Pfeil rechts

K
Hey Ihr Lieben.

Nach längerer Inaktivität fühle ich mich doch mal wieder danach hier mal meine Gedanken loszuwerden. Kurzes Intro - ich hab seit mehren Jahren mit einer generalisierten Angststörung (eher bezogen auf Krankheiten) zu kämpfen, welche ich aber großteils immer ganz gut im Griff hatte, auch wenns meist nur durchs Verdrängen geklappt hat. Doch in letzter Zeit hat sich einiges bei mir verändert. Ich habe eigentlich ein „gutes“ Leben - ich habe einen guten Job, studiere nebenbei, bin noch selbstständig und habe auch 1-2 echte Freunde. Nur irgendwie fühle ich mich in letzter Zeit immer einsamer und depressiv verstimmt. Ich sehne mich sehr nach jemanden der versteht was ich fühle und denke. Für die meisten in meinem Umfeld sind meine Gedanken und Gefühle schwer nachzuvollziehen, das heißt ein Austausch findet dort nicht wirklich viel statt. Viel mehr versuche ich dies mit mir selbst auszumachen. Irgendwie sehne ich mich nach jemanden, der mich wirklich sieht und nicht nur so oberflächlich, versteht Ihr?Versteht mich aber bitte nicht falsch - das ist nicht alles wovon ich mein Glück abhängig mache und ich weiß auch, dass ich das von niemanden verlangen kann und das sowas auch mit der Zeit vielleicht von ganz alleine geschieht. Aber gerade jetzt wo ich sehr viel unter Druck steht würde ich mir so gerne jemanden wünschen der mir den Rücken stärkt. Da meine depressiven Gedankengänge auch immer häufiger und ausgeprägter werden, habe ich bereits einen Termin bei einem Therapeuten gemacht - aktuell Warteliste. Deswegen meine Frage an Euch - vielleicht war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation und hätte ein paar Denkanstöße oder Weisheiten, wie man in so einer Lebensphase am besten damit umgeht. Und vielleicht etwas was gegen diese depressiven Verstimmungen helfen könnte? Sport betreibe ich sehr viel - vielleicht etwas darüber hinaus…

Ich danke Euch!

16.12.2023 00:20 • 16.12.2023 #1


1 Antwort ↓

User30
Hallo, es tut mir sehr leid, dass du momentan wieder eine schlechtere Phase durchläufst. Ich denke aber mit psychischen Erkrankungen ist das ganz normal. Also mach dir erst mal keine Sorgen und ich finde es sehr gut, dass du dir schon einen Termin beim Therapeuten gemacht hast.

Ich weiß genau was du meinst. Ich sehne mich auch oft danach, dass da einfach jemand ist, der mich auf einer „tieferen Ebene“ sieht. Manchmal hab ich auch das Gefühl, auch wenn ganz viele Menschen um mich herum sind, ganz allein zu sein. Ich denke das hat viel mit den Ängsten zu tun.

Bei mir ist es nur phasenweise da, dann verschwindet es wieder. Ich weiß aber genau, wie du dich fühlst. Ich weiß nicht genau, warum es verschwindet und kommt. Tatsächlich hab ich nie aktiv etwas dagegen getan, sondern einfach abgewartet, bis es wieder besser wurde.

Wenn meine depressiven Phasen, die durch die Ängste ausgelöst werden sich wieder verschlimmern, hilft es mir mich ganz bewusst zu zwingen, Dinge zu tun, auf die ich jetzt gerade eigentlich gar keine Lust habe. Zum Beispiel mich mit meinen Freunden zu treffen und einfach Spaß zu haben mich abzulenken. Das hilft auf jeden Fall für den Moment, auf Dauer auf jeden Fall nicht aber dafür hast du ja schon einen Termin beim Therapeuten gemacht das wird dir auf jeden Fall helfen, dass du Sport machst ist auch super. Behalt es auf jeden Fall bei.

Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig mit jemanden darüber zu reden. Da du ja auch 1,2 gute Freunde hast, würde ich mich vielleicht auf die beziehen oder vielleicht auf ein Elternteil oder jemand anderen aus der Familie jemanden, dem du vertraust.

Sich das ganze von der Seele zu reden tut auf jeden Fall gut manchmal wenn es ganz schlimm ist und ich einfach nicht mit jemanden darüber reden möchte, schreibe ich einfach ins Forum rein weil ich weiß, dass ich hier nicht alleine bin und dass es Leute gibt die genau wissen wie ich mich fühle und dann kann man sich gegenseitig ganz gut wieder aufbauen.

Vielleicht hilft es für den Anfang bist du dich traust du mit jemanden persönlich darüber zu reden?

Gibt es irgendwas, was dich momentan besonders belastet und diese Gefühle in dir auslöst ?

16.12.2023 12:31 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag