Pfeil rechts

centuries
Hallo ... Ich habe schon seit längerer Zeit ein etwas kompliziertes Verhältnis zu Essen ... also nicht im Sinne von einer Essstörung, aber doch so, dass ich das Gefühl habe, dass es ein Problem ist. Ich zähle jetzt keine Kalorien oder so und ich esse schon fast alles eigentlich, aber ich habe ständig das Gefühl, zu viel zu essen - auch wenn ich weiß, dass das objektiv gesehen nicht stimmt.
Ich kann auch einfach nicht mehr wirklich einschätzen, was normal ist. Mir wird öfter gesagt, ich würde wenig essen, mir selbst kommt es aber nicht wenig vor. Und ich denke, wenn ich wirklich zu wenig essen würde, dann müsste ich ja eigentlich abnehmen.
Ich versuche gerade, meine Ernährung umzustellen, weil ich einfach so unregelmäßig und vermutlich auch nicht ausgewogen genug esse, aber das stresst mich jetzt auch die ganze Zeit, weil ich jetzt ständig esse, weil ich denke, dass ich es müsste, auch wenn ich normalerweise zu der Zeit gar nichts essen würde. Ich habe jetzt z. B. angefangen, morgens wieder zu frühstücken, und seit ich das tue, habe ich viel mehr Hunger. Mein Verstand sagt mir, dass ich morgens etwas essen sollte, damit ich Energie habe, aber morgens etwas zu essen, macht mich nur hungriger, weshalb es mir so sinnlos vorkommt.
Ich weiß einfach irgendwie gar nicht mehr, was jetzt normal essen eigentlich ist, und ob ich nicht vielleicht doch einfach wieder auf mein Gefühl hören sollte, auch wenn ich dann objektiv betrachtet vielleicht etwas zu wenig esse?

22.11.2014 01:49 • 22.11.2014 #1


1 Antwort ↓

MrsAngst
ich denke ebenfalls nicht dass es sich hierbei um eine Essstörung handelt, aber wie du vielleicht schon selber erkannt hast um eine etwas verzerrte Wahrnehmung.

es gibt viele Meinungen dazu zu welcher Uhrzeit man essen sollte und wieviel, aber ganz ehrlich ich würde da an deiner Stelle auf dein Bauchgefühl hören.
der Körper nimmt sich schon dann was er braucht.
ich mache das nicht anders und wenn ich morgens zum Beispiel keinen Hunger habe esse ich eben erst mittags was wenn ich Hunger bekomme.
solange Du nicht anfängst plötzlich viel abzunehmen sondern dein Gewicht hältst ist es auch richtig.

22.11.2014 01:54 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag