Pfeil rechts
7

Coru
Hallo,

das Thema richtet sich an alle Tinnitusgeplagten. Ich habe seit ca. 1 Jahr Tinnitus ohne einen Hörsturz einfach so bekommen. Am Anfang war es schwer sich dran zu gewöhnen, aber langsam geht es. Ich habe natürlich alles durch MRT, Cortison. Das hat wie bei vielen, aber auch bei mir nichts gebracht. Ich habe seit längerer Zeit öfter am Tag so kleine Mini-Hörsturze. Das Ohr geht für ein paar Sekunden zu und ich bekomme einen lauten Ton. Nach 10 Sekunden bis einer Minuten ist alles wieder wie vorher und ich habe nur meinen normalem Tinnitus.

Eben hatte ich so etwas. Das Druckgefühl ging nach 1 Minute weg und der Ton wurde leiser. Wenn ich mir ein Ohr zu halte höre ich den tiefen Ton, der sonst nicht da ist, aber immer noch. Er ist diesmal nicht komplett weggegangen. Erst einmal kennt jemand diese Mini-Hörsturze? Und was sollte ich tun?

Hab jetzt erstmal Feierabend gemacht und Ruhe mich etwas aus. Panik bringt ja auch nicht viel.

28.02.2018 15:48 • 28.02.2018 #1


Icefalki
Coru, Google mal Tinnitus und Verspannungen.

28.02.2018 15:58 • #2


A


Mini-Hörstürze

x 3


Coru
Werd ich machen danke. Die Frage ist nur sollte ich zum HNO Arzt morgen wegen dem neuen Ton. Bringt das überhaupt was? =( oder einfach nur abwarten? Dachte vielleicht kennt das jemand.

28.02.2018 17:01 • #3


Schlaflose
Zitat von Coru:
Ich habe seit längerer Zeit öfter am Tag so kleine Mini-Hörsturze. Das Ohr geht für ein paar Sekunden zu und ich bekomme einen lauten Ton. Nach 10 Sekunden bis einer Minuten ist alles wieder wie vorher und ich habe nur meinen normalem Tinnitus.


Das hat doch jeder hin und wieder. Ich habe zwar auch seit 30 Jahren normlen Tinnitus, aber diese kurzen Episoden hatte ich schon lange davor, auch schon als Kind. Und meine Mutter, die keinen Tinnitus hatte, sprach auch immer wieder davon.

28.02.2018 18:39 • x 1 #4


Icefalki
Zitat von Coru:
Werd ich machen danke. Die Frage ist nur sollte ich zum HNO Arzt morgen wegen dem neuen Ton. Bringt das überhaupt was? =( oder einfach nur abwarten? Dachte vielleicht kennt das jemand.


Tinnitus ist eine Empfindung. Keiner weiss so richtig, warum. Cortison ist alles, was du bekommst. Das ist die Standartbehandlung, übrigens auch bei Hörsturz.

Weil wir nicht wissen, warum, wird Cortison gegeben, sagt mein Chef immer, der davon nix hält. Aber er ist verpflichtet, das zu verschreiben. So ist das eben.

28.02.2018 18:46 • #5


Schlaflose
Ich bin damals erst Wochen nach dem Auftreten des Tinnitus überhaupt zum Hausarzt gegangen, der mich erst zum HNO überwiesen hat. Dann dauerte es wiederum ein paar Wochen bis ich einen Termin bekam. Der hat mir nur durchblutungsförderndes Mittelchen verschrieben, das sogar rezeptfrei zu bekommen war. Von Cortison war nie die Rede.

28.02.2018 18:54 • x 1 #6


Gerd1965
Zitat von Coru:
Erst einmal kennt jemand diese Mini-Hörsturze?

Das sind keine richtigen Hörstürze Coru.
So wie Icefalki schon sagt, das rührt am ehesten von Verspannungen her. Ein Orthopäde soll mal die HWS anschauen und eventuell eine Krankengymnastik verschreiben.
Eine Belüftungsstörung kommt auch noch infrage. Die Ohrtrompete ist ebenfalls von Muskeln umgeben, es kann muskulär sein, da gibt es ein gezieltes Muskeltraining, also es gibt viele Möglichkeiten, oft ist es Detektivarbeit herauszufinden, ist aber, wenn man den Grund findet meist leicht zu beheben.

28.02.2018 19:06 • x 2 #7


Gerd1965
Zitat von Schlaflose:
Ich bin damals erst Wochen nach dem Auftreten des Tinnitus überhaupt zum Hausarzt gegangen, der mich erst zum HNO überwiesen hat. Dann dauerte es wiederum ein paar Wochen bis ich einen Termin bekam. Der hat mir nur durchblutungsförderndes Mittelchen verschrieben, das sogar rezeptfrei zu bekommen war. Von Cortison war nie die Rede.

Ja zuerst gibt es diverse durchblutungsfördernde Medikamente ohne Cortison. Erst bei Therapieresistenz verschreibt der Arzt dann Cortison.

28.02.2018 19:08 • #8


guteFee
Ich bin auch schon seit unendlicher Zeit tinnitusgeplagt. Mittlerweile auch schwerhörig und Besitzerin eines Hörgerätes.



Ich kann nur berichten, dass der Tinnitus bei Stress (egal ob psychisch oder körperlich) schlimmer wird!

Zur Zeit arbeite ich unter schlimmsten Voraussetzungen und mein Feind in meinem Kopf wird leider immer lauter!

Achte mal drauf, was Dir zur Zeit zu viel ist. Denn das ist meiner Meinung nach ein Hilfeschrei deiner Psyche.

28.02.2018 19:10 • x 2 #9


Gerd1965
Zitat von guteFee:
Ich bin auch schon seit unendlicher Zeit tinnitusgeplagt. Mittlerweile auch schwerhörig und Besitzerin eines Hörgerätes.



Ich kann nur berichten, dass der Tinnitus bei Stress (egal ob psychisch oder körperlich) schlimmer wird!

Zur Zeit arbeite ich unter schlimmsten Voraussetzungen und mein Feind in meinem Kopf wird leider immer lauter!

Achte mal drauf, was Dir zur Zeit zu viel ist. Denn das ist meiner Meinung nach ein Hilfeschrei deiner Psyche.

Die entzückende Fee zeigt eine weitere Möglichkeit auf!

28.02.2018 19:13 • #10


K
Huhu,

darf mich einreihen.

Habe rechts auch ein schönes nerviges Fiepen. Und Druck im Ohr.

Wenn ich da zwischen Ohreingang und Kiefergelenk leicht klopfe, fühlt es sich an, als ob Wasser im Ohr wäre. Ist aber nicht der Fall.

Habe jede Nacht Knirschschiene drin, ich knirsche extremst. Sagt jedenfalls mein Freund.

Puls hab ich zur Zeit auch im Ohr, ziemlich heftig.

Det nervt.

28.02.2018 19:33 • x 1 #11


Coru
Danke euch allen. Ja tatsächlich kam es mit einer stressigen Situation. An den normalen Ton hab ich mich ja gewöhnt, aber der neue macht noch etwas Angst. Ändern sich eure Töne auch mal? Wie ist das eigentlich mit Musik hören ist das schlecht? Ich höre immer gerne über Kopfhörer.

28.02.2018 20:32 • #12


Gerd1965
Zitat von Coru:
Danke euch allen. Ja tatsächlich kam es mit einer stressigen Situation. An den normalen Ton hab ich mich ja gewöhnt, aber der neue macht noch etwas Angst. Ändern sich eure Töne auch mal? Wie ist das eigentlich mit Musik hören ist das schlecht? Ich höre immer gerne über Kopfhörer.

Solange die Lautstärke niedrig gehalten wird ist es kein Problem, Gift für die Ohren ist nur die hohe Lautstärke.

28.02.2018 20:38 • #13


A


x 4