Pfeil rechts
1

V
Hallo zusammen,

ich muss mir meine Gefühle mal von der Seele schreiben, ich kann da leider mit niemandem drüber sprechen.

Also ich arbeite in einer großen Firma mit 50 Leuten in meiner Abteilung, von 21 davon bin ich die Gruppenleitung. Ich bin immer sehr neutral und verbindlich zu meinen Gruppenmitgliedern, privater Kontakt scheidet aus und auch duze ich mich mit niemandem aus dem Team, mit Kollegen außerhalb des Teams duze ich mich allerdings schon. Aber privater Kontakt ist auch da nicht gegeben, was allerdings auch an der unglaublichen Arbeitswut liegt, 50, 60 Wochenstunden sind keine Seltenheit, da ist man einfach froh, wenn man das Wort Arbeit erstmal nicht mehr hört....

Nu ja, es gibt eine Kollegin in meinem Team, die hat es mir sofort angetan, total niedlich, schwer zu fassen, immer gut drauf, hängt sich rein in den Job, ist eine der Wenigen, wenn nicht sogar die Einzige, auf die ich mich voll verlassen kann und die auch immer fragt, ob sie mir was abnehmen kann.

Gut, jetzt kennen wir uns schon ca. 5 Jahre und es hat sich sowas wie Freundschaft entwickelt. Wobei wir uns erst 2x privat getroffen haben, ganz unverbindlich im Café. Aber ich mag sie unheimlich gerne und würde gerne viel mehr Zeit mit ihr verbringen. Sie ist sicherlich nicht abgeneigt, sie mag mich auch, sonst würde sie nicht so viele kleine Sachen machen, die mir Freude bringen, weil eigentlich ist sie eher, ich will nicht sagen introvertiert, das stimmt nicht, aber sie ist everybody's Darling,ohne dass sie viel dazu tut. Sie motzt rum, keiner ist ihr böse, sie poltert rum, selbst noch höher Vorgesetze sind ihrem Charme erlegen, aber wie gesagt, sie legt es nicht drauf an. Am liebsten hat sie ihre Ruhe, vor den Kollegen, wobei sie privat auch viele enge Freundschaften unter den Kollegen hat. Wie gesagt, sie ist schwer zu fassen.

Auf Berührungen reagiert sie total gereizt, auch darf man sie nicht verniedlichen, wenn ich zum Beispiel sage, irgendwas, was sie gerade gemacht/ gesagt hat, sei sehr niedlich, dann kommt immer nur, niedlich sei für Kinder und dem Alter sei sie längst entsprungen....

Gut, jetzt zu meinem Problem, ich habe sehr oft Magen-Darmprobleme. Also in der Regel Schmerzen, Krämpfe, augeblähtes Abdomen. Mal nur so, dass ich es merke, es nicht stört, dann auch wieder so stark, dass mir vor Schmerzen richtiggehend übel wird und ich es auch nicht vor den Kollegen vertuschen kann. Gut, da kann ich nichts gegen machen, liegt vermutlich am Streß, unregelmäßige Mahlzeiten und so weiter.

Vor ca. 1,5 Jahren hatten wir eine Besprechung in einem anderen Gebäude. Aus unserer Abteilung nahmen nur besagte Kollegin und ich teil. Mir ging es mal wieder eher schlecht, hatte schon beim Losgehen Bauchgrummeln und Magendrücken. Sie fragte mich, ob alles okay sei, ich sagte ja und sie hat sich auch nie aufgedrängt, andere würden noch nachhaken, aber sie weiß, dass ich da nicht gerne drüber spreche und läßt mich dann auch in Ruhe. Gut, also wir saßen im Besprechungsraum und meine Schmerzen wurden schlimmer. Ich legte eine Hand auf meinen Magen und (da ich immer Blazer trage) weitete ich den Gürtel meiner Hose, so dass es nicht jeder mitbekam. Sie saß mir gegenüber, guckte mich an und zog wissend eine Augenbraue hoch. Ich zuckte nur mit den Schultern. Auf dem Rückweg, meinte sie, wir sollten doch hinten rum gehen, sie würde gerne mal schauen, wie weit die mit der Baustelle auf dem Gelände sind. Ich stimmte zu und wir kamen an einer Bank vorbei, die stand da natürlich schon immer, wird aber selten benutzt, weil sie etwas abseits steht. Sie steuerte dann auf die Bank zu und setze sich hin. Ich folgte als, fragte, was das soll, ob sie ein Konditionsproblem habe. Ne, hätte sie nicht, aber vieleicht wäre das für mich ganz gut, noch etwas Entspannung, bevor es im Büro wieder stressig wird. Darauf sagte ich nichts, sondern setzte mich auch in eine für den Bauch entspannende Haltung auf die Bank. Erst sagten wir nichts, dann fragte sie, ob es sehr doll weh täte. Ich bejahte und legte meine Hände auf den Bauch. Sie ist total mitfühlend und na ja, sie sah mich an und ihre Augen waren ganz wässrig. Ich sagte, dass sie sich das nicht zu Herzen nehme solle, das sei schließlich nicht gefährlich, einfach nur unangenehm. Das wisse sie, könne es aber nicht gut haben, wenn sie mich so sieht. Na ja, das ging so hin und her und irgendwann legte sie ganz von sich aus ihre Hand auf meinen Bauch, und ließ sie da liegen. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber in dem Moment habe ich so viel Wärme, Zuneigung gefühlt und die Krämpfe in meinem Bauch ließen nach einer Zeit, keine Ahnung, wie lange, nach. Sie führte ihre Hand auf meinem Magen herum, immer genau wissend, wo der Schmerz am stärksten war. Also das habe ich noch nie erlebt, mein Mann legt auch manchmal seine Hand auf meinen Bauch, wenn er wehtut, aber diese Reaktion gab es noch nie..

Irgendwann nahm sie die Hand weg und fragte, ob es besser sei. Ich sagte, Das wissen Sie doch Sie stimmte zu entschuldigte sich, dass sie die Schmerzen nicht ganz weg bekommen hat. Ich war total verwirrt, ausgerechnet sie, die nicht mal Leuten die Hand gibt, weil ich pack doch nicht jeden an Ich fragte sie, was da passiert ist und ob sie das öfter mache. Sie guckte mich an Natürlich nicht, zum Glück hat niemand, den ich gerne mag ständig irgendwelche Schmerzen So das war's erst mal, wir gingen zurück in unser Büro, ich sah sie den ganzen Tag nicht mehr. Am nächsten Tag trafen wir uns kurz beim Reinkommen, aber außer einem guten Morgen kam nichts. So ging das einige Tage, bis ich sie mir mal packte und sie fragte, ob wir darüber reden wollen. Sie meinte, da gebe es nichts zu reden, sie mag mich und könne es nicht haben, wenn es mir schlecht geht und wenn ich Hilfe brauche, ich könne jederzeit fragen.

Abends schrieb ich ihr eine SMS, dass mich das sehr freuen würde und sie auch für mich was ganz Besonderes wäre. Sie schrieb ein Danke zurück. Tja und so ging das die letzen 1,5 Jahre mit uns so weiter, wir sind zu zweit total vertraut, sie weiß Dinge von mir, die nicht mal meine Freundinenn wissen und umgekehrt genau so und mindestens einmal die Woche, massiert sie meinen Bauch. So und nun ist sie krank, sie hatte einen Fahrradunfall und fällt schon seit 6 Wochen aus, lag einige Zeit im Koma, wurde anschließend noch 2x operiert und kommt übernächste Woche in eine Rehaklinik. Und ich vermisse sie so schrecklich, ich denke jede Minute an sie. Wir schreiben täglich hin und her. Also sie wieder bei Bewusstsein war, hat sie mir direkt geschrieben, sie würde sich über meinen Besuch sehr freuen, also habe ich sie besucht und obwohl es ihr da noch nicht wirklich gut ging, hatten wir einen tollen Nachmittag. Sie fragt auch ständig, wie es mir geht, hat Ihre Hand fotografiert und meinte, ich soll mir das Telefon auf den Bauch legen, wenn ich es nciht aushalte oder einfach anrufen.... Also telefonieren wir auch mehr oder weniger täglich.

Aber warum vermisse ich sie so sehr. Meine Schmerzen sind auch wieder viel öfter und stärker, ist das alles psychisch? Im Büro sehen wir und manchmal den ganzen Tag nicht. Im Prinzip haben wir im Moment mehr Kontakt als je zu vor, einmal die Woche besuche ich sie auch im Krankenhaus, das sind immer wunderbare Momente. Aber es tut so weh, dass sie nicht täglich in Sichtweite ist... was soll ich machen? Und wenn sie in die Reha muss, dann kann ich sie ja nicht besuchen... Ich brauche und vermisse sie so sehr.

Und genau das ist doch nicht normal, oder?

08.06.2014 17:42 • 09.06.2014 #1


11 Antworten ↓


L
Also, wenn man verliebt ist, dann vermisst man den anderen sehr. Warst Du noch nie verliebt?


LG

08.06.2014 17:50 • #2


A


Kontakt zur Arbeitskollegin - was ist los mit mir?

x 3


C
Hallo Lila ,sie schrieb doch ,sie hat einen Mann !
Und die ,die sie vermisst ist eine Frau .

08.06.2014 17:58 • #3


A
Ich denke ich das du verliebt bist
Aber du schreibst auch von deinem Mann. ?! Weiß er davon u warst du schon immer bi. ?

LG

08.06.2014 18:08 • #4


L
@ claire: ja, das habe ich gelesen, aber das sie einen Mann hat schließt nicht aus das sie eine Frau lieben kann.
Zudem kann man auch für eine Freundin starke Gefühle haben ohne das die sexueller Natur sind.

Es gibt schließlich verschiedene Arten von Liebe. Ihre Kollegin/Freundin gibt ihr schließlich im emotionalen Bereich sehr viel.

Sie steht beruflich unter starkem Stress, die andere Frau hat Charme und Empathie.

Die andere gibt ihr etwas das ihr fehlt, Fürsorge und das Gefühl nicht alleine zu sein.

LG

08.06.2014 18:15 • #5


C
Hast Recht Lila , daran hab ich jetzt nicht gedacht .
Dachte du hättest die Stelle überlesen als sie von ihrem Mann schrieb .
Aber von Liebe zu der Frau schrieb sie nicht .
Vielleicht eine psychische Abhängigkeit ?
Weil ihr die Frau so guttut ?

08.06.2014 18:31 • #6


L
@claire: kann sein das es eine Abhängigkeit ist, nur wo setzt man die Grenze? Eine gewisse Abhängigkeit gibt es auch in Liebesbeziehungen.

Nur ihre Darmbeschwerden passen ja auch eher dazu das sie Hilfe braucht.

LG

08.06.2014 19:23 • #7


L
Hallo verwirrt415,

nun aber hier noch einmal direkt an Dich. Wie Du ja sicher dann liest, haben wir hier schon eifrig diskutiert.
Hoffe das fühlt sich jetzt nicht doof an für Dich.

Zum einen kann man sicher denken die ist einfach verliebt in eine Frau, das wäre ja nicht ungewöhnlich oder schlecht.

Andererseits scheinst Du ja wirklich unter großem Stress zu stehen, was ja auch deine Verdauungsbeschwerden unterschreiben würden.


Deine Kollegin gibt Dir ja offensichtlich etwas das Du brauchst. Wie sieht das denn sonst in Deinem Leben aus? Gibt es andere Menschen die fühlen wie es Dir so geht und für Dich da sind? Kannst Du privat mal so ganz los lassen? Kannst Du die Arbeit aussen vorlassen wenn Du zu Hause bist?


Wenn dem nicht so ist, wundert es mich nicht das Du emotional an einen scheinbar so empathischen Menschen wie Deine Kollegin andockst.


LG

08.06.2014 19:32 • #8


V
Hallo,

also lespisch bin ich nicht und bi auch nicht, das würde ja bedeuten, dass ich irgendwie weitergehen wollte, aber das ist ganz bestimmt nicht der Fall, das ist eher so eine emotionale Liebe, keine Ahnung, ich bin gerne in ihrer Nähe und sie auch in meiner.

Nur was mich so wundert, ich bin eigentlich nicht so ein Psychotyp, also ich glaube nicht daran, dass wenn man immer an was Gutes denkt, nichts Schlimmes passieren kann. Es stört mich auch nicht, wenn ich diese Magenbeschwerden habe, das ist eben so, ich bin ja auch immer gut damit klar gekommen. Und überhaupt, auch glaube ich nicht, dass durch Handauflegen Schmerzen gelindert werden können. Eine Wärmflasche hilft mir ja schließlich auch nicht....

Aber warum ist dann im Moment fast unerträglich? Heute nacht haben wir fast die ganze Nacht durch geschrieben, weil Ihre Zimmernachbarin so laut geschnarcht hat, dass sie kein Auge zu tun konnte. Irgendwann bimmelte es los, ob ich Bock zum Reden hätte, klar hatte ich und es war sehr nett und seit dem ist mein Bauch erst mal wieder fein. ...

Ich verstehe das nicht.

Ich bin eigentlich ein sehr offener Typ, kann über Gefühle sprechen, natürlich auch mit meinem Mann oder meinen besten Freunden. Also, es ist nicht so, dass ich alles mit mir selbst ausmache. Auch ist das mit der Arbeit nicht so, also, wenn ich zu Hause bin, denke ich da nciht mehr drüber nach. Klar kommen mir manchmal Gedanken, wie, ach das hätte ich noch machen können /sollen, aber dann denke ich immer, morgen ist auch nocht ein Tag...

Irgendwie ist dieser Mensch voll in mein Leben reingeplatzt und ist auch nicht wegzudenken. Mein Mann sieht das etwas zwiegespalten, klar freut er sich, dass ich auch im Büro Freundschaften pflege, aber so ganz traut er der Sache nicht, gut, ich kann das sogar verstehen, ich würde mich auch wundern, wenn er so eine enge Beziehung zu einem seiner Kumpel aufbauen würde. Aber im Prinzip weiß, er dass da tatsächlich nicht mehr ist als Freundschaft. Sie ist übrigens auch seit Jahren in einer Heterobeziehung und vermittelt auch nicht den Eindruck, dass sie das ändern möchte

Vielen Dank Euch allen.

09.06.2014 11:22 • #9


C
Hallo verwirrt , Ich würde mir an deiner Stelle nicht so einen Kopf drum machen, genieß die gute Freundschaft zu ihr .
Die Zeit in der sie in der Reha ist geht schnell vorbei und Kontakt habt ihr ja auch so .
Ich dachte mir schon das du weder gleichgeschlechtlich noch Bi bist .
Echte Freundschaften sind rar , sei einfach froh eine solche gefunden zu haben.
Gruß claire

09.06.2014 11:32 • #10


L
Ja, echte Freundschaften sind selten wie eine große Liebe. So eine Freundin zu haben, das ist ein Geschenk. Nimm es dankend an.

Sicher ist das für den Partner komisch, vielleicht ist der starke Nähebedarf auch gerade punktuell.

Sie hatte einen schweren Unfall, Du hattest da sicher auch große Angst um sie. Sie wird sicher auch noch einen ordentlichen Schock haben. Da sucht man die Nähe der Menschen die einem lieb und teuer sind.

Vielleicht wartest Du das ganze mal ab und genießt es auch ein Stück einen so lieben Menschen zu haben.

Was das Handauflegen und die Bauchschmerzen betrifft, sie hat Dir nicht nur Wärme gegeben, sondern auch Nähe und Fürsorge. Horch mal in Dich rein, bist Du jemand der immer die Haltung bewahrt und den Verstand über die Gefühle stellt?

Deine Bauchschmerzen sind ja eher funktioneller Natur, da kann Zuwendung und Mitgefühl sehr helfen. Unterschätze die Psyche nicht.

LG

09.06.2014 12:39 • #11


K
Toll formuliert, Lila. Ich sehe in der Hand auf dem Bauch auch eine Geste des Mitgefühls und der Zuwendung, ohne ero. Hintergrund.

09.06.2014 12:43 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag