmt nicht, weil man dich ausnutzen will oder dich hasst Sowas passiert nicht aus Boshaftigkeit, das vergisst man einfach leicht.
Gerade Schüler merken sich das oft nicht lang, die Meisten schreiben's ja nicht mal auf. Ich wurde in der 9ten und 10ten Klasse jeden Abend von 3 Freundinnen angerufen, weil die nicht wussten, was wir auf hatten

Sei nachsichtiger mit deinen Freunden. Und vor Allem mit dir selber.
Keiner erwartet von dir, dass du immer perfekte Noten schreibst und erfolgreich bist -außer du selber.
Meine Frisöse wendet übrigens folgenden Trick an, wenn sie merkt, dass sie mit sich selber zu streng ins Gericht geht: Sie schenkt sich zwei Gläser Wein ein, setzt sich an einen Tisch und redet mit sich selber, richtig mit Platzwechsel, so, als wäre sie ihre eigene beste Freundin.
Ihr hilft das.
Vielleicht musst du auch einen Weg finden, lockerer mit dir selber und Anderen zu werden.
Gib dir vor Allem selber die Zeit, die Therapie auch wirken zu lassen. Es geht nicht Alles von allein, gerade so einen ausgeprägten Perfektionismus wie du an den Tag legst, den kann man ganz schwer ablegen.
Das dauert einfach seine Zeit. Gönn sie dir.

Dass man oft krank wird, kann übrigens mit der Psyche zusammen hängen. Wenn man sich schlecht fühlt, oft traurig ist und sich viel sorgt, dann schlägt das auf die Abwehrkräfte, die werden immer weniger. Aber oftmals hängt es auch damit zusammen, dass man sich im Winter einfach nicht gesund genug ernährt. Ich war wie du auch jahrelang jeden Winter mehrmals krank. Erst, seit ich im Winter jeden Tag mindestens 3mal frisches Obst oder Gemüse esse und jeden Tag mindestens einen Apfel, werd ich gar nicht mehr krank
Vielleicht kann dein Arzt dir ne Aufbaukur verpassen.

Und wenn dein Freund beginnt, sich so zu entwickeln, dass du ihn nicht mehr lieben kannst -dann mach Schluss. wenn du dich nicht mehr wohl fühlst mit ihm, dann musst du auch nicht bei ihm bleiben.

Und rede doch mal mit deinem Therapeuten über deine Probleme, bitte ihn, vielleicht zweimal im Monat oder öfter um einen Termin. Vielleicht brauchst du das jetzt einfach im Moment.
Im Notfall kannst du auch jederzeit zu deiner Schulpsychologin gehen.

Liebe Grüße,
Bianca

13.01.2010 22:01 • #6


S
Vielen Dank Pilongo für die Tipps und natürlich auch dir pax^^

Zu dem Krank werden:
Ich werde ja nicht nur im winter krank, in den Sommerferien hatte ich z.B. 2 Erkältungen!
Ich bin eigentlich wirklich ständig krank =(
Mein Arzt weiß langsam auch nicht mehr weiter... hat mir nun immer wieder Blut abgenommen, zuletzt am Dienstag, er überprüft (erst jetzt) wie es genau um mein Immunsystem besteht.

Werde mal schaun, ob ich etwas finde um nachsichtiger mit mir und anderen zu werden... aber fählt mir halt wirklich immer wieder auf... ich muss für meine Jungs immer springen aber selbst schaffen sie es seltenst etwas für mich zu tun.

Was haltet ihr eigentlich von Meditation?
Ich schaffe es da ein wenig abzuschalten, zwar kann ich nicht nur an mein Mantra denken, wie man es eigentlich machen soll, aber ich werde innerlich ruhiger und denke nur ein wenig beiläufig über alles nach.

13.01.2010 22:32 • #7


P
Das ist aber nicht normal, dass du so oft krank wirst
Wie ernährst du dich denn? Fehlen dir vielleicht einfach Vitamine?
Ich hatte ne Zeit lang ein ganz schlechtes Immunsystem, erst durch den täglichen Apfel, dreimal Obst/Gemüse am Tag und jeden Tag eine Zibk+Vitamin C-Tablette hab ich das in den Griff bekommen. Dafür hab ich jetzt ein Immunsystem wie keiner und werd garn icht mehr krank.

Bezüglich der Meditation: Das hab ich immer sehr gerne gemacht, ich mach's immer so, dass ich morgens meditiere und mir selber eine aufgabe stelle: Was nehme ich mir heute vor oder Was will ich heute schaffen? Da sinniere ich 10 Minuten drüber nach -man geht viel bewusster in den Tag hinein.
Wie und wann meditierst du denn?
Ist auf alle Fälle ne gute Sache!
Noch besser aber hat mir die Muskelentspannung geholfen, die hat mir mein Therapeut beigebracht. Hab mich damals vor dem Abi jeden Tag zweimal so entspannt, und heute mach ich's nach Bedarf, wenn ich merke, dass ich unruhig bin oder so. Das hilft mir sehr sehr gut.

Fällt es dir wohl schwer, abzuschalten? Was machst du denn für Hobbies zum Ausgleich zur Schule?
Ich war nämlich selber sehr perfektionistisch, aber hab mir irgendwann selber immer wieder gesagt Du musst nicht perfekt sein, keiner erwartet das von dir -und je mehr Hobbies ich nebenbei gemacht hab, desto weniger streng war ich mit mir selber.

Heut bin ich immer noch sehr ehrgeizig und will z.B. gute Noten schreiben (Alles unter 2 find ich blöd), aber ich bin trotzdem lockerer mit mir selber und mit Anderen.
Das lernst du bestimmt auch noch. Frag doch mal den Therapeuten, wie du das erreichen kannst. Vielleicht hat er ja ein paar Tipps. Dazu ist er ja auch da, nicht bloß zum Reden.


Ganz liebe Grüße und gute Nacht,
Bianca

13.01.2010 23:35 • #8


P
Zitat:
Ich habe aber schon was länger die Gedanken, dass mich meine Freunde mehr ausnutze, als alles andere =

Dann lerne mal stop und nein zu sagen.
Wer dann noch Dein Freund ist, dem kannst vertrauen.

14.01.2010 11:44 • #9


S
Ich ernähre mich Vegetarisch, eigentlich ihne großen Grund, sage zwar immer wegen der Tiere, Gesundheit, Umwelt,..^^
Aber wollte das eigentlich nur mal ausprobieren.

Ich meditiere meist Abends, auch wenn ich das hin und wieder abbrechen muss, weil ich mich einfahc nicht mehr konzentrieren kann, weil meine schwster, in der etage unter mir, so einen Krach veranstaltet.
Setzte mich halt bei der Meditation dann grade im schneidersitz hin, Arme angenehm auf die Beine und versuche dann an nichts anderes mehr zu denken, als mein Mantra(ein Wort ohne jegliche Bedeutung).
Das mache ich meist so um die 20min, dannach geht es mir auch besser, ich bin ruhiger, spüre meinen Körper mehr,...^^

Ja, mir fällt es sehr schwer abzuschalten, allein schon weil mir immer wieder irgendetwas neues einfällt... =(
Mein Ausgleich zur Schule... öhm... einmal die Woche Tennis(im winter, wenn das Wetter ab Frühling gut ist auch schonmal 2-4mal die Woche) höre Musik, sitze vor dem Computer... obwohl ich da auch nicht wirklich abschalte... meistens bringe ich mir dann dabei neue Sachen, wie z.B. Programiersprachen bei, o.ä.

Zitat:
Ich war nämlich selber sehr perfektionistisch, aber hab mir irgendwann selber immer wieder gesagt Du musst nicht perfekt sein, keiner erwartet das von dir -und je mehr Hobbies ich nebenbei gemacht hab, desto weniger streng war ich mit mir selber.

Da bin ich irgendwie anders =/
Ich kann einfach nicht weniger Streng mit mir sein... ICH MUSS PERFEKT SEIN! ... =(

Das könnte vieleicht auch damit zusammen hängen, dass ich Hochbegabt bin... man hat es aber erst vor ein paar Wochen herausgefunden, weil mein Therapeut sich dafür interessiert hat... damals als ich in der Grundschule war, wurde bei mir ADS diagnostiziert... heute bin ich mir irgendwie sicher, dass es eine fehldiagnose war... ich war eigentlich schon immer davon überzeugt, dass ich unterfordert bin, traute mich aber nie, da ich oftmals auch von meinen Eltern ausgelacht werde/wurde =/
Naja...aufjedenfall ist mir im moment deswegen so richtig zum heulen zu mute... ich langweile mich im moment wieder so richtig heftig in der schule... ich könnte heulen... bin total unruhig, dass merkt man vorallem daran, dass mein Bein immer wippelt, ich an meinen Fingerkuppen knabbere(nicht wirklich fingernägel...ich knabbere mir die haut ab =S) und an meiner Lippe knabbere.

Ich habe meinen Lehrer schonmal davon erzählz, besonders meiner Mathelehrerin... aber die hat nichts geändert... =(

Dummerweise bin ich jetzt in der 10.Klasse... in einem halben Jahr, gehe ich auf ein Gymnasium... da lohnt sich das wechseln nicht... außerdem fühle ich mich auch irgendwie dumm... ich weiß, dass ich mehr leisten könnte, mehr wissen könnte.. aber wie? ='(

14.01.2010 23:07 • #10


P
Keine Angst, nur, weil du hochbegabt bist, heißt das nicht, dass du deswegen perfekt sein musst und nicht abschalten kannst.
Das Abschalten kann man nämlich lernen, genau so wie die Nachsicht.
Meine Eltern haben auch mal einen Test machen lassen vom Schulpsychologen, ob ich überhaupt geeignet bin für's Gymnasium, da wurde mir auch die Hochbegabung bescheinigt.

Jedenfalls ging es mir in meiner Schulzeit ganz oft wie dir. Ich war ruhelos. Ich hab mich auch oft gelangweilt. Ich hab mir selber so einen Druck gemacht wegen den Noten, dass ich irgendwann Nachts nicht mehr schlafen konnte, weil ich solche Angst hatte, am nächsten Tag zu versagen. Ich hab Hilfe bei der Schulpsychologin gesucht und bei Therapeuten -fühlte mich aber unverstanden. Ich kam mir so vor, als würde ich ständig Allen zuhören, aber mir hörte keiner zu. Ausgenutzt, weil ich zu freundlich war. Achja, und wie du ging ich nicht gern auf Parties, also fühlte ich mich sehr oft wie ein Außenseiter. Übrigens, wenn ich nervös bin oder unausgeglichen zupf ich mir noch heute die Lippe blutig -ich merk das gar nicht. Aber mein Gott, das ist halt dann ein Zeichen für mich, mal wieder runter zu kommen.
Es ist übrigens auch typisch für Hochbegabte, dass sie sowohl mit sich selber als auch mit Anderen wenig Geduld haben. Es ist auch typisch, dass Hochbegabte unrealistische Anforderungen an sich selbst und Andere stellen. Hab ich auch gemacht: Ich hab gewollt, dass man mich versteht, obwohl ich nie gesagt hab, wie'S mir geht - Ergo kontne mir keiner helfen, aber ich war trotzdem -allerdings zu Unrecht- enttäuscht.

Wie genau ich damals geschafft hab, das loszuwerden, das weiß ich leider auch nicht so genau. Aber ich denke, der größte Wendepunkt war, dass ich mich in sehr vielen Schulprojekten beteiligt habe. Da wurde meine Arbeit geschätzt, ich hing mehr mit Leuten rum anstatt Daheim vor dem PC zu sitzen und mich einsam zu fühlen. Meine Arbeit wurde anerkannt und respektiert und ich bekam Lob. Und gleichzeitig auch viele liebe Freunde. Da wurde der Druck irgendwie weniger, ich hab mich selber besser leiden können und mich nicht mehr so oft alleine gefühlt. Ich konnte arbeiten, was leisten, Dinge planen und oganisieren und gleichzeitig Leute kennen lernen -perfekt. Meine Freizeit war sinnvoll genutzt. Ich hab vor Allem erkannt: Keiner ist perfekt, auch ich nicht.

Früher fand ich es total assig, dass manche Leute sich jedes Wochenende sinnlos besaufen -heut ist mir das egal, ich kann trotzdem mit den Leuten befreundet sein. Jeder Mensch hat gute und shclechte Seiten, das musste ich lernen. Ich hab damals ein Spiel draus gemacht: Hab mir zu jedem Mitschüler eine gute und eine schlechte Seite ausgedacht, jeden Tag neue. Auch zu mir selber. Da hab ich schnell erkannt, dass wir im Grunde Alle gleich sind.

Ich hab mich aber auch oft ausgenutzt und alleine gefühlt, wie du es auch schreibst. Leider kann ich dir zu dem Thema nur sagen: Man muss sagen, was man will, Andere können deinen Kopf schlecht aufschrauben und reinschauen. Ich hab mühsam lernen müssen, Andere auch mal anzumotzen, wenn mir was nicht passt, und vor Allem musste ich lernen, Nein zu sagen. Man kann nicht immer für Jeden da sein, das musste ich erst mal lernen. Und dann noch lernen, das zu sagen.. Ebenfalls musste ich lernen, zu sagen, wenn mich was bedrückt. Ich hab so oft meinen Kummer in mich rein gefressen und mich von Anderen im Stich gelassen gefühlt -aber das war dumm, denn meine Freunde konnten ja nicht wissen, wie ich mich fühle, ich hab's ihnen nie gesagt. Und als ich das Alles endlich gelernt hatte, ging's mir besser. Aber das hat auch sehr lang gedauert.
Kannst du das denn Alles schon?

Ich hab das Gefühl, du bist einfach unausgeglichen. Mit dir selber nicht im Reinen, irgendwie. Dir fehlt einfach Beschäftigung, das kenn ich selber. Ich langweile mich schnell, wenn ich nichts Sinnvolles zu tun hab. Ich krieg dann richtige depressive Verstimmungen, wenn ich das Gefühl hab, nichts Sinnvolles zu tun zu haben.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich das ändern wird, sobald du ins Gymnasium kommst Find ich übrigens gut, dass du das planst!
Ich mach im Moment ein Praktikum bei einer Schulpsychologin, gestern hab ich eine 10te Klasse betreut, Übergangsklasse von Realschule aufs Gymnasium. Die hatten auf der Realschule allesamt super Noten, nur 1er und 2er -und jetzt müssen sie richtig büffeln und pauken und viel mehr Zeit fürs Lernen aufwenden als vorher. Ich denke, das Gymnasium wird dich gut auslasten.
Bis dahin: Such dir was, was dich beschäftigt.
Noch ein neues Hobby, noch mehr Sport vielleicht, Projekte in der Schule. Es gibt so viele günstige und kostenlose Angebote für Schüler und Studenten, da wird auch für dich was dabei sein, da bin ich mir ganz sicher. Such dir was für die Freizeit. Je mehr ein Mensch zu tun hat, je mehr er seinen Kopf beschäftigen kann, desto besser. Desto weniger anfällig ist man für dumme Gedanken. Das gilt für Menschen jeden Alters, besonders aber für junge. Wir ham halt Hummeln im Hintern, wir wollen was bewegen und verändern! Wenn wir dann den ganzen Tag bloß rumhocken und nichts zu tun haben, das tut uns einfach nicht gut.

Du könntest dich auch mal bei der Uni erkundigen, es gibt oft Angebote für Jugendliche zur Forschung. Das ist halt dann auf sehr hohem Niveau, aber das könntest du trotzdem gut schaffen. Eine Mitschülerin von mir, die hatte einmal die Woche frei, da ist sie dann an die Uni gefahren und hat im Chemielabor was gemacht. Es gibt auch diese Wettbewerbe in jedem Bundesland.. Physik und Mathe meistens. Die Aufgaben sind sehr knifflig, da sitzt man oft tagelang dran. Wenn du in dem Bereich begabt bist -hak mal nach.

Leider bekommen Lehrer an der Uni nichts erzählt über Hochbegabung und die verschiedenen Tests die man machen kann, daher wundert es mich nicht, dass deine Mathelehrerin dir nicht hilft -sie weiß einfach nicht, wie. Da könntest du höchstens mal zur Schulpsychologin gehen, aber leider gibt es die nur an Gymnasien als Ansprechpartner. Bei Realschulen muss sich meistens ein Psychologe um 5 Schulen kümmern. Da müsstest du erst mal heraus finden, wer das ist, die könnte dir bestimmt Vieles zum Thema Hochbegabung erzählen. Aber ich frag am Montag einfach nochmal meine Betreuerin, wir haben da eh ein langes Gespräch, da hak ich mal nach für dich, was man in deinem Fall speziell machen kann.
Wobei ich denke, dass es auf Förderung und mehr Beschäftigung hinaus laufen muss. Hochbegabte Kinder wollen ihre Freizeit viel intensiver nutzen als andere Kinder, sie wollen auch in der Freizeit lernen. Ich hab das damals nicht gewusst, aber von selber gemacht. Ich hab mich unglaublich für Biologie und Geschichte interessiert, und wir hatten Premiere mit einem History Channel und einem Animal Channel. Da hab ich mich jeden Tag hingehockt mit Block und Stift und Alles Wissenswerte notiert. Später konnte ich das in Referaten verwenden und zusammen tragen -sehr interessant und spannend fand ich das.

Was mir auch einfällt: Wenn du eh bald aufs Gymnasium wechseln willst, dann erkundige dich doch mal nach dem Lernstoff dort. Vielleicht macht es dir Spaß, schon mal vorzulernen.
Auf alle Fälle denke ich, dass du davon profitieren würdest, sowohl geistig als auch körperlich mehr ausgelastet zu sein.

Und zum Schluss nochmal: Du musst nicht perfekt sein.
Wenn du das von dir verlangst, wird es dir automatisch schlecht gehen.
Denn du kannst die Ansprüche, die du an dich selber stellst, nicht halten.
Ganz einfach, weil du nicht perfekt bist.
Keiner ist perfekt. Du bist intelligent und kannst viel leisten -aber ansonsten bist du ein Mensch mit Fehlern und Schwächen wie alle Anderen auch

Liebe Grüße,
Bianca

15.01.2010 13:26 • #11


P
Ja, Hochbegabung ist keine Krankheit Sarkkan!

Zitat:
Es ist übrigens auch typisch für Hochbegabte, dass sie sowohl mit sich selber als auch mit Anderen wenig Geduld haben. Es ist auch typisch, dass Hochbegabte unrealistische Anforderungen an sich selbst und Andere stellen. Hab ich auch gemacht: Ich hab gewollt, dass man mich versteht, obwohl ich nie gesagt hab, wie'S mir geht -

Das ist auch richtig.

Du erwartest bestimmt unbewußt von anderen Menschen eine bestimmte Reaktion und ein Wissen.
Das ist ein Denkfehler. Das lässt sich nicht vorraussetzen.
Nun, Du hast Dir Tennis ausgesucht. Ich denke ein Mannschaftssport wäre besser für Dich.
Ein soziales Projekt zu unterstützen könnte Dir auch helfen, mehr auf Menschen zuzugehen.
Ansonsten unterschreibe ich, was Pilongo geschrieben hat.

15.01.2010 13:46 • #12


S
Huhu,

also eines der Probleme ist, dass meine Schule keine Projekte wirklich anbietet... wir mussten uns Anfang des Jahres für eine AG entscheiden und da werden soweit Projekte gemacht.
Zudem sind die AGs alle sehr sehr voll, die meisten Lehrer würden niemals so viele Schüler in ihre AGs lassen, wenn sie nicht gemusst hätten.
Und auch sonst bekommen wir ziemlich wenig von Wettbewerben mit... einmal im Jahr bekamen wir von einem Physikwettbewerb mit... und das war es dann auch...

Ok, werde mal schaun, was sich finden lässt, aber die nächste Uni ist nicht wirklich um die Ecke =/

Das mit dem Vorarbeiten ist so eine Sache... dann bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass es richtig langweilig wird, weil ich ja dann wirklich schon das komplette wissen habe.
Im moment wird mir das wissen einfach nur seeeeeeeehr langsam beigebracht.

So und nun zu dem Sport nochmals zurück:
Ich hasse Gruppensportarten
Das liegt aber sicherlich wirklich an meiner mangelnden Geduld mit anderen.
Bei Tennis z.B. kann ich sagen, wenn ich verloren habe, dann war es ganz alleine meine Schuld, in einer Gruppensportart wiederum habe ich immer in Gedanken, dass X es einfach vermasselt hat.
So baut sich dann immer eine Wut in mir auf... dann sollte man sich erst einmals von mir fernhalten^^

Danke euch beiden nochmals für eure Antworten ^-^

16.01.2010 12:37 • #13


P
Zitat:
Ich hasse Gruppensportarten Evil or Very Mad
Das liegt aber sicherlich wirklich an meiner mangelnden Geduld mit anderen.
Bei Tennis z.B. kann ich sagen, wenn ich verloren habe, dann war es ganz alleine meine Schuld, in einer Gruppensportart wiederum habe ich immer in Gedanken, dass X es einfach vermasselt hat.
So baut sich dann immer eine Wut in mir auf... dann sollte man sich erst einmals von mir fernhalten^^

Genau das gilt es zu lernen.
Ein Miteinander. Aber ich habe es mir schon gedacht, dass Du da nicht begeistert davon bist.

16.01.2010 15:22 • #14


S
Achja, mit meinem Freund habe ich, zu mindestens inoffiziell Schluss gemacht... jetzt muss er davon nur noch was erfahren^^

Zitat von pax:
Zitat:
Ich hasse Gruppensportarten
Das liegt aber sicherlich wirklich an meiner mangelnden Geduld mit anderen.
Bei Tennis z.B. kann ich sagen, wenn ich verloren habe, dann war es ganz alleine meine Schuld, in einer Gruppensportart wiederum habe ich immer in Gedanken, dass X es einfach vermasselt hat.
So baut sich dann immer eine Wut in mir auf... dann sollte man sich erst einmals von mir fernhalten^^

Genau das gilt es zu lernen.
Ein Miteinander. Aber ich habe es mir schon gedacht, dass Du da nicht begeistert davon bist.


^^

Sagt mal, habt ihr ein paar Tipps wenn man so richtig antriebslos ist?
Der Unterricht ist im moment so langweilig, dass ich weder mitmache, noch meine Hausaufgaben mache... ich habe zwar meine Hausaufgaben dann, weil ich sie am Anfang der Stunde mache, aber trotzdem ich mache im moment auch nichts wirklich, außer zuhause auf dem Bett liegen, Musik zu hören und mich im Internet zu langweilen...

16.01.2010 22:08 • #15


P
Zitat von Sarkkan:
Sagt mal, habt ihr ein paar Tipps wenn man so richtig antriebslos ist?
Der Unterricht ist im moment so langweilig, dass ich weder mitmache, noch meine Hausaufgaben mache... ich habe zwar meine Hausaufgaben dann, weil ich sie am Anfang der Stunde mache, aber trotzdem ich mache im moment auch nichts wirklich, außer zuhause auf dem Bett liegen, Musik zu hören und mich im Internet zu langweilen...


Gib deinem Leben einen tieferen Sinn als nur die Schule.
Schule, Noten und Leistungen alleine machen einen auf Dauer ja nicht glücklich. Man braucht schon mehr im Leben als das, denke ich.
Es gibt viele Sachen. Wenn's mit den Projekten in der Schule nicht klappt, wie wär's dann mit freiwilliger sozialer Arbeit? Das macht sich im Lebenslauf gut. Es gibt auch die Möglichkeit, bei der Feuerwehr oder Wasserwacht mit zu machen. Oder beim Tierschutz. Oder bei der örtlichen Zeitung.
Da hättest du was zu tun und es würde deiner Freizeit mehr Gehalt geben. Je mehr man nämlich Daheim ist, finde ich, desto mehr Zeit hat man, nachzudenken, und oft tut einem das nicht gut, wenn man eben zu viel nachdenkt.
Oder, da du eh viel am PC bist: Wie wär's mit irgendeinem Hobby-Forum?
Wenn ich das Gefühl hab, das sich bloß dumm rum sitze und sich nichts bewegt, dann ruf ich sofort ne Freundin an, rede mit ihr am Telefon oder mach ein Treffen aus. Wenn's nur Essen oder ein DVD-Abend ist oder ein Besuch im Kino, egal. Hauptsache, ich hab was zu tun.

Es gibt im Leben immer wieder so Phasen, wo man sich einfach blöd vorkommt, wo man merkt: Da stimmt was nicht im Moment. Ich bin unzufrieden und freudlos.
Dann muss man sich hinsetzen, sich überlegen, woran es liegt, was man will -und es dann verändern, so, dass es wieder passt.
Das passiert jedem Menschen, immer mal wieder.
Vielleicht bist du jetzt an so einem Punkt angelangt und musst irgendwas verändern, damit's wieder klappt.

Aber rede vor Allem mal mit deinem Therapeuten. Anscheinend trittst du im Moment ein bisschen auf der Stelle, fühlst dich trotz Therapie unwohl und kommst nicht voran. Sag ihm mal speziell, wie du dich fühlst, was du dir wünschen würdest.. was dir fehlt. Du bist in einer blöden Situation.. ohne richtigen Ansprechpartner an deiner Schule. Ich konnte immer zur Psychologin gehen, wenn was war- ein wenig Zeit hatte sie immer. Die Möglichkeit hast du leider nicht, und das finde ich sehr schade.

Achja, und gut, dass du den Entschluss gefasst hast, dich zu trennen Aber sag's ihm klip und klar, alles Andere wär unfair.

Liebe Grüße,
Bianca

16.01.2010 23:00 • #16


A


x 4