Pfeil rechts
1

F
Guten Abend zusammen,

ich hatte das Thema vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Beitrag angeschnitten, jedoch wollte ich das nochmal an alle fragen:
Also, wenn ich Kaffee (sogar milden Kaffee) trinke, bekomme ich ca. 2 Stunden (plus minus) ein zittriges Gefühl. Dann bekomm ich einen Fressflash, also das unglaublich dringliche Gefühl essen zu müssen, möglichst was süßes.
Das ist nicht immer so, aber meistens nach dem Genuß von Kaffee.
Jetzt könnte man einfach sagen: trink einfach keinen Kaffee mehr und lass es gut sein. Aber viele Menschen trinken sehr, sehr viel Kaffee, ohne Nebenwirkungen.
Mich würde interessieren, ob das noch jemand kennt? Ob jemand weiß, woher das kommt?
Ich bin immer so tierisch müde und habe keine Motivation und hatte gehofft, dass das mit etwas Kaffee besser wird. Aber naja...

03.01.2016 22:05 • 14.10.2020 #1


laribum
Es gibt nicht wenige Menschen die auf koffein sensibel reagieren. Das kann man nicht ändern und Verzicht ist die einzige Maßnahme

03.01.2016 22:17 • #2


A


Kaffeeunverträglichkeit?

x 3


engineer_91
Hi feleli

Ich habe früher sehr gerne und viel Kaffee getrunken.
Mittlerweile mit meiner Angststörung, Agoraphobie usw werde ich einfach nur noch nervös davon
Bin so sensibel gegenüber Koffein mittlerweile.

Wenn überhaupt trinke ich entkoffeinierten Kaffee und zu besten Zeiten war mir sogar da unwohl. Was die Psyche alles leißten kann - Stichwort Nocebo-Effekt

Finde das so schade, weil mir Kaffee so schmeckt und auch das Koffein früher war ganz angenehm.

Viele Grüße
engineer

03.01.2016 22:32 • #3


K
Coffein gilt auch als Auslöser von Panikattacken

03.01.2016 22:33 • #4


engineer_91
Jop
Ist ja auch erregend aufputschend und fährt den Körper etwas hoch
Wie stark kann auch von der Psyche und der Erwartung abhängen.

03.01.2016 22:35 • #5


Carcass
Huhu,

also insgesamt habe ich in schlechten Zeiten auch nervöses Innere bekommen, wenn ich es mal so nennen darf Also oft ist das eine KOpfsache, so dass der Kaffee anschlägt^^ Lass ihn doch einfach weg

03.01.2016 22:37 • #6


K
WIE trinkst Du denn ihn?
Hast Du mal Espresso versucht? Der ist trotz vermeintlich stärkerem Inhalt bekömmlicher bzw. verträglicher als normaler Filterkaffee. Hintergrund ist die längere Röstung der Bohnen (Säure wird vermindert - gut für empfindlichen Magen) UND Espresso ist (was Viele nicht wissen) weniger coffeinhaltig als normaler Filterkaffee.

03.01.2016 23:09 • #7


Christian17
Hallo feleli,

ich kenne das auch. Ich brauch nur eine Tasse Kaffee trinken und mir ist den ganzen Tag übel.
Manchmal habe ich dazu Herzklopfen und fang an zu schwitzen.
Ich vertrage auch kein Koffein. Ich habe das nämlich auch bei Cola.
Ich trinke kein Kaffe mehr sondern öfters Tee.

03.01.2016 23:44 • x 1 #8


Bitterstoff
Vor kurzem habe ich mal miterlebt, wie eine junge Frau einen kleinen Nervenzusammenbruch vom Kaffee bekam. Sie trinkt eigentlich nie Kaffee, aber an dem Tag dann doch. Erst hat sie eine Viertel Stunde über einen (für die anderen nur mäßig witzigen) Witz gelacht. Dann ist es in eine Heulattacke umgeschlagen. Jetzt trinkt sie keinen Kaffee mehr. Dieser Kaffee war auch nicht besonders hochwertig (ich hab den auch schon probiert). Könnte wohl wirklich was damit zu tun haben.

Wahrscheinlich haben die meisten kein Problem damit, weil sie dran gewöhnt sind. Wenn ich ne Weile drauf verzichte, bin ich auch empfindlicher.

04.01.2016 01:31 • #9


R
Zitat:
Also, wenn ich Kaffee (sogar milden Kaffee) trinke, bekomme ich ca. 2 Stunden (plus minus) ein zittriges Gefühl. Dann bekomm ich einen Fressflash, also das unglaublich dringliche Gefühl essen zu müssen, möglichst was süßes.
Das ist nicht immer so, aber meistens nach dem Genuß von Kaffee.

Ich bin immer so tierisch müde und habe keine Motivation und hatte gehofft, dass das mit etwas Kaffee besser wird. Aber naja...


Hallo,
ist dein Blutzucker in Ordnung?

04.01.2016 07:09 • #10


Schlaflose
Zitat von feleli:
Also, wenn ich Kaffee (sogar milden Kaffee) trinke, bekomme ich ca. 2 Stunden (plus minus) ein zittriges Gefühl. Dann bekomm ich einen Fressflash, also das unglaublich dringliche Gefühl essen zu müssen, möglichst was süßes.


Wenn ich Bohnenkaffee trinke, bekomme ich auch diese Probleme, vor allem, wenn ich nichts dazu esse. Deswegen trinke ich morgens immer Nescafé mit viel Dosenmilch, da passiert nichts.

04.01.2016 07:59 • #11


F
Zitat von Klump:
WIE trinkst Du denn ihn?
Hast Du mal Espresso versucht? Der ist trotz vermeintlich stärkerem Inhalt bekömmlicher bzw. verträglicher als normaler Filterkaffee. Hintergrund ist die längere Röstung der Bohnen (Säure wird vermindert - gut für empfindlichen Magen) UND Espresso ist (was Viele nicht wissen) weniger coffeinhaltig als normaler Filterkaffee.



Hi Klump, ich mach mir eine große Tasse Hafermilch (ca. 400 ml) warm, nehme 1 bis höchstens 2 Teelöffel milden Instantkaffee und etwas braunen Zucker und mische das dann mit der heißen Hafermilch.
Das mit dem Espresso ist ja interessant. Wahrscheinlich muss ich den Koffein aber einfach ganz sein lassen.

04.01.2016 12:29 • #12


F
Zitat von Reenchen:
Zitat:
Also, wenn ich Kaffee (sogar milden Kaffee) trinke, bekomme ich ca. 2 Stunden (plus minus) ein zittriges Gefühl. Dann bekomm ich einen Fressflash, also das unglaublich dringliche Gefühl essen zu müssen, möglichst was süßes.
Das ist nicht immer so, aber meistens nach dem Genuß von Kaffee.

Ich bin immer so tierisch müde und habe keine Motivation und hatte gehofft, dass das mit etwas Kaffee besser wird. Aber naja...


Hallo,
ist dein Blutzucker in Ordnung?


Hi Reenchen, der Arzt meinte mal ja.

04.01.2016 12:31 • #13


F
AN ALLE: Vielen Dank für eure Antworten! Echt beeindruckend, wie viele auch damit zu tun haben bzw. schon mitbekommen haben, dass andere extrem auf Koffein reagieren.
Ich denk ich lass den Kaffee jetzt einfach weg und hoffe, irgendwann von selbst wacher und motivierter zu sein

04.01.2016 12:34 • #14


Luna70
Wir haben einen Freund, der schwört auf Mate-Tee. Er hat einige Monate in Südamerika gelebt, da trinkt das wohl jeder ständig. Man hat dazu eine kleine Tasse und so eine Art Strohhalm aus Metall. Das Koffein darin soll viel verträglicher sein, macht aber auch wach und die anregende Wirkung soll länger und gleichbleibender sein. Ich finde ja, das Zeug schmeckt wie aufgegossenes Heu, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert wenn du den Koffein-Kick zum Wach-Werden oder Bleiben brauchst.

04.01.2016 12:37 • #15


K
Zitat von feleli:
Zitat von Klump:
WIE trinkst Du denn ihn?
Hast Du mal Espresso versucht? Der ist trotz vermeintlich stärkerem Inhalt bekömmlicher bzw. verträglicher als normaler Filterkaffee. Hintergrund ist die längere Röstung der Bohnen (Säure wird vermindert - gut für empfindlichen Magen) UND Espresso ist (was Viele nicht wissen) weniger coffeinhaltig als normaler Filterkaffee.



Hi Klump, ich mach mir eine große Tasse Hafermilch (ca. 400 ml) warm, nehme 1 bis höchstens 2 Teelöffel milden Instantkaffee und etwas braunen Zucker und mische das dann mit der heißen Hafermilch.
Das mit dem Espresso ist ja interessant. Wahrscheinlich muss ich den Koffein aber einfach ganz sein lassen.

Also so habe ich noch nie gehört, wie man Kaffee trinken kann.
Aber warum nicht. Koffein kann das Problem sein, muss es aber nicht sein...
Ich würde einfach mal testen. Zucker weglassen, Zucker durch was anderes ersetzen, and. Kaffee, and. Röstung, and. Bohnen, and. Milch etc. pp.

btw. Seit dem ich von Filterkaffee auf Espresso umgestiegen bin (da gibt es auch Bohnen bzw. Arten für Lungo also für eine grosse Tasse), habe ich vor allem weniger Magenprobleme (Sodbrennen etc.) und es schmeckt mir besser und ist für mich bekömmlicher. Aber, dass man davon angst- und Panikattacken bekommen kann, war mir auch neu - also von Kaffee im Allgemeinen.

04.01.2016 12:40 • #16


Carcass
Noch ein Aspekt zur Kaffeeunverträglichkeit. Also wir hatten immer ein Vorbrühsystem und jetzt wieder eine normale Maschine und jetzt habe ich wieder eine neue mit Vorbrühen bestellt. Schmeckt besser und verursacht kein Sodbrennen. Die anderen Kaffeemaschinen stinken einfach!

04.01.2016 19:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Mir geht es genau so. Immer wenn ich Kaffee trinke muss ich ungefähr 1 bis 2 Stunden später sofort etwas essen ,denn ich bekomme ein zittriges Gefühl plus starke Unruhe und Nervosität. Versuche jetzt auch den Kaffee wegzulassen.

08.10.2020 22:48 • #18


FeuerWasser
Ich vertrag weder normalen Kaffee noch koffeinfreien Kaffee. Ich bekomme davon Kreislaufprobleme und kalte Schweißausbrüche. Energy Drinks in denen auch Koffein enthalten ist, vertrage ich interessanter Weise.

11.10.2020 22:37 • #19


Wambologie
Hi.

Habe gerade gesehen es gibt Prick-Tests auf Kaffeeunverträglichkeit.

Hab mir das grad mal durchgelesen im Internet. Mir war nicht bewusst was alleine die unterschiedlichen Zubereitungsarten ausmachen können und auch die Sorte an sich.

Da stand man sollte säurearme Kaffeesorten wählen, wenn man Magen Darm Probleme bekommt.

Koffein kann das Problem auslösen aber der Kaffee an sich enthält Stoffe, die dem Histamin ähnlich sind und beim Histamin weiß man ja, dass man da mal schnell Probleme bekommen kann.

Da fallen dann genau die Beschwerden drunter, die hier genannt wurden.

Gruß

11.10.2020 22:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts