Pfeil rechts
588

S
Zitat von Giorgio83:
Ist es besser das ich mein Situation still schweige


Redet Ihr generel ueberhaupt miteinander?

Gerade Depressionen koennen wieder kommen, die wenigsten haben nur eine depressive Episode, und als Mutter haette ich Angst, dass das nochmal passiert und ich keine Kraft fuer ein kleines Kind habe, ich weiss, wovon ich spreche. Die Zeit kann man nicht mehr aufholen.

03.04.2022 23:03 • x 2 #61


E
Zitat von Giorgio83:
Aber ist das verwerflich wenn mich was bedruckt darüber auch zu sprechen.

Wir haben drüber gesprochen. Sie meinte nein.

Damit sollte das Gespräch eigentlich beendet sein. Denn so wie du schreibst, möchtest du ihr nicht (nur) deine Gefühle schildern - sondern versuchen sie umzustimmen.

03.04.2022 23:07 • #62


A


Parterin will kein 2tes Kind, das zerfrisst mich

x 3


Gaulin
@Giorgio83
Zitat von Giorgio83:
Aber ist das verwerflich wenn mich was bedruckt darüber auch zu sprechen.

Habt ihr denn nur über deinen Kinderwunsch gesprochen oder auch danach über deine Gefühlslage?
Ich sehe es auch so, dass du nun keine Wahl hast als ihre Entscheidung zu akzeptieren. Da gibt es auch nix dran zu rütteln. Allerdings finde ich es nicht verwerflich, wenn du mit ihr über deine Trauer darüber sprichst. Aber: Ohne den Versuch sie umstimmen zu wollen, ohne Vorwürfe, ohne Bedrängen, ohne Schuldzuweisungen oder derart gleiches. Wenn du selbstbemitleidend deine Partnerin damit belastest wird es sicher schwierig und nützt dir gar nix. Dann solltest du Entscheidungen treffen, ob du damit leben kannst bzw. willst oder nicht. Generell finde ich reden wichtiger, als mit sich selbst auszumachen. Spürt sie denn nicht, dass mit dir irgendwas nicht stimmt?

03.04.2022 23:17 • x 3 #63


hereingeschneit
Zitat von Giorgio83:
Aber ist das verwerflich wenn mich was bedruckt darüber auch zu sprechen.

Nein, daran ist nichts verwerflich. Du sagst, du kannst sie verstehen und wenn du dich in sie hineindenkst, dann würdest du wahrscheinlich genauso entscheiden. Ich denke das weißt du, denn in ihrem Alter und mit Burnout.... da ist man froh, wenn das Leben jetzt wieder stabil ist.....
Also gilt es gemeinsam zu ergründen, warum es dir so wichtig wäre.


Zitat von Giorgio83:
und nun fühle ich mich immer mehr schlecht bei dem Gedanken Einzelkind.

Nimm doch das bitte für dich (oder zusammen mit deiner Frau) genauer unter die Lupe. Einzelkinder haben einen schlechten Ruf. Ihnen sagt man nicht so guten Charakter nach.....
Wenn das dein Thema ist, dann gibt es sicherlich andere Lösungen, als eine weitere Schwangerschaft.
Meine Tochter ist auch Einzelkind und sie findet es nicht schlimm. Sie äußerte lediglich mal, dass sie es schade findet, dass sie keine Tante werden kann.
Und ihr Charakter entspricht nicht dem Klischee.

Wichtig ist, dass man als Eltern die richtigen Werte vermittelt und nicht, weil Einzelkind, es von vorne bis hinten verwöhnt, weil man ja nur das eine hat.
Da deine Tochter jetzt auch schon älter ist, wären es sowieso eher zwei Einzelkinder und das könnte den Neid auch schüren und du würdest genau das erreichen, was du vielleicht damit verhindern wolltest. Auch da kommt es eben wieder viel auf die Eltern an......
Es gibt Geschwister die verstehen sich super, dann gibt es welche, wo gar nicht miteinander klar kommen.....Auch dafür gibt es keine Garantie.
Ein weiteres Kind zu wollen, damit kein Einzelkind, kann ein frommer Wunsch für das Kind sein, aber ist es wirklich sinnvoll? Wie gesagt, das kann auch nach hinten los gehen.



Es ist beim Einzelkind halt auch wichtig darauf zu achten, dass sie oft die Möglichkeit haben mit anderen Kindern zu spielen.

03.04.2022 23:19 • x 2 #64


G
Nochmal an alle die sich aufregen: Ich bin kein Macho, kein Patriarch. Ich helfe überall mit wo ich kann und unstertütze sie in allem, was sie macht. Auch der berufliche Wandel, die Freiheiten die sie braucht...alles kein Problem. Und zwingen will ich sie doch auch nicht. Wir haben da nur nicht den 100 prozentigen gleichen Wunsch.

Als wir das Thema Kind angesprochen haben, da ging es nicht um meine Gefühle sondern war eher sachlicher Natur. Ich habe das nochmal angesprochen gehabt und warum ich das für uns gut finden würde, und sie meinte dann aus den benannten Gründen eher nicht. Das wars dann auch. Meinte dann nur das ich das nachvollziehen und repsektieren kann, mir natürlich nicht leicht fällt. Das wars dann auch schon.

Über meine Gefühle rede ich im allgemeinen nicht gerne.

Ob sie es spürt weiss ich nicht. Versuche es ja wenn alle da sind zu überspielen und mache es mir dann mit mir selber aus. Frische Luft gehen oder im Bad. Hilft aber nicht auf Dauer.

Und mir geht es ja nicht darum ein 2tes Kind zu wollen damit das erste einen weniger guten Charakter hat. Das glaube ich bei uns weniger. Ich halte und für tolle Eltern die denke ich einen guten Weg der Erziehung haben.

Mir geht es einfach um den eigenen Erfahrungsschatz mit meiner Schwester und sie auch mit ihrem Geschwister. Wie schön es ist jemanden zu haben, sich anvertruaen zu können. Die gemeisnamen Feste usw. Halt alles was eine Familie ausmacht. auch die kleine meinte sie würde gerne eine Geschwisterkind haben.

Meine Frau will ihr Geschwisterchen auch nicht missen.

04.04.2022 06:50 • x 2 #65


Schlaflose
Zitat von Giorgio83:
und immer wenn ich meinen kleinen Engel sehe und weiss, sie wird alleine aufgewachsen bricht es mir das Herz.

Was ist denn so schlimm daran? Ich bin als Einzelkind aufgewachsen und fand es gut.

04.04.2022 07:05 • #66


G
ich habe meine frau geheiratet weil ich mein leben mit ihr teilen will, bis zum ende.

ich denke sie weiss nicht wie sehr mich das beschäftigt, hätte ich ja auch nicht gedacht

04.04.2022 07:06 • #67


G
Zitat von Schlaflose:
Was ist denn so schlimm daran? Ich bin als Einzelkind aufgewachsen und fand es gut.

und wir sind hier alle als geschwisterkind aufgewachsen. ich kenne daher nur das und bin mit meiner schwester (5 jahre älter) sehr nahe. tauschen un viel aus, kann mit ihr über ales reden. immer da für mich und ich für sie. auch jetzt wo meine eltern älter sind, ist es schön zu wissen, das da noch jemand ist der mir hilft wenn es ihnen mal nicht gut gehen sollte.

04.04.2022 07:10 • #68


E
Zitat von Giorgio83:
Halt alles was eine Familie ausmacht. auch die kleine meinte sie würde gerne eine Geschwisterkind haben.

Ich hoffe, du hast nicht vor deiner Frau zu erzählen, dass ihr bisher noch keine Familie seid.

Ob deine Tochter gerne Geschwister hätte oder nicht, sollte bei der Entscheidung deiner Frau keine Rolle spielen.

Ich finde es fies, ein vermeintliches Gespräch über Gefühle zu führen - und letztendlich nichts anderes auszusagen als: Du hast es in der Hand, ob mich weiterhin Trauer plagt und ich bald zu beruhigenden Mitteln greifen muss.

04.04.2022 07:11 • x 3 #69


G
Zitat von Natascha40:
Ich hoffe, du hast nicht vor deiner Frau zu erzählen, dass ihr bisher noch keine Familie seid

naja ich denke du weisst schon wie ich das meinte. klar sind wir eine familie, ne tolle dazu. aber aus meiner sicht wäre ein 2tes kind das i tüpfelchen.


Zitat von Natascha40:
Ich finde es fies, ein vermeintliches Gespräch über Gefühle zu führen - und letztendlich nichts anderes auszusagen als: Du hast es in der Hand, ob mich weiterhin Trauer plagt und ich bald zu beruhigenden Mitteln greifen muss.

und da ist mein problem. einerseit habe ich das edürfnis mich da mitzuteilen, aber will eben genau das nicht. das soll nicht so sein: du bist schuld dran.

eher: ich verstehe dich, habe dadruch aber mit mir zu kämpfen. vielleicht kannst du mir da helfen, damit besser umgehen zu können. irgendie so. klingt doof, weiss ich. daher fällt mir das sprechen darpber so schwer und stelle mich wie ein teenie an

04.04.2022 07:18 • x 2 #70


E
Zitat von Giorgio83:
eher: ich verstehe dich, habe dadruch aber mit mir zu kämpfen. vielleicht kannst du mir da helfen, damit besser umgehen zu können. irgendie so.

Wie würde diese Hilfe denn praktisch für dich aussehen? Wohl eher nicht so, dass sie regelmäßig mitfühlend mit dir spricht und bei ihrer Meinung bleibt.

Deine Aussage alles was eine Familie ausmacht ist, egal wie du es meinst, starker Tobak. Ganz ehrlich, würde mein Partner mich so bedrängen, würde ich eine Trennung erwägen.

04.04.2022 07:27 • x 1 #71


Z
@Giorgio83 Deine Gedanken und Gefühle gilt es genauso zu akzeptieren. Absolut.
Und wenn ihr euch liebt, werdet ihr auch darüber reden können, ob einmal oder zehnmal. Die Entscheidung sehe ich trotzdem als gefallen. Sei dankbar, dass ihr eine kleine Familie seid. Man sollte das Schicksal nicht unnötig herausfordern. Manches ist schon zerbrochen, weil man sich zu etwas hat überreden lassen, was man nicht wollte und nur um es anderen recht zu machen. Nur um für das erste ein Geschwisterkind zu haben - klar mag das schön sein - alles weitere evtl aufs Spiel setzen?! Beziehung, Gesundheit? Schau deine Mädels an, gib die Liebe, die du hast und sei glücklich, dass es euch gut geht.

04.04.2022 07:31 • x 3 #72


Leben-mit-Angst
Guten Morgen!
Ich verstehe deinen Wunsch nach einem 2. Kind und auch das du euch dann als vollständige Familie siehst. Allerdings kann ich nicht nach vollziehen, das du euer Alter dabei nicht berücksichtigst. Nun ist es ja so, das für deine Frau die Familienplanung abgeschlossen ist. Wäre dies aber nicht so und es würde etwas dauern, bis sie schwanger wird, ist sie eventuell schon 42 oder 43 bis das Kind da ist. Das heißt, ihr wärd 50 wenn euer Kind in die Schule kommt. In dem Alter werden viele schon Großeltern. Bei euch bzw. deiner Frau liegen ja andere Gründe vor, aber wie die anderen schon schrieben, sollte man auch das Alter nicht ganz außer Acht lassen. Selbst wenn ihr euch jetzt noch jung und fit fühlt.
Ich kann mir vorstellen, das es schwer für dich ist - aber wie du selber schon sagtest, versuch dich an dem zu erfreuen was du hast. Mit einem gesunden Kind, einer tollen Ehe und einem Haus kannst du dich glücklich schätzen. Alles Gute für dich!

04.04.2022 07:38 • x 3 #73


G
Erstmal nochmal danke an alle für das Feedback. Egal in welcher Form das hilft mir.

Zitat von Natascha40:
Wie würde diese Hilfe denn praktisch für dich aussehen? Wohl eher nicht so, dass sie regelmäßig mitfühlend mit dir spricht und bei ihrer Meinung bleibt.

Sicher nicht so. Aber das geheim zu halten und gelegentlich heile Welt spielen ist auch nicht der beste Weg, oder?


Zitat von Natascha40:
würde mein Partner mich so bedränge

Und wo bedränge ich sie denn genau....gar nicht. Deshalb mache ich das mit mir aus, tut mir aber nicht gut. Darum geht's ja ob das sinnvoll ist oder man als Ehepaar das gemeinsam beleuchtet. Vielleicht würde ein Gespräch, keins druckgesprach, mir helfen das zu verarbeiten und meinen seelenfrieden zu finden.

Und das mir dem Alter ist mit bewusst. Stört mich ehrlich gesagt nicht. Kenne einige aus dem Freundeskreis die Kinder zwischen 35 und 44 Kinder bekommen haben. Keiner bereut es. Einer meiner besten frudnr hat ers vor einem halben kind nummer 3 bekommen. Sie 40 er 41

Kind 1 14 Jahre alt, Kind 2 9 Jahre alt, Kind 3 6 Monate.

04.04.2022 07:47 • x 3 #74


Abendschein
Mein Mann und ich haben keine Kinder. Wir wollten, aber es hat wegen meinen starken Ängsten Damals nicht geklappt. Wenn mein Mann jetzt immer wieder gesagt hätte, daß er doch Kinder haben will, ja was wäre dann gewesen? Entweder hätte ich ihm zuliebe eins bekommen, hätte mich aber vielleicht gar nicht richtig drum kümmern können, wegen der Ängste. Wäre schon sehr viel Druck für mich da gewesen, oder er hätte sich aus dem Grund getrennt. Beides ist nie da gewesen.

Wir nennen uns trotzdem Familie, auch ohne Kinder.

Wenn Du nicht auf hörst, Deine Frau damit zu bedrängen, denn erst schreibst Du was Dir fehlt, nämlich ein 2. Kind. Glaubst Du Du das Deine Kleine Tochter diese Frage beantworten kann? Frag sie doch mal ob sie einen Hund haben möchte.

Du drehst es auch so, wie Du es haben möchtest. Ein 2. Kind wäre eine große Belastung für Deine Frau.

Fordere das Schicksal nicht so sehr heraus.

Welchen Schritt wirst Du als nächstes gehen? Deine Frau sagt nein und das kann ich verstehen.

Wie oft willst Du noch über Deine Bedürfnisse reden?

04.04.2022 07:48 • #75


Z
Ihr lieben, ihr solltet das aber auch nicht nur von einer Seite betrachten. Der TE ist mit seinem Empfinden hier herangetreten und hat dieses geäußert. Das sollten wir ebenso akzeptieren. Ratschläge und Meinungen sind ja voll ok, ich denke, das wurde vom Gegenüber auch verstanden.

04.04.2022 07:55 • x 6 #76


Abendschein
Zitat von zees:
Ihr lieben, ihr solltet das aber auch nicht nur von einer Seite betrachten. Der TE ist mit seinem Empfinden hier herangetreten und hat dieses ...

Ja aber ist es nicht auch einmal an der Zeit das Bedrängen und das Reden einzustellen? Schade das seine Frau nicht hier ist. Ich hätte gerne mal gewusst, wie sie dass Ganze empfindet

04.04.2022 07:58 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
Zitat von Abendschein:
Ja aber ist es nicht auch einmal an der Zeit das Bedrängen und das Reden einzustellen? Schade das seine Frau nicht hier ist. Ich hätte gerne mal ...

Da gebe ich dir ja Recht und da sind wir uns ja auch einig, dass Bedrängen nicht die Lösung sein kann. Das ist aber sicher auch nicht das Bestreben, sondern wie mit dem Gefühl umzugehen ist, das in ihm brodelt.

04.04.2022 08:01 • x 3 #78


G
Was ich nicht verstehe das ich denn Vorwurf der bedrägung kriege.

Hab ich doch gar nicht gemacht.

Bei dem ersten Gespräch war sie sich nicht sicher. Ein halbes Jahr später meinte sie aus den genannten Gründen da sie sich das nicht vorstellen kann

Da war doch noch kein bedrängen.

Und jetzt geht es mir seitdem eben nicht so gut und ich würde mich da gerne mitteilen warum das so ist ohne Sie irgendwie zu was zwingen zu wollen. Aber aus eurer Sicht sollte ich das nicht tun

04.04.2022 08:10 • x 3 #79


E
Ich denke langsam du könntest eine Midlife crisis haben.

Du siehst was du nicht hast.
Siehst aber nicht was du bereits hast.

Es ist nicht verwerflich Wünsche zu haben. Es ist aber nicht gut auf diesen zu beharren, denn er wird dir von deiner Frau nicht erfüllt.

Du kannst, ganz pragmatisch gesagt, aus der Ehe ausbrechen, mit einer anderen weitere Kinder zeugen.
Du kannst aber deine Wünsche, Trauer begraben, mit einem Ritual und dich an eine Lebensberatung wenden und dort deine Gefühle etc. bereden und dort begraben.

Deine Wahl was du davon wählst.

04.04.2022 08:16 • x 3 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag