Pfeil rechts
19

seventeen
@BellaM85 Danke dir. Unter diesen Umständen ist es für mich fast ein Ding der Unmöglichkeit, eine weitere Ausbildung in der Pflege zu machen ohne dass ich ein absolut traumhaftes Haus finde, das nicht Doppelschichten von den Azubis verlangt.

@FeuerWasser : Ich hab Fachabi, Gesundheit/Soziales. Theoretisch käm da einiges in Frage, auch die von dir genannten Bereiche, aber alles setzt gewisses Eigenkapital voraus, das ich wahrscheinlich in den kommenden Monaten nicht aufbringen kann. Studium genauso. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ... die einzige Ausbildung, die ich mir leisten könnte, wäre eine (erneute) Fachinformatikerausbildung, da das Azubi-Gehalt hier teils weit über dem Durchschnitt liegt.
Mein Freunde sagen, ich soll das durchziehen, mich jetzt bewerben für nächstes Jahr und bis dahin ein bezahltes Praktikum aushandeln. Aber hier sehe ich mich bereits wieder scheitern, denn sämtliche Betriebe fordern Vorkenntnisse, eigene Projekte, Zertifikate etc, dazu Abi, am liebsten Informatik-Studium-Abbrecher. Mein letzter Versuch in dieser Richtung scheiterte genau an den mangelnden Vorkenntnissen, noch dazu komme ich aus einer ganz anderen Branche, eine Chance wird mir nur selten eingeräumt. Ich werde trotzdem versuchen, dort wieder einen Fuß in die Türe zu bekommen, aber Hoffnungen mache ich mir kaum.

Meine Mutter ist psychisch verändert, Demenzerkrankung, vielleicht auch Persönlichkeitsstörung - man weiß es nicht. Die letzten Jahre haben wir uns ganz gut verstanden, da wir nur selten Kontakt hatten. Sie sagt, sie wäre die Zahlen nochmal auf Papier durchgegangen und für unter 450 Euro könnte sie mich nicht bei ihr wohnen lassen, da sie sonst zu hohe Nebenkosten hätte. Ist mist, aber ändern kann ich es nicht.

29.08.2018 16:09 • x 1 #21


FeuerWasser
Zitat von seventeen:
Theoretisch käm da einiges in Frage, auch die von dir genannten Bereiche, aber alles setzt gewisses Eigenkapital voraus, das ich wahrscheinlich in den kommenden Monaten nicht aufbringen kann.

... Studienkredit? Hättest du Anspruch auf Bafög? Möglichkeiten dir aus der Familie etwas zu leihen? Wohngeld? Wäre es eine Überlegung wert dich überregional zu bewerben und wegzuziehen?
Während der Ausbildung zum zB Ergotherapeuten hast du die Möglichkeit Schüler Bafög zu beantragen und du brauchst kein Eigenkapital.

http://www.klinikum-essen.lvr.de/de/nav ... ldung.html
(hier zB wird lediglich ein Materialgeld von mtl. 75 Euro erhoben.)

Hier könntest du auch durchstöbern:
https://www.physio.de/schulen/s/ergothe ... -westfalen

29.08.2018 16:23 • x 1 #22


A


Liegt es an mir? Hat sich die Arbeitswelt so verändert?

x 3


laribum
Das blöde ist ja auch das ein 1 jähr. ausgebildeter PH so viel verdient wie ein ungelernter. Wozu dann die Ausbildung machen. Sieht beim 3 Jahre Examen natürlich anders aus.

29.08.2018 17:12 • x 1 #23


E
Das Fehlverhalten vom Chef (z. B. das mit dem Aufzug) protokollieren. Bei mehrfachen auftreten ihn drauf ansprechen und bitte, schikanen sein zu lassen. Wenn das nichts hilft, seinen Vorgesetzen und/oder betriebsrat ansprechen. Letztes mIttel ist eine Gefährdungsanzeige.

Sensibilität ist erst einmal nur eine Eigenschaft, die unabhängig vom Kontext weder gut noch schlecht ist. Kommt immer auf die Umstände an. Was an der einen Stelle eine Stärke ist, wird an anderer als Schwäche betrachtet. Am besten findet man etwas, wo man das als Stärke interpretiert, Sensible leute leiden meist als erstes unter mißständen, sind andersherum aber ein Warnsignal, dass etwas shcief läuft. Gute Führung begreift das als konstruktives Feedback und nimmt das zum Anlass zur gemeinsamen Verbesserung, schlechte tut das als Defizit (low performer, legt dir mal ein dickeres Fell zu...) ab.

29.08.2018 23:28 • x 1 #24





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag