Pfeil rechts

M
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter 13J. hat in der Schule ein Spiel auf dem Handy einer Klassenkameradin gespielt. Da aber dann die Lehrerin rein kam und meine Tochter nicht wollte das ihre Klassenkameradin das Handy abgenommen bekommt hat sie es in ihren Ranzen gesteckt, der Klassenkammeradin bescheid gesagt das sie es nacj der stunde wieder rüber gibt. Die Klassenkammeradin hat genickt. Nun hat meine Tochter es aber nach der Schule vergessen und somit das Handy mit nach Haus gekommen.
Später kam dann die Klassenkammeradin und hat es abgeholt. Meine Tochter hat sich dann natürlich entschuldigt und auch abends nochmal per Whats App ( verlau leider gelöscht ).
Jetzt wurde meine Tochter am nächsten Tag vom Lehrer gerufen wegen dieser Sache und der hat ne Klassenkonferenz einberufen.
Meine Tochter hat sich bisher noch nie was zu Schulden kommen lassen.
Im Internet hab ich jetzt gelesen das die das Jugendamt mit ein Schalten.
Wir sind eine normale Familie. Meon Mann und ich berufstätig.
Meine Frage, was muss ich bei der Konferenz beachten und was kann im schlimmsten Fall passieren.

30.03.2015 16:23 • 30.03.2015 #1


Schlaflose
Zitat von Maxi123:
Meine Frage, was muss ich bei der Konferenz beachten und was kann im schlimmsten Fall passieren.


Ich war 20 Jahre Lehrerin und habe einige Klassenkonferenzen miterlebt, aber wegen einer solchen Lappalie hätte es bei uns keine Klassenkonferenz gegeben.
Was wird ihr denn vorgeworfen? Dass sie sich geweigert hat, dem Lehrer das Handy zu geben oder dass sie es der Besitzerin nicht gleich zurückgegeben hat?

In beiden Fällen hätte es bei uns einfach einen Klassenbucheintrag oder ein Gespräch mit den Betroffenen mit dem Klassenlehrer oder evtl. dem Schulleiter gegeben.
Klassenkonferezen wurden nur dann einberufen, wenn ein Schüler schon mehrere Klassenbucheinträge hatte oder wenn es ein wirklich schweres Vergehen war z.B. einen Mitschüler verprügelt oder etwas mit Dro. oder Alk. in der Schule u.ä.
Die üblichen Strafen waren Ausschluss von einer Gemeinschaftsveranstaltung (Wandetag, Klassenfahrt u.ä.), schlimmstenfalls 1 Woche Ausschluss vom Unterricht, wobei der Schüler jeden morgen kommen musste, um sich Aufgaben abzuholen, die jeder Fachlehrer hinterlegt hat und diese am nächsten Tag abzugeben.

30.03.2015 16:48 • #2


A


Klassenkonferenz

x 3


M
Erstmal danke für die Antwort. Ihr wird vorgeworfen das sie das Handy absichtlich nicht zurück gegeben hat. Ich find die Konferenz auch etwas überzogen aber da muss ich wohl jetzt durch

30.03.2015 18:24 • #3


H
Ich würde die gute Dame erstmal fragen, was ihr Problem überhaupt ist? Des Weiteren würde ich die Dame fragen, warum sie Verantwortung auf die Kinder überträgt. Was hat Dein Kind mit dem Handy der Klassenkameradin zu tun? Eigentlich hätte die Lehrerin es in Gewahrsam nehmen müssen wie das eigentlich usus wäre. Somit hat die gute Dame ihre Verantwortung auf das Kind übertragen und weil es nun Probleme gab (wer weiss was die Eltern des and. Mädchens gesagt haben) will sie offenbar Dein Kind / Euch zur Rechenschaft ziehen.

Meine ehrliche Meinung dazu: Frech, unverschämt und verantwortungslos von der guten Dame Euch Allen gegenüber!

Ich würde der Dame es genauso sagen und genauso fragen, was konkret ihr Problem ist! Dein Kind hat wohl kaum das Telefon unterschlagen wollen und somit wäre das Thema erledigt (also, Entschuldigung bei dem Mädchen sowie Herausgabe des Telefons). Ich gehe davon aus, dass die Eltern des Mädels Terz gemacht haben und die Lehrerin angerufen haben. Kann das sein?

btw. Vorwerfen kann man vieles. Frage die Dame doch mal nach konkreten Beweisen! Wie gesagt, die Dame hat die Verantwortung auf Dein Kind übertragen und anstatt sie nun die Verantwortung übernimmt, gibt sie diese erneut an Dein Kind ab. Das geht nicht!

30.03.2015 19:36 • #4


M
Das stiimt. Soweit hab ich noch garnicht gedacht. Klar hat meine Tochter das Hansy sofort rausgegeben und sich entsentschuldigt. Sie hats auch nur eingesteckt damit es nicht eingezogen wiird. Das die Eltern Terz gemacht haben glaub ich auf jedenfall. Auch hat meine Tochter die Vermutung das ne andere Klassenkammeradin das ganz geschürrt hat. Die mobbt schon ne ganze Weile gegen meine.
Ich werd das dann mal gelassener auf mivmich zu kommen lassen. Angedacht als strafe ist wowohl sie von der Klassenfahrt auszuschließen.
Auch gut. Von dem Geld geh ich dann mit meiner Maus nen Mädelsabebd machen.
Danke für eure Einschätzung, dann lag ich mit meiner schon mal nicht verkehrt

30.03.2015 20:14 • #5


H
Hä? Dein Kind wird für etwas bestraft, wofür eigentlich die Lehrerin verantwortlich ist? Habt ihr sowas wie einen Elternbeirat oder so, wo Du das Ganze mal gesondert anbringen kannst? Ich sehe hier ein Defizit in der Handlungsweise der Lehrerin, nicht Deines Kindes!

30.03.2015 20:35 • #6


M
Elternbeirat haben wir. Allerdings hab ich bisher keine guten EErfahrungen mit Beiräten gemacht. Dennoch werd ich das mal versuchen. Vielleicht ist dieser ja mal tauglicher.
Ich hab einfach nur Sorge das sich meine Tochter jetzt wieder zurück zieht. Sie ist sehr empfindlich wenn es um Kritik/AbAnschuldigungen geht wo sie doch eigentlich nur helfen/ alles Richtig machen wollte.
Sie ist leider eher xer Opfertyp der sich schnell klein Kriegen lässt.
Ich werde euch berichten wie es aus ging. Habt mir auf jedenfall meine Bedenken genommen...

30.03.2015 21:21 • #7