Pfeil rechts
4

V
Ja, es macht mir Angst, dass man mich nie und nimmer als Seniorin betrachten würde, aber zu den Jüngeren passe ich auch nicht. Auf typischen Seniorenforen geht's meist um Gärten, Ausflüge, Krankheiten, Häusle und Einrichtungen oder blödes Herumalbern auf hohem oder mittlerem Einkommensniveau. Man wird so verkannt. Wer arm ist unter den Senioren ist auch gleichzeitig blöd im Kopf und braucht Anleitung mit Software etc.? Oder wer älter ist, ja bei einigen trifft das wohl zu, aber wenn man selber so clever ist und schon Internet hatte, als die meisten in unserem Land damit meine ich alle, nicht einmal wussten, was das ist, geht es mir auf den Senkel, wenn ich in einem Seniorenforum gesagt bekomme, wenn ich Fragen hätte, könne ich gerne fragen, wie dies und das funktioniert. Für wie blöd halten die eigentlich Leute immer automatisch, nur weil sie älter sind?

Was soll ich denn in einem konservativen Seniorenforum oder Chat, war nie konservativ, aber das Geld fehlt heute leider um überhaupt noch unter Leute zu gehen. Pech, Schicksal. Es gibt anscheinend keine Foren für ältere, die überwiegend kein Geld haben. Die meisten Senioren mit Geld heute, haben sicher Abitur und wenn nicht, dann sind sie ans Internet heran geführt worden und sitzen ansonsten mit Dauerwellkrause in Altenheimen wo sie Ententanz am Tisch vorführen. Sorry nee, nicht meine Welt. Und die Jüngeren, ja für die bin ich aufgrund meiner Alterszahl eben zu alt um noch für voll genommen zu werden. Mich kotzt das alles so an.

15.08.2015 16:42 • 16.08.2015 #1


37 Antworten ↓


F
kann dich gut versten aber leider nicht helfen

15.08.2015 16:46 • x 1 #2


A


Jung im Kopf und auch sonst so

x 3


V
Zitat von fruity:
kann dich gut versten aber leider nicht helfen


Danke, aber Hilfe wäre es wenn man einfach nur schreiben würde, insofern hast du ja schon geholfen, aber ich mag dieses Wort Hilfe auch nicht, sondern ich erzähle hier nur und wer will, kann ja gern antworten. MfG

15.08.2015 16:58 • #3


S
Zitat von Veritanne:
Was soll ich denn in einem konservativen Seniorenforum oder Chat, war nie konservativ, aber das Geld fehlt heute leider um überhaupt noch unter Leute zu gehen. Pech, Schicksal. Es gibt anscheinend keine Foren für ältere, die überwiegend kein Geld haben. Die meisten Senioren mit Geld heute, haben sicher Abitur und wenn nicht, dann sind sie ans Internet heran geführt worden und sitzen ansonsten mit Dauerwellkrause in Altenheimen wo sie Ententanz am Tisch vorführen. Sorry nee, nicht meine Welt. Und die Jüngeren, ja für die bin ich aufgrund meiner Alterszahl eben zu alt um noch für voll genommen zu werden. Mich kotzt das alles so an.


Vielleicht wird das bei Dir nicht auf überbordendes Verständnis stoßen, aber ich möchte eines sagen: Du hast mir eben ein wenig Mut gemacht. Irgendwie leide ich nämlich unter der Vorstellung bzw. Angst, dass man im Alter (ab wann beginnt das eigentlich) automatisch, schleichend so wird, wie die Leute, die Du da oben beschreibst. Anscheinend gibt es ja doch Ausnahmen!

Leider weiß ich auch nicht, wo es aktuell Seniorenforen gibt, auf denen nicht eine konservative, rückwärtsgewandte Grundstimmung vorherrscht und kann Dir diesbezüglich keinen Rat geben.

Aber: Wenn Du jung im Kopf und auch sonst bist - warum probierst Du es dann nicht mal bei den Jüngeren? Vielleicht ist das weniger problematisch als vermutet?

15.08.2015 17:00 • #4


Schlaflose
Welche Rolle spielt es denn in einem Internetforum, ob man Geld hat oder nicht?

15.08.2015 17:02 • #5


Mondkatze
Zitat von Veritanne:
Ja, es macht mir Angst, dass man mich nie und nimmer als Seniorin betrachten würde, aber zu den Jüngeren passe ich auch nicht. Auf typischen Seniorenforen geht's meist um Gärten, Ausflüge, Krankheiten, Häusle und Einrichtungen oder blödes Herumalbern auf hohem oder mittlerem Einkommensniveau. Man wird so verkannt. Wer arm ist unter den Senioren ist auch gleichzeitig blöd im Kopf und braucht Anleitung mit Software etc.? Oder wer älter ist, ja bei einigen trifft das wohl zu, aber wenn man selber so clever ist und schon Internet hatte, als die meisten in unserem Land damit meine ich alle, nicht einmal wussten, was das ist, geht es mir auf den Senkel, wenn ich in einem Seniorenforum gesagt bekomme, wenn ich Fragen hätte, könne ich gerne fragen, wie dies und das funktioniert. Für wie blöd halten die eigentlich Leute immer automatisch, nur weil sie älter sind?

Was soll ich denn in einem konservativen Seniorenforum oder Chat, war nie konservativ, aber das Geld fehlt heute leider um überhaupt noch unter Leute zu gehen. Pech, Schicksal. Es gibt anscheinend keine Foren für ältere, die überwiegend kein Geld haben. Die meisten Senioren mit Geld heute, haben sicher Abitur und wenn nicht, dann sind sie ans Internet heran geführt worden und sitzen ansonsten mit Dauerwellkrause in Altenheimen wo sie Ententanz am Tisch vorführen. Sorry nee, nicht meine Welt. Und die Jüngeren, ja für die bin ich aufgrund meiner Alterszahl eben zu alt um noch für voll genommen zu werden. Mich kotzt das alles so an.


Hallo Veritanne

na Du klingst mir aber sehr gefrustet oder verbiestert. Nimm es mir nicht übel, dass ich das schreibe, was ich gerade denke. Du kannst es ja richtig stellen.
Warum bist Du nicht froh, dass Du noch so viel Energie hast, um eben nicht mit dem Leben einer Seniorin zufrieden zu sein.
Freu Dich doch über Dein Wissen was Du ja anscheinend hast.
Du könntest doch versuchen, an andere Dein Wissen weiterzugeben. Ich habe früher immer gerne Leute ausgebildet.
Um unter Leute gehen zu können, braucht man kein Geld. Leute trifftst Du überall.

Vielleicht würde Dir eine ehrenamtliche Tätigkeit helfen. Da gibt es so viel Alternativen, wo Du Menschen helfen kannst und wo Du dich auch wohl fühlst, weil Du dich ernst genommen fühlst, egal wie alt Du bist.

DU hast es in der Hand. Woher sollen die anderen denn wissen, wie Du drauf bist ?
Und wenn jemand sagt, dass Du doch fragen kannst, wenn Du etwas nicht weißt, das hört sich doch nett an. Nochmal, woher soll denn jemand wissen, wie gut Du in manchen Dingen bist?

Also ich fand es früher immer interressant mit älteren Menschen zu sprechen. Da kann man so viel von lernen.

LG
Mondkatze

15.08.2015 17:10 • #6


V
Zitat von sevens:
Zitat von Veritanne:
Was soll ich denn in einem konservativen Seniorenforum oder Chat, war nie konservativ, aber das Geld fehlt heute leider um überhaupt noch unter Leute zu gehen. Pech, Schicksal. Es gibt anscheinend keine Foren für ältere, die überwiegend kein Geld haben. Die meisten Senioren mit Geld heute, haben sicher Abitur und wenn nicht, dann sind sie ans Internet heran geführt worden und sitzen ansonsten mit Dauerwellkrause in Altenheimen wo sie Ententanz am Tisch vorführen. Sorry nee, nicht meine Welt. Und die Jüngeren, ja für die bin ich aufgrund meiner Alterszahl eben zu alt um noch für voll genommen zu werden. Mich kotzt das alles so an.


Vielleicht wird das bei Dir nicht auf überbordendes Verständnis stoßen, aber ich möchte eines sagen: Du hast mir eben ein wenig Mut gemacht. Irgendwie leide ich nämlich unter der Vorstellung bzw. Angst, dass man im Alter (ab wann beginnt das eigentlich) automatisch, schleichend so wird, wie die Leute, die Du da oben beschreibst. Anscheinend gibt es ja doch Ausnahmen!

Leider weiß ich auch nicht, wo es aktuell Seniorenforen gibt, auf denen nicht eine konservative, rückwärtsgewandte Grundstimmung vorherrscht und kann Dir diesbezüglich keinen Rat geben.

Aber: Wenn Du jung im Kopf und auch sonst bist - warum probierst Du es dann nicht mal bei den Jüngeren? Vielleicht ist das weniger problematisch als vermutet?


Danke, aber ich habe meine Erfahrungen gemacht. Am Ende passt es dann doch nicht von deren Seite her. Ist ja auch verständlich irgendwie, aber es tut einfach weh, wenn man abgelehnt wird, sowie man sein Alter preisgibt. Ich habe wie gesagt, meine Erfahrungen gemacht und werde das nicht noch mal versuchen. Aber nett, dass du geantwortet hast. MfG

15.08.2015 17:19 • #7


V
Zitat von Schlaflose:
Welche Rolle spielt es denn in einem Internetforum, ob man Geld hat oder nicht?


Sehr viel, weil meist die mit ausreichend Einkommen in den Chaträumen dort gern als Anführer gesehen werden während Andere sich unterzuordnen haben. Rangstufen, kann natürlich überall vorkommen.

15.08.2015 17:21 • #8


Mondkatze
Zitat von Veritanne:
Zitat von Schlaflose:
Welche Rolle spielt es denn in einem Internetforum, ob man Geld hat oder nicht?


Sehr viel, weil meist die mit ausreichend Einkommen in den Chaträumen dort gern als Anführer gesehen werden während Andere sich unterzuordnen haben. Rangstufen, kann natürlich überall vorkommen.


das verstehe ich nicht.
Jeder gibt in einem Internetforum sein Vermögen preis?

Das kann ich gar nicht glauben.
Und wenn manche mit ihrem Geld prahlen, na dann sollten die Dir leid tun, die haben wohl nichts anderes und auf so ein Forum würde ich pupen
Dann suchste eben was anderes.

15.08.2015 17:25 • #9


Mondkatze
schade, mit mir spricht sie nicht.

vielleicht bin ich ihr zu alt, hihi

15.08.2015 17:35 • #10


K
Zitat von Veritanne:
Zitat von Schlaflose:
Welche Rolle spielt es denn in einem Internetforum, ob man Geld hat oder nicht?


Sehr viel, weil meist die mit ausreichend Einkommen in den Chaträumen dort gern als Anführer gesehen werden während Andere sich unterzuordnen haben. Rangstufen, kann natürlich überall vorkommen.


Das kann ich mir kaum vorstellen, außer man ist vielleicht in einem Reichenforum (falls es das überhaupt gibt). In den meisten Foren, die ich kenne, gibt niemand seinen finanziellen Status bekannt und selbst wenn, dann ist das doch total egal, ob jemand viel oder wenig hat.

Ich jedenfalls habe eher die Beobachtung gemacht, dass in Foren meistens die nerven, die zu allem ihren Senf geben.

15.08.2015 17:40 • #11


V
Zitat von Mondkatze:
schade, mit mir spricht sie nicht.

vielleicht bin ich ihr zu alt, hihi


Wer spricht nicht mit dir?

15.08.2015 17:43 • #12


V
Zitat von Kirsuber:

Das kann ich mir kaum vorstellen, außer man ist vielleicht in einem Reichenforum (falls es das überhaupt gibt). In den meisten Foren, die ich kenne, gibt niemand seinen finanziellen Status bekannt und selbst wenn, dann ist das doch total egal, ob jemand viel oder wenig hat.

Ich jedenfalls habe eher die Beobachtung gemacht, dass in Foren meistens die nerven, die zu allem ihren Senf geben.


Du, die sagen dir ja nicht auf den Cent genau was sie haben, aber wenn die von Mercedes reden und Häusern, die sie besitzen und im Sommer dort und dahin in den Urlaub fahren, kann man sich schon vorstellen, wie viel die haben und meiner Erfahrung nach ist es so, wer das meiste Einkommen hat ist in den Seniorenchats auch der Vorreiter und es gibt in keinem Seniorenforum so eine Abteilung wie hier wo man einfach nur mal über seinen Kummer reden kann und auf große Resonanz trifft, nee, da antworten meist nur zwei, drei Leute mit tausend Vorschlägen der Hilfe, wenn man doch einfach nur mal reden möchte und ein paar Antworten erhalten will. Konversation über das was einen bedrückt sozusagen, mehr möchte man nicht, weil man selber am besten weiß, wo das Leben hingeht oder wie es weiter geht, bis auf die, die es nicht wissen. Ich denke, ein Problem der älteren bis ganz alten Menschen ist, oft keinen natürlichen Gesprächspartner mehr zu haben, wie eine beste Freundin oder Partner oder Familie, dann schreiben sie auf Seniorenforen über ihren Kummer den sie sonst mit einer Freundin besprechen würden und bekommen statt Konversation Hilfsangebote. Danach schreibt keiner mehr, weil nicht die Probleme ist, was sie bedrückt oder gelöst haben wollen, sondern weil sie einfach nur reden wollen und Antworten erhalten und andere auch von sich dann reden können über ihre Probleme, denn wer eins hat ist nicht zwangläufig unfähig mit anderen über deren Probleme auch reden zu können. Aber nicht nur, sondern auch über Schönes.

15.08.2015 17:51 • #13


P
Verstehe ich nicht. Meine liebe Bekannte ist 76 und Witwe. Ihre Freundin ist 89. Auch eine Witwe. Die sind nicht reich. Aber machen sich immer schöne Tage. Café-Besuche. Mittagessen gehen. Mit anderen Frauen treffen (in der Wirtschaft, beim Stricken oder Turnen). Manchmal fahren sie auch mit dem Reisebus ein paar Tage in Urlaub. In dem Dorf, wo ich wohne, leben wirklich sehr viele Witwen und sie vertreiben sich so alle den Tag. Aber reich sind die fast alle nicht. Sie machen halt das, was sie sich leisten können. Einmal die Woche ins Café, sonst Treffen zu Hause, Besuch von sämtlichen Festen in der Umgebung usw.
Ich denke, dass es sehr viel mehr ärmere Rentnerinnen gibt als stinkreiche. Und die wohnen möglicherweise an exklusiven Orten und bleiben unter sich.
Ich denke, du solltest dir also reale Kontakte suchen und nicht welche aus dem Internet, wo eh jeder so viel lügen kann wie er will.

15.08.2015 18:54 • #14


Mondkatze
Zitat von Veritanne:
Zitat von Mondkatze:
schade, mit mir spricht sie nicht.

vielleicht bin ich ihr zu alt, hihi


Wer spricht nicht mit dir?


na Du

15.08.2015 19:39 • #15


V
Zitat von pumuckl:
Verstehe ich nicht. Meine liebe Bekannte ist 76 und Witwe. Ihre Freundin ist 89. Auch eine Witwe. Die sind nicht reich. Aber machen sich immer schöne Tage. Café-Besuche. Mittagessen gehen. Mit anderen Frauen treffen (in der Wirtschaft, beim Stricken oder Turnen). Manchmal fahren sie auch mit dem Reisebus ein paar Tage in Urlaub. In dem Dorf, wo ich wohne, leben wirklich sehr viele Witwen und sie vertreiben sich so alle den Tag. Aber reich sind die fast alle nicht. Sie machen halt das, was sie sich leisten können. Einmal die Woche ins Café, sonst Treffen zu Hause, Besuch von sämtlichen Festen in der Umgebung usw.
Ich denke, dass es sehr viel mehr ärmere Rentnerinnen gibt als stinkreiche. Und die wohnen möglicherweise an exklusiven Orten und bleiben unter sich.
Ich denke, du solltest dir also reale Kontakte suchen und nicht welche aus dem Internet, wo eh jeder so viel lügen kann wie er will.


Tut mir leid, ich habe es wohl nicht deutlich genug gemacht bisher, ich hatte bis vor 8 Jahren ein normales Leben, in Rente nun lebe ich in Altersarmut. Für mich ist jeder besser gestellt, der mehr als 290 Euro im Monat zum Leben hat für alles was anfällt, Kleidung, Nahrung, Putzmittel etc. da bleibt weder was für Urlaub noch für evtl. anfallende Reparaturen übrig. Ich interessiere mich für das Programmieren, kann mit Stricken und Reisebussen nichts anfangen. Rucksack und zu Fuß gehen wäre drin. Ich denke ich suche mir die Kontakte, wo ich es möchte und brauche keine Ratschläge was besser wäre für mich. Ich habe nie etwas von stinkreichen Menschen erwähnt, sondern nur von denjenigen, die in meinem Alter mehr zum Leben haben als ich und sei es auch nur 50 Euro mehr. Solche Leute können sich nämlich noch mal einen Eintritt im Zoo leisten oder irgendwo im Café etwas bestellen, ohne großartig überlegen zu müssen, ob sie sich die Tasse Kaffee leisten können oder doch lieber im Supermarkt ein Paket Kaffee zu kaufen, aber darum geht es nicht, war nur ein Beispiel von vielen Dingen, wo man nichts für ausgeben kann bei so wenig Rente und ja, ich habe mein lebenlang gearbeitet aber tariflohngebunden, es gab nicht mehr. Halbtags oft wegen Kinderziehung. Mein inzw. lange erwachsenes Kind hat Abitur und Arbeit, studierte noch und will von mir nichts mehr wissen. Ist jetzt auch egal. Was soll ich mit anderen Frauen anfangen? Ich bin keine Glucke, die mit anderen zusammen das Leben toll finden kann, bin und war immer Einzelgänger und ging mir am Besten damit. Oder ich war verheiratet und ja, ein Mann fehlt mir für das ganz normale und die schönste Sache der Welt! Aber oft genug sind Männer in meinem Alter nicht fähig noch ein ausgefülltes Liebesleben haben zu wollen oder sie haben Haus und Auto, so etwas möchte ich auch nicht.

16.08.2015 09:33 • #16


V
Zitat von Mondkatze:
Zitat von Veritanne:
Zitat von Mondkatze:
schade, mit mir spricht sie nicht.

vielleicht bin ich ihr zu alt, hihi


Wer spricht nicht mit dir?


na Du


Hach, ist ja lustig, hab ich doch die ganze Zeit, hast wohl zu schnell eine Antwort erwartet, während ich noch damit beschäftigt war, die anderen Beiträge zu beantworten.

16.08.2015 09:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Mondkatze
hallöchen Veritanne

oh je, sag mal, kannst Du nicht Hilfen beantragen? Sowas wie ergänzende Sozialhilfe oder es gibt doch einige Ermäßigungen für sozialschwache Menschen.

War nur so`ne Idee

LG
Mondkatze

16.08.2015 09:48 • #18


Schlaflose
Zitat von Veritanne:
ch hatte bis vor 8 Jahren ein normales Leben, in Rente nun lebe ich in Altersarmut.

Wieso bist du schon so früh in Rente? Du bist doch erst 61. Wenn du noch so jugendlich und sowohl körperlich als auch geistig so fit bist, könntest du doch auch noch arbeiten.

16.08.2015 09:58 • #19


V
Zitat von Mondkatze:
hallöchen Veritanne

oh je, sag mal, kannst Du nicht Hilfen beantragen? Sowas wie ergänzende Sozialhilfe oder es gibt doch einige Ermäßigungen für sozialschwache Menschen.

War nur so`ne Idee

LG
Mondkatze


Meine liebe, danke, hab schon alles was geht, aber ist nun mal so, das Existenzminimum. Es geht mir nicht um Ermäßigungen, sondern darum, ganz normal am einfachen Leben mit dem Einkommen noch teilnehmen zu können, aber für Vergnügungen im kleineren Stil ist das Existenzminimum nicht vorgesehen, sondern ausschließlich um sich ernähren zu können und das es einem soweit in der Wohnung an nichts mangelt. Man kann sich sehr gut jahrein, jahraus mit fast kostenlosen Hobbies allein beschäftigen. Sicher bin ich gebildet genug um zu wissen, was machbar ist wegen Beihilfen zur Rente und hab das ja auch, nur es bleibt eben beim Existenzminimum. Am Besten wäre eine Rente, die ausreicht ohne noch auf irgendwelche Zuwendungen von Ämtern angewiesen sein zu müssen. Da meine Rente alles abdeckt was Rechnungen angeht, eben die allgemeinen monatlichen Rechnungen für Miete, etc. bleibt zu wenig für den täglichen Bedarf, also das Existenzminimum und weil ich da mit weniger als 100 Euro drunter liege mit der Rente allein, bekomme ich diese vom Amt. Da ich schon in einer Ein-Zimmer-Whg. lebe überlege ich, ob ich in eine noch kleinere Wohnung ziehe, das wäre dann aber die kleinste überhaupt, die so vorhanden sind als Ein-Zimmer-Wohnungen, dann würde ich am Ende nur noch auf ca. 40 Euro vom Amt angewiesen sein und meine Rente würde ansonsten bis auf die 40 Euro das Existenzminimum begleichen. Übrigens, ich komme aus der guten Mittelschicht, in der Familie hatten alle eigene Häuser und kleine Unternehmen bis auf uns, also meine Eltern. Mutter hat ihr Wohneigentum verkauft und mit dem Geld mit dem Stiefvater sich ein tolles Leben gestaltet. Aber egal. Es lebt eh keiner mehr von meinen Verwandten.

16.08.2015 10:23 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag