Guten Morgen ihr Lieben,
schön, dass dieser Thread hier eröffnet wurde, vor allem, um zu evaluieren, wie sehr corona-ungeimpfte Menschen teilweise diskriminiert wurden.
Vorab: Ich bin 3x geimpft und möchte dennoch dazu meine Gedanken niederschreiben. Ich wollte mich eigentlich nicht impfen lassen, habe es am Ende auch nur getan, weil man schon seitens der Politik drohte, 3G einzuführen (im ÖPNV und am Arbeitsplatz) und ich einfach nicht jeden Tag noch anstehen und 10Euro zahlen wollte, um meine Rechte wahrzunehmen. Ich habe mich geimpft, da waren die meisten in meinem Umfeld bereits geimpft (letztes Jahr Okt. oder so...). Ich bin der Meinung, mich dahingehend zumindest ein klein wenig genötigt gefühlt zu haben.
Ich bin auch der Meinung, dass in den Medien - vor allem auch in den sozialen Medien - manchmal tendenziös Bericht erstattet wurde. Worte wie "Querdenker" oder "Schwurbler" wurden und werden inflationär genutzt um ganz normale ängstliche oder kritische Meinungen zu diskreditieren.
Schockierend fand ich, als Menschen darüber fabulierten, ob man ungeimpfte Personen bei einer Triage sterben lassen soll, oder schlimmer, sie hätten es verdient, seien selbst Schuld. Heute muss man sich ja Fragen, ob Menschen wegen oder mit Covid im Krankenhaus lagen, weil ja immer einfach angenommen wurde, Patienten mit Covid seien WEGEN Covid stationiert.
Jetzt, wo sich schon länger abzeichnet, dass die Impfung nicht das hält, was ihr nachgesagt wurde, ist dennoch kaum Aufarbeitung geschehen.
Ein weiterer Punkt, der mich oft schwer aufgeregt hat, ist das Gerede, sich für andere geimpft zu haben, weil man ja so solidarisch wäre. Komisch, draußen gehen die Solidarischen doch auch stur an obdachlosen Menschen vorbei und schauen sie nicht mal mit dem Hintern an. Trotzdem wünschte man Ungeimpften nichts Gutes. Man brach mit Freunden oder der Familie. Solidarität heißt doch nicht, andere dann schlecht zu behandeln?
Ich habe übrigens die Impfung gut vertragen und bisher kein Corona gehabt (jedenfalls nicht gemerkt). Es ist also auch nicht so, dass jetzt angeblich alle Geimpften Covid bekommen und schwer erkranken.
Mein Fazit: Es ist mir egal, ob jemand geimpft ist oder nicht. Die Berichterstattung war eher schlecht als recht. Manche Menschen sind heuchlerisch.