Pfeil rechts
3

Frozen93
Hallo ihr Lieben kennt sich einer mit einer Körperwahrnehmungsstörung aus und kann mir Beispiele benennen. Ich habe Probleme Gefühle in meinem Körper zu erkennen.

24.10.2017 19:22 • 25.10.2017 #1


D
Meinst du mit Gefühle wie Schmerzen? Ich assoziere mit Gefühlen irgendwie meistens Trauer, Wut etc.

24.10.2017 21:27 • #2


A


Körperwahrnehmungsstörung

x 3


N
Hallo!
ich habe eine körperwahrnehmungsstörung.
ich habe eine komplett andere schmerzwahrnehmung als andere menschen. ich verletze mich selbst, um meinen körper zu spüren, nehme den schmerz aber nur sehr schwach wahr.
im frühling wurde ich operiert und habe nach der op (hysterektomie mit 4 schnitten) nie nach schmerzmitteln gefragt, war schon 3 stunden nach der op alleine am klo und bin durch die station spaziert.
es hat zwar weh getan, aber ich habe das irgendwie genossen meinen körper zu spüren.
ich nehme generell nur sehr selten schmerzmittel, habe eigentlich immer unterleibsschmerzen, nehme aber nur in ausnahmesituationen eine tablette.

außerdem habe ich große probleme mit dem wärme/kälte empfinden. ich ziehe nur ganz selten eine jacke an, weil mir eigentlich nie kalt ist. kann aber auch passieren, dass ich extrem friere und mich trotz warmer kleidung, in der wohnung, überhaupt nicht aufwärme.
immer von einem extrem ins andere.

Ich habe auch kein sättigungsgefühl (hungergefühl erst seit kurzem), es gibt bei mir nur hunger oder so voll, dass ich mich freiwillig übergebe (habe bulimie).

ich hasse es, meinen körper zu berühren, bzw. mich von jemanden berühren zu lassen, das löst in mir grausige gefühle aus.

es gibt noch gaaanz viele andere dinge, die mir schwerfallen, die ich nicht kann.
z.B. mit *beep* füßen laufen (außer zu hause), mich eincremen, duschen (das wasser auf der haut spüren), spezielle speisen essen (die nicht ganz homogen sind), den geschirrspüler einräumen, abwaschen (ich kann speisereste nur sehr schwer angreifen),.....

ich muss sagen, dass es durch viel harte arbeit an mir selbst schon viel besser geworden ist, aber ich glaube nicht, dass es jemals ganz verschwindet.

Liebe grüße

24.10.2017 22:09 • #3


D
@nektarine
In einigen Sachen erkenne ich mich irgendwie wieder. Gut, ich persönlich würde von mir behaupten, ich bin eher schmerzempfindlich, vor allem was Haare und Körper/Organe (sofern man dies beurteilen kann) angeht. Es ist manchmal so schlimm, dass ich wirklich jede einzelne Haarwurzel spüre die schmerzt, vor allem beim waschen tut mir die Kopfhaut auf dem Oberkopf so weh, das ich heulen könnte. Vielleicht mache ich irgendwas falsch, wenn ich mal beim Friseur bin und er meinen Kopf massiert, finde ich es nicht so schlimm, vielleicht habe ich nicht so das Gefühl dafür oder so. Ich hasse es auch leicht berührt zu werden, es ist richtig eklig und manchmal so leicht schmerzhaft keine ahnung wie man es beschreiben soll, am besten immer schön feste und ich liebe es, wenn irgendwas schweres auf mir liegt, wie eine schwere Decke z.B. Und auch diese extreme kommen mir richtig bekannt vor.
Ich bin auch irgendwie empfindlich was die Konsistenz vom Essen angeht und auch bestimmte Farben lösen oft bei mir irgendwie so ein Ekelgefühl aus. Von Speiseresten kriege ich immer so einen Würgereiz
Ich finde Kälte ja immer so schmerzhaft, am besten schön heiß duschen bis alles dampft oder heiße Sachen anfassen mag ich auch, natürlich nicht alles, aber ja schon oft aber mal ist mir so warm, dass ich bei dem Wetter mit T-Shirt rausgehen will, das ist aber eher in letzter Zeit so, kann ja auch an hormonen oder so liegen.

Aber ich dachte eigentlich immer, das wäre alles normal

24.10.2017 22:23 • #4


Frozen93
Danke für eure Antworten . Nein ich kann zb. schwer beschreiben wenn ich Angst habe wo ich das im Körper spüre. Meine Therapeutin hat gesagt jedes Gefühl spürt man irgendwo im Körper ob positives Gefühl oder negatives

25.10.2017 07:56 • #5


kopfloseshuhn
Ich brauch nur zwei deiner Themen aufmachen und weiß nicht, nach was du eigentlich suchst.
Du nimmst es doch wahr, wo du es spürst.
Herzklopfen, Darm drückt, Angstübelkeit.
So und wo noch willst du etwas spüren? DAS sind doch Gefühle.

25.10.2017 08:49 • #6


Hotin
Zitat:
Meine Therapeutin hat gesagt jedes Gefühl spürt man irgendwo im Körper ob positives Gefühl oder negatives


Grundsätzlich wird das so sein. Positive Gefühle entspannen den Körper und negative
bringen den Körper in Anspannung. Oft braucht es schon einige Übung, um zu fühlen,
warum man gerade gut, oder schlecht drauf ist.

Zitat:
ich kann zb. schwer beschreiben wenn ich Angst habe wo ich das im Körper spüre.


Das kann durchaus so sein, wie Du es beschreibst. Angst kann dazu führen, dass Du Dich
nur allgemein müde, oder lustlos oder sogar depressiv fühlst.
Erst wenn die Angst besonders stark wird, spüren Menschen das zum Beispiel in der Magengegend (Das schlägt
mir auf den Magen) oder auf die Nerven (Du machst mich ganz nervös). Und wenn die Angst noch heftiger wird,
dann spüren das viele als Herzstolpern, oder Muskelzucken, Konzentrationsprobleme, Schmerzen und vieles andere.
Allerdings, wenn die Ängste schon als Krankheitsängste auftreten, ist es dann meistens schwer, überhaupt noch den
Zusammenhang zwischen Symptom und Angst erkennen zu können.

25.10.2017 09:19 • x 2 #7


Frozen93
Danke für dein Tipp. Stimmt wenn es ich das so lese spüre ich die Angst in meinem Magen usw. Ich denke wenn die Therapeutin da so vor einen sitzt ist es mir gar nicht so bewusst. Danke

25.10.2017 09:46 • x 1 #8