Pfeil rechts

Ira
Hallo ihr Lieben,

es geht mal wieder um meinen Ex. Er bittet und bettelt die letzten Tage wieder extrem darum dass ich ihm noch eine Chance gebe. Ich sage ihm immer, dass ich ihn nicht mehr liebe und dass es von meiner Seite aus auch nie wieder so ein wird. Er ist natürlich anderer Meinung... Das kommt alles wieder!

Heute hat er mich Unterdrückt angerufen und mir erzählt, er hätte bereits Insulin zu Hause und würde sich damit das Leben nehmen wollen. Jetzt überlege ich aus Mitleid die Polizei einzuschalten. Sollte ich das tun?! Ihm muss doch irgendwie geholfen werden... Ich habe ein wenig Hemmungen, weil die uns ja schon von den ganzen Streiterein etc. kennen. Vorallem wenn es ein Bluff von seiner Seite aus ist, habe ich bedenken dass ich auf den Deckel kriege und er dann in seiner Verzweiflung wieder mit Vollgas durch die Straßen fährt um Frust abzubauen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Ira

24.01.2010 15:30 • 24.01.2010 #1


Ira
Achso, ich muss dazu sagen, für alle die die anderen Threads nicht gelesen haben: Er hat eine schwere Borderlinie-Persönlichkeitsstörung. Die ist der Polizei aber nicht bekannt.

Danke im voraus für Eure Antworten.

24.01.2010 15:38 • #2


A


Mein Ex mal wieder.

x 3


V
Zitat von Ira:
Heute hat er mich Unterdrückt angerufen und mir erzählt, er hätte bereits Insulin zu Hause und würde sich damit das Leben nehmen wollen. Jetzt überlege ich aus Mitleid die Polizei einzuschalten. Sollte ich das tun?!

Hallo Ira, versuche dir doch einen Rat in der nächsten Psychiatrie einzuholen... beim Psychiatrischen Notdienst, nicht im Bezirkskrankenhaus... Und so wie ich das bis jetzt mitgekriegt habe, würden die Beamten deiner Stadt auch drei Kreuze machen, wenn er mal in stationäre Behandlung kommt. Da hätte ich keine Hemmungen...

Zitat von Ira:
und er dann in seiner Verzweiflung wieder mit Vollgas durch die Straßen fährt um Frust abzubauen.

... ja, das würde ich zu verhindern versuchen... hat er das schon mal gemacht?

Zitat von Ira:
Achso, ich muss dazu sagen, für alle die die anderen Threads nicht gelesen haben: Er hat eine schwere Borderlinie-Persönlichkeitsstörung. Die ist der Polizei aber nicht bekannt.

... ist er schon in Behandlung gewesen, oder vermutest du das nur?

24.01.2010 16:31 • #3


Ira
Hallo vent,

danke für deine Antwort.
Zitat:
. ja, das würde ich zu verhindern versuchen... hat er das schon mal gemacht?


Ja wenn er extrem wütend ist, setzt er sich in sein Auto und fährt wie ein Irrer durch die Straßen. Früher hat er das auch in meinem beisein gemacht. Während der Fahrt mit Vollgas den Innenspiegel abgerissen und auf mich geworfen. Ich hatte mich abgeschnallt um an der nächsten Ampel aussteigen zu können. Aber die hat er alle bei Rot überfahren. Erst als ein Auto an der Ampel stand, musst er halten und ich konnte fliehen. Heute könnte ich mich in den A... beißen, dass ich ihn damals nicht dafür angezeigt hab.

Zitat:
... ist er schon in Behandlung gewesen, oder vermutest du das nur?


Er ist mir zu Liebe zum Neurologen und zur Psychologin gegangen. Und dort kam es dann heraus. Medikamente und ambulante Therapie hat er nach nichtmal einer Woche abgesetzt und abgebrochen. Denn er hält sich logischerweise nicht für Krank. Das reden ihm alle anderen nur ein...

... Ich habe im Web mal nach einem psychatrischen Notdienst gesucht. Finde aber nur die städtische Psychatrie und die sagen mir, dass erst etwas passieren muss, bevor ich die Polizei einschalten kann und vorallem bevor die Polizei ihn Zwangseinweisen kann!

LG
Ira

24.01.2010 16:46 • #4


elster
Wenn er keine Borderline Persönlichkeit wäre, würde ich sagen laß ihn halt reden, mir hat auch schon mal ein Ex mit Selbstmord usw gedroht, es geht da bloß Druck, einen unter Druck zu setzen und seinen Willen durchzubringen, selber darum, sich wirklich was anzutun. Was man - wenn es denn mal reicht - auch ausdrücken sollte ( beim zehnten Mal hab ich am Telefon auch zynisch ekelhaft gesagt : Mann, ich les´jetzt schon dauernd die Todesanzeigen, ist ja doch nie dein Name dabei, du Spinner!, damit er merkt, das ich mich nicht erpressen lasse. Dann hörte es auch auf. ).
Bei jemandem mit Borderline ist es anders, weil ja da dieses Liebe-Hass Ding immer schwankend in allen möglichen Extremen vorliegt. Da kann es tatsächlich riskant sein. Ich würde in der Psychiatrie (Ambulanz ) oder was es da bei euch gibt, anrufen und sagen, das jemand mit eben dieser Störung eben diese Drohung gemacht hat. Dann sollen die da weiterentscheiden.
Dann bist du aus der Sache raus und die Polizei kommt zumindest nicht in deinem Auftrag bei ihm an, sondern wird von jemand anderem geschickt.
Gruß elster

24.01.2010 16:49 • #5


V
Hallo Ira,

Zitat von Ira:
Ja wenn er extrem wütend ist, setzt er sich in sein Auto und fährt wie ein Irrer durch die Straßen... könnte ich mich in den A... beißen, dass ich ihn damals nicht dafür angezeigt hab.

Wenn du ihn mal vorbeifahren siehst, kannst du das vielleicht noch nachholen... wenn es noch andere Zeugen gäbe, sollte das kein Problem sein.

Zitat von Ira:
... städtische Psychatrie und die sagen mir, dass erst etwas passieren muss, bevor ich die Polizei einschalten kann und vorallem bevor die Polizei ihn Zwangseinweisen kann!

Ja, dann hast du doch im Rahmen der Möglichkeiten alles für deinen Ex getan... lass dich da nicht mehr reinziehen. Klappt das mit deiner neuen Wohnung - hast du dich mit früheren Vermieter arrangieren können?
Grüßle.

24.01.2010 17:04 • #6


Ira
Hallo elster,

die Drohungen als Druckmittel kenne ich auch. Aber bei ihm macht es mich wirklich stuzig, weil ich weiß wie Unberechenbar er sein kann. Und wenn es bei ihm irgendwann klick macht und er wirklich merkt, dass es kein Zurück gibt, weil ich nicht was passiert.

Habe schon in dem Beitrag über deinem geschrieben, dass lt. der städtischen Psychartrie erst was passieren muss, bevor die Polizei ihn mitnimmt. Und die eben gar nichts machen können, wenn er nicht freiwillig geht.

Aber was ich nicht verstehe ist, man soll solche Drohungen bei der Polizei angeben, denn wenn man dies nicht tut und er da die Tage tatsächlich tot in der Wohnung aufgefunden wird, heißt es unterlassene Hilfestellung. Was wollen die denn eigentlich?!

24.01.2010 17:05 • #7


Ira
Hallo vent,

vom alten Vermieter habe ich noch nichts gehört. Solange schicke ich ihm immer weiter Interessenten vorbei. Bis es denen zu bunt wird und die endlich jemanden nehmen...

Meine neue Wohnung beziehe ich nächsten Freitag. Habe letzten Dienstag innerhalb von 5 Stunden alle Sachen aus meiner alten Wohnung gepackt und geräumt. Solange stehen die bei meinen Eltern in der Garage.

Ich bin mir sicher, es macht mich auf Dauer kaputt, wenn er es schafft, immer wieder mit mir in Kontakt zu treten und mich einzuwickeln, mich mit ihm zu beschäftigen! Andererseits kann ich einfach nicht anders als mir nen Kopf um die ganze Sache zu machen. Ich hab ihm gesagt, dass ich doch nicht aus Mitleid mit ihm zusammen sein kann. Wäre ihm erstmal total egal. Unglaublich...

LG Ira

24.01.2010 17:15 • #8


elster
Man sollte immer das Notwendige tun, um mit sich selber im Reinen sein zu können. Wenn du dir Vorwürfe machst, in Bezug auf ob oder falls was passiert und wie steh ich dann da?, dann solltest du das der Polizei melden und die ganze Verantwortung auf die abgeben. Im Zweifelsfall hast du dein reines Gewissen, was die Polizei tut oder nicht tun ist dann denen überlassen, kümmer dich nur darum, dass es dir gut geht.
Mein Ex hat mich damals ganze 4 Jahr immer wieder terrorisiert und bedroht. Irgendwann hör man dann auf, sich um SEIN Wohlergehen zu kümmern.

24.01.2010 17:38 • #9


V
Zitat von Ira:
vom alten Vermieter habe ich noch nichts gehört. Solange schicke ich ihm immer weiter Interessenten vorbei. Bis es denen zu bunt wird und die endlich jemanden nehmen...

Lach... ... gute Idee

Zitat von Ira:
Meine neue Wohnung beziehe ich nächsten Freitag.

Super.

Zitat von Ira:
Ich bin mir sicher, es macht mich auf Dauer kaputt, wenn er es schafft, immer wieder mit mir in Kontakt zu treten und mich einzuwickeln, mich mit ihm zu beschäftigen! Andererseits kann ich einfach nicht anders als mir nen Kopf um die ganze Sache zu machen. Ich hab ihm gesagt, dass ich doch nicht aus Mitleid mit ihm zusammen sein kann. Wäre ihm erstmal total egal. Unglaublich...

... ich habe schon vergessen, welche Schwierigkeiten ihr hattet... aber BPS erklärt alles, es wäre halt wichtig, dass er eine vernünftige Behandlung bekommt, am besten stationär, das würde ihm auch bei der Trennungsbewältigung helfen, jedoch müsste es ihm jemand klar machen, am besten sein Arzt... na ja, ich sehe da für dich nicht besonders viel Handlungsspielraum und du solltest dir auch nicht so viele Sorgen um ihn machen, vielleich kann auch seine Mutter einspringen - ich denke von ihr hast du mal etwas geschrieben, oder täusche ich mich...?

Na, ich wünsch dir jedenfalls, dass die allgemeine Aufregung bald vorbei geht.

Eine Frage noch... wegen deiner Signatur... wirbst du für Linux oder Apple?

24.01.2010 21:29 • #10


A


x 4